ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus 2022 mit 1.0 Liter Milch Hybrid als Zugfahrzeug?

Ford Focus 2022 mit 1.0 Liter Milch Hybrid als Zugfahrzeug?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. September 2022 um 6:51

Hallo,

Hat jemand einen Focus Tunier mit 1.0 L und 155PS als Zugfahrzeug im Gebrauch und kann mir sagen ob das fahrbar ist mit einem 1500kg Wohnwagen?

Der 1.0L 155PS mit 7 Gang Powerschift darf ja 1500kg ziehen.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus, schießt dieser in extreme Höhen wenn man den Wohnwagen zieht oder hält es sich in Grenzen?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und der Focus würde mir schon gut gefallen gerade als ST Line, aber der Motor bzw der geringe Hubraum schreckt mich etwas ab, gerade als Zugfahrzeug.

 

Grüße Thomas

Ähnliche Themen
7 Antworten

Warum fragst Du konkret nach dem 1.0?

Tendenziell warten so kleine Motoren bei zusätzlichen Lasten mit sprunghaft ansteigendem Verbrauch auf. Das dürfte hier nicht anders sein.

Ich würde den 1.0er(mit schwerem Anhänger) nur für "Baumarkt-Fahrten" aber nicht für eine längere Urlaubsfahrt - womöglich mit Steigung - nutzen. Das ist sicher nicht der Anwendungsfall, für den Motor und Automatikgetriebe ausgelegt sind.

Zu den 1,5er Motoren habe ich im Forum gute Berichte zur Zugleistung gelesen.

Btw. 1500 kg ist nicht gleich "1500 kg Wohnwagen" , der mit seiner cw-Wert-Bremswirkung den Motor nochmals fordert.

Guten Morgen,

 

lass dich nicht immer von den Menschen abschrecken die meinen Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Mit dem 1.0 ecoboost von 2017 mit 125ps sind 1200kg (war bestimmt auch 100kg schwerer) Wowa locker gewesen. Verbrauch lag von Stuttgart nach Venezia bei 9.7 Liter (reset auf der Autobahn). Beim Berganfahren tut er sich schwer. Das liegt aber nicht an fehlender Leistung sonder an fehlendem Gewicht des Triebwerks. Der normale 1.0 ecoboost war vorne ein bisschen leicht. Damit kannst du gut am Berg anfahren musstest aber mit stempelnden Rädern rechnen.

 

Meine Erfahrungen.

 

LG

Themenstarteram 23. September 2022 um 17:49

Ich habe nach dem 1 Liter Motor gefragt da sich ein Diesel Für mich nicht mehr lohnt.

Und im Focus gibt es ja nur den 1 Liter Motor wenn man keinen ST möchte

Was bitte ist ein "Milch Hybrid"?

Themenstarteram 26. September 2022 um 7:13

Sollte Mild Hybrid heißen, ich kann es aber nicht mehr bearbeiten

Sportlich,mit dem 1,0 einen 1,5t Wohnwagen ziehen und dann womöglich noch "gen Italien" oder Kroatien.

Mein 1,5er Mk3 hat auch nur 1,5t max.ziehen dürfen,das ist auch schon grenzwertig.

Man muss sich schonmal überlegen das der Motor dann mit Lader u.sämtlichen Komponenten mehr wie ausgelastet ist und der Block innerlich unverändert ist,es gab beim Mk3 schon thermische Probleme.

Der fehlende Hubraum wird durch Ladedruck teils ersetzt,ich halte das für gewagt und würde mir was anderes suchen.

Nicht umsonst wollen viele Diesel für solche Fahrten,da ist der 1,0 zumindest das blanke Gegenteil.

Muß es denn ein Neuwagen sein?

Falls es unbedingt der Focus mk4 sein muß, so würde ich in deinem Fall vielleicht

zu einem gebrauchten 1.5EB mit der 8AT tendieren.

Diese Kombi scheint standfest zu sein und mit einer Wandlerautomatik ist man im Anhängerbetrieb

immer auf der sicheren Seite und man schrottet sich nicht die Kupplung vozeitig.

Gerade in Verbindung mit DSG wäre ich da vorsichtig, da ein Tausch sehr teuer ist.

Beim Handschalter hat man beim Rangieren noch Einfluß auf die Kupplung (Drehzahl, Schleifbetrieb usw),

beim DSG ist das eher schwierig.

Allerdings fehlen mir die Erfahrungswerte zum Thema 1.5EB 8AT im Anängerbetrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ford Focus 2022 mit 1.0 Liter Milch Hybrid als Zugfahrzeug?