ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus RS und ST auch mit Automatik?

Ford Focus RS und ST auch mit Automatik?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 8:53

Hi,

wie der Titel schon sagt: gibt es den RS und ST auch mit Automatik?

Habe in den Anzeigenmärkten bisher keinen gefunden und bin mir nicht sicher, ob man den überhaupt bestellen kann.

Dachte erst, dass das nicht angeboten wird, weil ja viele meinen, dass sich Sportwagen und Automatik nicht verträgt, aber andere Hersteller zeigen ja auch, dass das geht. Also wird die Annahme vielleicht falsch sein.

Vielen Dank im Voraus.

Alex

Beste Antwort im Thema

Konnte meinen ST heute beim Händler abholen. Ich muss sagen das die Automatik einen echt guten Job macht. Die Gänge werden so butterweich und schnell geschaltet das ist echt top. Auch wenn man im manuellen Modus mit den Schaltwippen fährt ist es top. Die Befehle von der Wippe egal ob runter oder rauf werden spontan umgesetzt. Ich habe da keine Verzögerung gemerkt. Wemm man in den Sportmodus geht werden die Gänge prinzipiell in der Drehzahl höher gehalten - haben die echt gut abgestimmt. Dieses 3sec Problem konnte ich eben beim einparken nicht nachvollziehen.

Das einzige was leider ist, das er im Sport bzw Race Mode nicht knallt. Echt schade - aber ich finde das die Vorteile für mich überwiegen. Er ist ja trotzdem nicht leise.

+2
283 weitere Antworten
Ähnliche Themen
283 Antworten

Die Werksangaben werden schon mal unter verschiedenen Bedingungen ermittelt. Das geht vom Modell im Auslieferungszustand mit halber Beladung bis zu Testfahrten mit Minimalbeladung auf extrem griffigem Belag plus Reifen mit optimalem Grip oder gleich nur per Computerberechnung.

Für eine Vergleichbarkeit der Beschleunigungswerte müsste man erst mal identische Messvorgaben definieren.

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 25. Juni 2020 um 21:16:26 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 25. Juni 2020 um 16:24:43 Uhr:

Ich weiß nicht was an einer 0-100 Zeit ein Referenzwert sein soll, es ist einfach eine Zahl.

Dann ist er halt durch den Schaltvorgang 0,5 Sekunden ( fiktiver Wert ) später erst da.

Wahrscheinlich schaltet er auch noch kurz vor 200 noch in den 5. Gang, was dann die 0-200 Zeit auch kaputt macht.

Wenn ich Ford wäre würde ich einfach aus der Norm ausbrechen und die 0 bis 90 km/h Zeit angeben, ist ja keine Pflicht diese Werte so anzugeben bis 100 wie es jeder macht.

Grundsätzlich kann man sein Fahrzeug ja so darstellen wie es passt, da wurde doch gerne auch mal die Beschleinigung von 80-120 oder so angegeben früher.

Mir geht es nur um die vergleichbarkeit mit anderen Modellen und diese sind halt teilweise anders abgestimmt um diese Werte schneller zu erreichen. Ob man das braucht lasse ich Mal dahingestellt. Jedem das seine.

Aber der Verbrauch wird ja auch auf 100km angegeben. Kann Ford ja dann auch auf 78km runterrechnen und angeben. Dann ist der Wert auch niedriger. ;-)

Verbrauchsangaben sind gesetzliche Vorgaben, da darf nur das angegeben werden was der Zyklzs bringt.

 

Der nächste, der die technischen Daten gelesen und daraus einen Artikel gebastelt hat, ohne mal die Autos wirklich gegeneinander zu fahren.

Ach war das schön, als früher noch echte Tests durchgeführt worden sind...

Und offenbar von einem Fan der altmodischen Rumrürerei geschrieben der sich freut einem Automaten mal was einschenken zu können.

Wie ihr euch die Automatik hier schön reden wollt...

Fakt ist:

- Keine Launchcontrol

- Kein Zwischengas

- Kein AntiLag (was ja eigentlich DAS Feature des aktuellen ST ist)

- Kein Auspuffknallen

- Langsamer und mehr Verbrauch

Fakt ist auch, dass Ford noch nie ein gutes Händchen in Sachen Automatik hatte. Warum sollte es diesmal anders sein?

Zitat:

@DuffMcKagan schrieb am 26. Juni 2020 um 07:34:51 Uhr:

 

Fakt ist auch, dass Ford noch nie ein gutes Händchen in Sachen Automatik hatte. Warum sollte es diesmal anders sein?

Mein Reden aber da wird man oft gesteinigt u.ich habe die Fordautomaten schon seit Jahrtausendwende beobachtet wie sie sich entwickeln.

Das Vergleichsvideo was es hier mal gab ließ aber den Schalter schlechter aussehen,ob er das Performancepaket hatte weiß ich ne aber schlechter ging der Automat auch nicht.

Denk die Praxis wird es zeigen.

 

Was mich mehr stört als die paar Zehntel ist eher der Mehrverbrauch der in der Praxis wo ein Liter drüber liegen wird, die 0,3l auf dem Papier sind unrealistisch.

Zitat:

@DuffMcKagan schrieb am 26. Juni 2020 um 07:34:51 Uhr:

- Kein Auspuffknallen

Ich glaube, da sind um einiges mehr Leute drüber froh als traurig.

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 26. Juni 2020 um 08:18:04 Uhr:

Zitat:

@DuffMcKagan schrieb am 26. Juni 2020 um 07:34:51 Uhr:

- Kein Auspuffknallen

Ich glaube, da sind um einiges mehr Leute drüber froh als traurig.

Absolut, sowas ist hochnotpeinlich.

Zitat:

@DuffMcKagan schrieb am 26. Juni 2020 um 07:34:51 Uhr:

Wie ihr euch die Automatik hier schön reden wollt...

Fakt ist:

- Keine Launchcontrol

- Kein Zwischengas

- Kein AntiLag (was ja eigentlich DAS Feature des aktuellen ST ist)

- Kein Auspuffknallen

- Langsamer und mehr Verbrauch

Fakt ist auch, dass Ford noch nie ein gutes Händchen in Sachen Automatik hatte. Warum sollte es diesmal anders sein?

Ich will die Automatik mit Sicherheit nicht schönreden, im Gegenteil: solange ich kann, werde ich Handschalter fahren.

Das Problem ist halt: wenn man mal Videos sieht, wo Automatik + Handschalter gegeneinander antreten, dann ist die Automatik (auch beim ST) nicht langsamer, tendentiell eher andersrum.

Nun ist die Frage, wieviel davon liegt am Fahrer?

Wäre halt mal schön gewesen, wenn eines der deutschen Magazine, die sich ja so viel auf ihre Tester einbilden, das auch mal wirklich gemessen hätte, anstatt die technischen Daten anzuschauen und sich dazu einen Artikel aus den Fingern zu saugen.

Antilag/Zwischengas braucht die Automatik halt so nicht (weil die Schaltvorgänge schneller sind z.B.), das Auspuffknallen ist Geschmackssache, und das "langsamer" steht halt nicht so 100% fest, wie es suggeriert wird.

Zitat:

@DuffMcKagan schrieb am 26. Juni 2020 um 07:34:51 Uhr:

Wie ihr euch die Automatik hier schön reden wollt...

Fakt ist:

- Keine Launchcontrol

- Kein Zwischengas

- Kein AntiLag (was ja eigentlich DAS Feature des aktuellen ST ist)

- Kein Auspuffknallen

- Langsamer und mehr Verbrauch

Fakt ist auch, dass Ford noch nie ein gutes Händchen in Sachen Automatik hatte. Warum sollte es diesmal anders sein?

Liegt vielleicht daran dass die Mehrzahl der User und die überwiegende Mehrheit der Kilometer im normalen Straßenverkehr unterwegs sind.

Wenn du im Stop and go dir einen auf die Launchcontrol runterholst lass ich das Auto ganz entspannt die Arbeit machen.

Wir versuchen was nur irgendwie geht zu automatisieren und ausgerechnet Schalten ist das Nonplusultra per Hand?

Da kann ich nur lachen und Auspuffknallen ist Achtziger oder geistiger Kindergarten.

Alle von dir genannten tollen Dinge die dem Automatik fehlen nützen nur auf der Rennstrecke und da wird der ST sowieso von jedem echten Sportwagen gnadenlos versägt.

Also mal über den Tellerrand schauen und die Leute kaufen lassen was sie wollen.

Zitat:

@DuffMcKagan schrieb am 26. Juni 2020 um 07:34:51 Uhr:

Wie ihr euch die Automatik hier schön reden wollt...

Fakt ist:

- Keine Launchcontrol

- Kein Zwischengas

- Kein AntiLag (was ja eigentlich DAS Feature des aktuellen ST ist)

- Kein Auspuffknallen

- Langsamer und mehr Verbrauch

Fakt ist auch, dass Ford noch nie ein gutes Händchen in Sachen Automatik hatte. Warum sollte es diesmal anders sein?

Da ich den ST mit Automatik habe kann ich dazu sagen:

- wofür eine Lunchcontrol? Braucht man bei Automatik nicht. Einfach voll drauf treten und fertig. Siehe Mein Video

- Stimmt so nicht, wenn man im maunellen Modus fährt und z.B. vom 4.ten in dem 2.ten runterschaltet, dann macht er das auch. Ja man kann den 3.ten überspringen!

- das mit AntiLag ist nicht bewiesen das der Automatik das nicht hat

- Das mit dem Auspuffknallen stimmt, stört mich aber nicht

- Aber nur auf dem Papier. Bei der automatik ist der 7.te Gang lang übersetzt. Der dreht bei 140km/h nur 2.000 u/min und der Verbrauch auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit garantiert besser als beim Schalter.

- Ausserdem sind so alle Assistenzsysteme besser und voll funktionsfähig.

Anti Lag brauchst du doch gar nicht, oder nimmst du beim Hochschalten den Fuß vom Gaspedal?

am 26. Juni 2020 um 15:50

Das ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Video, welches die Vor- und Nachteile der Automatik im ST aufzeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=KPIj6L3_V5M

Zitat:

@DuffMcKagan schrieb am 26. Juni 2020 um 07:34:51 Uhr:

Wie ihr euch die Automatik hier schön reden wollt...

Fakt ist:

- Keine Launchcontrol

- Kein Zwischengas

- Kein AntiLag (was ja eigentlich DAS Feature des aktuellen ST ist)

- Kein Auspuffknallen

- Langsamer und mehr Verbrauch

Fakt ist auch, dass Ford noch nie ein gutes Händchen in Sachen Automatik hatte. Warum sollte es diesmal anders sein?

Fakt ist, dass all diese Punkte, bis auf den Verbrauch, im Alltag völlig irrelevant sind, wenn man älter als 17 ist.

 

Verbrauch:

Die Realität muss zeigen wie hoch der Mehrverbrauch wirklich ist, ein Liter mehr wäre für mich verträglich. Mir ist es persönlich eigentlich völlig egal, meine derzeitige Karre braucht je nach Fahrprofil 13 - 18 Liter, da kann der ST nur besser sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus RS und ST auch mit Automatik?