Ford focus 2006 1.6 tdi geht einfach aus bei 2000-3000 umdr

Ford Focus Mk2

Hi,

ich habe folgendes Problem.
Mein Ford Focus BJ 2006 1.6l tdi pfeift/zischt(klingt als wenn irgendwo luft entweicht) sobald er unter last ist(bergan) ab ca. 1500 Umdrehungen und auf gerader strecke ab 2000 Umdrehungen, wenn ich weiter rauf gehe, 2500> geht er sogar aus, stottert allerdings vorher, ich muss dann unterm fahren neu anlassen dann gehts wieder.
kennt jemand die symptome?
Meine KFZ Werkstatt scheint auch nicht wirklich Rat zu wissen.

Vielen Dank schonmal!

19 Antworten

Schon richtig, aber "Schlagartig aus" ist mir noch auf keiner Probefahrt passiert.
Da haben die 1.6er immer vorher schon "rum gezickt" ( 2.0 TDCI gibt es bei uns selten im Focus, eher C-Max)

Es gibt ja die wissenschaftliche Annahme, dass nichts die Lichtgeschwindigkeit übertreffen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht stimmen kann. Zumindest beim 1.6 TDCi geht die Motorabschaltung mit Überlichtgeschwindigkeit vonstatten. Ich hatte 2x beim Überholen das Vergnügen, vielen Dank, Ford. Da merkt man erst mal, wie hoch Puls und Blutdruck doch steigen können, ohne dass eine Ader platzt.😁
Ne, ehrlich, ich wünsche niemandem, nicht mal meinem ärgsten Feind, so etwas erleben zu müssen. Das grenzt schon an versuchten Totschlag.

Gruß
electroman

Hast es ja zum Glück überlebt.
Was nicht umbringt, härtet ab !! 🙂😰

Gute Grüße,
freis

Na ja, mir ist es zum Glück nur einmal richtig knapp passiert.
Insofern schließe ich mich eher der Ansicht von @electroman an.

Und bleibe bei meiner Ansicht, dass schlecht programmierte Software DRINGEND verbessert werden sollte😁
(auch bei anderen Fabrikaten mit so ner Softwareausführung)
Übrigens möchte ich auch nicht unbedingt mit in Windows programmierten Fahrzeugen und autonomer Steurung rumfahren.
Und auf so ne "Abhärtung" kann ich gut verzichten🙂😎