1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus RS und ST auch mit Automatik?

Ford Focus RS und ST auch mit Automatik?

Ford Focus Mk4

Hi,
wie der Titel schon sagt: gibt es den RS und ST auch mit Automatik?
Habe in den Anzeigenmärkten bisher keinen gefunden und bin mir nicht sicher, ob man den überhaupt bestellen kann.
Dachte erst, dass das nicht angeboten wird, weil ja viele meinen, dass sich Sportwagen und Automatik nicht verträgt, aber andere Hersteller zeigen ja auch, dass das geht. Also wird die Annahme vielleicht falsch sein.
Vielen Dank im Voraus.
Alex

Beste Antwort im Thema

Konnte meinen ST heute beim Händler abholen. Ich muss sagen das die Automatik einen echt guten Job macht. Die Gänge werden so butterweich und schnell geschaltet das ist echt top. Auch wenn man im manuellen Modus mit den Schaltwippen fährt ist es top. Die Befehle von der Wippe egal ob runter oder rauf werden spontan umgesetzt. Ich habe da keine Verzögerung gemerkt. Wemm man in den Sportmodus geht werden die Gänge prinzipiell in der Drehzahl höher gehalten - haben die echt gut abgestimmt. Dieses 3sec Problem konnte ich eben beim einparken nicht nachvollziehen.
Das einzige was leider ist, das er im Sport bzw Race Mode nicht knallt. Echt schade - aber ich finde das die Vorteile für mich überwiegen. Er ist ja trotzdem nicht leise.

Seite
Hinten
Vorne
+2
283 weitere Antworten
Ähnliche Themen
283 Antworten

Sehe ich genau wie Wobber. Ford sollte sich mal fragen, warum ein Konzern wie VW, der laufend mit Negativ-Schlagzeilen glänzt, trotzdem so viele Fahrzeuge verkauft.
Der ST wäre mit dem Ecoblue und der 8-Gang-Automatik eine sehr gute Alternative zum VW Golf GTD oder dem Skoda Octavia RS TDI, die es nun mal mit Automatik gibt. Was wird also in der Leistungsklasse gekauft, von denen die Kilometer runterreißen? VW und Skoda! (Audi, BMW und Mercedes lasse ich mal außen vor, da die Ausstattungsbereinigt 15-20T Euro teurer sind). Was wird jedenfalls nicht gekauft? Ford!

Wenn man sich mal mit Variantenbäumen und Produktionsprozessen auseinander setzt, dann macht das bestimmt Sinn. Ich denke nicht dass viele ST Diesel oder GTD verkauft werden. Zumal das DSG von VW schon sportlich ist. Es ist also leicht einsetzbar. Bei Ford die Automatik in den 150 PS Autos ist nicht so spritzig, weshalb man es nicht mal so eben on den ST Diesel ballern kann. Zumal hat Ford leider starke Restriktionen und Vorgaben von dem US Mutterkonzern. Die können garnicht so selbstständig agieren wie VW.

Zitat:

@LouCashST schrieb am 12. Oktober 2019 um 15:35:17 Uhr:

Wenn man sich mal mit Variantenbäumen und Produktionsprozessen auseinander setzt, dann macht das bestimmt Sinn. Ich denke nicht dass viele ST Diesel oder GTD verkauft werden. Zumal das DSG von VW schon sportlich ist. Es ist also leicht einsetzbar. Bei Ford die Automatik in den 150 PS Autos ist nicht so spritzig, weshalb man es nicht mal so eben on den ST Diesel ballern kann.

Das DSG ist sportlich? Mit einem 184 PS Diesel? Einen 184 PS oder 190 PS Diesel würde ich persönlich nicht als sportlich bezeichnen. Gut motorisiert zum Kilometer-Runterspulen auf der Autobahn und der Landstraße würde es wohl eher treffen. Aber nun ja, das ist ja Ansichtssache.
Oder ist das DSG "sportlich", weil es hektisch und schnell schalten kann? Die 8-Gang-Wandler kann dafür Gänge bei Überholvorgängen und starken Beschleunigungen überspringen.
Weshalb man aber deshalb technisch die 8-Gang-Automatik nicht mal so eben an den 190 PS Diesel im Focus ballern kann, solltest Du schon mal darlegen. Es ist nämlich dieselbe Automatik wie im Mondeo mit dem 190 PS Diesel bzw. dem 150 PS Diesel im Focus.
Dann sollte man sich den Mondeo mit dem 190 PS Ecoblue mit der 8-Gang-Automatik mal genauer anschauen:
1. Der Mondeo Turnier ist fast 170 kg schwerer als der Focus ST Turnier
2. Der Mondeo Turnier hat einen schlechterern CW-Wert
Damit würde dieselbe Motor-Getriebe-Kombination im Focus Worst-case lediglich 1s schneller von 0 auf 100 km/h beschleunigen als im Mondeo. Top-Speed würde man gegenüber dem Mondeo sogar leicht gewinnen.
D.h. im Worst-Case würde der 190 PS Ecoblue mit der 8-Gang-Automatik im Focus von 0-100km/h ca. 8-8.1 s brauchen. Damit wäre der ST Diesel atemberaubende 0,4 s langsamer in der Beschleunigung als der Handschalter! Das sind ja Welten! Das kann ja wirklich nicht mehr sportlich sein! :rolleyes:
Ironie bei Seite: Mal abgesehen von Profi-(Renn-)Fahrern verliert der normale Autofahrer diese 0,4 s alleine durch das manuelle Schalten gegenüber der Automatik. Die Automatik wird im Alltag bei starken Beschleunigungen und Übervorgängen IMMER schneller sein!

Zitat:

Zumal hat Ford leider starke Restriktionen und Vorgaben von dem US Mutterkonzern. Die können garnicht so selbstständig agieren wie VW.

Die Hillbillies und Rednecks im US Mutterkonzern könnten da schon eher der Grund sein.

Zitat:

@LouCashST schrieb am 12. Oktober 2019 um 15:35:17 Uhr:

Wenn man sich mal mit Variantenbäumen und Produktionsprozessen auseinander setzt, dann macht das bestimmt Sinn. Ich denke nicht dass viele ST Diesel oder GTD verkauft werden. Zumal das DSG von VW schon sportlich ist. Es ist also leicht einsetzbar. Bei Ford die Automatik in den 150 PS Autos ist nicht so spritzig, weshalb man es nicht mal so eben on den ST Diesel ballern kann. Zumal hat Ford leider starke Restriktionen und Vorgaben von dem US Mutterkonzern. Die können garnicht so selbstständig agieren wie VW.

Die Achtgang Automatik ist doch auch im 280ps Benziner in abgewandelter Form. Also als Siebengang Automatik.
Es geht alles wenn man will. Und der Diesel ist für Vielfahrer wie auch die Automatik meist für Vielfahrer interessant ist. Von daher macht es eigentlich eher Sinn den Diesel mit einer Automatik auszustatten.

Aber der Diesel als ST wird fast nicht verkauft. Der ist von der Ausstattung vielen zu sportlich und dazu teurer.

Vielleicht gerade, weil es keine Automatik gibt?

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 12. Oktober 2019 um 19:55:49 Uhr:

Es geht alles wenn man will. Und der Diesel ist für Vielfahrer wie auch die Automatik meist für Vielfahrer interessant ist. Von daher macht es eigentlich eher Sinn den Diesel mit einer Automatik auszustatten.

Vielfahrer sind aber auch in aller Regel Angestellte, die entsprechende Randbedingungen von ihrem Flottenmanager haben. Die fahren je nach Position entweder Mittelklasse (A4, 3er, C-Klasse, Mondeo,...), oder wenn schon "nur" Kompaktklasse, dann eher Focus 150PS. Ein ST spielt da doch nur eine sehr sehr untergeordnete Rolle.

Der ST ist ein Auto für Privatkäufer, und da ist Automatik nur für denjenigen interessant, dem Verbrauch und Unterhalt weniger wichtig ist (Wenigfahrer, oder die die es sich halt leisten können oder wollen). Und der fährt Benziner, und genau deshalb gibt es den auch als Automat.

Wer einen ST als Diesel kauft, der tut das wegen des Verbrauchs. Und aus genau diesem Grund dann auch als Schalter. Automatik spielt für diese Zielgruppe fast keine Rolle.

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 12. Oktober 2019 um 20:19:26 Uhr:

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 12. Oktober 2019 um 19:55:49 Uhr:

Vielfahrer sind aber auch in aller Regel Angestellte, die entsprechende Randbedingungen von ihrem Flottenmanager haben. Die fahren je nach Position entweder Mittelklasse (A4, 3er, C-Klasse, Mondeo,...), oder wenn schon "nur" Kompaktklasse, dann eher Focus 150PS. Ein ST spielt da doch nur eine sehr sehr untergeordnete Rolle.
Der ST ist ein Auto für Privatkäufer, und da ist Automatik nur für denjenigen interessant, dem Verbrauch und Unterhalt weniger wichtig ist (Wenigfahrer, oder die die es sich halt leisten können oder wollen). Und der fährt Benziner, und genau deshalb gibt es den auch als Automat.
Wer einen ST als Diesel kauft, der tut das wegen des Verbrauchs. Und aus genau diesem Grund dann auch als Schalter. Automatik spielt für diese Zielgruppe fast keine Rolle.

Und ein GTD ist jetzt auch kein sportliches Auto so wie der ST als Diesel.

Der gtd wird doch auch sehr häufig als Automatik verkauft. Seat Leon, Skoda Octavia und wie sie alle heißen genauso. Der Markt ist da, andere haben es bewiesen. Und wenn Ford von dem Kuchen nichts haben möchte ist es halt deren Entscheidung.

GTD, Skoda VRS etc sind aber nicht so sportliche Autos (Sitze etc.) wie der ST. Diese Autos werden von Firmen oft genutzt und da fällt der ST häufig raus weil zu sportlich von den Sitzen her. Zumindest ist es bei uns die Regel, dass Firmenwagen nicht als ST, AMG, R, RS bestellt werden.

Zitat:

@LouCashST schrieb am 13. Oktober 2019 um 08:44:14 Uhr:

GTD, Skoda VRS etc sind aber nicht so sportliche Autos (Sitze etc.) wie der ST. Diese Autos werden von Firmen oft genutzt und da fällt der ST häufig raus weil zu sportlich von den Sitzen her. Zumindest ist es bei uns die Regel, dass Firmenwagen nicht als ST, AMG, R, RS bestellt werden.

Na ja. Der gtd ist immer sportlich. Skoda hat es Mal so gemacht, das man den Spitzendiesel auch in der Luxusvariante kaufen konnte. Das fand ich super.
Bei Ford ist es Grad traurig, da der Mondeo nicht den 240ps Diesel bekommt und der Focus als mögliche Alternative bei dem 150ps Diesel aufhört. Wenn man Automatik haben möchte. Finde ich als falsches Marketing, bzw. Erschwert mir als potentiellen Kunden die Entscheidung.

Tja den ST Benziner mit Automatik wird es nun wohl doch nicht mehr geben. Jedenfalls hat Ford meine Bestellung zurückgezogen mit dem Grund, dass der nicht mehr gebaut werden soll.

Ui ui ui da gehts es grad übel drunter und drüber....
Armutszeugnis sowas. Kein Konkurrenz hat ja nur Schalter im Angebot bei den sportlichen Modellen.

Die Produktion verzögert sich angeblich nur.

Ah ok gut besser erstmal abwarten schien ja in seinem Post sehr endgültig gerade :D

Deine Antwort