ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta 1.3 MK 6 BJ. 2006 Batterie leuchtet auf

Ford Fiesta 1.3 MK 6 BJ. 2006 Batterie leuchtet auf

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 16:15

Hallo,

Seit gestern leuchtet bei mir die Batterieleuchte im Armaturenbrett auf. Batterie ist in Ordnung.

Ich habe die Spannung bei laufendem Motor gemessen, diese liegt bei ca. 13V -13,5V. Auch bei 4000 Umdrehungen

steigt die Spannung nicht. Lässt das auf einen Defekt der Lichtmaschine schließen oder sind diese Werte noch normal?

Kann ich vorerst mit dem Auto weiterfahren? Würde es gerne vermeiden liegen zu bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Spannung unter Last messen, also alle Verbraucher an und dann ca. 2000 Umdrehungen ;)

Wie hoch ist dann die Ladespannung?

Es könnte sein das die Steuerleitung von MTSG zum LimaRegler defekt ist, dann wird ein Festwert angefahren damit trotzdem geladen wird. Und ich glaube das sind so 13,5V. Kannst dich ja mal über das Ford Smart Charge System schlau machen.

Guckst du im Anhang

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:45

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Sehr aufschlussreiches PDF! Habe nochmal nachgemessen, diesmal allerdings am Zigarettenanzünder, Klima an, Lüfter Heizung, Heckscheibe, Licht, Spannung liegt bei 13,4/13,5 Volt bei 2000 Umdrehungen Leerlauf. Werde erstmal so weiterfahren und mir morgen den Stecker angucken.

Hatte vor kurzem genau das gleiche Problem. Batterieleuchte ging an. Lima lieferte aber 13,5 V Spannung. Batterie wurde auch geladen.

Steuerkabel vom Smart Charge System durchgemessen und in Ordnung befunden. 3-poliger Stecker auch ok.

Vermutung, dass Spannungsregler in Lima defekt.

Lima gegen wiederaufbereitete (100 EUR) getauscht -> Batterieleuchte immer noch an.

Lima wieder getauscht gegen eine neue von Hella (150 EUR) -> Batterieleuchte immer noch an.

Neue Kabel gezogen zur Kontrolle -> Batterieleuchte immer noch an.

Dann gelesen, dass bei Aftermarket-Limas oft das Smart Charge System nicht richtig funktioniert. Original-Lima von Ford (ca. 380 EUR) war mir zu teuer. Dann alte Lima wieder eingebaut. Läuft ohne Probleme obwohl Lampe immer noch an.

Fazit: Das Smart Charge System mag ja gut gemeint sein. Macht aber in der Praxis Probleme. Der Rückfall auf die konstanten 13,5 V Ladespannung ist aber letztendlich kein Problem. Es stört nur das rote Leuchten. Ich konnte bei meiner Vorgehensweise natürlich nicht ausschliessen, dass das Steuergerät diesbezüglich eine Macke hat. Ist mir aber egal, weil der Aufwand für das ganze zu hoch ist.

Zitat:

Macht aber in der Praxis Probleme.

das würde ich so nicht sagen, Ford kann nichts dafür wenn die Verkäufer die falschen Lichtmaschinen anbieten oder mit günstigen China Teilen dealen, oder die Besitzer unüberlegt das günstigste im Internet kaufen.

Bei Bremsen, Reifen, etc. siehst es ja ähnlich aus, jeder möchte günstig, keiner ist bereit für Markenteile Geld auszugeben. Bei Problemen heißt es dann sch... Auto, und nicht ich habe die falschen Teile verbaut.

Es gibt auch viele Zubehör Lichtmaschinen die keine Probleme machen, wie zB. Bosch, Hella, Valeo, man ist in keiner Weise auf Original Ford Teile angewiesen. Aber solche Marken Lichtmaschinen kosten aber entsprechend viel, und sind nicht für kleines Geld zu bekommen.

Smart-Charge ist ein gutes Beispiel für Overengineering. Die Vorteile sind minimal.

Die Nachteile wiegen dagegen schwer: mehr Komplexität, mehr Fehlermöglichkeiten und damit höhere Fehlerwahrscheinlichkeit, Fehlersuche wird aufwendiger, unnötige Mehrkosten bei Ersatzbeschaffung. Ich habe zum Schluss extra eine Marken-Lima von Hella verbaut, die auch nicht funktionierte.

Wie viele Starterbatterien gingen anfangs kaputt, weil sie die höhere Ladespannung nicht vertrugen? Bis dann im Markt nur mehr Kalzium-Batterien verfügbar waren.

Dabei soll eine Lima vor allem eins: zuverlässig Strom liefern. Also Stupid-Charge!

Ford hat sich und seinen Kunden damit keinen Gefallen getan. KISS ist in solchen Fällen überlegen: Keep It Simple and Stupid!

Einen ähnlichen Unsinn erlebe ich bei VW mit der Verwendung der EFB-Starterbatterie als Micro-Hybrid-System: Macht die Batterien sehr schnell kaputt und hat sonst keine praktischen Nutzen.

Wenn Ingenieure an etwas tüfteln, was eigentlich schon funktioniert, dann kommt so etwas raus.

Smart Charge hat nur vorweggenommen was heute Standard ist. Calcium Calcium Batterien, das ist das einzige was du heute noch bekommst im untersten Preissegment.

Heute nutzt man EFB und macht was ähnliches und kombiniert es noch mit Start Stopp. In den höheren Preisklassen darf es dann auch ne AGM sein.

Ich habe schon ne alte Lima vom Schrott mit einem 10€ Chinaregler aus Ebay kombiniert und es hat Jahre lang funktioniert. Die Lima ist nicht anders, nur der Regler.

Zitat:

Ich habe schon ne alte Lima vom Schrott mit einem 10€ Chinaregler aus Ebay kombiniert und es hat Jahre lang funktioniert. Die Lima ist nicht anders, nur der Regler.

Mag sein, dass bei Dir der Regler funktioniert hat. Bei mir haben zwei Limas mit neuen Reglern definitiv nicht funktioniert. Und das Internet ist voll mit Forumsbeiträgen von Leuten, die ähnliches erlebt haben.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 15:35

Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit ist die Lampe dann wieder ausgegangen. Manche Probleme erledigen sich von selbst...

Hat ziemlich sicher an dem SCS gelegen, wahrscheinlich am Steckkontakt (Feuchtigkeit?). Naja werde dem nicht weiter nachgehen, solange die Lampe aus ist. Spannung liegt jetzt auch wieder bei über 14V.

Vielen Dank nochmal!

Es kann auch ein Kabelbruch sein

Ich denke das es das Kabel ist was zur Kontrollleuchte geht müsste Gelb Schwarz sein. wenn es unterbrochen ist geht die Lampe an und wenn wieder Kontakt besteht geht sie wieder aus.

@ helter-skelter1

Na da hat aber jemand ganz doll Ahnung..... :D

Dieses Fahrzeug hat keine Kontrolleuchte mehr die wie früher funktioniert. Wenn das Kabel "durch" wäre würde die Lampe gar nicht leuchten, denn "die holte sich die Masse" vom Lima Regler. Erst wenn Ladespannung aufgebaut wurde war dann da Plus auf Plus und daurch ging das Kontrollämpchen aus.

Das ist aber schon lange nicht mehr so.....

Wir hatten das Problem allerdings erst vor ein paar Monaten beim Fiesta mk6 1,3

Da war im Kabelbaum dieses Gelb/schwarze Kann auch sein das es nur Gelb war genau weiß ich das nicht mehr Kabel im Kabelbaum von der Lima gebrochen.

Die Batterieleuchte ging dann sporadisch immer mal wieder an.

Durch wackeln am Kabel konnte man den Fehler auch hervorrufen.

Ladespannung war trotzdem normal auch unter Belastung.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 16:11

Ist leider wieder an gegangen, am Stecker liegt's auch nicht, die Suche geht weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta 1.3 MK 6 BJ. 2006 Batterie leuchtet auf