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Ford Fiesta vs. Mazda 2

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hi Leutz,

Ich werde mir in den nächsten Monaten ein Auto kaufen . Mein Budget beträgt ca. 7.500 is 8.000€, ich habe allerdings auch schon überlegt, ob es vllt.ö sinnvoll ist einen neune zu kaufen und finanzieren? Insgesamt werde ich 25-30.000 km pro Jahr fahren, davon 90% Autobahn (Tempo 130 -140), meistens 50km pro Strecke.
In dne letzten Wochen habe ich einige Probefahrten gemacht und als Favoriten haben sich der Mazda 2 und der Ford Fiesta ( jeweils neue Generation) heraus kristallisiert. Laut Dekra Gebrauchtwagenreport sind beide außerordentlich zuverlässig, was für mich ein sehr wichtiges Kriterium ist.
Als Beispiel habe ich mal 2 Angebote rausgesucht:

Ford Fiesta

Mazda 2

Diese beiden Angebote dienen aber nur als Beispiel, ich werde das Auto wie gesagt erst in 2/3 Monaten kaufen und die Händler sind auch ziemlich weit weg von mir.

Was haltet ihr von diesen Angeboten? Ihr könnt ja mal versuchen, mich vom Fiesta zu überzeugen😉 Oder sagt ihr, dass der M2 besser für mich geeignet ist? Worauf sollte ich achten?

Danke im Voraus für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo

die 8L auf der Autobahn kann ich absolut nicht bestätigen, wenn man mit 130 bis 140km/h
dahingleitet und sich etwas vorrauschauend bewegt komme ich auf 5.8 bis 6.0L auf der Autohahn.
Wenn man natürlich ein Heckticker ist und bei jeder Situation gleich runterschaltet bzw. den Durchzug
von einem Diesel mit Drehzahl bei einem kleinen Benziner erreichen will, nimmt besser den Diesel.
Bei einem vernünftigen Fahrstil (kein Schleichen) würde ich in der Summe bei Kosten (Anschaffung,
Gegenwert und Unterhaltskosten) absolut den Benziner empfehlen.

Gruß

31 weitere Antworten
31 Antworten

Also nur ganz kurz: Der Mazda fährt auf der gleichen Basis wie der Fiesta! Sehen zwar unterschiedlich aus, sind aber eigentlich Geschwister.

Willst du bei der Fahrleistung nicht lieber einen Diesel nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Glitti



Willst du bei der Fahrleistung nicht lieber einen Diesel nehmen?

Diesel rockt 😉 Ich fahr pro Jahr 33.000 km und der rentiert sich.

Hi

also Diesel wär doch bei dir angebrachter oder?
Vom Budget her, müsstest du theoretisch gut hinkommen.
Ich habe mir vor einem Monat den selben in silber gekauft.
1,25l 82PS Trend mit 28,400km für 7,200.

"Bereue" es jedoch dass ich den Trend und nicht den Titanium gekauft habe...
Das würde ich mir jetzt nochmals genauer anschauen mit der Ausstattung.
Ich finde dass sich der FoFi bei 140 noch erträglich anhört, denk ich da an meinen alten Passat oder Clio^^

Also da du hier im Fiesta-Forum bist, wird dich keiner vom Mazda 2 überzeugen 😉
Schau mal bei den Fahrzeugtests, z.B. hier: Klick mich
Um es kurz zu machen: der FoFi hat n klasse Fahrwerk, ist in meinen Augen ansprechend verarbeitet (neigt aber mit der Zeit zu Klappergeräuschen im Innenraum, zumindest meiner - allererste Generation) und macht optisch richtig was her (wenngleich das Geschmackssache ist).
Außerplanmäßige Reparaturen hatte ich bis jetzt nicht, nur kleine Kinderkrankheiten (brummender Lüfter, sich lösende Gummidichtung, etc.).
Wenn du das Geld ausgeben kannst, dann greif zum 2012er Facelift, die Motoren sind sicher noch etwas sparsamer.

VG =)

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Wow, Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Glitti


Willst du bei der Fahrleistung nicht lieber einen Diesel nehmen?

Hm, war an sich auch mein erster Gedanke, gibt im Budget aber nur den 68PS-Diesel und ich weiß nicht, ob der reicht? Dazu kommt natürlich die Frage: Wie ist das mit defekten Turboladern, Partikelfiltern, etc. Bei viel Kurzstrecke (was ja nicht auszuschließen ist, wenn man den Vorbesitzer nicht kennt), hört man da ja immer mal wieder von Problemen (jetzt nicht speziell beim Fiesta, sondern generell).

Zitat:

Original geschrieben von mu88


Also da du hier im Fiesta-Forum bist, wird dich keiner vom Mazda 2 überzeugen

jap, habe im Mazda-Forum das selbe Thema eröffnet, ihr bestreitet quasi einen Zweikampf😉:-D

Zitat:

Original geschrieben von mu88


Außerplanmäßige Reparaturen hatte ich bis jetzt nicht, nur kleine Kinderkrankheiten (brummender Lüfter, sich lösende Gummidichtung, etc.).

Bis zu welchem Zeitpunkt (EZ) muss man denn mit Kinderkrankeiten rechnen?

Also da es den FoFi nun schon seit 2008 gibt, sollten die meisten dieser Dinge zur aktuellen Produktion abgestellt worden sein. Langfristige Probleme - wenn vorhanden - beginnen sich natürlich erst jetzt herauszukristallisieren, aber bisher habe ich noch nichts gehört, was auf einen systematischen Fehler hindeutet.
Was ich dir auf jeden Fall raten würde: nimm den Titanium!!! Es lohnt sich echt. Dann lieber nen kleineren Motor und die höhere Ausstattung...

VG =)

Also auf der Autobahn gleitet der Fiesta nur so dahin.

Allerdings wirst du mit 82 PS (meine Freundin fährt den) auf der Autobahn mit 140 - 160 km/h ziemlich schnell merken, dass du häufig tanken musst.

Ich schätze mal, dass der so um die 8 Liter verbraucht auf der Autobahn.

Der Diesel wird da zwischen 5 und 6 Liter brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer


Also auf der Autobahn gleitet der Fiesta nur so dahin.

Allerdings wirst du mit 82 PS (meine Freundin fährt den) auf der Autobahn mit 140 - 160 km/h ziemlich schnell merken, dass du häufig tanken musst.

Ich schätze mal, dass der so um die 8 Liter verbraucht auf der Autobahn.

Der Diesel wird da zwischen 5 und 6 Liter brauchen.

Kann ich beim Benziner nur bestätigen. Unter 8 Liter bei 140 geht da nix.

Hallo

die 8L auf der Autobahn kann ich absolut nicht bestätigen, wenn man mit 130 bis 140km/h
dahingleitet und sich etwas vorrauschauend bewegt komme ich auf 5.8 bis 6.0L auf der Autohahn.
Wenn man natürlich ein Heckticker ist und bei jeder Situation gleich runterschaltet bzw. den Durchzug
von einem Diesel mit Drehzahl bei einem kleinen Benziner erreichen will, nimmt besser den Diesel.
Bei einem vernünftigen Fahrstil (kein Schleichen) würde ich in der Summe bei Kosten (Anschaffung,
Gegenwert und Unterhaltskosten) absolut den Benziner empfehlen.

Gruß

Ich denk wir sollten jetz hier nich über 10 km/h hin oder her diskutieren. Wenn ich Tacho 150 fahr, dann komm ich von mir daheim bis nach Kufstein, das sind exakt 500 km (bei nicht allzu vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen) ^^
Meistens is noch ein kleiner Rest im Tank, also rund 8 l/100 km.

Der Motor ist sicher nicht der sparsamste, aber es bleibt im Rahmen. Ist ja kein neuer Motor... Ob sich ein Diesel bei der aktuellen Preislage lohnt müsstest du mal durchrechnen... kA wie da Steuer, Versicherun, usw. liegen.

VG =)

Zitat:

Original geschrieben von mu88


Also da es den FoFi nun schon seit 2008 gibt, sollten die meisten dieser Dinge zur aktuellen Produktion abgestellt worden sein.

Na ja, angesichts meines Budgets wird kein ganz neuer drin sein. Die scheinbar vernünftigen Autos mit EZ ab 2009 beginnen bei ca. 7.000€ (VB).

Zitat:

Original geschrieben von mu88


Was ich dir auf jeden Fall raten würde: nimm den Titanium!!! Es lohnt sich echt. Dann lieber nen kleineren Motor und die höhere Ausstattung...

VG =)

Was hat denn der Titanium groß an Vorteilen? Bin eigtl. was die Ausstattung betrifft recht anspruchslos, hauptsache Radio und gerne auch Klimaanlage, aber ansonsten...Bin halt bisher auch viele ältere Autos gefahren, größtenteils ohne Klima und sonstigen "Schnickschnack".

Zitat:

Original geschrieben von mu88


Ob sich ein Diesel bei der aktuellen Preislage lohnt müsstest du mal durchrechnen... kA wie da Steuer, Versicherun, usw. liegen.

VOn den laufenden KOsten her lohnt sich ein Diesel auf jeden Fall, dürften ca. 30€ unterschied pro Monat sein. Nur sind eben die meisten Diesel teuerer als 8.000€, darunter kriegt man eben nur die 68PS Version (ist übrigens beim Mazda genauso, glaube das ist sogar der gleiche Motor). Und da ist eben die Frage, ob der für meine Anfoderungen reicht. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Motorisierung?

Warum Titanium? Nun, es sind viele optische Gimmicks: Chromdekor, Teillederlenkrad und -schaltknauf, andere Scheinwerfer, Scheinwerfer- und Scheibenwischerassistent, Bordcomputer. Klar sind das alles Sachen, auf die man verzichten kann! Aber wenn ich das Geld für ein neues Auto ausgebe, will ich doch auch was davon haben, oder?
Hast du mal bei der Mitarbeiterjahreswagenbörse gekuckt? Bzw. Reimport? Da kann man viel sparen, muss halt ein bisschen aufpassen, da die Länder unterschiedliche Ausstattungen haben.

VG =)

Nicht zu vergessen, die viiiieel schöneren Sitzbezüge 🙂

Also ich finde das der Innenraum vom Mazda 2 einfach billiger wirkt als der vom Fofi, vor allem der Kunststoff des Armaturenbretts. Von aussen sieht der Fofi ebenfalls bedeutend besser aus.

Aber das dürfte alles Geschmacksache sein.

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