Unfall Ford Fiesta mk7

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,
Mein Sohn hatte neulich auf der Autobahn bei km 90-100km/h einen Unfall gehabt, weil er durch Aquaplaning gefahren ist und die Kontrolle über das Lenkrad verloren hat. Er ist gegen die Leitplanke geprallt und das Fahrzeug ist in der Gegenrichtung stehen geblieben, wie auf dem Bild zu sehen.
Was mich wirklich wundert, ist Folgendes!
Bei so einem Aufprall haben sich keiner der Airbags des Fahrzeugs aufgelöst!!!!
Warum?warum? Warum?...
Schöne Grüße und bleibt Gesund.

Bild #211607233
8 Antworten

Weil die airbags erst ab einem bestimmten Wert auslösen. Hier müssen Geschwindigkeit/Verzögerung und Aufprallrichtung passen. Wenn irgendein Wert zu gering ist, passiert nichts. Es muss eine Schwelle an Aufprallenergie überschritten werden.

G Rate zu wenig

Kein Crashsensor getroffen

Airbagsystem außer Funktion, weil Info und m KI nicht geachtet

Hierfür ist der Gutachter zuständig, wenn du das wissen willst

Servus , das ist auf den ersten Blick merkwürdig, allerdings erlebe ich das in meinem Mechaniker Alltag (LEIDER) zu oft. Ist immer von der Art des Aufpralls abhängig da die sogenannten Aufprall Sensoren ja immer an bestimmten Positionen montiert sind. Oftmals ist es so das der Aufprall dann „daneben“ stattfindet und das meiste eher abreißt statt Abbricht vom Aufprall an sich. Dementsprechend hat es das meistens zur Folge. Genauso gut natürlich möglich das es eine Fehlfunktion des Airbags gab. Hatte dein Sohnemann ggf die Airbaglampe an , so mal ganz dumm gefragt?

Liebe Grüße, und ich hoffe ich konnte dir fürs erste schonmal bisschen was beantworten

-Niggo

Sieht für mich nicht nach einem harten Einschlag aus. Denke die Beschleunigen bei den Einschlägen waren nicht hoch genug.

Mich würde wundern, wenn dein Sohn Verletzungen hat die ein auslösen der Airbags verhindert hätte. Hoffe ihm gehts gut!

Ähnliche Themen

Warum soll da ein Airbag auslösen ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde es Begutachten,mal sehen was da bei heraus kommt.

Beste Grüße aus nebenan.

220 Fahrer

Dieses Fiesta Modell hat 3 Crash Sensoren. Fest verbaut an der Karosserie. Einmal vorne mittig im Bereich Motorhaubenschloss,und 2 mal rechts und links unten in der B-Säule. Wie man sieht sind genau die Bereiche noch größtenteils intakt. Geht man davon aus das das Airbag System einwandfrei war,was wir aber nicht wissen können, dann wäre es gut möglich das das Airbag Steuergerät eben entschieden hat keine Airbags und Gurtstraffer auszulösen.

Wurden Gurtstraffer auch nicht ausgelöst?

Bild #211609783

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das dein Sohn (hoffentlich) weitgehend unverletzt ist. Dann hat der FIesta seine Schuldigkeit getan.

So ein Airbag hat durchaus auch gewisse Risiken, daher lösen die nur aus wenn es wirklich wirklich nötig ist.

Ich hatte auch schon einen Unfall bei dem ich mit den Schädel ordentlich gegen die Scheibe geknallt bin, gab auch eine nette Beule und Kopfschmerzen aber für den Seitenairbag hat es nicht gereicht.

Gerade an Leitplanken baut sich die Energie recht gut ab, da braucht es oft kein AIrbag, und der Wagen hat sich ja offensichtlich auch gedreht die Aufprallenergie hat sich also auf 2 EInschläge verteilt.

Aquaplaning ist fies, da hat keiner mehr Kontrolle über das Fahrzeug, aber das schlimmste was man machen kann ist lenken. Weil so lange die Räder schwimmen passiert da gar nix egal wie viel man lenkt.

Wenn das Aquaplaning aber aufhört und die Räder wieder Grip bekommen und dann nicht geradeaus stehen biegt das Fahrzeug sofort ab und gerät meistens ins Schleudern.

Mal davon abgesehen das es nur Aquaplaning gibt wenn man zu schnell für die Wassermenge war.

Dem Junior immer wieder klar machen, bei Aquaplaning Lenkrad fest halten aber nicht lenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen