ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Auffahrunfall mit Ford Focus Turnier

Auffahrunfall mit Ford Focus Turnier

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 0:01

Hallo zusammen,

mir ist ein Transporter auf mein vor einenem zebrastreifen stehendes Fahrzeug aufgefahren.

Ich wollte vorab nur mal ein paar Informationen von den Profis hier einholen, bevor ich zu meiner Werkstatt fahre.

Der Schaden sieht nicht so groß aus...kann es aber nicht abschätzen ob es ein kleiner Schaden ist..oder ein Gutachter nötig ist.

Wie gesagt hätte nur gerne Vorab ein paar Einschätzungen bevor ich zum Ford Händler fahre.

Es ist ein Ford Focus Turnier mit EZ 2014.

Was ich jetzt schon festgestellt habe ist das der BC öfter Kofferraum offen meldet.

Die Heckklappe schliesst nur mit höherem Kraftaufwand.

Hier ein paar Bilder... und ich weiß der Wagen ist dreckig ;)

Danke im voraus für Eure Hilfe

Gruß

Auffahr Unfall Transporter
Beschädigtes Heck
Beschädigtes Heck
+3
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist ähnlich wie bei mir. Mein Schaden war 6000 Euro.

Ich würde schreiben, dass wenn schon das Schloss nicht richtig funktioniert, dann ist das kein Bagatellschaden mehr. Man sieht auch die Abdrücke von der Stoßstange. Also ich wurde zum Ford fahren und Gutachten machen lassen.

@Opern Geist

mein erster Weg wäre zum Anwalt und mit diesem das weitere Vorgehen besprechen.

War die Polizei zur Unfallaufnahme da?

Den Unfall hast du aber der Versicherung schon gemeldet?

Zitat:

@der_ich schrieb am 15. Mai 2024 um 07:15:45 Uhr:

@Opern Geist

mein erster Weg wäre zum Anwalt und mit diesem das weitere Vorgehen besprechen.

War die Polizei zur Unfallaufnahme da?

Den Unfall hast du aber der Versicherung schon gemeldet?

Genauso!

Dann bist Du auf der sicheren Seite

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 7:59

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten

Ich habe heute Nachmittag direkt einen Termin im Autohaus, lasse das über deren Anwalt Kanzelei laufen.

Die Polizei hat alles aufgenommen...und der Unfallgegner durfte 35 € zahlen.

Ich habe am Zebrastreifen gestanden...und hatte die Bremse getreten...und plötzlich knallte es ;)

Ich wurde so 15 cm nach vorne gedrückt....auch wenn der andere Fahrer meinte er war nicht schnell...so ein Transporter hat ja doch ein gutes eigen Gewicht ...

Gruß

6.000 € müssen das nicht gleich sein, aber die Schäden am Blech kannst Du so nicht sehen. Das ist ein Fall für einen von Dir beauftragten Gutachter. Das werden Dir Anwalt und Werkstatt auch sagen. Wenn Du den Schaden kennst kannst Du Dir überlegen, was Du tun möchtest. Vom Ford Autohaus reparieren lassen? Oder auf Gutachtenbasis abrechnen und billiger bei einem Karosseriefachbetrieb machen lassen, um ein paar Euro übrig zu haben?

 

Gruß Michael

Die Heckklappe beim FF3 ist hinten aus Kunststoff..

Bei fiktiver Abrechnung wird die MwSt nicht ausgezahlt. Also muss die andere Werkstatt günstiger sein oder Gebrauchtteile einbauen. Oder man repariert selbst.

Auf einer Blechstruktur. Ich denke aber weniger an die Heckklappe, sondern eher an Kofferraumboden & Co.. Dort könnte es durchaus Schäden geben. Evtl. ist nur die eigentliche Stoßstange aus Stahl beschädigt. Bei den Abdrücken im Stoßfänger sind aber Schäden am Stoßfänger (Stahl), dem Kofferraumboden und der Hecktraverse nicht unwahrscheinlich. Weil man das nicht so einfach sagen kann ist der Gutachter nötig.

 

Gruß Michael

Zitat:

@Opern Geist schrieb am 15. Mai 2024 um 09:59:11 Uhr:

Ich habe heute Nachmittag direkt einen Termin im Autohaus, lasse das über deren Anwalt Kanzelei laufen.

Halt ich nicht für die ideale Lösung um für dich das beste Ergebnis zu erreichen, im Zweifel steht ihm das Autohaus näher und bringt öfter Mandate

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 15:30

Hallo,

jetzt warte ich nur noch auf das Gutachten....

lt. Gutachter muss nur die unlackierte Heckschürze mit PDC und die Anhängerkupplung getauscht werden. Alles andere ist wohl ok

Die Anhängerkupplung (also nur das Gestell unter der Schürze mal...Laienhaft ausgedrückt) hat wohl das meiste abgefangen. Soll aber auch getauscht werden.

Zum Kostenaufwand konnte er mir nichts sagen.... da muss ich mal auf das Gutachten warten

Danke und Gruß

Haben Sie dem Gutachter das Problem mit Meldung mit dem Schloss im Kombiihstrument erzählt? Evtl. weiss er das nicht. Wenn die Tur zu ist, bekommt man die Meldung nicht.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 16:45

Zitat:

@RuG schrieb am 15. Mai 2024 um 18:03:47 Uhr:

Haben Sie dem Gutachter das Problem mit Meldung mit dem Schloss im Kombiihstrument erzählt? Evtl. weiss er das nicht. Wenn die Tur zu ist, bekommt man die Meldung nicht.

Ja, er meint das indem Bereich kein Schaden ist...er hatte den Wagen ja auf der Bühne und hat alles durch geschaut.

Die Heckklappe schliesst ja wenn man darauf achtet...

kann man so ein Gutachten (warte erstmal darauf was da drin steht) "anfechten" ... bin ja Kfz Laie und vllt liegt es wirklich nicht am Unfall...

Gruß

Zitat:

@Opern Geist schrieb am 15. Mai 2024 um 18:45:55 Uhr:

kann man so ein Gutachten (warte erstmal darauf was da drin steht) "anfechten" ...

ja natürlich, spätestens, wenn während der Reparatur noch weitere Schäden entdeckt werden, die vorher nicht ersichtlich waren

Der Blinkernutzer

Genau und bei einer Reperatur würde ich der Werkstatt sagen sie sollen diesbezüglich genau schauen da vorher der Fehler nicht da war. Zur Not ein neues schloss das sollte nicht das Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Auffahrunfall mit Ford Focus Turnier