ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Sitz knackt

Ford Focus Sitz knackt

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 6:58

Hallo Ford Gemeinde

Ich bin seit längerem schon Mitglied im Forum, seit ich im Besitz eines nigelnagelneuem Ford Focus (Januar 2010) bin, habe ich die ersten Erfahrungen mit dem Wagen gemacht. Leider auch negative.

Der Wagen ist jetzt 4 Monate und seit einigen Tagen macht der Fahrersizt knack-Geräusche, beim Anfahren, in der Kurve und beim ein- und aussteigen. Der Beifahrersitz ist tip-top.

Leider hat der freundliche, trotz Garantie, keinen erfolg gehabt. "Ich merke nichts..." und "wir haben alle Schrauben angezogen".

Obwohl ich zu 99% sicher bin, dass es die innereien vom Sitz sind, die nicht mehr i.O sind.

Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen, was wurde gemacht? Gibt es vielleicht sogar eine Technische Service Instruktion von Ford zu diesem Thema ?

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahungen!

Beste Antwort im Thema

Bei meinen Beifahrersitz ist öfters ein furzendes Geräusch zu hören, aber komischerweise nur wenn jemand daraufsitzt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ist eigentlich ein bekanntes Problem, das durch den Austausch des Sitzgestells behoben wird.

TSI-Nr. weiß ich leider nicht, aber mein Händler hats gleich begriffen.

Vermutlich wird dein Beifahrersitz seltener benutzt? Früher oder später wird auch hier das Knacken anfangen, aber du hast ja noch ein bisschen Zeit, Garantie läuft ja noch ...;-)

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 7:37

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn hier jemand die TSI hat, gewinnt er / sie Ruhm und Ehre :D

Darum die Frage: Hat jemand die TSI Nummer ?

Frage : Knackt dein Fahrersitz nur, oder knarzt er auch ?

Zur Unterscheidung : Ein Knacken ist ein kurzes Geräusch, welches sich ab und zu wiederholt. Ein Knarzen sind mehrere Geräusche nacheinander, wie wenn eine alte Tür mit verrosteten Angeln langsam bewegt wird.

Das Knarzen zeigt sich vor allem beim Anfahren und Bremsen, das Knacken eher in Kurven oder auf heftigen Schlaglöchern.

Bei mir war es nahezu von Anfang an so, daß der Fahrersitz geknarzt hat und manchmal auch der Beifahrersitz. Letzterer hat sich inzwischen aber beruhigt. Der Fahrersitz hat dafür aber zusätzlich zum Knarzen auch noch das Knacken angefangen.

Laut Werkstattmeister gab es da früher Probleme, weil das Sitzgestell sich in Relation zum Fahrzeugboden bewegt hat. Neuere Modelle - wo auch meiner dazugehören müsse - hätten da eine Kunststoffauflage dazwischen, die das verhindert.

Als sie den Sitz jedoch ausgebaut hatten fanden sie zur eigenen Verwunderung keine Kunststoffauflage vor ! Deshalb wurden die Stellen halt wie früher auch schön eingefettet. Leider ergab sich dadurch auch keine Besserung !

Der Werkstattmeister meinte es müsse am Leder liegen, welches irgendwo am Rahmen reibt - was ich aber eher als Ausrede betrachte. Denn Leder klingt definitiv anders !

Der Wagen steht seit gerade vorhin zwecks Kundendienst und eben solchen paar Mängeln in der Werkstatt, bis morgen Abend.....

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 11:57

Es knackt, mit dem Gesäss /dem Po spürt man auch dass in der Sitzschale etwas mechanisches nicht stimmt.

als knarzen würde ich das Leiden eher nicht definieren, aber das ist natürlich auch ein subjektiver Eindruck.

Nächste Woche in der Werkstattmeister wieder aus den Ferien zurück, dann sehe ich weiter.

Aber die Focus Fahrer sind eingeladen dieses Thema im Auge zu behalten und Erfarungsaustausch ist willkommen.

 

Zitat:

 

Der Wagen ist jetzt 4 Monate und seit einigen Tagen macht der Fahrersizt knack-Geräusche, beim Anfahren, in der Kurve und beim ein- und aussteigen. Der Beifahrersitz ist tip-top.

Echt traurig das das Problem immer noch besteht !!!

Bei mir hat der Sitz auch geknarzt und geknackt :mad:

Geknarzt hat er wenn ich die Höhenverstellung bis Anschlag nach unten hatte.

Das Knacken kommt ab und zu wenn ich links abbiege.

Als ich noch Garantie hatte war ich 3 mal deswegen beim Händler.

Bei der Probefahrt trat der Fehler natürlich nicht auf obwohl ich neben drann

gesessen hatte :rolleyes:

Jedenfalls haben die bein letzten mal irgendetwas am Sitzgestell "unterfüttert"

wie es der Meister gesagt hat.

Das knarzen ist nun zwar weg aber Knacken tut er ab und zu immer noch !!!

Egal,noch 2 Jahre dann kommt eh wieder ein andere Jahreswagen drann,

das halte ich noch aus :D

am 27. Mai 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von aeropostale

Hallo Ford Gemeinde

Ich bin seit längerem schon Mitglied im Forum, seit ich im Besitz eines nigelnagelneuem Ford Focus (Januar 2010) bin, habe ich die ersten Erfahrungen mit dem Wagen gemacht. Leider auch negative.

Der Wagen ist jetzt 4 Monate und seit einigen Tagen macht der Fahrersizt knack-Geräusche, beim Anfahren, in der Kurve und beim ein- und aussteigen. Der Beifahrersitz ist tip-top.

Leider hat der freundliche, trotz Garantie, keinen erfolg gehabt. "Ich merke nichts..." und "wir haben alle Schrauben angezogen".

Obwohl ich zu 99% sicher bin, dass es die innereien vom Sitz sind, die nicht mehr i.O sind.

Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen, was wurde gemacht? Gibt es vielleicht sogar eine Technische Service Instruktion von Ford zu diesem Thema ?

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahungen!

Hallo an alle,

habe im feb.10 einen Focus Bj. 10.08 gekauft, habe gleich nach der ersten Probefahrt

den knackenden Sitz reklamiert, laut Meister wäre aber nichts feststellbar.

Macht sich bemerkbar, wenn man in die Kurve reinfährt, bzw. rausfährt.

War jetzt beim andren FFH, habe übernächste Woche Termin,

da sollen laut TSI 2 Scheiben eingesetzt werden, dann wäre das Problem

beseitigt, -- mal sehen , ob es hilft.

Grüsse, tenerife7

bei uns ist das knarzen des Beifahrersitzes nun weg. Von ganz allein.... Bisher...

3 Monate hat uns das genervt und immer in der Werkstatt war es weg. Einmal sollte etwas am Gestell eingefettet werden um das Geräusch zu beseitigen. Es wurde aber versehentlich der Fahrersitz behandelt. Der war aber immer ruhig. Vielleicht haben wir ja unseren Sitz jetzt eingesessen. :D

Bei einigen soll es wohl aber an der Konsole liegen. Die wird dann getauscht. Dann ist es aber eher ein lauteres Knacken.

Gruß Olli

Hallo,

das Problem habe ich auch mit dem Fahrersitz. Es hört sich an, als wenn an Drahtseil überdehnt wird. Zu Anfang ist es immer nur beim Anfahren aufgetreten. Da hatte ich erst das Kupplungspedal in Verdacht. Inzwischen tritt es auch beim Bremsen oder in Kurven auf. Ein wenig abhängig ist es von der Sitzhöhe. Wenn ich den Sitz viel weiter nach oben stelle, verschwindet das Geräusch. In der Werkstatt meinten sie, dass es von irgendwelchen Kunststoffbuchsen kommen würde. Das Problem hatten die bei einem anderen Auto auch schon einmal. Am Montag werde ich dann mehr erfahren. Dann ist das Auto in der Werkstatt.

 

Gruß

DeguPapa

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 17:48

Ich bin schon etwas überrascht, von den vielen Rückmeldungen zu diesem Thema.

Das hat mich veranlasst eine Umfrage zu machen.

Auf diesem Link Umfrage Sitz wäre es spannend einen Überblick zu schaffen.

Danke für die Teilnahme

Hallo aeropostale,

dein Problem mit dem knackenden Sitz müsste mittlerweile JEDEM Freundlichen bekannt sein. Von Ford wird bei Beanstandungen der Austausch des Sitzuntergestells empfohlen (als Garantieleistung). Das, und NUR das, beseitigt die Probleme mit dem Sitz. Lass dir von deinem Freundlichen nichts erzählen von Kunststoffunterlagen, Schmierung,.. "ich merk' da nichts"... usw. Die wissen GANZ genau, was zu tun ist, wollen aber gern mal die Kunden für dumm verkaufen. Sag ihm einfach mal, er soll (in deinem Beisein;) ) nach einer TSI (Fahrersitz) in seinem System suchen. Da wird er dann aber auf einmal überrascht tun, was er da alles findet....

Gruß

electroman

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Hallo aeropostale,

dein Problem mit dem knackenden Sitz müsste mittlerweile JEDEM Freundlichen bekannt sein. Von Ford wird bei Beanstandungen der Austausch des Sitzuntergestells empfohlen (als Garantieleistung). Das, und NUR das, beseitigt die Probleme mit dem Sitz. Lass dir von deinem Freundlichen nichts erzählen von Kunststoffunterlagen, Schmierung,.. "ich merk' da nichts"... usw. Die wissen GANZ genau, was zu tun ist, wollen aber gern mal die Kunden für dumm verkaufen. Sag ihm einfach mal, er soll (in deinem Beisein;) ) nach einer TSI (Fahrersitz) in seinem System suchen. Da wird er dann aber auf einmal überrascht tun, was er da alles findet....

Gruß

electroman

G E N A U so sieht es aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da offenbar nagelneue Sitzuntergestelle schon diese Mätzchen machen - und die Ersatzteile letztenendes haargenau gleich sind - ist es natürlich fraglich wie viele neue Sitzuntergestelle man einbauen muss bis mal eines dabei ist welches endlich ruhig ist, oder ?

 

@DeguPapa

 

Ja !!! Haargenau so klingt das was ich "Knarzen" nannte ! Als wenn ein Stahlseil oder eine Feder überdehnt wird ! Nach diesem Vergleich habe ich immer gesucht :)

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 8:51

Na das ist ein Wort. Danke für eure Meinung.

So werde ich nächste Woche mit der TSI Fahrersitz geschichte auftrumpfen.

Gebe dann Rückmeldung was Sache ist.

Schönes Weekend euch allen.

Naja, wünsche euch allen auf jeden Fall viel Glück beim Abstellen. Mich hat es auch arg genervt, aber diese Mal hatte ich wohl Glück (muss sonst immer alles doppelt und dreifach reklamieren) und ich habe seit einem Jahr kein Problem mehr mit den Sitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen