ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus: Konzept schlecht durchdacht? + einige Verarbeitungsmängel

Ford Focus: Konzept schlecht durchdacht? + einige Verarbeitungsmängel

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. März 2011 um 17:34

Hallo,

mir sind schon bei unseren Ford Focus (einen 90PS Diesel und einen 136PS Diesel, beide BJ 2006) aufgefallen, dass eigentlich viele Dinge ziemlich schlecht durchdacht sind.

 

Als Erstes:

Kofferraum ist nur per Knopf auf der Fernbedienung bzw. zwischen der Kennzeichenbeleuchtung elektronisch aufzumachen. Was ist dann bei einem Ausfall der Elektronik?

 

Hatte ein Problem: bei unserem 90-PS Diesel ist die LiMa (Lichtmaschine) kaputt geworden. Nachdem ich bei einem Automobilclub deren Funktion prüfen ließ, musste ich das Auto dort lassen weil es (dank einer SEHR UNFÄHIGEN Werkstatt) nicht mehr viel Saft in der Batterie hatte. Der Akku wurde über Nacht geladen und ich wollte in die nächste Werkstatt fahren. Da jedoch der Hauptscheinwerfer bei diesem Auto (normale Scheinwerfer, kein Xenon) anscheinend über ein Relais geschalten wird, war dieser aufgrund der geringen Batterieleistung dauerhaft eingeschaltet nach dem losfahren und ich bin ca. 100m nach dem Club liegen geblieben (ohne Saft).

 

Wollte mich nun also abschleppen lassen, jedoch ist die Abschleppöse im Kofferraum drinnen und von der Rückbank eigentlich nicht erreichbar. Tja, die Personen die sich dies überlegt haben, haben wirklich an ... nunja, an was haben die gedacht? Ich weiß es leider nicht.

 

Als Zweites:

Handschuhfach bzw. Staufächer allgemein:

 

Wie bescheuert kann man denn eigentlich ein Handschuhfach gestalten?

Ein einziger kleiner Kasten der sehr tief nach hinten geht, jedoch so unförmig, dass alles rausfällt was man nur reinlegt (habe Bordmappe, Navi, Warnweste und 2-3 Kugelschreiber dort drinnen).

Hätten diese Ingenöööre sry, Ingenieure wenigstens das Fach zum Motorraum hin abfallend konstruiert, würde wenigstens die Schwerkraft versuchen die Sachen auch bei einem leichten Gefälle im Fach zu behalten.

 

Sonstige Stauflächen sind sehr Mager ausgefallen und daher als sehr wenig Familientauglich zu betrachten...

mit Mager meine ich:

Wir hatten einmal einen Renault Scenic => Ein Plastikcrasher der seinesgleichen sucht (im Sinne von Erhaltungskosten), jedoch so viele tolle und große Stuafächer hatte: Unter den Rücksitzen waren über die gesamte Breite ein Ablagefach; im Fußbereich waren noch 2 Klappen, die große Fächer verdeckten wo auch sehr viel hinein gepasst hat; Unter dem Fahrer und Beifahrersitz waren auch Schubladen. Handschuhfächer waren kleiner als beim Ford, jedoch praktisch an mehreren strategischen Stellen verteilt und auch so geformt, dass nicht hinausfallen konnte und dennoch gut erreichbar waren.

 

Was die Verarbeitung der Autos angeht:

Lack:

Motorhaube fängt sofort bei jeder kleinen Lachbeschädigung an zu rosten wie ich es bei bisher noch keinem Auto gesehen habe, selbst wenn es 10 oder 12 Jahre alt war.

Wir mussten eine Motorhaube neu lackieren lassen, weil die Motorhaube schon so schlimm aussah. Ist das bei euren Autos auch so?

Die Ford Vertragswerkstätte meinte nur, dass man das Auto mindestens 4 mal im Jahr polieren muss, damit das nicht passiert. Aber trotz Polieren gehts natürlich weiter (kleinster Steinschlag ist da ja schon ausreichend.

 

Sitze:

Die Vordersitze Knarzen manchmal ganz schön, ist aber anscheinend bei unseren Autos auch kein Einzelfall wie ich hier im Forum schon nachlesen konnte.

 

Kennzeichenleuchte:

Ja, eine vergammelte Kennzeichenleuchte, wer wünscht sich denn so etwas tolles denn nicht? Ich kanns euch sagen: ICH

Scheint beim Focus schon fast eine Art Volkssport zu sein, und eine dauerhafte Lösung? bisher nich nicht gesehen.

 

 

Was ich mal positiv hervorheben möchte: Die Scheinwerfer (einen Wagen haben wir mit Xenon und einen mit normalen/herkömmlichen Scheinwerfern) gehen mit einer einzigen Schraube zum ausbauen und dann sehr einfach dieLampen wechseln. Da braucht man bei vielen anderen Marken/Modellen viel mehr aufwand und starke Nerven :-).

 

Tja, jetzt bin ich auf eure Erfahrungen und Hinweise gespannt.

 

Lg Thomas

 

Beste Antwort im Thema

Tach,

 

inwiefern man ein beim Focus ein Problem haben sollte vom Fahrgastraum an den Kofferraum zu gelangen erschließt sich mir zwar gerade nicht , aber eventuell gibt es ja Versionen die ich nicht kenne :confused:  Ansonsten Rücksitzlehne umlgen, Matte anheben, Abschleppöse oder was auch immer entnehmen, fertig.

 

Aus dem Handschuhfach ist mir noch nichts herausgefallen, aber ich lagere auch außer der Bordmappe und ein paar Karten nichts wichtiges im Auto.

 

Stauraum ( 2Türfächer, Fach in Armlehne, 2 Taschen an den Rücklehnen der Vordersitze, Fach in der hinteren Mittelarmlehne ) für wirklich wichtiges bietet der Focus imho ausreichend. Wohnen tue ich nicht im Auto und auf Urlaubsreisen habe ich bislang bei keinem Fahrzeug den gesamten Reiseproviant im Innenraum verstaut, sondern dieses größtenteils dem gut zugänglichen Kofferraum anvertraut.

 

Lackmängel, oder gar Steinschläge insbesondere im Bereich der Motorhaube weist mein Focus, trotz inzwischen auch reichlicher Autobahn-Kilometer nicht auf. Bei Galaxy und S-Max habe ich jedoch auch vön häufigeren Problemen gehört. Möglicherweise ein Problem bestimmter Baujahre? Geänderte Lacke, fehlerhafte Grundierung, Lackierung, etc. ??

Und am polieren kann es nicht liegen, mehr als ein- bis zweimal im Jahr habe ich das in 27Jahren bei keinem Auto getan.

 

Bei gammelden Kennzeichenleuchten sollte irgendwann auch mal der Griff demontiert und die Dichtung erneuert werden. Nur Lampen auszuwechseln ist reichlich sinnfrei. Wenn die in Werkstatt nicht alleine darauf kommen, einfach mal einen Tip geben.

Sollten die aber eigentlich wissen, schließlich ist das seit 1998 ein Focus-Problem :rolleyes:

 

Ansonsten ist mein Focus ein ( bisher) absolut zuverlässiges Fahrzeug, günstig im Unterhalt, bietet sehr gute Fahrleistungen bei einem sehr günstigen Verbrauch.

Ach ja. Im Vergleich zum neuen Focus habe ich bei der Vorstellung kaum Vorteile, aber etliche Kritikpunkte gefunden, so das ich jetzt nicht unbedingt den Neuen haben muss.

Der Unterschied war beim Wechsel von Escort zum Focus 1 und vom Focus 1 zum Focus 2 erheblich ausgeprägter.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Im Laufe der vergangenen eineinhalb Jahre habe ich so viel und oft kleinere bis mittlere Verarbeitungsmängel und ungewollte Nebengeräusche meines Neuwagens bei dem Händler reklamiert, von dem das Auto ist.

Kommentar eines Mechanikers : "Wenn man genau genug sucht findet man auch an einem Daimler für 80 000 Euro noch was....und das hier ist nur ein Kompaktwagen!"

 

Mit anderen Worten : Ich soll mich nicht so haben, es fährt doch......

 

Nunja......bin noch auf der Suche nach ner neuen Werkstatt ;)

Themenstarteram 12. März 2011 um 10:11

Aber am Stauraumkonzept ändert jede reparatur ja nichts ;-)

 

lg Thomas

jaja, da gibt es noch so einige Mängel...

mit dem Kofferraum habe ich mich auch schon gewundert...beim MKI war da zumindest mal noch ein Schloss (dafür kein Drücker)...nun ab MKII gibt es kein Schloss mehr sondern nur noch ein elektr. Drücker.

aber der Stauraumvergleich Focus-Scenic ist ja nun nicht wirklich fair...ein Kompaktwagen kann dabei nicht mit einem Van mithalten. Da solltest du schon eher den Megane mit dem Focus vergleichen.

Es gibt allerdings, je nach Ausstattung auch noch weitere Ablageflächen, Bsp. Armlehne, oberes Ablagefach (oben auf Armaturenbrett zwischen Tacho & Mittelkonsole), es glaube es gab auch mal nen Schubfach unter dem Beifahrersitz.

nun du scheinst zumindes bei diesem vorfall ein pechvogel zu sein.

das die heckklappe mit der fb und andererseits mit dem schalter zu bedienen sind haben mittlerweile fast alle autos. also entweder arbeiten die selben schwachköpfe bei den verschiedenen firmen um diese schalter zu verkaufen oder es gibt gute gründe dafür. z.b. das praktisch ist wenn das teil funktioniert. ich möchte nicht meinen schalter gegen ein schloss tauschen....

nun da ich meinen fofo kombi seit 2006 über 230.000km über die straßen gejagt hab kann ich dir sagen das dieser ford nicht besser oder schlechter konzipiert ist. auch die störungsanfälligkeit ist bei entsprechender wartung sehr gut. ich bin bisher noch nie liegen geblieben. ist ja schon was ;-)

der unterschied besteht für mich natürlich im immage. ein audifahrer und ein fordfahrer stehen nicht auf der selben erfolgsleiter. zusätzlich ist der motor (haben den 2.0 136ps tdci) zwar schön laufruhig und klingt beim beschleunigen richtig fett aber er braucht doch ein wenig mehr als ein tdi. der tdi ist ja meist das maß aller dinge. auch wenn man so über die primadonna tdci schimpft. wenn man ihn pflegt und entsprechend behandelt läuft er auch problemlos.

staufächer hat er tatsächlich wenige. ich hab zwar eins oben und ein in der mitte zusätzlich, so wie es in der giha ausstattung üblich ist aber keine möglichkeit eine wasserflache zu verstauen. allerdings ist dafür ja auch das handschuhfach gekühlt, also der vorgesehene ort. aber einerseits hab ich das schon vor dem kauf gesehen und ist daher auch keine überraschung, andererseits hab ich ein großes staufach hinter den sitzen. das reicht, ich steh eh nicht so auf stau. ;-)

in diesem sinne, schönen sonnigen tag

Themenstarteram 12. März 2011 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von heretic77

aber der Stauraumvergleich Focus-Scenic ist ja nun nicht wirklich fair...ein Kompaktwagen kann dabei nicht mit einem Van mithalten. Da solltest du schon eher den Megane mit dem Focus vergleichen.

Also so unfair ist es nicht: der Renault ist nur ein wenig höher.

 

Ford Focus hat wie ich finde sogar einen praktischeren Kofferraum: Bringe da 18 6-er Tragerl Mineralwasser in einer einzigen ebene in den Kofferraum, davon hätte ich beim Scenic auch nur träumen können...

 

Aber wie gesagt, es geht nichtmal so um die anzahl, denn sogar die die es gibt, sind ziemlich besch...eiden Geplant, so dass eben jedes mal die hälfte herausfällt. Und etwas unförmig ist das Handschuhfach auch (von den längenverhältnissen der Kanten von l,b und h).

 

lg

Tach,

 

inwiefern man ein beim Focus ein Problem haben sollte vom Fahrgastraum an den Kofferraum zu gelangen erschließt sich mir zwar gerade nicht , aber eventuell gibt es ja Versionen die ich nicht kenne :confused:  Ansonsten Rücksitzlehne umlgen, Matte anheben, Abschleppöse oder was auch immer entnehmen, fertig.

 

Aus dem Handschuhfach ist mir noch nichts herausgefallen, aber ich lagere auch außer der Bordmappe und ein paar Karten nichts wichtiges im Auto.

 

Stauraum ( 2Türfächer, Fach in Armlehne, 2 Taschen an den Rücklehnen der Vordersitze, Fach in der hinteren Mittelarmlehne ) für wirklich wichtiges bietet der Focus imho ausreichend. Wohnen tue ich nicht im Auto und auf Urlaubsreisen habe ich bislang bei keinem Fahrzeug den gesamten Reiseproviant im Innenraum verstaut, sondern dieses größtenteils dem gut zugänglichen Kofferraum anvertraut.

 

Lackmängel, oder gar Steinschläge insbesondere im Bereich der Motorhaube weist mein Focus, trotz inzwischen auch reichlicher Autobahn-Kilometer nicht auf. Bei Galaxy und S-Max habe ich jedoch auch vön häufigeren Problemen gehört. Möglicherweise ein Problem bestimmter Baujahre? Geänderte Lacke, fehlerhafte Grundierung, Lackierung, etc. ??

Und am polieren kann es nicht liegen, mehr als ein- bis zweimal im Jahr habe ich das in 27Jahren bei keinem Auto getan.

 

Bei gammelden Kennzeichenleuchten sollte irgendwann auch mal der Griff demontiert und die Dichtung erneuert werden. Nur Lampen auszuwechseln ist reichlich sinnfrei. Wenn die in Werkstatt nicht alleine darauf kommen, einfach mal einen Tip geben.

Sollten die aber eigentlich wissen, schließlich ist das seit 1998 ein Focus-Problem :rolleyes:

 

Ansonsten ist mein Focus ein ( bisher) absolut zuverlässiges Fahrzeug, günstig im Unterhalt, bietet sehr gute Fahrleistungen bei einem sehr günstigen Verbrauch.

Ach ja. Im Vergleich zum neuen Focus habe ich bei der Vorstellung kaum Vorteile, aber etliche Kritikpunkte gefunden, so das ich jetzt nicht unbedingt den Neuen haben muss.

Der Unterschied war beim Wechsel von Escort zum Focus 1 und vom Focus 1 zum Focus 2 erheblich ausgeprägter.

Das mit der Verarbeitung könnte besser sein, ja, und irgendwie ist das auch schade das das Auto nicht besser verarbeitet ist. Weil es mir so gefällt, vom Design ohne schnörkel ala Civic oder Peugeot oder was weiß ich.

Zum Kofferraum, wegen der Elektronik:

Ohne Elektronik kanst du das Auto eh nicht Benutzen / Fahren, ist das auch blöde das der Motor mit Elektronik arbeitet?

Weil das mit dem Kofferraum ist für mich kein Argument....

Wenn nichts meht geht dass einfach mit dem Schlüssel deine Tür aufmachen und durch die Rückbank durch.

 

Handschuhfach.

Über den Winkel kann man sich Streiten, Kugelschreiber ist bei mir FEST am Deckel der bleibt da auch nach dem ADAC Sicherheitstraining.

Hallo thomas463

Kritik vertragen die Fahrer eines Focus überhaupt nicht.

Ist hat das allerbeste Weltauto was je unter der Sonne stand.:D

Themenstarteram 12. März 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von razor1

inwiefern man ein beim Focus ein Problem haben sollte vom Fahrgastraum an den Kofferraum zu gelangen erschließt sich mir zwar gerade nicht , aber eventuell gibt es ja Versionen die ich nicht kenne :confused:  Ansonsten Rücksitzlehne umlgen, Matte anheben, Abschleppöse oder was auch immer entnehmen, fertig.

Dann mach das doch mal bitte...

 

Der Kofferraumboden ist kein Teppich, den man einfach zusammen rollen kann, damit man platz hat um dort rein zu langen. Wie soll man denn da das Ersatzrad herausnehmen damit man erst zur Abschleppöse kommt?

 

Oder gibt es da Versionen die ich nicht kenne??

 

Und ja, auch ohne Elektronik kann man sich (vorsichtig) zumindest Abschleppen lassen, damit man zum Bauspiel zumindest von Gefahrenstellen (Autobahn, Kreuzung usw.) weg kann, aber eben auch nur wenn man in den Kofferraum kommt (von der passenden Seite).

 

Und was die zusätzlichen Fächer angeht: Taschen in den Vordersitzen ist, wie auch die Mittelarmlehne Sonderausstattung.

 

lg

 

Edit:

Also nicht dass ihr denkt das der Ford Focus ein schlechtes Auto ist (oder ich es für eines halte). Ich mag ihn und bin fahrtechnisch von ihm eigentlich begeistert. Und auch der Verbrauch ist in meinen Augen vollkommen in Ordnung. Jedoch bin ich dennoch der Meinung, dass man seine Kritikpunkte nicht einfach verschweigen sollte, denn die Behauptung, dass man doch alle Einzelheiten des Autos vor dem Kauf gesehen hat und es deswegen einfach als perfekt abtuhen soll, halte ich für Falsch. Nur weil ich vll. Preis/Leistungsmäßig dieses Auto am Interessantesten finde, sagt nicht, dass ich auch mit jeder Einzelheit von Ford begeistert sein muss.

 

Aja, unsere beiden FoFo's sind jeweils Kombis.

 

lg

 

 

 

Also wisst ihr was?

Ford stellt das Auto so hin........ Kauft es oder lasste es sein oder geht doch einfach zum anderen Hersteller, Ihr macht euch die Probleme selbst.

Themenstarteram 13. März 2011 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von wasili19

Also wisst ihr was?

 

Ford stellt das Auto so hin........ Kauft es oder lasste es sein oder geht doch einfach zum anderen Hersteller, Ihr macht euch die Probleme selbst.

Hast du in deinem ganzen Leben schon einen einzigen sinnvollen Beitrag abgeliefert?

 

Das hier soll ein Diskussionstread sein über sinnvollle und eher weniger sinnvolle Eigenschaften des FoFo.

So bescheidene Kommentare kannst du dir gerne sonst wohin stecken.

 

Und wenn du dir denken solltest: Was soll das bringen? Vielleicht ändert der ein oder andere Hersteller ja mal sein Konzept etwas ab, wenn etwas schlecht durchdacht ist, aber um soweit zu denken fehlt dir anscheinend die Vorstellungskraft.

 

lg

Sorry aber sind wir der Hersteller? Was sollen wir denn ändern?

Geh mal auf ford.de das ist der Hersteller.

 

Ich habe mir ein schwarzes Auto gekauft... Man schwarz ist scheiße..... Du wolltest doch schwarz wer kann was dafür? BASF weil die schwarz liefern...

Sagmal merkste was?

Man kann sich alles scheiße oder schön reden, das Auto ist so. Kauf es oder laß es sein. Wußtest du das nicht vorher?

Wenn der Focus so schlecht ist dann würde es ihn nicht so oft geben. Sowas spricht für sich, kannst du dir sowas vorstellen?

Es gibt soviele Autos die besser sind, warum nehmen soviele Fahrer den Focus mit dem kleinen Handschuhfach und der schlechten verarbeitung? Kann mir das einer mal Verraten?

was ich eher sinnfrei im Handschuhfach finde ist die Beleuchtung, wie kann man die soweit vorne anbringen ? da brauch ich keine Handschuhfachbeleuchtung wenn diese nicht ins Handschuhfach leuchtet, sondern nur auf das umgeklappte Teil..da kann ich auch gleich die Leseleuchte benutzen :rolleyes:

naja Ford und gute Lackqualität ist ja schon ein Widerspruch in sich

am 13. März 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

 

Hast du in deinem ganzen Leben schon einen einzigen sinnvollen Beitrag abgeliefert?

...

So bescheidene Kommentare kannst du dir gerne sonst wohin stecken.

...wenn etwas schlecht durchdacht ist, aber um soweit zu denken fehlt dir anscheinend die Vorstellungskraft.

lg

Sympathischer Tonfall, mach dir mal Gedanken drüber... :rolleyes:

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus: Konzept schlecht durchdacht? + einige Verarbeitungsmängel