2. Gang springt raus bzw. nicht einlegbar (Ford Fiesta MK7 Ja8, Bj: 2008)
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem, dass beim schalten in den 2. Gang oftmals der Gang nicht reingeht oder rausfliegt. Nach mehreren Anläufen funktioniert es dann. Manchmal lässt er sich auch beim 1. Versuch einlegen.
Ich habe sämtliche Foren vergeblich durchsucht und bisher keine spezielle Antwort gefunden.
Weitere Infos und Auffälligkeiten:
Ford Fiesta MK7 ja8
Baujahr: 2008
Kupplung wurde kurz vor dem Kauf gewechselt (Kauf ist Mittlerweile ca. 35.000KM her)
Rückwärtsgang kracht manchmal beim einlegen im Stand, deswegen schalte ich erst in den 4. und von da aus in den Rückwärtsgang.
Ich freue mich über jede Antwort!
5 Antworten
Wenn nur der 2.Gang betroffen ist wird es Richtung kaputtes Getriebe gehen, zB. kaputte Synchroneinheit. Das mit dem Rückwärtsgang ist normal, der ist nicht synchronisiert
Man könnte vorab die Einstellung der Schaltzüge kontrollieren, und das Kupplungssystem entlüften. Dann könntest du nachsehen was ein gebrauchtes Getriebe kostet, zum vergleichen kannst du dir auch ein Angebot für eine Reparatur machen lassen.
ich hatte einen Motorschaden, jetzt hab ich einen gebrauchten Motor gekauft und eingebaut ,Kupplung war an dem neuen gebrauchten dran ,,Getriebe habe ich von meinem alten übernommen.
Jetzt habe ich das Problem dass das Getriebe schwergängig ist und Kupplung hängt bisschen tiefer als davor.
Wenn die Zündung aus ist kann man die Gänge leichter schalten als wenn der Motor an ist .
hab mal gelesen dass das Getriebe eingestellt werden kan (Seilzüge ?)
und Kupplung entlüftet werden kann.
Kann jemand mir erklären wie ich es machen kann ?
Hallo
hatten wir auch,
kam bei so 130000km, aber nur beim runterschalten ist er raus geflogen.
Wurde unter der Hand, vom Freudlichen Meister, als Getriebeschaden diagnostiziert.
War/ist bei dem Getriebe wohl öfters vorgekommen.
Ich hatte dann immer den Hebel mit der Hand hinten festgehalten, hat prima geklappt.
Ist mit 205000 in den Export gegangen, dieses Jahr....
Ruhe in Frieden, du Getriebe....