ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Mk2 verbraucht viel Sprit und startet kalt schlecht

Ford Focus Mk2 verbraucht viel Sprit und startet kalt schlecht

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 19. September 2014 um 18:48

Hallo Liebe Community,

Ich fahre seit ca. 2 Wochen einen Ford Focus Mk 1.8 Benziner mit 125 PS.

Und zwar bin ich jetzt eine längere Strecke gefahren und das Fahrzeug vorher vollgetankt.

Ich bin jetzt ca. 150km hin , vor Ort in der Stadt ca. 40 km und zurück 150 km alles über Autobahn gefahren und meine Tankanzeige zeigt nur noch 1/4 der Tankfüllung an. Ich bin auf der Autobahn zwischendurch mal so zwischen 150-170 gefahren aber sonst ca. 130 km/h.

Es kann doch aber nicht nach 350km der Tank zu 3/4 Leer sein. Ich konnte der Tanknadel förmlich zusehen wie sie gen 0 ging. Fahrzeug war beladen mit 3 Personen und Gepäck.

Aber das komische ist das der BC immer 8,7 L Verbrauch anzeigt egal wo ich fahre. Und beim volltanken hat er als Reichweite 600 km angezeigt. Das kommt mir bisschen wenig vor für einen 55L großen Tanks.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge was es sein könnte?

 

Außerdem startet er immer nach ca. 2-3 Sekunden wenn er kalt ist und wenn er lauwarm ist startet er manchmal nach ca. 5 sek bzw. Ist kurz davor nicht an zu gehen beim drehen des Schlüssels. Manchmal muss ich ein zweites Mal das Fahrzeug starten , dann läuft er auch sofort.

Wenn er warm ist startet er sofort und ohne Probleme.

 

Habe außerdem gemerkt wenn ich auf eine rote Ampel zu komme und die Kupplung drücke zum Bremsen schwankt die Drehzahl zwischen 500-1000 Umdrehungen. Sonst macht er das gar nicht.

 

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen da ich nicht nach 2 Wochen überlegen will ihn schon zu verkaufen :((

Großen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Veterano1906

 

Kerzen werde ich spätestens am Wochenende ausbauen und dann hier updaten wie die sind. Ich vermute mal das der Vorbesitzer wenig gemacht hat, da noch viele original Teile von 2006 vorhanden sind wie z.b die Batterie. Grüße

Also, das Erste, was man sich besorgt wenn man einen Gebrauchten gekauft hat, das ist ein KOMPLETTES Inspektionspaket, mit allen Filtern, Kerzen, Öl, etc..

Ich bin bis jetzt eigentlich von einem perfekt gewarteten Motor ausgegangen.

Wechsel bitte ALLES was Service- und Verbrauchsrelevant ist und DANN schaust du nach dem Verbrauch und DANN postest du hier mal neu.

Alles vorher ist eher Spam. Wir zerbrechen uns die Köpfe und dein Luftfilter ist ggf. seit 50Tkm drin ? :rolleyes:

 

Es ist immerhin zweifelsohne hochgradig naiv wenn man denkt man kauft einen Gebrauchten in perfektem Wartungszustand... :rolleyes:

PS: Zu deinem Problem, speziell Leerlauf gib es ein paar vh. Threads. Wäre schön wenn du die mal lesen könntest, da stehen Lösungen drin.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Öhm, es ist beim 1.8er Duratec auch kein LMM vorhanden :D

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Öhm, es ist beim 1.8er Duratec auch kein LMM vorhanden :D

Wie geht das denn? Hat doch heutzutage jedes Auto.

Ausgebaut? Dann brauchst Dich da nicht wundern.

Zitat:

Original geschrieben von Veterano1906

 

Kerzen werde ich spätestens am Wochenende ausbauen und dann hier updaten wie die sind. Ich vermute mal das der Vorbesitzer wenig gemacht hat, da noch viele original Teile von 2006 vorhanden sind wie z.b die Batterie. Grüße

Also, das Erste, was man sich besorgt wenn man einen Gebrauchten gekauft hat, das ist ein KOMPLETTES Inspektionspaket, mit allen Filtern, Kerzen, Öl, etc..

Ich bin bis jetzt eigentlich von einem perfekt gewarteten Motor ausgegangen.

Wechsel bitte ALLES was Service- und Verbrauchsrelevant ist und DANN schaust du nach dem Verbrauch und DANN postest du hier mal neu.

Alles vorher ist eher Spam. Wir zerbrechen uns die Köpfe und dein Luftfilter ist ggf. seit 50Tkm drin ? :rolleyes:

 

Es ist immerhin zweifelsohne hochgradig naiv wenn man denkt man kauft einen Gebrauchten in perfektem Wartungszustand... :rolleyes:

PS: Zu deinem Problem, speziell Leerlauf gib es ein paar vh. Threads. Wäre schön wenn du die mal lesen könntest, da stehen Lösungen drin.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1405

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Öhm, es ist beim 1.8er Duratec auch kein LMM vorhanden :D

Wie geht das denn? Hat doch heutzutage jedes Auto.

Ausgebaut? Dann brauchst Dich da nicht wundern.

Zeig mir bei meinem 2008er 2.0 Duratec (99,9% baugleich 1.8er ) den LMM :D

Ich geb dann gerne einen aus.

Im Übrigen weiß ich schon was ich rede.....

am 24. September 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Öhm, es ist beim 1.8er Duratec auch kein LMM vorhanden :D

dann halt über den drucksensor im saugrohr

ändert immernoch nichts dran, dass die lambdasonde nicht die hauptgröße für die einspritzung ist

Erstmal sollte der TE einen ggf. vorhandenen Wartungsstau abarbeiten, vorher ist alles wie stochern im Nebel.

Themenstarteram 24. September 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von Veterano1906

 

Kerzen werde ich spätestens am Wochenende ausbauen und dann hier updaten wie die sind. Ich vermute mal das der Vorbesitzer wenig gemacht hat, da noch viele original Teile von 2006 vorhanden sind wie z.b die Batterie. Grüße

Also, das Erste, was man sich besorgt wenn man einen Gebrauchten gekauft hat, das ist ein KOMPLETTES Inspektionspaket, mit allen Filtern, Kerzen, Öl, etc..

Ich bin bis jetzt eigentlich von einem perfekt gewarteten Motor ausgegangen.

Wechsel bitte ALLES was Service- und Verbrauchsrelevant ist und DANN schaust du nach dem Verbrauch und DANN postest du hier mal neu.

Alles vorher ist eher Spam. Wir zerbrechen uns die Köpfe und dein Luftfilter ist ggf. seit 50Tkm drin ? :rolleyes:

 

Es ist immerhin zweifelsohne hochgradig naiv wenn man denkt man kauft einen Gebrauchten in perfektem Wartungszustand... :rolleyes:

PS: Zu deinem Problem, speziell Leerlauf gib es ein paar vh. Threads. Wäre schön wenn du die mal lesen könntest, da stehen Lösungen drin.

Erstmals. Ich habe den Autoverkäufer gefragt ob der Wagen vor dem Verkauf gecheckt wird und alles notwendige erledigt wird. Darauf hat er gesagt das es gemacht wird aber ob dies auch gemacht wurde kann ich nicht versprechen. Außerdem steht im Scheckheftgepflegt, dass er die letzte Inspektion vor 8tkm hatte, wo ich aber nicht weiß was alles gemacht wurde, da ich keine Rechnungen habe.

Ich danke euch wirklich vom ganzen Herzen für eure Tipps, Kommis und Anregungen aber ich denke das alles gemacht wurde an Servicesachen.

 

Wenn ich die Service Teile wechseln möchte muss ich das dann beim Vertragshändler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe zwecks Garantie machen lassen oder darf ich es auch selber machen?

Grüße

am 25. September 2014 um 3:40

les dir deinen kaufvertrag durch, da steht alles drin

Themenstarteram 25. September 2014 um 4:07

Dort steht nichts besonderes drinnen. Ich denke ich werde mir das Inspektionskit zulegen und die notwendigen Teile austauschen. Ich glaube trotzdem nicht das es daran liegt, dass die Zeile eventuell nicht gewechselt wurden Danke für eure Hilfe.

Themenstarteram 25. September 2014 um 19:43

So Guten Abend heute Mittag hatte er knappe 102km zurückgelegt seit dem letzten volltanken. Ab zur Tanke und vollgetankt. Das Erhebnis ist für mich überraschend 8,4 L. Von den 100km wurden ca. 60 auf der Autobahn und 40 in der Stadt gefahren.

Das Ergebnis beruhigt mich.

 

Aber ein Problem besteht trotzdessen noch. Heute Mittag brauchte er 2 anläufe um zu starten er kam nicht in Schwung. Ich habe hier mal vom Leerlaufregelventil gehört. Lohnt es sich dies zu reinigen oder liegt es an etwas anderem?

Grüße

Der Motor hat kein Leerlaufregelventil mehr!

Ich denke das wird elektronisch über die Drosselklappe geregelt. Und da könnte auch des Rätsels Lösung liegen. Die Drosselklappen versiffen gerne.

Wenn die Unterdruckmagnetventile nicht schalten läuft der Motor im kalten Zustand sehr unrund und kraftlos und verbraucht sehr viel Benzin. Zieh doch einfach mal die zwei Stecker ab, rechts vom Motor ganz oben, da gehen eine Menge dünne schwarze Unterdruckschläuche dran, mal Kontaktspray reinsprühen und bischen wackeln, kostet nichts und wenns das war hast du sofort eine Besserung des Kaltlaufverhaltens.

Gruss,

am 26. September 2014 um 6:10

nochmal: KÜHLMITTELTEMPERATURSENSOR!

Zitat:

Original geschrieben von Golftuner19

nochmal: KÜHLMITTELTEMPERATURSENSOR!

Erwähnte ich auch schon, den gemeldeten Wert aus OBD ablesen. Wenn da nach 5km keine ~90 Grad anliegen ist der entweder platt ODER der Thermostat. Den Thermostaten merkt ein Laie nur im Winter aufgrund mangelnder Heizleistung.

Wenn der Bock aufgrund Thermostat-Defekt immer nur bei 40 Grad rumeiert säuft er auch wie ein Loch.

Aber bevor wir kein Feedback über Kerzen und Luffi Zustand haben ist das Spekulation.....

Nach ein paar Tagen zeigt sich, dass zwar der Verbrauch mit dem neuen DK-Poti um ca. 0,5l / 100km gesunken ist- der Leerlauf in der Warmlaufphase aber immer noch "heftig springt" zwischen 500 u/min und 1500 u/min.

Gruß, der.bazi

 

Zitat:

Original geschrieben von der.bazi

Genau das hatte ich auch mit dem Leerlauf Schwanken und habe heute ein neues Drosselklappenpoti bekommen. Ging auf Händler Gewährleistung. Erster Eindruck war, dass es besser ist. Kann in paar tagen genaueres sagen.

Gruß, der. Bazi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Mk2 verbraucht viel Sprit und startet kalt schlecht