ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford focus mk1 Luft

Ford focus mk1 Luft

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. April 2013 um 12:59

Hallo zusammen,

hätte eine frage, wie ist es eig. beim Ford Focus mk1 (2000 Bj / 1.6 101 PS) wenn man die Abdeckung im Motorraum runter nimmt damit er beim Fahren mehr Luft einsaugen kann.

Ich erkläre es mal was ich meine, vorne wo das Einsaug Rohr ist ist eine Abdeckung ich weiß leider nicht wozu sie da ist, wenn man die Runter nimmt wird er ja automatisch mehr Luft bekommen so wie es logisch klingt.

Meine frage ist, wenn der Motor mehr kühle Luft bekommt wird er dann langsam warm oder hat die Luft nichts mit dem Wasser / Öl zu tun?

Weil mein auto innerhalb von 3-4min schon auf 90 Grad ist und geht sogar bis zu 105 Grad hab in der Werkstadt schon nachgefragt die sagen das der Thermostat in Ordnung ist und die Wasserpumpe auch Bin gerade nur Radlos an was das liegen kann. Früher bevor ich Dämmatte rein getarn hab was das nicht der Fall seit dem sie drin ist wird das Auto schnell Heiß.

Freue mich auf alle Antworten,

Danke euch schon mal allen im voraus :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

welche Abdeckung ?

wenn du die Ansaugöffnung meinst die ist offfen und saugt ohnehin schon warme Luft aus dem Motorraum.

und damit erhöht sich auch nicht die Wassertemperatur, sondern der Motor verliert durch warme Luft an Leistung (weniger Sauerstoff)

das er 90° schnell erreicht ist normal, 105 sind zwar hoch aber wenn ich 160km/h fahre ist der Wert auch schnell erreicht

Themenstarteram 11. April 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

welche Abdeckung ?

wenn du die Ansaugöffnung meinst die ist offfen und saugt ohnehin schon warme Luft aus dem Motorraum.

und damit erhöht sich auch nicht die Wassertemperatur, sondern der Motor verliert durch warme Luft an Leistung (weniger Sauerstoff)

das er 90° schnell erreicht ist normal, 105 sind zwar hoch aber wenn ich 160km/h fahre ist der Wert auch schnell erreicht

also könnte ich die Abdeckung entfährnen damit er an Leistung nichts verliert ?! Hatte nur Angst das es schädlich ist.

Noch ne frage wie ist es wenn ich ein K&N Filter nehme ist es schädlich für den Motor mit 185.000 Km Lauf Leistung ? und wird davon der Motor schneller Heißer oder Ähr nicht ?

Themenstarteram 11. April 2013 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Vitali89

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

welche Abdeckung ?

wenn du die Ansaugöffnung meinst die ist offfen und saugt ohnehin schon warme Luft aus dem Motorraum.

und damit erhöht sich auch nicht die Wassertemperatur, sondern der Motor verliert durch warme Luft an Leistung (weniger Sauerstoff)

das er 90° schnell erreicht ist normal, 105 sind zwar hoch aber wenn ich 160km/h fahre ist der Wert auch schnell erreicht

also könnte ich die Abdeckung entfährnen damit er an Leistung nichts verliert ?! Hatte nur Angst das es schädlich ist.

Noch ne frage wie ist es wenn ich ein K&N Filter nehme ist es schädlich für den Motor mit 185.000 Km Lauf Leistung ? und wird davon der Motor schneller Heißer oder Ähr nicht ?

http://i.auto-bild.de/.../mt_72541_205312555.JPG

Siehst du wo der Sauger vorne ist ?! die Abdeckung (Plastik Dunkel Grau vorne) meine ich wenn ich die entfährne ist es gut oder schadet es den Motor nur ?!

meinst du die vordere Abeckung ? an so etwas habe ich ja garnet gedacht^^ da brauch man ja nicht mehr das Geld auszugeben für die 2.0L Automatik Luftführung, aber ich denke durch das Entfernen wird den Motor erst richtig heiss machen da dadurch die Luftführung Richtung Wasserkühler/Klimakondensator fehlt dafür wird diese Abdeckung wohl auch gedacht sein

Themenstarteram 11. April 2013 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

meinst du die vordere Abeckung ? an so etwas habe ich ja garnet gedacht^^ da brauch man ja nicht mehr das Geld auszugeben für die 2.0L Automatik Luftführung, aber ich denke durch das Entfernen wird den Motor erst richtig heiss machen da dadurch die Luftführung Richtung Wasserkühler/Klimakondensator fehlt dafür wird diese Abdeckung wohl auch gedacht sein

Ich hab keine Klimaanlage, Also denkst du wie auf dem Bild zu sehen ist am rechten Scheinwerfer diesen Hubel beim Plastik, wenn ich das entnehme / entfährene würde das Auto sicher überhitzen ?!

K&N Filter würde dann auch den Motor überhitzen oder hab ich das Falsch verstanden ?

Lass die Abdeckung wo sie ist und schau erstmal warum der so heiss wird.

 

Weder die Abdeckung noch nen anderer filter senkt/erhöht die temp. von deinem Motor.

 

Mit einem Austauschfilter von K&N sparst dir den Lufiwechsel.

Themenstarteram 12. April 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Lass die Abdeckung wo sie ist und schau erstmal warum der so heiss wird.

Weder die Abdeckung noch nen anderer filter senkt/erhöht die temp. von deinem Motor.

Mit einem Austauschfilter von K&N sparst dir den Lufiwechsel.

Ich hab einen K&N Luftfilter den hab ich mir vor eine jahr gekauft. Also darf ich den eig. benutzen oder schadet er nur meinem Fahrzeug?! Ich versuch jetzt am Wochenende zu eine Freundin in die Werkstatt zu fahren und den Fehlercode auslesen lassen, vielleicht findet er ein Fehler und mach meine Dämmatte wieder weg, die hält Extrem viel hitze drin.

Der "Hubbel" auf dem Windleitblech aus Plaste hat zwei Aufgaben:

Geregeltes Einleiten des Luftstromes in den Schlauchtrichter, und

Abweisen von Fremdkörpern, wie Fliegen oder sonstige Teile.

Ohne das Windleit - Dingsbums läuft der Focus schlechter, weil Er völlig verwirbelte Luft ansaugt.

Heisser wird Er deswegen aber auch nicht !

Die 2.0 Automatik Version saugt ja von unten an, bekommt dadurch mehr Staudruck, als die Ansaugung durch den schmalen Schlitz !

Ein K&N Plattenfilter verändert weder Temperatur, noch sonstwas.

Auf dem Bild sieht man, dass die 2.0 von unten ansaugt, nicht durch den Haubenschlitz.

Front-nackt1

@Urgrufty: Ich habe eine Abneigung gegen Lötpistolen! :D

--- --- --- ---

Der geölte Tuningfiltern ist aber in der Handhabung komplizierter! Einmal falsch geölt und du hast eine riesen Sauerrei im Ansaugtrakt. (Der feine Dreck klebt dann überall in der Ansaugung!) Zudem kostet der Filter 10x soviel, wie ein frischer Papierfilter. "Mehr Luft" ist auch relativ. Ich hatte mal messtechnisch den Differenzdruck über meinen Papierfilter gemessen. Dieser war mit <8mbar ziemlich gering. Der Filter bildet also nicht den großen Flaschenhals, wie gerne behauptet.

PS: Der Tuningfilter hat zudem eine geringere Filterwirkung! (Entgegen der allgemeinen Behauptung!) Dies habe ich ebenfalls mal mit einem Partikelzähler geprüft. Die Zahl der größeren Partikel ist deutlich höher, als beim Papierfilter.

Einen Sinn bei den Tuningfiltern sehe ich nicht!

Ich sehe zudem keinen Sinn, den Ansaugtrakt zu verändern. Der Motor bekommt ausreichend Luft.

Zitat:

Früher bevor ich Dämmatte rein getarn hab was das nicht der Fall seit dem sie drin ist wird das Auto schnell Heiß.

Wieso hast du Dämmmatten in den Motorraum getan?

Schon mal daran gedacht, dass der Fehler nicht an der Luft liegt, sondern an der Matte?

MfG

Das ist mein Plaste - Schweissapperat :D

Zum K&N habe Ich weiter nichts geschrieben, Ich habe Einen drin, weil Ich viel in Sandgruben unterwegs war.

Da hätte Ich alle 2 Wochen einen neuen Papierfilter gebraucht. Ob mein Ansaugtrakt verölt, ist mir persönlich ziemlich egal, weil da eh Öl drin ist :D (Diesel)

Dämmmatte im Motorraum ?

Hoffentlich brennt die Scheisse nicht :D

Sandgrube? Mal mit klopfen probiert?

Den K&N musst du dann trotzdem alle 2 Wochen neu warten! Der hält ja nicht länger...

MfG

Themenstarteram 12. April 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

@Urgrufty: Ich habe eine Abneigung gegen Lötpistolen! :D

--- --- --- ---

Der geölte Tuningfiltern ist aber in der Handhabung komplizierter! Einmal falsch geölt und du hast eine riesen Sauerrei im Ansaugtrakt. (Der feine Dreck klebt dann überall in der Ansaugung!) Zudem kostet der Filter 10x soviel, wie ein frischer Papierfilter. "Mehr Luft" ist auch relativ. Ich hatte mal messtechnisch den Differenzdruck über meinen Papierfilter gemessen. Dieser war mit <8mbar ziemlich gering. Der Filter bildet also nicht den großen Flaschenhals, wie gerne behauptet.

PS: Der Tuningfilter hat zudem eine geringere Filterwirkung! (Entgegen der allgemeinen Behauptung!) Dies habe ich ebenfalls mal mit einem Partikelzähler geprüft. Die Zahl der größeren Partikel ist deutlich höher, als beim Papierfilter.

Einen Sinn bei den Tuningfiltern sehe ich nicht!

Ich sehe zudem keinen Sinn, den Ansaugtrakt zu verändern. Der Motor bekommt ausreichend Luft.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Früher bevor ich Dämmatte rein getarn hab was das nicht der Fall seit dem sie drin ist wird das Auto schnell Heiß.

Wieso hast du Dämmmatten in den Motorraum getan?

Schon mal daran gedacht, dass der Fehler nicht an der Luft liegt, sondern an der Matte?

MfG

Die Standart Matte wurde von Madern angefressen deswegen hab ich die dann entfehrnt und eine neue selbstkleibende dran gemacht aber die hält auch die Heiße Luft drin.

Wie gesagt ich versuch sie morgen zu entnehmen und schau wie es dann sein wird wird der Motorraum immer noch heiß dann bin ich radlos.

Davor natürlich noch den Fehlercode auslesen

Ach, Du meinst die Dämmmatte unten an der Motorhaube ?

Da habe Ich auch eine mit Marderschäden :D

Wenn die MKL aus ist, macht es keinen Sinn, den Fehlerspeicher zu lesen. :rolleyes:

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen