Ford Focus - Rost?
Hallo,
ich will mir demnächst einen gebrauchten Focus Turnier zulegen.
Baujahr 2005 oder 2006.
Habe gehört sie wären ziemlich rostanfällig, kenn ich von meinem 4er Golf ja gar nicht.
Ist das so? Oder nur Panikmache?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von micehm
Die Rostberichte vom Golf klingen aber wesentlich freundlicher als die vom Focus :-( Kann ich bestätigen, nachg 11 Jahren und 160000km keine einzige Stelle.
Tja, was machen, ich will mir ja keine Focus Rostlaube anschaffen...
@ micehm,erst willst du dir einen Focus anschaffen,dann bist du am nörgeln wegen diesen paar Rostproblemen die meistens aber den Focus gar nicht betreffen(bis auf ein paar Ausnahmen) es fahren zig hunderttausende Focuse in Deutschland rum,die hier aber nichts schreiben.Ich selber fahre einen Focus Turnier Bj.2005 und habe absolut keine Probleme mit Rost,und das im Schwarzwald wo ordentlich gesalzen wird.
22 Antworten
Golf 4 kein Rost ---->Golf 4 Rostproblematik
Ach und hier was zum Focus --->Ergebnisse
Die Rostberichte vom Golf klingen aber wesentlich freundlicher als die vom Focus :-( Kann ich bestätigen, nachg 11 Jahren und 160000km keine einzige Stelle.
Zitat:
@ micehm,erst willst du dir einen Focus anschaffen,dann bist du am nörgeln wegen diesen paar Rostproblemen die meistens aber den Focus gar nicht betreffen(bis auf ein paar Ausnahmen) es fahren zig hunderttausende Focuse in Deutschland rum,die hier aber nichts schreiben.Ich selber fahre einen Focus Turnier Bj.2005 und habe absolut keine Probleme mit Rost,und das im Schwarzwald wo ordentlich gesalzen wird.
Der Focus I (1998-2004) war an den Türen etwas anfällig für Rost.
Der Focus II (seit 2005) hat keine Probleme mit Rost!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Gipserlein
[/quoteSo ist es!!
Focus2 keine probleme mit Rost????? Sorry darf ich mal laut lachen😁
Habe letzte woche bei meinem ST Bj 07 die erste neue Heckklappe bekommen,da sie duch war! Soviel zum Thema kein Rost! Vielleicht war/ist es eine Montags Lackierung gewesen😕
Okay war bis jetzt die einzige stelle,an der Rost entdeckt wurde,aber ich finde nach knapp 2 jahren,darf das nicht sein!!!!! Und ich ärgere mich immer noch etwas darüber,Ford hat zwar anstandslos alles übernommen,dennoch kotzt mich das grad an!
Kuckt mal alle an eure Heckklappen,dort wo die Nummernschild beleuchtung ist,das selbe Prob hatte der Focus 1 auch schon! Wen die Lampe schon grün ist,wird es zeit mal genauer hin zu schauen.
Zitat:
Original geschrieben von Foci3
Focus2 keine probleme mit Rost????? Sorry darf ich mal laut lachen😁Zitat:
Original geschrieben von Gipserlein
[/quoteSo ist es!!
Habe letzte woche bei meinem ST Bj 07 die erste neue Heckklappe bekommen,da sie duch war! Soviel zum Thema kein Rost! Vielleicht war/ist es eine Montags Lackierung gewesen😕
Okay war bis jetzt die einzige stelle,an der Rost entdeckt wurde,aber ich finde nach knapp 2 jahren,darf das nicht sein!!!!! Und ich ärgere mich immer noch etwas darüber,Ford hat zwar anstandslos alles übernommen,dennoch kotzt mich das grad an!
Kuckt mal alle an eure Heckklappen,dort wo die Nummernschild beleuchtung ist,das selbe Prob hatte der Focus 1 auch schon! Wen die Lampe schon grün ist,wird es zeit mal genauer hin zu schauen.
Sorry da bist du wohl ein absoluter Einzelfall,was glaubst du wenn das bei anderen auch so wäre dann wäre es hier voll mit Rostthemen,natürlich habe ich jetzt nochmal ganz genau an meiner Heckklappe nachgeschaut(auch an der Nummerschildbeleuchtung) und habe absolut nichts gefunden,da ich aber einen Turnier besitze, ab zum Nachbar(fährt den normalen Focus Bj.Februar 2006) und auch dort genau nachgeschaut,und leider auch nichts gefunden(Nachbar war etwas überrascht aber als ich ihm das mit der durchgerosteten Heckklappe erzählte,schaute er natürlich mit mir) das Fasnachtsbier in der Garage hat dann auch noch sehr gut geschmeckt.
Leider nix gefunden? Würd sagen,zum glück nix gefunden,trifft es besser😁
Naja ich hab es auch erst Festgestellt,als meine Birne hinten an der Nummernschildbeleuchtung nicht mehr ging!Wollte sie daraufhin Wechseln,das prob war,die Birne war völlig okay,aber die Kontakte war weggerostet:-) Und als ich die Lampe los geschraubt habe,kam erstmal ein ganzer schwung Braunes Wasser mit! Da ahnte ich schon nix gutes,und leider hat es sich auch bewahrheitet! Naja so lang es noch übernommen wird,geht es ja noch! dennoch hat es mich sehr aufgeregt!
Hoffe aber das ich ein einzelfall bleiben werde!
Ps: Könnt ja nochmal kucken gehen,lecker Bierchen ist nie weg😁
Also ich habe bis vor kurzem nen Focus 1 gefahren. Baujahr 2000 war der. Bis auf die bekannten Rostprobleme an den Türen nix. Auch nicht am Kofferraum. Mein Schwiegervater fährt seinen Focus Baujahr 2000 immer noch. Und auch dort nur an den Türen Rost, welche aber von Ford problemlos und anstandslos behoben wurden. Aber Einzelfälle soll es immer geben, wobei es dann immer auf alle Fahrzeuge umgemünzt wird.
Klar gibt es einzelfälle,und das sicher nicht nur bei Ford,sondern bei jedem anderen Hersteller!
Und ich habe das Problem mit dem Rost auch nur auf meinen ST bezogen,alle anderen sollten vielleicht mal danach schauen,kann ja schliesslich nicht schaden,mal einen Blick drauf zu werfen!Aber ich hoffe ich bleibe die ausnahme!
Ansosnten bin ich tip top zufrieden,mit meiner "Dicken Berta",würd das Auto immer wieder kaufen!
ich weiss ja jetzt nicht im detail wie stark die klappe "durch" war, aber was du schilderst hört sich ja fast so an, als obs vom ersten tag an angefangen hat zu nagen.
das war dann bestimmt ein produktionsfehler oder irgendwer hat da gewaltig geschlampt.
Zitat:
Hallo,ich will mir demnächst einen gebrauchten Focus Turnier zulegen.
Baujahr 2005 oder 2006.
Habe gehört sie wären ziemlich rostanfällig, kenn ich von meinem 4er Golf ja gar nicht.
Ist das so? Oder nur Panikmache?Danke
Ich kann nur von unseren Ford´s berichten.
Focus 1.8 Wolf Umbau meiner Frau, Baujahr 2003 KM 40 900 nur Winterfahrzeug,
Nichts mit Rost.!!!
Ihr Street KA. Baujahr 2003 KM 36 000
nichts mit Rost.!!!
Mein Cougar 2.0 Baujahr 11.1998 KM 40 100 nur Winterfahrzeug,
nichts mit Rost.!!!
Mein FO.CC Baujahr 09.2008 hat erst 1000 KM drauf,
steht noch abgedeckt in der Garage natürlich kein Rost.
Dach ist dicht.
Zitat:
Original geschrieben von mwueck
nichts mit Rost.!!!Zitat:
Ihr Street KA. Baujahr 2003 KM 36 000
Hmm, ein Ka ohne Rost? Kaum zu glauben. Schau mal genauer hin. 😉
Gruß
Hi
Ich hab auch noch was zu diesem Thema.Ich hab nen Focus Bj 3.2005 und bei dem wurde letztes Jahr im September die Motorhaube,der Kofferraumdeckel,die Tür hinten rechts und die Beifahrertür instandgesetzt.Rost an den Sielnähten und Bördelkanten
Jetzt fängt die Tür hinten links auch an.
Geht zwar alles auf Garantie aber es nervt.Laut meinem FFH soll ab Bj 2007 entgültig Schluss sein mit Rost.