ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 2 Kühlwasserproblem

Ford Focus 2 Kühlwasserproblem

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 19:16

Ich habe einen Ford Focus 2 mit einem 1.6 Ti-vct Motor 115 PS.

Baujahr 2005

Ich habe das Auto jetzt 1/2 Jahr und hatte bisher nie Probleme.

Vor 2 Tagen habe ich gemerkt das im Stand nur noch kalte Luft kommt aus der Lüftung.wenn ich ca. 3000-4000 Umdrehungen hatte kam warme Luft.

Dann habe ich ein bisschen gegoogelt und habe gelesen das ich mal nach dem Kühlwasser schauen soll.

Daraufhin habe ich nach dem Kühlwasser geschaut und der Ausgleichsbehälter war leer.Der Motor ist trotzdem nicht über 90 Grad warm geworden.

Dann bin ich in die Werkstatt und die haben mir das Kühlwasser aufgefüllt.Ich soll das im Auge behalten und wiederkommen.

Wir haben das Auto angemacht und laufen lassen.Alles trocken.Dann habe ich die Drehzahl auf 2500 Umdrehungen gehalten und trotzdem alles dicht.Insgesamt wurden ca. 2 1/2 Liter aufgefüllt.

Ölverbrauch ist wie immer ca. 3/4 Liter auf 10.000 Kilometer.Kein Öl im Kühlwasser und kein Kühlwasser im Öl.Das Auto qualmt wenn es kalt ist normal und wenn es warm ist qualmt es nicht mehr.also eigentlich alles normal und trocken.

Deswegen meine Frage was das sein kann bevor ich hunderte Euro auf verdacht investieren muss..

Danke für eure Antworten..

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Genau so machen wie die Werkstatt gesagt hat .... normal weiterfahren und öfter mal schauen ob wieder Wasser fehlt.

Wie ist denn dein Fußraum ..... trocken oder nass (vor allen unter dem Teppich fühlen) ... dann könnte es sein das der Wärmetauscher der Heizung leckt oder die Anschlüsse des gleichen.

Am sichersten ist es, wenn das Kühlsystem mal abgedrückt wird .... dann sieht man recht schnell ob es irgendwo leckt.

Ja, nach dem abpressen des Kühlsystem weiß man bestimmt mehr

Bekannte Probleme bei dem Motor sind durchgerostete Froststopfen (schauen ob der Zündkerzenschacht trocken ist), undichte Wasserpumpe oder undichtes Thermostatgehäuse ... oft sind auch "nur" ein Schläuche zerbissen

Hallo,

 

wann war denn der letzte Service:confused: denn ein wenig verdampft immer, und wenn der Vorbezitzer immer nur gefahren ist kann es sein das es einfach nur verschleiss war...

 

an sonsten weiterfahren und beobachten.:cool:

 

Gruß  andi

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 13:26

Hallo.

Fahre jetzt gleich in die Werkstatt.Ich gehe davon aus das der Wärmetauscher kaputt ist.Es hat mal eine Zeit lang nach Maggi gerochen aber das ist wieder weg aber soweit ich weiß ist das ein Zeichen dafür das der Wärmetauscher kaputt ist.

Der Fußraum ist eigentlich nicht nass..also unterm Teppich aber auf der Dämmmatte ist nix..ausser im beifahrerraum ist oben so ein "Lappen" aus Filz hinten oben. Der ist nass aber nicht so heftig das es 2 Liter wären oder so.Ich habe wasser aufgefüllt und bin 30 Kilometer gefahren und jetzt ist das Wasser wieder leer.Im Motorraum sieht man nix und unterm auto ist auch nix.Ich weiß nicht was es sonst seien soll.Verbrennen ist eigentlich auch ausgeschlossen weil dann würde er ja wie verrückt qualmen aber macht er ja nur am anfang wenn er warm ist nicht mehr.

Die Frostschutzdeckel sind zwar bisschen gerostet und in dem Zündkerzenraum ist es auch bisschen so "Beige braun" aber kein wasser oder so.und wenn da in 30 kilometern 2 Liter rein fließen würden hätte ich es ja gesehen da ich ja sofort danach geschaut habe.

Der Lezte Öl Wechsel war vor 3 Wochen und da haben wir auch nach dem Kühlwasser geguckt und da war noch alles inordnung..

Thermostat gehäuse habe ich eins aus Metall und das ist dicht.

Wasserpumpe weiß ich jetzt gerade nicht wo die genau sitzt aber im Motorraum ist alles dicht..also zumindest sieht man kein Wasser irgendwo.Wenn er aus ist nix und wenn er warm und an ist auch nicht.Selbst bei 2500-3000 Umdrehungen sieht man nix..

Ich habe um 3 Uhr einen Termin und dann werde ich mal fragen und hoffen das nicht so viele kosten auf mich zu kommen :X

Danke schonmal für eure Antworten und scheut euch nicht wuhig noch paar vorschläge zu schreiben ;)

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 16:28

Hallo.Komme gerade vom Händler.

Also der Wärmetauscher ist kaputt.Das Wasser ist in die Mittelkonsole gelaufen deswegen habe ich auch keine nassen Füße bekommen..

Der händler hat gesagt er bestellt das Teil (97€) und einbau ca. 6 Stunden (a 49€)

Kurz danach hat er mich angerufen.Er hat sich beim Ford händler informiert und der hat ihm gesagt das er die FInger davon lassen soll.Das amaturenbrett müsste ab und beide Türen (??). Das würde locker 2 Tage dauern weil Ford irgendwas geändert hätte und da im neuen Wärmetauscher irgendwelche Rohre geändert werden müssten.Das glaube ich irgendwie auch nicht.

Naya aufjedenfall will er es jetzt nicht machen und jetzt warte ich auf die Antwort von ATU..

Verdammte Sche.... -.-'

 

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 17:12

ATU will es auch ungerne machen.Mittlerweile bin ich soweit das ich es warscheinlich selber mache..

moin moin,

na dann Dokomentiere es mal und stelle es hier rein für die nägsten, die das Problem haben...

 

P.s. bitte mit Bildern:cool:

 

Gruß und viel spass

total übertrieben, das ist nicht mehr wie 1Tag Arbeit

Fürs ausbauen und einbauen des Armaturenbretts gibt es nicht mal zwei Stunden von Ford ;), der Ausbau des Wärmetauschers ist allerdings etwas aufwendiger und nur mit richtigem Spezialwerkzeug möglich ... mit normalem Werkzeug kommt man wirklich nicht weit. Dazu kommen so Dinge wie Airbag, und die Klimaanlage (die man entleeren und später wieder befüllen muss) ... selber machen ohne nötiges Werkzeug und Wissen geht nicht

lass dir mal von einer richtigen Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen ... auch von Ford (natürlich nicht von der mit der angeblich die Werkstatt geredet hat) ... die 6h von der waren eigentlich ein gutes Angebot

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:37

Habe jetzt mal ein paar Ford Händler in der umgebung angeschrieben wegen einem Kostenvoranschlag.

Ca. 1300 Euro. Das Ersatzteil kostet 97 der Rest ist Arbeitsstunden.

Das kann doch alles nicht mehr normal sein..

Danke Ford!

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 11:10

Hallo nochmal.

Ich habe das Auto vor 6 Monaten gekauft.Gebraucht 2. Hand bla bla.

Habe ich dann nicht noch irgendein Garantie anspruch oder sowas?..

MFG

am 23. Januar 2013 um 11:25

wenn dus vom händler hast, hast du 1 jahr gewährleistung. im ersten halben jahr muss der händler beweisen, dass der mangel beim kauf nicht vorlag. gelingt ihm das nicht, muss er für die reparatur aufkommen. im folgenden halben jahr ist es genau umgekehrt. bei privatkauf seh ich da keine chance.

grüße

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 11:26

Habe das Auto ja vom Händler gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen