ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta MK7 Klappern Klacken nach Zahnriemenwechsel (Wechsel 1 Monat her)

Ford Fiesta MK7 Klappern Klacken nach Zahnriemenwechsel (Wechsel 1 Monat her)

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 8. März 2020 um 0:53

Hallo Zusammen,

anbei mal ein Video des Geräusches.

Ich habe den Zahnriemen vor ca. 6 Wochen von einem Bekannten wechseln lassen.

Vor 6 Tagen habe ich erstmalig ein leichtes klacken wahrgenommen, welches ab und zu zu hören war.

Heute nun zum ersten mal dieses wirklich sehr unberuhigende Geräusch.

Zudem hatte ich heute bei der Fahrt das Gefühl, das 2 mal jeweils eine Schraube weggeflogen ist, dies kann jedoch auch was anderes gewesen sein. Irgendwie hört sich es auch so an, als wenn irgendetwas aufeinander stößt. Mein Ölstand ist etwas ca. 2mm unter der Kerbe, diesen möchte ich morgen auffüllen.

1. Was könnte das sein? Ich werde gleich schonmal die Kunststoffabdeckung versuchen abzumachen und nachzuschauen.

2. Könnte es am Ölstand liegen?

3. Würdet Ihr mit dem Auto noch fahren?

Vielen Dank

MfG Marc

Beste Antwort im Thema

An deiner Stelle würde ich nichts mehr von deinem Freund reparieren lassen

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Definitiv liegt es nicht am Ölstand, da schlägt irgendwas aufeinander, fahren ist dir überlassen, da deine Entscheidung.

Ich würde ihn stehen lassen, um deinen bekannten drauf schauen lassen.

Was hat dein Freund gewechselt, den Zahnriemen Wasserpumpe alle drei Umlenkrollen und die Kopfdichtung?

Hat er original Teile genommen, oder von eBay?

Wenn du kurzzeitig Gasstöße gibst, wird das klappern schneller oder bleibt es konstant?

Wenn du einen Gang ein legst und die Kupplung gedrückt hältst, ist das Geräusch immer noch da?

Themenstarteram 8. März 2020 um 10:29

Ja, es hört sich irgendwie nach einer Kollision an.

Komisch ist halt das diese letzten Montag zu hören war, bei kaltem Motor und dann wieder ein paar Tage nicht. Und jetzt aufeinmal so drastisch.

Ich glaube gewechselt wurde Zahnriemen, Wasserpumpe, eine Umlenkrolle und diese Metalldichtung an der Wasserpumpe (alten Teile habe ich noch im Kofferraum). Ob es Originalteile waren weiss ich nicht.

Ob das Geräusch konstant bleibt, werde ich gleich aber nochmal testen.

Das mit dem "Gang einlegen" teste ich dann auch.

Themenstarteram 8. März 2020 um 11:28

Hallo,

also;

Da der Motor lauter wird bei den Gasstößen, ist es für mich schwierig zu hören ob das Klacken konstant bleibt (wahrscheinlich eher nicht konstant).

Beim auskuppeln bleibt das Geräusch vorhanden.

Themenstarteram 8. März 2020 um 11:39

Hallo,

ich habe hier vielleicht den Übeltäter gefunden.

Auf dem Bild sieht man die zwei Schrauben, welche fehlen.

Könnte dies der Grund sein?

Kann ich mit den beiden fehlenden Schrauben noch zur Werkstatt fahren? Die Schrauben haben sich auch nur rausgedreht und sind nicht abgerissen.

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:59

Zitat:

@Marc261089 schrieb am 8. März 2020 um 12:39:56 Uhr:

Hallo,

ich habe hier vielleicht den Übeltäter gefunden.

Auf dem Bild sieht man die zwei Schrauben, welche fehlen.

Könnte dies der Grund sein?

Kann ich mit den beiden fehlenden Schrauben noch zur Werkstatt fahren? Die Schrauben haben sich auch nur rausgedreht und sind nicht abgerissen.

NEUE ERKENNTNISSE.

Das Klappern kommt von den beiden fehlenden Schrauben. Diese "Walze" treibt die Wasserpumpe an.

Die Dritte noch vorhandene Schraube war auch schon lose. Da hatte ich wohl Glück, wäre die Dritte Schraube abgeflogen wäre der Motor hin.

FRAGE: Kann ich einfach 2 Schrauben eindrehen und das Problem ist gelöst? Warum haben sich diese Schrauben überhaupt gelöst? Könnte man mit Locktide fixieren?

BILD: Das Bild unten zeigt die alte Wasserpumpe.

An deiner Stelle würde ich nichts mehr von deinem Freund reparieren lassen

Vielleicht wollte er sie noch festziehen.....

Wenn alle 4 Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen worden wären, lösen sie sich nicht. Event. ganz selten vielleicht mal eine, aber Alle 4 ?? Eindeutig mit der Hand festgezogen oder so ähnlich und dann was vergessen.....

Themenstarteram 8. März 2020 um 19:13

Okay,

also sollte ich einfach die Schrauben reinschrauben ohne Loctite etc.?

Kann ich auch einfach normale Aussensechskant nehmen aus dem Baumarkt oder müssen es spezielle sein?

Zitat:

@Marc261089 schrieb am 8. März 2020 um 20:13:09 Uhr:

Okay,

also sollte ich einfach die Schrauben reinschrauben ohne Loctite etc.?

Kann ich auch einfach normale Aussensechskant nehmen aus dem Baumarkt oder müssen es spezielle sein?

Das ist ein altbekanntes Problem,das viele Mechaniker vergessen diese 4 Schrauben festzuziehen, schraub einfach fest. Kaufe neue,nicht zu lange Schrauben. Das hält auch ohne Loctite.

Themenstarteram 8. März 2020 um 19:48

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 8. März 2020 um 20:36:27 Uhr:

Zitat:

@Marc261089 schrieb am 8. März 2020 um 20:13:09 Uhr:

Okay,

also sollte ich einfach die Schrauben reinschrauben ohne Loctite etc.?

Kann ich auch einfach normale Aussensechskant nehmen aus dem Baumarkt oder müssen es spezielle sein?

Das ist ein altbekanntes Problem,das viele Mechaniker vergessen diese 4 Schrauben festzuziehen, schraub einfach fest. Kaufe neue,nicht zu lange Schrauben. Das hält auch ohne Loctite.

Super.

Ich hatte schon 2 längere drin, dann hat es ein schleifgeräusch gemacht. Die Schrauben waren zulang. Da ist dann der Riemen ca. 3x 3 Sekunden über die festsitzende Riemenscheibe gerutscht.

Was denkt Ihr, könnte der Riemen Schaden genommen haben, es sind leichte Kratzer zu erkennen, so wie bei meinem alten Zahnriemen welcher vorher verbaut war (Teile habe ich mir alle mitgeben lassen)?

Zitat:

@Wanjek schrieb am 8. März 2020 um 19:01:16 Uhr:

An deiner Stelle würde ich nichts mehr von deinem Freund reparieren lassen

richtig,wer weiß was er noch vergessen hat ;)

 

irre ich oder fehlt eine vom zahnriemenschutz auch schon (auf dein bild)?

 

ich denke der riemen hats überlebt,sonst mal bilder anhängen.

Hier fehlt eine Schraube.

Screenshot_20200310-011512_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 10. März 2020 um 6:52

Zitat:

Hier fehlt eine Schraube.

Ja, habe ich auch gesehen. Diese geht leider nur rein, wenn ich den Topf demontiere.

Leider total schlampig gearbeitet.

Ich werde später mal Berichten ob noch alles gut ist nach 100km fahrt. Das klackern ist nun weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta MK7 Klappern Klacken nach Zahnriemenwechsel (Wechsel 1 Monat her)