Ford Focus 3.Turbolader defekt, Ford zeigt keine Reaktion
Hallo zusammen,
Bei unserem Focus 1.6TDCI BJ 2005 ist nach runden 140000 tkm der Lader verreckt.
Der wurde dann repariert, wobei wir 70% der Kosten zahlen mussten.
Ein paar Wochen später war der Lader schon wieder defekt, welcher dann nochmals getauscht wurde.
Und nun, man glaubt es kaum, wiederum ein paar Wochen vorbei und das Ding verreckt wieder!!!
Kaum zu glauben, oder?
Und nun der nächste Koffer. Die Werkstatt wartet seit 4 Wochen nun auf Freigabe durch Ford.
Seit 4 Wochen also steht das Fahrzeug. Trotz mehrfachen Nachfragen durch das Autohaus und durch uns bei der der Hotline, konnte keinerlei weitere Reaktion erzeugt werden. Seit 4 Wochen fahren wir also mit nem Leihwagen und Ford rührt sich nicht. Leider bekommt man bei Ford auch keinen an die Strippe, der einem erzählen kann was Stand der Dinge ist. Das ist sehr unbefriedigend!
Die Freisprechanlage funktioniert übrigens auch nicht, und konnte bis jetzt auch nicht repariert werden.
Auch sehr unbefriedigend.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Ohne hier jemanden persönlich angreifen zu wollen, Turboladerschäden bei relativ geringer Laufleistung sind auch viel Schuld des Fahrers.
Der Turbo ist nunmal ein sehr empfindliches Bauteil, und gerade bei Vermiet- und Leasingfahrzeugen wird nicht gerade schonend mit dem Material umgegangen.
Zwar gab es bei diesem Motor Turboprobleme, davon waren allerdings eher wenige Fahrzeuge betroffen, und ich habe schon einige Fahrzeuge mit Laufleistungen über 160.000km gesehen, da ist noch der erste drin.
Zu dem angeblichen Sieb was da im Ansaugtrakt verbaut sein soll:
Etwas was es nicht gibt kann eine Werkstatt auch nicht finden, die einzigen Siebe die irgendetwas mit dem Turbolader zu tun haben befinden sich in den beiden Inbusschrauben, mit denen die Ölrücklaufleitung des Turbos an Turbolader bzw. Motorblock befestigt ist, diese können nicht gereinigt werden und werden bei jedem Turboladerwechsel erneuert.
28 Antworten
Befindet ihr euch nicht sowieso ausserhalb der (Ford) 2 Jahres-Garantie ?
Dann bestehen eure Gewährleistungsansprüche doch nur gegen den Händler der euch den neuen Turbo eingebaut hat. (von der möglichen Kulanz beim erstenmal abgesehen)
Ist es nicht völlig wurst was Ford dazu sagt ?
Oder denke ich da wieder falsch 😕
Zitat:
Original geschrieben von kwesternfan
ach du Sche.. das wußt ich net! Das is ja Mist! Das wäre unsere letzte Rettung gewesen. Aber danke für Hinweiß
Schreib doch mal an Auto Bild,die können ab und zu helfen.
Zitat:
Original geschrieben von kalli1
gelöscht
????????????????????
Ähnliche Themen
die Ursache für die defekten Turbos ist eine verstopfte Ölleitung und zwar die,die den Turbo mit Öl versorgt.Die Hohlschraube mit der diese am Block verschraubt ist hat ein Sieb eingebaut und dieses setzt sich zu,speziell dann:hohe Laufleistung,hier und da mit dem Ölwechsel geschlampt oä.Wenn die Ölleitung wie gesagt incl.Schraube beim Wechsel nicht erneuert wurde ist das zu 95% die Ursache.
Gibts da vielleicht auch ne kleine TSI-Info zu, dass man das seinem Händler bei der nächsten Inspektion präventiv mal vorhalten kann? Bei mir haben die Penner von der Fachwerkstatt letztes Mal nämlich einfach den Filter drinnen gelassen. Ist mir aber erst 10000 Km später aufgefallen. Da war es etwas schwer zu reklamieren. Aber wenn sie schon den Filter weg lassen, haben die wahrscheinlich von ner Schraube und nem Sieb noch nichts gehört 😉.
Liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Rikelectriek
die Ursache für die defekten Turbos ist eine verstopfte Ölleitung und zwar die,die den Turbo mit Öl versorgt.Die Hohlschraube mit der diese am Block verschraubt ist hat ein Sieb eingebaut und dieses setzt sich zu,speziell dann:hohe Laufleistung,hier und da mit dem Ölwechsel geschlampt oä.Wenn die Ölleitung wie gesagt incl.Schraube beim Wechsel nicht erneuert wurde ist das zu 95% die Ursache.
Soweit richtig.
Fakt ist: Durch das sogenannte "fressen" des Turboladers, entstehen Metallspäne die sich im gesamten Ölkreislauf verteilen.
Mit dem Tausch des Laders, des Siebs und einem Ölwechsel ist es nicht getan.
Wer das glaubt, hat kurz darauf den nächsten Laderschaden verursacht durch, eben jene Metallspäne.
Zerlegen des Motors und gründliches Spülen und Reinigen der Bauteile kann helfen.
Alternativ den Motor erneuern.
Sicherlich nicht erfreulich, aber eben die Realität.
Mfg
Golo
Zitat:
hallo,ich hab´diesen Filter/Sieb wie kommt man am besten an diese Leitung heran ?
Zitat:
Original geschrieben von kalli1
hallo,ich hab´diesen Filter/Sieb als Ersatzteil, wie kommt man am besten an diese Leitung heranZitat:
zum auswechseln ?
Es gab vor einiger Zeit schon einmal ein Fred zu dem Thema. Dort gab es auch jemandem mit mehreren Turbo-Schäden. Ich hatte Glück, bei mir ist der Turbo während der Garantiezeit kaputt gegangen, nach ca. 1,5 Jahren und bei ca. 25.000 km, genau weiß ich das nicht mehr, steht aber auch im alten Fred. Der fFH hatte damals mehr als nur ein Sieb getauscht, er hat (er sagte auf Anweisung aus Köln) alles ausgetauscht, was mit der Ölversorgung des LAders zu tun hat, Ölpumpe, Leitungen, Siebe, einfach alles, was auszuwechseln ist und er hat den Motor vor der neuen Inbetriebnahme ölseitig komplett gespült, jetzt hat der FoFo ca. 45.000 runter und läuft ohne irgendwelchen Probleme.
Cognitanus
🙁 In der Auto Bild, Nr. 12 2010 vom 26.03.2010, seht in der Rubrik Ratgeber über den Ford Focus 1.6 TDCi: Finger weg vom Diesel!
Die Selbstzünder sind zwar sparsam und kräftig, aber auch anfällig.
Vor allem der in Zusammenarbeit mit Peugeot entwickelte 1.6 TDCi leidet unter drei Problemen.
1. Der Spannmechanismus seines Keilrippenriemens versagt regelmäßig, hörbar an Schnattergeräuschen.
2. Außerdem frisst der Motor Turbolader. Ursache ist die ziemlich unglücklich über heiße Teile der Abgasanlage verlegte Ölzuführung, in welcher der Schmierstoff verkokt, bis die Leitung verstopft.
3. Verkokung ist auch das Hauptproblem des Abgasrückführungs- Ventils. Sitzt es fest, fehlt Leistung, oder der Motor fällt ins Notlaufprogramm.
Was von dem Test bei AutoBild zu halten ist haben wir doch schon angesprochen: MT Thread zu AB-Test
So anfällig ist der Motor auch nicht wie da geschrieben wird.
Habe das selbe Problem. Der Turbolader ist nach 111000 km kaputt gegangen. Der neue Turbolade ist nach den Vorgaben von Ford erneuert worden (mit Spülen, neue Schläuche, besagt Schrauben mit Sieb usw.).
Nach 1000 km wurde ein weiterer Ölwechsel durchgeführt, wobei diese Schrauben mit Sieb erneut gewechselt wurden. Jetzt nach ca. 5000 km wieder ein Turboschaden. Ford will die Materialkosten übernehmen, aber ich soll auf den Arbeitslohn sitzen bleiben. Mir wurde auch mitgeteilt, dass der Fahrer mit seiner Fahrweise mit daran Schuld sei. Dazu kann ich nur sagen, dass ich täglich mit Dienstfahrzeugen mit Turbo etliche km fahre, aber mit solchen Problemen hat keines zu tun.
Ich glaube das war mein erster und letzter Ford.
Zitat:
Original geschrieben von jeffrey2503
Habe das selbe Problem. Der Turbolader ist nach 111000 km kaputt gegangen. Der neue Turbolade ist nach den Vorgaben von Ford erneuert worden (mit Spülen, neue Schläuche, besagt Schrauben mit Sieb usw.).
Nach 1000 km wurde ein weiterer Ölwechsel durchgeführt, wobei diese Schrauben mit Sieb erneut gewechselt wurden. Jetzt nach ca. 5000 km wieder ein Turboschaden. Ford will die Materialkosten übernehmen, aber ich soll auf den Arbeitslohn sitzen bleiben. Mir wurde auch mitgeteilt, dass der Fahrer mit seiner Fahrweise mit daran Schuld sei.
Klar, könnte sein. Oder aber ich habe mit meinem Verdacht doch recht, dass die Ölpumpen der eigentliche Auslöser der Turboschäden sind. Wurde die geprüft?
Zitat:
Original geschrieben von jeffrey2503
Dazu kann ich nur sagen, dass ich täglich mit Dienstfahrzeugen mit Turbo etliche km fahre, aber mit solchen Problemen hat keines zu tun.
Achje, es fahren auch viele 1.6 TDCI ohne Probleme rum, so isses nicht. Und ob du nach 'TDCI Turboschaden' (25.000 Hits) oder 'TDI Turboschaden' (89.800 Hits) oder 'CDTI Turboschaden' (11.600 Hits) oder 'CDI Turboschaden' (36.100 Hits) oder 'BMW d Turboschaden' (103.000 Hits) suchst, dann wirst du (proportional zur Menge der zugealssenen Fahrzeuge) auch entsprechende Forenbeiträge finden.