ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta MK7 Klappern Klacken nach Zahnriemenwechsel (Wechsel 1 Monat her)

Ford Fiesta MK7 Klappern Klacken nach Zahnriemenwechsel (Wechsel 1 Monat her)

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 8. März 2020 um 0:53

Hallo Zusammen,

anbei mal ein Video des Geräusches.

Ich habe den Zahnriemen vor ca. 6 Wochen von einem Bekannten wechseln lassen.

Vor 6 Tagen habe ich erstmalig ein leichtes klacken wahrgenommen, welches ab und zu zu hören war.

Heute nun zum ersten mal dieses wirklich sehr unberuhigende Geräusch.

Zudem hatte ich heute bei der Fahrt das Gefühl, das 2 mal jeweils eine Schraube weggeflogen ist, dies kann jedoch auch was anderes gewesen sein. Irgendwie hört sich es auch so an, als wenn irgendetwas aufeinander stößt. Mein Ölstand ist etwas ca. 2mm unter der Kerbe, diesen möchte ich morgen auffüllen.

1. Was könnte das sein? Ich werde gleich schonmal die Kunststoffabdeckung versuchen abzumachen und nachzuschauen.

2. Könnte es am Ölstand liegen?

3. Würdet Ihr mit dem Auto noch fahren?

Vielen Dank

MfG Marc

Beste Antwort im Thema

An deiner Stelle würde ich nichts mehr von deinem Freund reparieren lassen

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also die Unterlegscheiben fehlen schonmal unter den ersetzten Schrauben... Sollte kein allzugroßes Problem sein, aber nächstes Mal, wenn man dadran geht sollten die nachgerüstet werden. Ob die Festigkeitsklasse der Schrauben die richtige ist, kann ich jetzt so auch nicht sagen, weil ich nicht sehen kann, was da ursprünglich für Schrauben drin waren.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Schrauben unter 8.8 waren (weils halt Industriestandard ist).

Das passt schon, 13mm Sechskant geht in Ordnung.

Geht mir auch nich um die Schraubengröße, sondern um den Werkstoff. Aber wirst schon recht haben, da werden nicht so enorme Kräfte drauf wirken, dass nen schlechteres Material die Schraube abreißen lässt.

Themenstarteram 14. März 2020 um 13:15

Habe jetzt 8.8 drin. Die Schraube wird theoretisch nicht belastet. Praktisch maximal nur leicht auf Zug und leicht auf Scherung. Dass sollte passen.

Sie original Schrauben hatten auch keine Unterlegscheibe.

Lg

Sieht aufm Foto aber danach aus. Mein Fehler. :D

 

Die originale Schraube hat Bund mit dran, kenn ich in und auswendig,das meiste.

Ah ok. Erfüllt vermutlich den gleichen Zweck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta MK7 Klappern Klacken nach Zahnriemenwechsel (Wechsel 1 Monat her)