ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta Kupplung

Ford Fiesta Kupplung

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 16:22

Hallo

Ich habe vor einem halben Jahr eine Ford Fiesta BJ 04 gekauft. Das Auto habe ich privat gekauft mit der Aussage dass die Kupplung vor ca 5tkm neu gemacht wurde. Ich bin keiner vom Fach, aber ich behaupte mal das die Kuplung Recht neu ist. Sind ich die Kuplung minimal kommen lasse rollt der Wagen schon los. Mein Problem ist das die Gänge Recht schwer rein gehen sowie der Rückwärtsgang rein geht aber ziemlich kracht. Sobald das Auto warm ist gehen die Gänge wieder gut rein. Was ich auch gemerkt habe, wenn ich an der Ampel stehe drücke die Kuplung durch und habe den Fuß nicht auf der Bremse rollt er auch schon los, ohne das ich von der Kuplung gehe. Kann mir jemand sagen was das Problem ist, habe bis jetzt noch nicht geschafft zur Werkstatt zu fahren, und wollte mich zuerst bei euch informieren. Kann Getriebeöl fehlen, wenn ja wo fülle ich das nach oder muss man bei einem Handschalter überhaupt Getriebeöl nachfüllen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ist alles halb so wild.

Bei dem Wagen wird die Kupplung über die Bremsflüssigkeit betrieben, genau wie die Bremsen auch.

Wenn sich Gänge schwer einlegen lassen kann das an einer geschrumpften Plastikhülse am Getriebe liegen und mit ein bisschen Fett sollte das Problem abgestellt sein. Die Plastikhülse ist hinter dem schwarzen Plastikkasten am Getriebe. Der Kasten ist mit ein paar Schrauben und paar Klipsern befestigt und man sollte da drankommen wenn das auto über einem Bordstein geparkt ist, also man muss nicht unbedingt den wagen anheben. Am besten du machst erst den Plastikkasten ab und dann nimmst nen Partner der im ausgeschalteten Fahrzeug mal die Gänge durchschaltet während du auf die Hebel schaust. Du wirst dann sehen, dass da so ein Metallding (ist mit ring gesichert) hin und herbewegt und genau da drunter befindet sich die Plastikhülse die das ganze schwergängig macht. Anbei ist ein Video wo alles erklärt wird https://www.youtube.com/watch?v=Oc2tb6_bYWU

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt obwohl das Pedal ganz durchgetreten ist dann kann das mehrere Ursachen haben. Eine mögliche Ursache ist du zu wenig Bremsflüssigkeit hast und das kannst du prüfen indem du den Behälter oben rechts im Motorraum auf den Füllstand kontrollierst (handylicht von oben rein und seitlich min-max ablesen). Es sollte auf max stehen. Wenn da weniger als max drin ist kann das ein Zeichen auf einen Undichten Geberzylinder oder Nehmerzylinder sein. Prüfe dafür mit der Hand ob der Boden an der Fahrerseite im Fußraum feucht ist oder am Getriebe bisschen schmodder runterhängt.

Eine weitere Möglichkeit dafür dass die Kupplung nicht gut trennt könnte Luft im Bremssystem sein und die kannst du leicht mit einem Partner entlüften. Dafür brauchst du als Werkzeug ein bisschen Schlauch und eine leere Flasche und 1 Liter DOT4 Bremsflüssigkeit. Wie das entlüften geht wird hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=JSnJwP8-6QE

Im Prinzip funktioniert das entlüften der Bremsen so:

1. Beginne beim Rad das am weitesten von dem Bremsbehälter enfternt ist (das sollte hinten rechts sein)

2. Schlauch auf Entlüftungsschraube stecken und anderes Schlauchende in Flasche rein

3. Entlüftungsschraube öffnen

4. Partner pumpt jetzt das Bremspedal mehrmals um Bremsflüssigkeit in die Flasche zu pumpen

5. In der Flüssigkeiot sind Luftbläschen und der Partner soll solange pumpen bis man keine Luftblasen sieht

6. Wichtig: Entlüftungsschraube nur schließen während der Partner auf der Bremse den Fuß tritt, damit die Luft nicht zurückgezogen wird

7. Bremsflüssigkeit nachfüllen

8. Für jedes weitere Rad die Schritte 2-7 wiederholen

So hat das bei mir bisweilen gut funktioniert, aber an der Hinterachse ist es vielleicht besser den Wagen aufzubocken und das Rad abzunehmen, weil man schwer an die Entlüftungsschraube drankommt. Vorne kann man einfach das Lenkrad einschlagen und die Entlüftungsschraube ist erreichbar.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Mai 2020 um 16:31

Im hydraulischen Kupplungssystem ist sicher noch Luft drin. Einfach noch einmal entlüften lassen. Mit Getrieböl hat das nix zu tuen.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 16:36

Hey Fusifan,

Kann ich das selbst entlüften ?

Schau mal nach der Bremsflüssigkeit

Klar! Entlüftungsnippel auf Kupplungsnehmerzylinder öffnen und entlüften.

Die schwergangige schaltung kann ein verossteter Schalthebel sein. Der muss gereinigt und gefettete werden.

Evt ist die Kupplung nicht richtig eingebaut worden oder der nehmerzylinder wurde nicht getauscht. Scheint so als wenn da Kraft anliegt das sollte so nicht sein. Wenn die erst neu gemacht wurde, reklamieren.

das liegt nicht an der Schaltung !!! - die Kupplung trennt nicht richtig wenn er mit getretener Kupplung ans Laufen kommt.

Sehr schlechte Antwort - dann ist die Bremsflüssigkeit alle und er fährt ihn an die Wand !

Wenn man gar keine Ahnung vom Entlüften hat sollte man doch einen Fachmann zu

Rate ziehen oder es sich zumindest im Internet anschauen.

Zitat:

@selbertoyo schrieb am 24. Mai 2020 um 18:56:36 Uhr:

Klar! Entlüftungsnippel auf Kupplungsnehmerzylinder öffnen und entlüften.

Wenn man eine Ahnung vom Entlüften hat, dann passt es. Man muss auch nicht schreiben, dass man vorher die Motorhaube öffnen und die Schraube nach links auf- und nach rechts zuschrauben muss. Wer überhaupt keine Ahnung fragt nach oder lässt es ganz. Cool bleiben.

Hallo,

ist alles halb so wild.

Bei dem Wagen wird die Kupplung über die Bremsflüssigkeit betrieben, genau wie die Bremsen auch.

Wenn sich Gänge schwer einlegen lassen kann das an einer geschrumpften Plastikhülse am Getriebe liegen und mit ein bisschen Fett sollte das Problem abgestellt sein. Die Plastikhülse ist hinter dem schwarzen Plastikkasten am Getriebe. Der Kasten ist mit ein paar Schrauben und paar Klipsern befestigt und man sollte da drankommen wenn das auto über einem Bordstein geparkt ist, also man muss nicht unbedingt den wagen anheben. Am besten du machst erst den Plastikkasten ab und dann nimmst nen Partner der im ausgeschalteten Fahrzeug mal die Gänge durchschaltet während du auf die Hebel schaust. Du wirst dann sehen, dass da so ein Metallding (ist mit ring gesichert) hin und herbewegt und genau da drunter befindet sich die Plastikhülse die das ganze schwergängig macht. Anbei ist ein Video wo alles erklärt wird https://www.youtube.com/watch?v=Oc2tb6_bYWU

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt obwohl das Pedal ganz durchgetreten ist dann kann das mehrere Ursachen haben. Eine mögliche Ursache ist du zu wenig Bremsflüssigkeit hast und das kannst du prüfen indem du den Behälter oben rechts im Motorraum auf den Füllstand kontrollierst (handylicht von oben rein und seitlich min-max ablesen). Es sollte auf max stehen. Wenn da weniger als max drin ist kann das ein Zeichen auf einen Undichten Geberzylinder oder Nehmerzylinder sein. Prüfe dafür mit der Hand ob der Boden an der Fahrerseite im Fußraum feucht ist oder am Getriebe bisschen schmodder runterhängt.

Eine weitere Möglichkeit dafür dass die Kupplung nicht gut trennt könnte Luft im Bremssystem sein und die kannst du leicht mit einem Partner entlüften. Dafür brauchst du als Werkzeug ein bisschen Schlauch und eine leere Flasche und 1 Liter DOT4 Bremsflüssigkeit. Wie das entlüften geht wird hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=JSnJwP8-6QE

Im Prinzip funktioniert das entlüften der Bremsen so:

1. Beginne beim Rad das am weitesten von dem Bremsbehälter enfternt ist (das sollte hinten rechts sein)

2. Schlauch auf Entlüftungsschraube stecken und anderes Schlauchende in Flasche rein

3. Entlüftungsschraube öffnen

4. Partner pumpt jetzt das Bremspedal mehrmals um Bremsflüssigkeit in die Flasche zu pumpen

5. In der Flüssigkeiot sind Luftbläschen und der Partner soll solange pumpen bis man keine Luftblasen sieht

6. Wichtig: Entlüftungsschraube nur schließen während der Partner auf der Bremse den Fuß tritt, damit die Luft nicht zurückgezogen wird

7. Bremsflüssigkeit nachfüllen

8. Für jedes weitere Rad die Schritte 2-7 wiederholen

So hat das bei mir bisweilen gut funktioniert, aber an der Hinterachse ist es vielleicht besser den Wagen aufzubocken und das Rad abzunehmen, weil man schwer an die Entlüftungsschraube drankommt. Vorne kann man einfach das Lenkrad einschlagen und die Entlüftungsschraube ist erreichbar.

am 24. Mai 2020 um 19:24

Wenn man sich damit genau auskennt schon

Zitat:

@Turbolike schrieb am 24. Mai 2020 um 18:36:43 Uhr:

Hey Fusifan,

Kann ich das selbst entlüften ?

Nachtrag: Gänge gehen auch umso schwerer rein wenn die Kupplung nicht vollständig getrennt ist.

Bei mir war Mal der Nehmerzylinder im Getriebe undicht und dann war es auch sehr schwer die Gänge zu schalten.

Hallo Otto soweit gut aber du mußt den Geber / Nehmerzylinder entlüften, nicht die Bremsanlage

das sind zwei verschiedene Kreisläufe !

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 24. Mai 2020 um 21:11:30 Uhr:

Hallo,

ist alles halb so wild.

Bei dem Wagen wird die Kupplung über die Bremsflüssigkeit betrieben, genau wie die Bremsen auch.

Wenn sich Gänge schwer einlegen lassen kann das an einer geschrumpften Plastikhülse am Getriebe liegen und mit ein bisschen Fett sollte das Problem abgestellt sein. Die Plastikhülse ist hinter dem schwarzen Plastikkasten am Getriebe. Der Kasten ist mit ein paar Schrauben und paar Klipsern befestigt und man sollte da drankommen wenn das auto über einem Bordstein geparkt ist, also man muss nicht unbedingt den wagen anheben. Am besten du machst erst den Plastikkasten ab und dann nimmst nen Partner der im ausgeschalteten Fahrzeug mal die Gänge durchschaltet während du auf die Hebel schaust. Du wirst dann sehen, dass da so ein Metallding (ist mit ring gesichert) hin und herbewegt und genau da drunter befindet sich die Plastikhülse die das ganze schwergängig macht. Anbei ist ein Video wo alles erklärt wird https://www.youtube.com/watch?v=Oc2tb6_bYWU

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt obwohl das Pedal ganz durchgetreten ist dann kann das mehrere Ursachen haben. Eine mögliche Ursache ist du zu wenig Bremsflüssigkeit hast und das kannst du prüfen indem du den Behälter oben rechts im Motorraum auf den Füllstand kontrollierst (handylicht von oben rein und seitlich min-max ablesen). Es sollte auf max stehen. Wenn da weniger als max drin ist kann das ein Zeichen auf einen Undichten Geberzylinder oder Nehmerzylinder sein. Prüfe dafür mit der Hand ob der Boden an der Fahrerseite im Fußraum feucht ist oder am Getriebe bisschen schmodder runterhängt.

Eine weitere Möglichkeit dafür dass die Kupplung nicht gut trennt könnte Luft im Bremssystem sein und die kannst du leicht mit einem Partner entlüften. Dafür brauchst du als Werkzeug ein bisschen Schlauch und eine leere Flasche und 1 Liter DOT4 Bremsflüssigkeit. Wie das entlüften geht wird hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=JSnJwP8-6QE

Im Prinzip funktioniert das entlüften der Bremsen so:

1. Beginne beim Rad das am weitesten von dem Bremsbehälter enfternt ist (das sollte hinten rechts sein)

2. Schlauch auf Entlüftungsschraube stecken und anderes Schlauchende in Flasche rein

3. Entlüftungsschraube öffnen

4. Partner pumpt jetzt das Bremspedal mehrmals um Bremsflüssigkeit in die Flasche zu pumpen

5. In der Flüssigkeiot sind Luftbläschen und der Partner soll solange pumpen bis man keine Luftblasen sieht

6. Wichtig: Entlüftungsschraube nur schließen während der Partner auf der Bremse den Fuß tritt, damit die Luft nicht zurückgezogen wird

7. Bremsflüssigkeit nachfüllen

8. Für jedes weitere Rad die Schritte 2-7 wiederholen

So hat das bei mir bisweilen gut funktioniert, aber an der Hinterachse ist es vielleicht besser den Wagen aufzubocken und das Rad abzunehmen, weil man schwer an die Entlüftungsschraube drankommt. Vorne kann man einfach das Lenkrad einschlagen und die Entlüftungsschraube ist erreichbar.

Stimmt. Da war ja noch am Getriebe so eine Entlüftungsschraube die man aufdrehen muss. Ist schon etwas länger her.

Hier wird das ganz verständlich gezeigt.

https://youtu.be/PT5oFnHtgE8

Kupplung Entlüftungsschraube
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 6:06

Guten morgen

Erstmal sorry für die späte Antwort ich war am gleichen Tag noch in der Werkstatt, und vor Ort würde auch meine Kuplung entlüftet, die Schaltung lief ca 3 Wochen super!

Bevor sie die Kuplung entlüftet haben habe ich die Info bekommen dass sie vermuten das ein Zylinder defekt ist und das dass Problem wieder auftreten könnte, und ja das hat sich bestätigt. Könnt ihr mir sagen um wieviel Geld wir hier sprechen wenn das repariert wird und wieviel Aufwand das ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen