1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta Tuning, nur was?

Ford Fiesta Tuning, nur was?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo liebe Ford Fans und Tuner!

Heute habe ich mal eine Frage an euch... Und zwar geht es darum, ich kann nun seit fast einem Jahr behaupten, dass mir der Ford Fiesta Titanium 1.25L 82PS Benziner(Weiß) gehört. Runter hab ich bisweilen fast 10.000km. Meine Frage im Großen und Ganzen befasst mich damit, was ich nun mit dem Wagen anstellen soll... Und zwar in Richtung Tuning allgemein. Mal vom Geld abgesehen (Jedoch nicht mehr als 2.500€) wollte ich von euch wissen, was ihr nun mit dem kleinen tun würdet. Mir wäre natürlich in erster Linie ein Leistungsausbau recht, aber da da wohl nicht mehr viel zu machen ist... Wollte mal wissen was ihr machen würdet, unter der Haube, als auch die Karrosserie usw, bin da offen für alles! Nun will ich aber mal was hören... Danke schonmal für Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

49 Antworten

Mit den Federn kommt er hält so oder so 30-35 mm tiefer , irgendwoher muss das Fahrverhalten ja herkommen.

Da beeil dich , wie ich gerade der neuen Preisliste des Facelifts entnommen hab gibt es die an dem Facelift nicht mehr.

Was echt!? oO
Das wäre echt fies... Dann muss ich mal direkt zum Händler fahren. Ehrlich gesagt wollte ich das Geld aktuell noch nicht aufm Kopp hauen, aber wenns das das nicht mehr gibt... Dann werd ich das Geld wohl gerne investieren 🙂 Eine Rennmaschine ist der Wagen zwar eh nicht, aber so hat eventuell zumindest das Gefühl, das man dem näher kommt... 😁

Kann sein das sie die weiterhin als Zubehör Anbieten.

Aber Schau dich mal in den Foren und Börsen um , da stehn oftmals welche drin.

Zitat:

Original geschrieben von Burny92

Ja, das ist beim Ford auch schon so ne Sache 😁 Bei vielen anderen Autos geht das durchs öffnen der Haube und dann von dort den Scheinwerfer kurz demontieren oder wie auch immer. Beim Ford muss man wohl erstmal die halbe Front ausnander nehmen... Oder ist das nicht so? Ich hätte nur immer ne riesen Angst, irgendwas kaputt zu machen... Aktuell bin ich in der Ausbildung und hätte nicht so Bock drauf, dass irgendwas schief läuft... Wäre eben schade drum. Aber wenn bekomme ich bestimmt Hilfe, mein Chef ist n richtiger Autofreak, jedoch nicht unbedingt im Bereich Tuning... Aber mal gucken, das mit den Leuchten... Wie ist das so? Also im Vergleich zum Standardlicht. Würde ich sonst auch mal in Angriff nehmen. Ich liebe Modifizierungen^^

mit den Leuchtmitteln wechseln find ich beim FoFi ganz gediegen, sind zwei Schrauben und ein Clip. Als Standlicht sind W5W-LEDs verbaut (Achtung nicht erlaubt ), als Blinker Philips SilverVision und als Abblendlicht Philips X-Treme. Speziell die Blinker machen imho viel aus, wirkt deutlich edler. solche Chromblinkerbirnen gibt's auch als W5W. Du kannst auch mal den Nutzer wasili aus dem anderen Forum wo du gepostest hast anschreiben, der hat die Leuchtmittel bissl günstiger.

vg

Danke für die Antwort, das wäre echt ne super Sache, die sicherlich auch nicht allzu teuer ist und nicht soo viel zeit und Wissen erfordert 😁 Also etwas für mich^^ Die Lampen die du verwendest, die sind dann auch zu empfehlen, oder wie sehe ich das? Naja gut, die nicht so ganz legalen setz ich dann nicht ein... Aber den Rest eventuell 🙂 Denke das ist echt was tolles. Sowieso ist so ein Auto n nettes Spielzeug.. xD

in sachen leistungssteigerung kannst du wirklich nicht viel machen, es gibt mittlerweile auch andere nockenwellen mit passenden ventilen etc für den 1.25er - die geben rund 12PS mehr mit der richtigen mappe fürs steuergerät.
ansonsten könnte man ja die EAU verbauen (das wird jedoch soweit ich weiss nur in der schweiz vertrieben). Die EAU ist eine Elektronische Ansaug Unterstützung. dies kann man sich im prinzip wie ein turbo vorstellen - nur ist es keiner 😛 Die EAU gibt dem motor die benötigte luftmenge je nach drehzahl und gaspedallage. dies bringt einen sehr effizienten vorteil: der motor muss die luft nicht mehr selber ansuagen. also sprich, der motor hat dann die "volle" 82PS leistung. ansonsten verschlingt er ja ein wenig davon fürs ansuagen der luft. Da die EAU nicht die luft mit überdruck in ansaugsystem drückt, sondern nur den erforderlichen bedarf reinschiebt, gibt es keine mehrleistung - jedoch verliert er auch keine durchs ansaugen. Die EAU muss mit einzelgutachten geprüft werden und ist an jedem auto einbaubar.

in sachen exterieur styling kann man sehr viel machen. z.B. nen Dachspoiler* (das ist das ding AUF DEM DACH!!!), nen Rearspoiler* (das ist das ding HINTEN ÜBER DER HECKKLAPPE!!!), nen diffusor, cup-schwerter v,h,s und auch die front.
wenn du nur "kleiner arbeiten für aussen durchführen willst, kann man z.B. die seitenspiegel komplett in wagenfarbe spritzen oder halt folieren, die 3. bremsleuchte abdunkeln/tönen, eine kurzstabantenne verbauen, die spritzdüsen lackieren etc...

*Leider gibt es immer wieder leute, die einem Rearspoiler Dachspoiler sagen.......

Hallo Fiesta RS und vielen Dank für deinen Beitrag!

Das mit der Nockenwelle und der EAu interessiert mich nun genauer... Kannst du mir da noch auf die Sprünge helfen, weil wenn ich etwas an meinem Wagen lassen mache, dann nichts nutzloses oder billiges, soll auch was bringen 🙂 Nur da fehlt mir selber eben, gerade bei so etwas, großteils die Ahnung. Mal jetzt auch abgesehen von dem Exterieur Styling, welches eh hinten ansteht(Die Ideen sind aber gut): Was würde mich das it der Nockenwelle und den Ventilen kosten? Selbe Frage stelle ich mal auch gleich zur EAU. Für 12PS wollte ich ja keine 3000€ los werden.
PS: Danke für das Aufklären mit dem Rear- / Dachspoiler :P Wieder was gelernt...

Zitat:

Das mit der Nockenwelle und der EAu interessiert mich nun genauer... Kannst du mir da noch auf die Sprünge helfen, weil wenn ich etwas an meinem Wagen lassen mache, dann nichts nutzloses oder billiges, soll auch was bringen 🙂
zu den Nockenwellen:

1. diese sind im Prinzip

nicht

für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen! Man kann sie jedoch durchbringen, insofern man genaue Statistiken und Beweise für den Erhalt des Systems belegen kann. Also man muss vorzeigen können, dass diese dem Motor nicht schaden etc.

2. billig sind sie nicht, laut dem Partner "MoTech" kosten die Wellen allein 699.- Da kommen dann aber noch die Ventile dazu und natürlich noch die Einbaupreise.

Falls du einen kompletten KV für die Montage des Obengenannten willst, frag am besten Deinen Händler oder schreib mir eine PN und ich werde bei uns weiter nachhaken.

zu der EAU:
1. bei der EAU handelt sich, wie bereits im Beitrag davor erwähnt, um eine Elektronische Ansaug Unterstützung.
2. durch das EAU gibt es keine Mehrleistung! Der Motor hat nach dem Einbau jedoch kein Leistungsverlust mehr, der vom Ansaugen der Luft des Motors selbst verursacht wird.
3. die EAU besteht, einfach und billig ausgedrückt, aus zwei in Serie geschaltenen "Ventilatoren", welche mit dem Gaspedal gekoppelt sind. Je nach Lage des Gaspedals und je nach Drehzahl des Motors wird dann die entsprechende Luft zum Motor "geschoben". Der Motor erhält somit immer die gebrauchte Luft von alleine und muss diese nicht selber noch aus dem Trakt ansaugen.
4. die EAU wird zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe eingebaut und ist für jedes Fahrzeug erhältlich. Die EAU muss per Einzelabnahme geprüft und abgenommen werden. Um die erforderlichen und richtigen Werte zur Vorführung zu erzielen, ist es notwendig die Steuerungsmappe umzuschreiben.
5. Da je nach Fahrzeugtyp unterschiedliche Ansaugtrakten vorhanden sein können, gibt es dafür keinen festen Fix-Preis und muss nach Arbeitsanteil verrechnet werden. Sowie die Materialpreise weichen von den verschiedenen Fahrzeugen ab, plus es kann entschieden werden was für Material verwendet werden soll. z.B gibt es die Dreh-Einheit in zwei verschiedenen Variationen; zum einen in Hartplastik und zum anderen in einer Aluminium-Ausführung - auch bei den neuen Ansaugschläuchen gibt es verschiedene Materialien zur Auswahl.

Falls du noch mehr Informationen dem entsprechend haben willst und noch weitere Fragen offen sind, muss ich Dich an diese E-Mail Adresse weiterleiten, da ich selbst keine weiteren Informationen diesbezüglich in diesem Forum geben darf.

NOTE: Ich spreche, wenn etwas von Zulassung handelt, immer vom schweizerischen Strassenverkehrs-Gesetz!
NOTE: Die geschriebenen Preise sind in Schweizer Franken!
NOTE: Dieser Beitrag sollte nicht als Werbung sondern nur als rein informelle Auskunft dienen!

Mh... Naja das mit den Nockenwellen dachte ich mir schon, und spare mir das Geld daher lieber. Was die EAU angeht, das interessiert mich weiterhin, auch wenn es ansich keine Mehrleistung bietet. Aber allein ein bessere Ansprechverhalten und das volle Potential von 82PS ausnutzen zu können, hätte schon echt was 🙂 Dann werde ich wohl per E-Mail da noch etwas schreiben...
Bis dahin schonmal vielen Dank für die Hilfe, echt klasse!

Zitat:

Mh... Naja das mit den Nockenwellen dachte ich mir schon, und spare mir das Geld daher lieber. Was die EAU angeht, das interessiert mich weiterhin, auch wenn es ansich keine Mehrleistung bietet. Aber allein ein bessere Ansprechverhalten und das volle Potential von 82PS ausnutzen zu können, hätte schon echt was 🙂 Dann werde ich wohl per E-Mail da noch etwas schreiben...
Bis dahin schonmal vielen Dank für die Hilfe, echt klasse!

das dacht ich mir schon 🙂

ich nehme mal an, Du möchtest nur Sachen verbauen, die auch Zugelassen sind, oder? ansonsten hätte ich schon noch weitere Möglichkeiten für eine Leistungssteigerung - aber eben, diese wären alle nicht erlaubt 😛

..und ja, kein Problem für die Hilfe. Immer wieder gern, sofern ich was helfen kann 😁

Um ehrlich zu sein, eigentlich hab ichs nicht so mit dem nur legal.. 😁 Es kommt immer drauf an, der Wagen muss auf jeden Fall zu 100% durch Tüv und Werkstatt kommen, ohne das es Probleme gibt. Müssten also Dinge sein, die kurz vorher entfernen ließen, oder definitiv unentdeckt bleiben. Ansonsten bleiben wir beim legalen. Achja! Haltbarkeit ist wichtig und genießt bei mir eine hohe Priorität, ich habe nicht das Geld nach 50.000km nen neuen Motor zu kaufen.. 😁
Und ja, wenn möglich, sollten die Dinge zugelassen sein 🙂 Der Rest steht ja oben... :P

Zu dieser "EAU" .

Wenn diese wie du ja sagst dem Motor die Luft gibt mal einfach ausgedrückt.

Mir bleibt da Schleierhaft wo diese dann etwas einsparen soll,wo bekommt die denn Ihren Strom her ?
Wohl nicht aus der Luft.
Desweiteren dürfte es der Ansaugung doch ziemlich pumpe sein ob se sich die Luft jetzt zieht oder "zugewedelt"
bekommt, ziehen tut sie trotzdem,kannst ja schlecht die Ansaugung lahmlegen,also "verbraucht" diese weiterhin.
Dazu kommt, dass es das erste mal ist das ich höre das die Ansaugung so viel wegziehen soll,dass man ohne deren
Eigenleistung die "vollen" 82PS hat und vorher eben nicht.

Lass mich gerne eines besseres belehren, aber bis jetzt halt ich das für mumpitz😕

Naja, das ist eben so ne Sache. Etwas stutzig bin da, weil ich ausgeschrieben, als auch in der Kurzform nichts bei Google finden kann. Zudem wäre das auch ne Frage des testens und des Preises. Zudem, ob das leistungstechnisch wirklich was ausmachen sollte, ist die Frage. Und wie du schon sagst, in gewisserweise zieht der doch trotzdem noch Luft. Scheint mir, als entlastet man den Motor lediglich, indem er die Luft gleich bereit gestellt bekommt zum ziehen, anstatt extra sich "anstrengen" zu müssen, welche zu finden, so ca. Weiß das nicht anders zu erklären. Habe auch eine E-Mail an die Adresse gesendet und auch schon eine Antwort, stelle ich hier mal rein:

Zitat:

Vielen herzlich Dank für Ihr Interesse an unserem einzigartigem, patentiertem Produkt "EAU".

Bis jetzt haben wir leider noch keine Vertretung ausserhalb der Schweiz. Wir können Ihnen einzig die Möglichkeit bieten, alle Teile zu Ihnen zu schicken und Sie lassen die gesamte EAU bei der von Ihnen geschätzte Fachstelle einbauen. Das mit dem Umschreiben der Steuerungsmappe haben Sie richtig erfahren. Dafür muss man mit einem Diagnose und Bearbeitungs-Gerät via OBD Steckplatz die Einheit umschreiben.
Da wir dies noch bei keinem Fiesta 1.25l verbauten, können wir Ihnen die fertig umgeschriebene Mappe für das Steuergerät nicht zusenden. Dies müsste auch Ihre Fachstelle ausführen und daher können wir Ihnen nur 1 Jahr Garantie auf die gelieferten Materialien geben. Wenn Sie es doch beabsichtigen, die EAU bei uns in der Schweiz verbauen zu lassen können wir Ihnen 2 Jahre Garantie auf die neuen Materialien sowie auf Motor und Getriebe, als auch auf das Steuerelement, insofern man bei einem Schaden nachweisen kann, dass dies von unserer EAU kommt.
In Sachen Auswirkung wird die Elektronische Ansaug Unterstützung dann eingebaut, sobald der Lenker eines Fahrzeuges, egal ob PKW / LKW oder Motorrad, die volle Leistung des Motors erhalten will - in Ihrem Fall wären dies 82PS. Der Motor "verbraucht" in der Regel ca 3 - 7% der eigenen Leistung nur allein für die Ansaugung der Luft. Bei Ihnen wären das in etwa 4,1PS Verlust nur durch den Ansaugvorgang. Sie können sich dies so vorstellen:
Der Motor verbraucht die oben genannten 4,1PS Leistung sobald alle vier Kolben einmal Luft angesaugt haben. Also sprich, sobald einer der vier Kolben im Ansaugtakt ist, geht der Kolben von OT (oberer Totpunk) zu UT (unterer Totpunkt) und muss während diesem Vorgang die Luft von allein Ansaugen, was pro Kolben 1PS Verlust hervorruft. Der Verlust kommt zustande, weil der Kolben durch den Unterdruck, der im inneren des einzelnen Zylinders herrscht, die Luft ansaugt.
Bei einem Turbo beispielsweise, wird die Luft in den Zylinder gedrückt, wobei per Überdruck der Leistungsverlust des Kolbens weggenommen wird, da er nun die Luft nicht mehr selbstständig ansaugen muss - hier spricht man teilweise auch vom Ladedruck, welcher sagt, mit wieviel Überdruck die Luft in den Zylinder gepresst wird.
Bei unserer einmaligen EAU, wird keins von beidem erreicht. Ein Unterdruck, sowie ein Überdruck strapaziert den Motor unnötig, weshalb wir dieses System entwickelten. Damit wird erreicht, anhand der Gaspedallage und anhand der Drehzahl des Motors, die exakt benötigte Menge an Luft dem Motor zur Verfügung zu stellen.
Das Resultat weist sich jedenfalls sehr gut auf, nur schon allein durch extrem verbesserte Ansprechverhalten des Motors. Der Motor geht exakter auf die Gaspedallage ein und auch ein Kick-Down erziehlt nun auch den gewünschten Effekt - Gaspedal ganz runter: Motor fängt sofort an hochzudrehen und man merkt auch eine viel schnellere Erhöhung der Drehzahl.

Also... was fällt euch zu dieser E-Mail ein?

Ohne mir das jetzt großartig durchzulesen kann ich dir sagen das der Motor sich sicherlich nicht mit der Ansaugung quält.😁

Deine Antwort