Ford Focus RS und ST auch mit Automatik?

Ford Focus Mk4

Hi,

wie der Titel schon sagt: gibt es den RS und ST auch mit Automatik?

Habe in den Anzeigenmärkten bisher keinen gefunden und bin mir nicht sicher, ob man den überhaupt bestellen kann.

Dachte erst, dass das nicht angeboten wird, weil ja viele meinen, dass sich Sportwagen und Automatik nicht verträgt, aber andere Hersteller zeigen ja auch, dass das geht. Also wird die Annahme vielleicht falsch sein.

Vielen Dank im Voraus.

Alex

Beste Antwort im Thema

Konnte meinen ST heute beim Händler abholen. Ich muss sagen das die Automatik einen echt guten Job macht. Die Gänge werden so butterweich und schnell geschaltet das ist echt top. Auch wenn man im manuellen Modus mit den Schaltwippen fährt ist es top. Die Befehle von der Wippe egal ob runter oder rauf werden spontan umgesetzt. Ich habe da keine Verzögerung gemerkt. Wemm man in den Sportmodus geht werden die Gänge prinzipiell in der Drehzahl höher gehalten - haben die echt gut abgestimmt. Dieses 3sec Problem konnte ich eben beim einparken nicht nachvollziehen.
Das einzige was leider ist, das er im Sport bzw Race Mode nicht knallt. Echt schade - aber ich finde das die Vorteile für mich überwiegen. Er ist ja trotzdem nicht leise.

Seite
Hinten
Vorne
+2
283 weitere Antworten
283 Antworten

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 26. Mai 2020 um 17:37:30 Uhr:

Heute habe ich auch endlich das Angebot für den Automtik bekommen und kann sofort bestellen. *freu*

Habe eben den erste Focus bekommen mit Automatik. Bin echt gespannt wie die sich so macht.

Das sind ja alles mal tolle Neuigkeiten. Endlich! Mich würde interessieren ob sie die 3-Sekunden-Problematik inzwischen in den Griff bekommen haben. Wäre schön, wenn da mal einer berichten könnte, der ihn gefahren ist.

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 27. Mai 2020 um 08:52:11 Uhr:

Das sind ja alles mal tolle Neuigkeiten. Endlich! Mich würde interessieren ob sie die 3-Sekunden-Problematik inzwischen in den Griff bekommen haben. Wäre schön, wenn da mal einer berichten könnte, der ihn gefahren ist.

Mache ich später, habe den 150ps Automatik und kann gut vergleichen. Denke aber tatsächlich nicht dass sich da was getan hat.

@RFB18 Und, kannst du schon was berichten?

Ähnliche Themen

Mein ST mit Automatik ist heute auch bei meinem Händler eingetroffen. Mal schauen wie lange das jetzt mit der Zulassung dauert.

Herzlichen Glückwunsch. Du Glückspilz! Ich drück dir die Daumen, dass es schnell geht. Kannst ja auch gerne mal berichten ob du noch was vom 3-Sekunden-Problem merkst.

Zitat:

@Audifan 3.0 V6 schrieb am 29. Mai 2020 um 09:44:33 Uhr:

Mein ST mit Automatik ist heute auch bei meinem Händler eingetroffen. Mal schauen wie lange das jetzt mit der Zulassung dauert.

Glückwunsch, wir sind gespannt
Allzeit knitterfreie Fahrt. :-)

Kann mich jemand aufklären: Was bedeutet die „3 Sek Problematik „?

Das Automatikgetriebe braucht bis zu 3 Sekunden um von D auf R oder umgekehrt zu schalten, was bei Einparkvorgängen und Wendemanövern zu gefährlichen oder peinlichen Situationen führen kann. Nicht jeder ist betroffen. Wahrnehmung natürlich auch unterschiedlich, aber erfahrungsgemäß berichten recht viele Leute darüber.

Alle Infos gibt es hier:

https://www.motor-talk.de/.../...unden-problem-automatik-t6580701.html

Hier mal ein Bericht mit dem Automatik ST

https://www.youtube.com/watch?v=6gVOsSai67Y

Ah ok, Danke für die Info. Ja das Phänomen habe ich auch schon feststellen müssen. Konnte es aber nicht mit dem Begriff verknüpfen 😁

Bin gespannt weil der ST ja sportlich sein soll. So eine Gedenksekunde beim Anfahren wäre natürlich bitter.

Man muss aber auch sagen, dass der ST deutlich mehr Drehmoment hat als dee normale Benziner und angeblich ists bei den Diesel Autos ja kein Problem. Vielleicht ist es bei dem ST Automatik nicht so schlimm *fingerscrossed*

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 29. Mai 2020 um 11:30:25 Uhr:

Leider wird die Automatik nur kurz angesprochen, bin schon gespannt auf eine Probefahrt.

Wenn man sich die australische Ford Seite ansieht wird einem fast ein wenig schlecht, der ST kostet umgerechnet dort rund € 30.000,- dafür ist das Auto bis auf Pano voll ausgestattet, die Automatik gibt's als gratis Option und für das Gelb muss man umgerechnet nur rund € 400 zahlen und nicht € 1.000, - 😕

Das ist eben so, bei uns sind alle Auto´s teurer. Ein Golf ist in anderen Ländern auch billiger als bei uns.

Lt. dem Video hat er von 0 auf 100 keine anfahrschwäche und die Automatik ist recht zügig. Mal sehen wie es dann bei meinem st. Wenn ich viel Glück habe kann ich ihn nächste Woche Freitag haben. Wegen Pfingsten etc. und mein Händler hat so viel Autos diese Woche bekommen wie schon lange nicht mehr.

Slovenia - Performance Blue and Orange Fury are both 1445€ extra. i-Led are 1200€ extra in Germany only 500€. And we can't even order an automatic...

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 29. Mai 2020 um 11:30:25 Uhr:

Also bei der Beschleunigung hört sich das Getriebe wirklich schön an. Klar kein DSG, aber trotzdem zügige Schaltvorgänge.

Deine Antwort