1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Mk3 Turnier 1.0 EcoBoost - gute Wahl als gebrauchter Familienkombi?

Ford Focus Mk3 Turnier 1.0 EcoBoost - gute Wahl als gebrauchter Familienkombi?

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

bei uns steht leider bald ein nicht verschiebbarer Autokauf an. Wir suchen eine gebrauchte Familienkutsche im Bereich 7000-9000 Euro. Auf dem Schirm haben wir neben einem Opel Astra Kombi oder Zafira eventuell auch einen Ford Focus Turnier. Wir fahren zurzeit (in Uebersee) einen C-Max und sind eigentlich sehr zufrieden mit der Kiste. Jedoch wird aufgrund der Familienvergroesserung von 3 zu 4 etwas groesseres faellig.

Insbesondere die 1.0 EcoBoost Motorisierung erscheint mir aufgrund des geringen Verbauchs sehr sympathisch. Auch mit dem Blick auf den kleinen Motor da wir eher viel Kurzstrecken fahren. Was die Austattung angeht sind wir bis auf eine Klimaanlage anspruchslos. Sitzheizung wuerde meine Frau sicher noch als wichtig empfinden... ich weniger.

Zusammengefasst:

- Budget: 7000-9000 Euro
- Austattung: Klimaanlage, Rest zweitrangig
- Fahrprofil: Mehrere Kurzstrecken bis 5-10 km taeglich (Einkauf, Kita, usw.), kein Pendeln zur Arbeit, Wochenendausfluege/Urlaub dann groessere Strecken
- Sonst wichtig: Zuverlaessig, guenstiger Unterhalt

Mir erscheint es so das man mit dem Focus Turnier doch eine recht brauchbare Familienkutsche bekommt, schoen ist in dieser Preisklasse auch der zusaetzliche Sicherheitsaspekt des Active City Stops. Durch das querlesen hier im Forum habe ich jedoch gesehen das ein Zahnriemenwechsel bei den 1.0ern recht teuer sein soll. Dieser wuerde bei einem Gebrauchten jedoch schnell anfallen da in dem geplanten Budget das Baujahr irgendwo um 2014-15 liegen wird (10 Jahre oder 240.000 km wenn ich das richtig sehe). Sollte man da besser einen Gebrauchten finden der den Wechsel schon hinter sich hat, oder waere das dann unter den 10 Jahren bzw. unter der Laufleistung schon eher auffaellig das da schon was gemacht wurde?

Gibt es sonstige Sachen auf die man beim Kauf achten sollte? Tips und Ratschlaege?

Besten Dank!

48 Antworten

Zitat:

@Daggobert schrieb am 24. Feb. 2022 um 09:30:51 Uhr:

Vom Diesel würde ich die Finger lassen.

Warum?

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 24. Februar 2022 um 12:07:26 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 24. Feb. 2022 um 09:30:51 Uhr:

Vom Diesel würde ich die Finger lassen.

Warum?

Musst nur in diesem Forum lesen, wenn es einen Motor gibt der häufig Probleme macht dann ist er der Diesel und nicht der mit Abstand meistverkaufte 1.0

Zitat:

@Daggobert schrieb am 24. Februar 2022 um 12:28:20 Uhr:

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 24. Februar 2022 um 12:07:26 Uhr:

Warum?

Musst nur in diesem Forum lesen, wenn es einen Motor gibt der häufig Probleme macht dann ist er der Diesel und nicht der mit Abstand meistverkaufte 1.0

Wo lese ich das hier?

@Daggobert
die Beiträge bestätigen lediglich dass es mit jedem Motor auch mal Probleme geben kann, da ist weder eine tendenziell schlechter Diesel zu erkennen noch handeln diese vom gleichen Motor.
Wenn du mal echte Infos hast kannst du dich gerne wieder melden.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 24. Februar 2022 um 10:49:54 Uhr:

Zitat:

@Epohwena schrieb am 24. Februar 2022 um 10:38:36 Uhr:

Naja, im Öl laufende Zahnriemen gibt es bei anderen Herstellern schon lange. Ist wirklich keine neue Erfindung und im Regelfall auch problemlos.

Wo?

Ok,Puretech 1,2l wie ich gerade las,also selbe Grütze.
Es hieß auch schon mal der 1,8er TDCI Motor,da war es aber nur der Ölpumpenantrieb der separat lief,ansonsten klassischer ZR.
Man kann sich den 1,0 schönreden wie man will,er ist keine klare Kaufemfehlung mehr.
Ich habe nix gegen die Art 1,0 R3,wer ihn mag dann ist das ok und der würde auch als Motor für meine bessere Hälfte sehr gut dunzen,jedoch ist er mit seinen Baustellen als "Gebrauchtwagenkäufer "die Katze im Sack schlechthin.
Ist wie bei meinem 1,5er,ich weiß was ich daran habe und bin bisher mehr als zufrieden mit seinen 137tkm,jedoch würde ich ihn nicht so gebraucht kaufen da er ebenso ein böses Erwachen erzeugen kann mit seinem labilen Block.
Besitzer eines gekauften Neuwagens zu sein oder einen 8 Jahre alten gebrauchten sind bei diesen beiden Motoren riesige Unterschiede.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 24. Feb. 2022 um 12:28:20 Uhr:

Na das sehe ich aber nicht so. Gibt auch genügend Threads wo ein 1.0 gestorben ist. Da soll man aber nicht sagen "Finger weg"

Und auch wenn der Motor in dem Fall hier gut zum Fahrprofil passt, kann nicht jeder mit so einem Dreizylinder rumgondeln.

Zitat:

@knutka schrieb am 23. Februar 2022 um 23:15:18 Uhr:

Zitat:

@fury schrieb am 23. Februar 2022 um 23:01:22 Uhr:

Also wir haben den Turnier als 1.5er Diesel, 120 PS. Diesel ist kein rotes Tuch! EURO6 Norm, alles gut. Platz reicht für eine Familie mit 4 Personen aus. Verbrauch 5 Liter. Kosten gering und überschaubar, 148€ Steuer, 350€ Versicherung. Keine außerplanmäßigen Reparaturen und das seit über 80 Tkm in fast 5 Jahren. KM-Stand jetzt 107 Tkm. Hatten vorher einen 1,0er C-Max. Kosten ähnlich, aber Motor nicht gut. Platz deutlich enger.

Schoenen Dank fuer den Einblick. Plant ihr den Diesel bis zum bitteren Ende zu fahren oder habt ihr andere Plaene, frage mich nur wegen des drohenden Wertverlust. Danke nochmals...

Wir werden ihn auf jeden Fall weiter fahren. Ich habe meine Autos immer recht lange. Einzige Ausnahme war der C-Max, den hatte ich nur ein Jahr wegen Motor und Platz. Davor fast 10 Jahre MK1 FL als Turnier. Mir ist vollkommen klar, dass keiner mehr Diesel will. Aber der Skandal-Hype ist ja vorbei und ich sehe einen Diesel immer noch als Alternative. Ausgereift ist er allemal. Wenn die Laufleistung höher wird entscheide ich je nach Situation, aber normal fahren ich möglichst lange das Auto. Wertverlust ist mir da egal, denn wenn ich dann irgendwann 200 oder 250 tkm drauf hab, krieg ich für kein Auto mehr was. Aktuell hoffe ich, dass der so lang fährt wie der MK1.

Ich denke, der 1l EB wird schlechter gemacht, als er ist. Viele Autos mit dem Motor egal ob jetzt Focus oder Fiesta, kommen mit dem Alter in 2. oder 3. Hand. Erfahrungsgemäß wird dann auch an Wartung und Reparatur gespart. Wartungen in freien Werkstätten. Ölwechsel so billig als möglich. Die Ölsorte spielt dabei keine Rolle.
Wenn man jedoch wenigstens beim Service die Herstellervorgaben beachtet, treten viele Fehler nicht auf. Wir haben den 100PS EB in unserem Fiesta und fahren den gerne. Das Auto ist mit seinen knapp 5 Jahren bis jetzt zuverlässig. Mein Vater fährt den mit 125PS in seinem Focus Turnier ohne Probleme.
Wir würden den kleinen Ecoboost wieder kaufen.
Beim Kauf als Gebrauchter würde ich zumindest schauen, das Service und Ölwechsel nachweislich bei Ford gemacht wurden. Dann spricht nichts gegen einen Gebrauchten.

me3

Mk3 mit 2 Kindern ist zu eng.....auch als Turnier. Wenn der eins nicht hat, dann Platz.

Ja Platz im Mk3 hat nur der Kofferraum des Turnier,der Innenraum ist unterirdisch.

Und noch zu Daggobert da oben:

Wenn man gebraucht kauft, ist der Diesel easy die bessere Wahl, der 1.5 dann nochmal besser als der 1.6. Die Ecoboost sind sehr pflegeaufwendig, die Wartung muß richtig gemacht werden, sonst hat man die Ölpumpenfilter-Probleme.

Ich würde mir keinen Ecoboost gebraucht kaufen.

Der 1.0 mag in der Wartung aufwendiger sein, aber der MK3 als Tunier ist mit 2 Kindern absolut tauglich. Der Kofferraum ist gross genug, und im Innenraum ist auch genug Platz. Selbst in den Urlaub kann man alles mit nehmen

Deine Antwort