ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 7. März 2012 um 17:08

Sportliche Kompakte gehören schon fast zum guten Ton und sind bei vielen Herstellern zu finden. Ford stellt den aktuellen Fiesta jetzt auch als ST vor.

Dieser übertrifft die Fahrleistungen seines von 2005 bis 2008 gebauten Vorgängers deutlich. Dank 180 PS aus einem 1,6 Liter Turbomotor läuft der Zwerg über 220 km/h Spitze. 240 Newtonmeter Drehmoment ermöglichen den Spurt auf 100 km/h in unter sieben Sekunden. Das sind ausgezeichnete Werte für diese Fahrzeugklasse und eine klare Steigerung – der alte brachte es „nur“ auf 150 PS und 195 Newtonmeter.

[bild=7]Damit der Fiesta ST die Kraft auch ordentlich auf die Straße bringt, spendiert Ford ein neu konstruiertes Sportfahrwerk mit 15 Millimetern Tiefgang. Einen großen Beitrag leistet auch die Fahrdynamikregelung „Torque Vectoring Control“, die die Verteilung des Antriebsmoments elektronisch steuert. Für die Feinabstimmung wurden rund 5000 Nordschleifen-Kilometer absolviert.

Im Innenraum helfen serienmäßige Recaro-Sitze beim Kurvenräubern. Das „My Key“-System erlaubt die Begrenzung der Fahrleistungen für bestimmte Fahrer: Führerscheinneulinge oder unerfahrene Piloten fahren so auf Wunsch mit Einstellungen, die das Abschalten von Assistenzsystemen verhindert und die Leistung auf ein bestimmtes Maß limitiert. Ebenfalls zum Lieferumfang gehört „SYNC“, ein sprachgesteuertes Kommunikations- und Entertainmentsystem.

Auch in den USA?

Ab 2013 soll der neue Fiesta ST in Europa bei den Händlern stehen. 2011 zeigte Ford bereits ein viertüriges Konzept auf der Los Angeles Auto Show, das vom Fachpublikum viel Begeisterung erntete. Eine Markteinführung in den USA sei deshalb nicht ausgeschlossen.

(cb)

Quelle: MOTOR-TALK

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 9. März 2012 um 19:45

Das sogenannte My Key ist eine sehr gute sache. Ich glaube Ford ist sogar der einzige Hersteller der soetwas anbietet. Aber er sieht dem neuen Mondeo der bald ja kommen soll ähnlich von vorne. Der "alte" bFiesta ST war ja schon geil. Der wird bestimmt noch geiler.

Ich weiß es wäre politisch unkorrekt, aber ich hätte mir einen 2 Liter Motor gewünscht, mit oder ohne Turbo.

Genau, nen sauber abgestimmten Sauger. 2 Liter Hubraum 180 PS und 210 Nm.

Um das zu erreichen ein paar kleine Spielereien wie Schaltsaugrohr, Direkteinspritzung und schönem Fächerkrümmer. :)

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Genau, nen sauber abgestimmten Sauger. 2 Liter Hubraum 180 PS und 210 Nm.

Um das zu erreichen ein paar kleine Spielereien wie Schaltsaugrohr, Direkteinspritzung und schönem Fächerkrümmer. :)

Die Spielereien braucht es nicht mal um aus nem 2-Liter Sauger 180 PS rauszukitzeln ;)

Aber es sieht schön aus.

am 11. März 2012 um 14:03

Aber fährt sich gähnend langweilig.

Ich finde die neuen Ecoboost Motoren von Ford richtig gut gelungen.

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

Aber fährt sich gähnend langweilig.

Ich finde die neuen Ecoboost Motoren von Ford richtig gut gelungen.

Die Motoren sind nicht schlecht. Allerdings sind die meisten Autos einfach zu schwer dafür. Bin die 150 PS Variante mal im Focus gefahren. Er fuhr sich sehr geschmeidig, aber der Focus war definitiv zu schwer.

@carsmell: Bist du den Fiesta ST schon gefahren?

Inwiefern findest du ihn langweilig?

Denn der Fiesta ist ja im Vergleich zu anderen Autos der selben Klasse relativ leicht und 180 in dem kleinen Auto stellt man sich ja schon richtig spritzig vor.

am 11. März 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von wuchst

@carsmell: Bist du den Fiesta ST schon gefahren?

Inwiefern findest du ihn langweilig?

Denn der Fiesta ist ja im Vergleich zu anderen Autos der selben Klasse relativ leicht und 180 in dem kleinen Auto stellt man sich ja schon richtig spritzig vor.

Nein,das hast Du falsch verstanden.

Ich finde die Ecoboost Motoren durchweg gelungen,auch wenn ich den Fiesta nicht unbedingt schick finde und beileibe kein Ford Fan bin,mit Ausnahme der RS Modelle.

Der läuft mit Sicherheit sehr gut mit den Motor.

Achso.

Ich fragte, weil du geschrieben hattest:

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

Aber fährt sich gähnend langweilig.

Zitat:

Original geschrieben von wuchst

 

Achso.

Ich fragte, weil du geschrieben hattest:

Zitat:

Original geschrieben von wuchst

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

Aber fährt sich gähnend langweilig.

Vielleicht meinte er den normalen Fiesta ;)

am 12. März 2012 um 6:05

Das war auf 2.0 Sauger mit 180 PS bezogen wo die Leistung nur durch Drehzahl erreicht wird.

Ah, jetzt hab ichs. :)

hihihi ^^ 180 PS bei nem 2l Mocken :D

193PS mit 257Nm auf 970kg bei nem 1.6l Ti-VCT ist ja auch möglich ;)

Wieso wollt ihr dann nen 2l?

Zitat:

Original geschrieben von L.Fino

hihihi ^^ 180 PS bei nem 2l Mocken :D

193PS mit 257Nm auf 970kg bei nem 1.6l Ti-VCT ist ja auch möglich ;)

Wieso wollt ihr dann nen 2l?

Den Motor will ich sehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen