Ford Focus CC 2.0 TDCi - Denso 7" Bluetooth ?
Hi,
ich habe mir vor zwei Wochen den Ford Focus CC 2.0 TDCi in der Titanium-Ausstattung als Gebrauchtwagen gekauft. War ein sehr gutes Angebot so dass ich einfach zuschlagen musste. Der Händler war sich leider nicht sicher ob eine Freisprechanlage installiert ist, was jedoch für mich auch kein Kaufkriterium war.
Inzwischen habe ich mich mit dem Auto gut zurecht gefunden und wollte nun diesen Punkt mal angehen. Woher weiß ich, ob eine Freisprecheinrichtung installiert ist ?
Vorhanden ist das Denso 7" Touchscreen Navigationssystem und eine Taste darüber auf der "PHONE" steht. Drücke ich jedoch auf die Taste, wird mir lediglich angezeigt, dass der Ton stummgeschalten sei. In der Boardmappe is zusätzlich zu den Bedienungsanleitungen des Fahrzeugs und des Navigationssystem jedoch auch eine für Bluetooth dabei. War die standardmäßig bei allen Fahrzeugen dabei mit Navi oder speziell nur bei jenen, die auch mit einer Freisprecheinrichtung ausgestattet sind ?
Leider ist mein Fahrzeug ein Reimport aus Frankreich und dementsprechend auch die Anleitungen auf Französisch, wessen ich nicht mächtig bin ;-)
Meine Fragen sind deshalb:
1.) Wie finde ich am einfachsten heraus ob mein Fahrzeug mit einer Freisprecheinrichtung ausgestattet ist ?
2.) Sofern mein Fahrzeug keine Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbaut hat: Wie und wo kann ich diese nachordern ? Hätte das dann doch gerne nachgerüstet 🙂 Da suche ich leider bisher vergebens...
Im Handschuhfach ist im übrigens der "AUX"-Eingang vorhanden, falls das irgend eine Bedeutung in Bezug darauf hat.
Wäre über Antworten sehr dankbar!
Gruß
12 Antworten
Es würde mich wundern, wenn das Denso kein BT hat. Hast Du an der Lenkradfernbedienung einen Voice-Knopf? Dann ist Bluetooth auf jeden Fall dabei. Die andere Möglichkeit ist auch, dass Du mit Deinem Handy einfach mal eine Bluetooth-Suche machst, wenn Du im Auto sitzt. Es müsste dann "Ford Audio" gefunden werden.
Falls Du kein BT hast und das nachrüsten willst, wird es teuer. Du bräuchtest die Fernbedienung mit Voice-Taste, das BT-Modul und eventuell noch Kleinkram für Sound&Connect. Ein Nachrüstsatz (original Ford) kostet rund 400,00 EUR für den normalen Focus.
Grüsse,
Marco
Hi,
ich hab mich eben nochmal ins Auto gesetzt und danach gesehen. Also die Voice-Taste an der Lenkradfernbedienung ist vorhanden, ebenso wie der "Mode"-Knopf. Sobald ich aber darauf drücke, wird mir der stummgeschaltete Ton unter "Telefon" angezeigt. Mit meiner Handy-Bluetooth-Suche kann ich leider auch kein "Ford Audio" finden. Habs eben mit meinem iPhone 4 und aus Kompatibilitätsgründen mit einem älteren Nokia probiert, keiner kann das Bluetooth-Signal empfangen. Muss man das, falls vorhanden, eventuell irgendwo erst einschalten ? Falls ja: Wo ?
Oder kann es sein, dass ich lediglich eine Vorbereitung für die Bluetooth-Freisprecheinrichtung habe, mir jedoch das letztendliche Modul fehlt ? Dann müsste es doch günstiger nachzurüsten sein, oder ?
Eine nächste Frage, die mich beschäftigt, ist der Standort des DVD-Laufwerks für die Navigations-DVD. Als ich das Auto gekauft habe war die DVD mit dem Kartenmaterial (2006-2007) bereits eingelegt, im Handschuhfach befindet sich lediglich die Hülle mit der Update-CD. Irgendwo muss ja neben dem CD-Spieler noch ein Laufwerk für die Navi-DVD sein, oder ?
Hab im Handschuhfach nachgesehen, dort gibt es eine Abdeckklappe an der "Decke" die ich auch abmachen kann - nur befindet sich darunter kein Laufwerk. Im Kofferraum ist alles verkleidet mit Filz - ist das Laufwerk eventuell dort irgendwo versteckt ? Falls ja, müsste es ja einen typischen Ort geben wo dies zu finden ist ? Möchte ungern jetzt die Nadel im Heuhaufen suchen falls es doch ganz simpel zu finden ist 🙂
Vielen Dank nochmal im Voraus für die Hilfestellung und auch Dir danke für die schnelle Antwort 🙂
P.s.: EZ ist übrigens 11/2007, falls da noch hilfreich ist 🙂
1) Bluetooth: Entweder Du hast keine FSE, oder sie ist abgestürzt - also mal Reset per Sicherung ziehen versuchen, wenn danach bei Druck auf Phone das Telefonmenü kommt, lebt sie wieder. Dann tut's auch die Sprachsteuerung wieder (die wird dann allerdings nur Französisch sprechen und verstehen).
2) DVD-Laufwerk: Das müßte über dem Handschuhfach sein - die Klappe oben ist eine Falltür, wenn man die runterklappt, wird das Laufwerk zugänglich.
Ähnliche Themen
Soweit korrekt. Der Nachrüstsatz - falls Du kein BT hast - liegt bei 350,00 - 400,00 EUR. Günstiger wird es auch für Dich nicht. Enthalten ist das Sprachmodul, Kabelage und Mikro. Durchsuche mal das Forum, da gibt es schon so einige Threads dazu.
Bei meinem nicht-CC war die Radioausstattung auch über ETIS genauer einzusehen. Versuchs mal:
http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do
Gib unter "Fahrzeug" Deine Fahrgestellnummer ein. Du siehst dann, wo Dein Wagen gebaut wurde und wie die Serienausstattung aussah. Bei mir steht folgendes drin:
- Nur BT/VC Telefon-Schnittstelle
- Sprachsteuerungsmodul - Deutsch
Ergo - Bluetooth und Sprachsteuerung auf Deutsch, kein Sound&Connect 🙁
Die genaue Ausstattungsliste siehst Du, wenn Du auf
"für dieses Fahrzeug stehen weitere Nebenmerkmale zur Verfügung. Klicken Sie hier, um die Liste zu erweitern."
klickst.
Grüsse,
Marco
Zitat:
Original geschrieben von Marco_C4
Ergo - Bluetooth und Sprachsteuerung auf Deutsch, kein Sound&Connect 🙁
Von Sound&Connect hat der CC des TS (noch mit dem alten Denso Navi) noch nicht mal geträumt. Nachrüsten kann man auch (maximal) die alte BT-FSE, und nicht die neue (ab Facelift).
Das stimmt - ich wollte damit mehr oder weniger auch nur sagen, dass ICH es in meinem gern gehabt hätte 😉
Grüsse,
Marco
Hi,
vielen Dank erstmal euch beiden für die Hilfestellung. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen :-)
Habe unter dem angegebenen Link meine Identifizierungsnummer eingegeben und ein paar interessante Auskünft bekommen, u.a.:
# Externer 6-fach Zusatz-CD-Wechsler
# Mit A/V-Buchse
# Nur BT/VC Telefon-Schnittstelle
# Mit Tri-Band-Antenne
# Nav-Audio, geh. Aus., CD/AM/FM-Rad.
# Mit Multimedia-System-Paket 11
# Mit 8 Radiolautspr., geh. Ausst.
# Telefonvorrüstung B - Französisch
# Sprachsteuerungsmodul - Französisch
Das mit dem CD-Wechsler überrascht mich sehr. Wo befindet der sich denn werksseitig ? Ich nehme mal an im Kofferraum, aber wo ?
Der CD-Wechsler war zwar nicht Bestandteil des Kaufs, könnte also sein, dass er ausgebaut wurde. Jedoch sollte dann nach wie vor die Vorbereitung dafür (Kabel) vorhanden sein, so dass ich "nur" einen neuen Wechsler bräuchte, diesen aber problemlos anschließen könnte oder täusche ich mich da ?
Zum eigentlichen Bluetooth-Thema: Laut der Auskunft scheint es also so, dass das Fahrzeug sowohl die Bluetooth-als auch Freisprecheinrichtung verbaut hat, richtig ? Dann müsste ich das jetzt nur noch zum Laufen bekommen. Werde dann mal den Trick mit der Sicherung versuchen 🙂
Die Telefonvorrüstung & das Sprachsteuerungsmodul sollte sich doch problemlos auf Deutsch umstellen lassen, oder ? Ist meinem Verständnis nach ne reine Softwareangelegenheit, die ein FFH ändern kann, oder ?
Wie oben schon mal gesagt: Tausend Dank euch beiden! Ihr habt mir sehr weiter geholfen 🙂
Beste Grüße
Die Sprache kann der Händler nicht ändern (weil er die Software nicht hat). Der Wechlser müßte beim CC unter dem Beifahrersitz sein.
Bluetooth ist die Freisprecheinrichtung.
Also der Tipp von TomTom mit der Sicherung sollte durchaus Besserung bringen - die Boxen hängen sich gerne auf und bis dato hat die Dinger jeder wieder mit dem Sicherungstrick ans Laufen bekommen. Kontrolliere aber auch - obwohl nicht wahrscheinlich - ob die Sicherung nicht sogar durchgebrannt ist..... sicher ist sicher.
Die Box wird nicht auf deutsch umstellbar sein - Du brauchst dann die deutsche Version im Austausch - Kostenpunkt: 249 EUR. Aber wenigstens läuft schonmal Bluetooth ohne Probleme.
Nur noch zur Ergänzung: Wer BT hat, hat auch automatisch die Sprachsteuerung. Es gibt keine Nur-BT oder Nur-Voice-Version.
Grüsse,
Marco
Hi,
ich möchte mich nochmal vielmals bei euch bedanken. Habe mich nun nochmal drum gekümmert und die Einzelheiten teilweise klären können.
Der Standort des DVD-Laufwerks des Navigationssystems ist ja wirklich sehr versteckt 🙂 Dank eurer Hilfe konnte ich es nun ausfindig machen. Unter der Falltüre im oberen Bereich des Handschuhfachs muss man noch zwei Schrauben lösen, damit das Laufwerk nach unten klappt. Darauf muss man natürlich erst mal kommen 🙂
Die Sache mit dem CD-Wechsler hat sich auch geklärt. Ich hab zwar gestern mein Auto gereinigt aber den CD-Wechsler muss ich dabei übersehen haben. Tatsächlich ist einer unter dem Beifahrersitz angebracht und voll funktionstüchtig - hab ihn so eben getestet. Weltklasse 🙂
Was die Sache mit der Sprachsteuerung betrifft, werde ich eventuell mal schauen ob ich ein gebrauchtes Sprachmodul irgendwo auftreiben kann. 249 Euro für ein neues Modul im Austausch ist es mir eigentlich nicht wert. Mal schauen ob ich irgendwo was finde...
Die Angelegenheit mit der Freisprecheinrichtung muss ich leider noch vertagen, da ich gerade nicht mehr so viel zeit habe mich da ranzusetzen. Die Sicherung für das Navi/Audio befindet sich meines Wissens nach im Sicherungskasten im Fahrgastraum unterhalb des Handschuhkastens, richtig ? Sicherung müsste 108 ("Zubehör an Kombiinstrument
(Audio- und Navigationssystem)"😉 sein, oder ?
Ihr habt mir wie gesagt sehr viel weitergeholfen. Vielen, vielen Dank!
Beste Grüße
Schau mal beim S-Max Club - da haben einige auf das neuere Sound&Connect nachgerüstet, und müßten ja dann ihre alte Sprachsteuerung über haben ( aus einem S-Max oder Galaxy vor MJ 2009).