ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Kaufentscheidung

Ford Focus Kaufentscheidung

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. September 2019 um 7:52

Hallo,

also ich hätte da mal ein Anliegen. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem ford Focus Mk3 Kombi. Es gab bisher schon einige Angebote, welche mir preislich und von der laufleistung zusagten. Nun bin ich auf einen Focus Turnier ST LINE (BJ. 2014) gestoßen mit ca 115.000 km für 12.990€. Alle anderen Pkws welche ich mir anschaute, hatten eine laufleistung von 40.000 bis höchstens 80.000km und waren alle durchweg ab Baujahr 2017/18.

Nun meine Frage, sollte ich zu einem der "langweiligen" Pkws greifen, aufgrund der geringen laufleistung, oder kann ich ohne Bauchschmerzen zu einem St Line greifen (welcher mir außerordentlich gut gefällt), obwohl er mehr KM hat?

Fähre derzeit einen 2005er Ford Focus CMax mit knapp 182.000km und der läuft ohne Probleme. Gibt es Erfahrungenswerte bezüglich der laufleistung, ab welcher Kilometerzahl man vorsichtig sein sollte? Ich fahre jährlich ca 12.000bis 15.000km und möchte mindestens die nächsten 5 Jahre von einem PKW Kauf verschont bleiben bzw größere Reparaturtechnische Überraschungen vermeiden. Mir ist bewusst dass an einemAuto immer etwas defekt sein kann, jedoch bezieht sich meine Frage eher auf Erfahrungen bezüglich bekannter Probleme welche eher auftreten als normaler Verschleiß. Mein Verstand sagt mir dass ich zu einem normalen Focus mit weniger laufleistung greifen soll, aber wenn ich dann diese ST LINE Ausführung sehe... Hmmm

Vielleicht gibt es ja hier hilfreiche pro und contra Hilfestellungen oder auch eindeutige nogos welche mir bei der Suche behilflich sind.

Danke schon mal im voraus.

 

Beste Antwort im Thema

Ah ok. Normalerweise ist ja Ware gegen Zahlung. Aber wenn etwas vereinbart ist...

Naja, ich würde mich irgendwie nicht abschrecken lassen. Man muss immer bedenken wieviele Autos wurden ausgeliefert, wieviele davon haben das Problem. Der Prozentsatz wird gering sein. Ein Forum hat die Eigenschaft, geballt negativ Meldungen zu verbreiten. Meist werden hier auch nur Probleme vorgebracht usw. Ich meine 1 Mio zufriedener Focus Besitzer stehen 1000 Problemfälle (davon wahrscheinlich 50 % selbst verursacht) gegenüber die hier in einer Endlosschleife immer und immer wieder von immer den gleichen Teilnehmern runtergebetet werden und dann eine gewisse unbegründete Angst verbreiten.

Ps: Morgen könntest du mit dem Auto vor einen Baum fahren, kauf dir lieber kein Auto denn es könnte... Vielleicht, eventuell usw. Wenn die Entscheidungen immer nur vom Zweifel und vagen Annahmen bestimmt werden, na dann Prost Mahlzeit.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hab gerade mal mobile.de gecheckt,es ist wirklich kaum was unter 10000€ zu bekommen was nicht schon 3mal den Äquator umrundet hat,krasse Preise,selbst bei 12000€ gab es nur 33 Treffer ab 150PS Ecoboost und EZ 2014 als Turnier.

Diese Preise werden mich wieder zum Neuwagen bewegen beim nächsten mal,da hab ich 2014 beim FL nix falsch gemacht.

Themenstarteram 12. November 2019 um 23:45

So, ich melde mich mal wieder zurück und habe mich heute endlich für einen FoFo entschieden.

Es wurde letztendlich ein FL mit 150 PS in der RedEdition mit neuen Winterreifen auf original ST Felgen und Garantie, sowie einem TÜV Guthaben für den nächsten TÜV.

Ausstattung von dem Wagen ist vollkommen ausreichend und er hat erst 41Tkm (Scheckheft gepflegt).

Mit etwas verhandeln hatte ich dann 14.500 Euro bezahlt. War zwar etwas mehr als ich wollte, aber ich denke dass das Geld da gut investiert ist. Vergleichbare fahrzeuge hatten entweder mehr als das doppelte der laufleistung, oder kosteten an die 20.000 Euro.

Wie alt ist er?

Themenstarteram 13. November 2019 um 14:29

Baujahr 2016

Hoffe hast gut Garantie,aktuell tun sich Schäden an den Zylinderköpfen im Bereich Topf 2 auf,betrifft wo nur die 1,5er EB ab 2016 rum,Ford spart spart u.spart.

Themenstarteram 13. November 2019 um 18:09

Garantie nur ein Jahr. Soll ich besser letztendlich die Finger davon lassen? Noch kann ich vom Kauf zurück treten. Welcher wäre denn empfehlenswert?

Zitat:

@P.aus.I schrieb am 13. November 2019 um 19:09:33 Uhr:

Garantie nur ein Jahr. Soll ich besser letztendlich die Finger davon lassen? Noch kann ich vom Kauf zurück treten. Welcher wäre denn empfehlenswert?

Du hast doch geschrieben, dass du schon bezahlt hast... Da kann man nicht mehr einfach vom Kaufvertrag zurück treten. Es sei denn, du hast einen Mangel und die Werkstatt hat es nach 2 Versuchen nicht beheben können.

Themenstarteram 13. November 2019 um 18:43

Doch ich kann zurück treten, da der Wagen derzeit noch beim Händler steht und noch NICHT auf mich angemeldet ist und ich vom Verkäufer eine Frist bis 03.Dezember vereinbart habe, für einen eventuellen Rücktritt. Weiß jetzt nicht was ich machen soll, denn wenn ich sage dass ich den Wagen nehme und das Autohaus ihn anmeldet ist dieser Rücktritt nicht mehr möglich

Ah ok. Normalerweise ist ja Ware gegen Zahlung. Aber wenn etwas vereinbart ist...

Naja, ich würde mich irgendwie nicht abschrecken lassen. Man muss immer bedenken wieviele Autos wurden ausgeliefert, wieviele davon haben das Problem. Der Prozentsatz wird gering sein. Ein Forum hat die Eigenschaft, geballt negativ Meldungen zu verbreiten. Meist werden hier auch nur Probleme vorgebracht usw. Ich meine 1 Mio zufriedener Focus Besitzer stehen 1000 Problemfälle (davon wahrscheinlich 50 % selbst verursacht) gegenüber die hier in einer Endlosschleife immer und immer wieder von immer den gleichen Teilnehmern runtergebetet werden und dann eine gewisse unbegründete Angst verbreiten.

Ps: Morgen könntest du mit dem Auto vor einen Baum fahren, kauf dir lieber kein Auto denn es könnte... Vielleicht, eventuell usw. Wenn die Entscheidungen immer nur vom Zweifel und vagen Annahmen bestimmt werden, na dann Prost Mahlzeit.

[doppelt

Haken an der Sache

Wer den Schaden hat braucht für spott nicht zu Sorgen!

Ich zum beispiel habe 25 Jahre nur für meine drei Kinder gearbeitet.

Nun sind se alle ausgeflogen und leben ihr Leben! Kaufe mir nen Titanium um endlich auch mal was schönes zu haben . Dann liest man ein viertel Jahr später - Motorschaden hier , da und sonstwo.

Toll!

Geht mein Motor nach Garantie flöten bin ich am Arsch da nutzt mir deine Hochrechnung auch nix! Das ist das problem an der Sache . Wen es trifft ist Sauer und entäuscht . Klaro gibt es andere Hersteller mit änlicher problematik - Interesiert hier aber nicht .

Kurz um - mit dem Wissen von heute würde ich diesen Motor bzw Wagen nicht mehr kaufen .

Naja, das geht aber durch alle Motoren.

Beim Dreizylinder ist die Autodoktoren Panik mit Öl und Zahnriemen, von der vorher niemand was gehört hat.

Bei 1.5 TDCI reissen die Zahnriemen, wo man ausserhalb ein paar weniger Beispiele im ganzen Netz nix drüber findet.

Beim EB 1.5 ist es Zylinder 2.

Irgendwas ist immer und wie Volvo2000 schon schreibt, in Foren knubbelt sich das immer. Kauf ihn dir und prüf alles auf Herz und Nieren. Erstmal hast Du ja Gewährleistung, ab nem halben Jahr kannst du zB bei GarantieDirekt.de oder so eine Garantie abschließen, die müsste das Gröbste bei nem Motorschaden auch abfangen.

Nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Also wenn man vom Kauf zurücktritt, weil irgendwo in den Weiten vom Neuland mal ein Motorschaden erwähnt wird ... ne da muss man nicht mehr viel zu sagen, verlässt du auch noch das Haus/Wohnung?:D:D

Zitat:

@Titanfocus schrieb am 13. November 2019 um 22:42:01 Uhr:

Haken an der Sache

Wer den Schaden hat braucht für spott nicht zu Sorgen!

Ich zum beispiel habe 25 Jahre nur für meine drei Kinder gearbeitet.

Nun sind se alle ausgeflogen und leben ihr Leben! Kaufe mir nen Titanium um endlich auch mal was schönes zu haben . Dann liest man ein viertel Jahr später - Motorschaden hier , da und sonstwo.

Toll!

Geht mein Motor nach Garantie flöten bin ich am Arsch da nutzt mir deine Hochrechnung auch nix! Das ist das problem an der Sache . Wen es trifft ist Sauer und entäuscht . Klaro gibt es andere Hersteller mit änlicher problematik - Interesiert hier aber nicht .

Kurz um - mit dem Wissen von heute würde ich diesen Motor bzw Wagen nicht mehr kaufen .

Hi Titanfocus, ich verstehe das schon das das Mist ist wenn ich selbst einer bin den es von den wenigen trifft.

Es gibt im Leben keine 100 Prozent Sicherheit auch wenn manche glauben, dass sie es für sich geschafft haben.

Ich hoffe für dich, dass du mal nie operiert werden musst und das du vorher nie in irgendwelchen gesundheitsforen unterwegs warst.... Da geht's um bisschen mehr als um nen pissiges Auto wenn etwas schief geht.

Ist aber ein gutes Beispiel und leider steigern sich viele rein ... gebe irgendein Wehwechen in google ein und ungelogen nach spätestens 5 min liest man vom möglichen Krebs den man bestimmt hat ... Das sagen selbst Ärzte bei standard Wehwechen wo man im Netz gleich auf die tödliche Krebserkrankung stößt ist in der Realität aber ganz selten zu finden, evtl 1 von 100000 ...

So ist es beim Auto auch, man wird bei jedem kleinen Problem auch Fälle finden die wirtschaftliche Totalschäden sind, das gemeine man sieht die Verhälnisse nicht und wird ängstlich..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Kaufentscheidung