ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford DVD-Navigationssystem mit Touchscreen

Ford DVD-Navigationssystem mit Touchscreen

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 17:34

Hallo Ford-Gemeinde. Ich habe einen FoFo2 mit Ford DVD-Navigationssystem (Touchscreen). Mit dem Diagnose-Code kommt man an die Gerätedaten und in den Bereich, wo man die Software updaten kann. Dort steht, dass die Software aus dem Jahr 2004 stammt. Nun meine Fragen:

* Gibt es eine Software, sowohl für das Radio, als auch für das Navi, die neuer als 2004 ist?

* Sofern es neue Software gibt - existiert eine Liste mit den behobenen Fehlern oder Verbesserungen?

* Wie komme ich an die Software dran?

Hintergrund der Sache ist, dass mein Händler sich weigert, mir Auskunft darüber zu geben, ob es neue Software gibt, welche Fehler behoben worden sind und die Aktualisierung lapidar mit den Worten "Sie haben doch keine Probleme mit dem Gerät - also brauchen Sie auch kein Update" abwiegelt. Auf die Frage, dass ich gerne von Verbesserungen profitieren würde und das das bei einem Kaufpreis von knapp EUR 35.000,- wohl verlangen könnte, konnte er mir keine Antwort geben. Auch die von der Kundenhotline können nur Verbesserungsvorschläge annehmen und an das Team weiterleiten - wenn ich aber vom Händler keine Updates zur Verfügung gestellt bekomme (ich hab ja keinen Fehler am Gerät), dann brauche ich auch keine Verbesserungsvorschläge einzureichen, da ich ja eh nicht davon profitieren kann...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ja es gibt ein SW- Update für das Hi Nav Radio (Touchscreen)

Ich würde mal bei einen anderen Händler gehen.

Gruß Chris

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 12:30

Ich war mittlerweile bei zwei Händlern und beide sagen, dass es kein Update gibt. Das kann ich mir nur leider schwer vorstellen. Das Menü, was man durch längeres Drücken der Menü-Taste erreicht (plus PIN-Eingabe), sagt aus, dass die Software von 2004 ist. Dort gibt es auch einen Button "Update". Ich denke mal, es kann nur dann ge-updatet werden, wenn das Diagnose-Gerät angeschlossen ist. Oder gibt es auch andere Wege - wie eine CD?

mein Wagen ist nächste Woche beim Service. Werde mal den einzigen mir bekannten Fehler (Traffic läßt sich manchmal nicht wegdrücken) melden und schauen, ob die was machen können.

Allgemein könnte die Geschwindigkeit des Navis auch besser sein. Vielleicht sollte man die Frage besser direkt an Denso stellen als dem Ford Händler.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 23:26

Das mit dem Gerät ist verwirrend gemacht. Die Navigationssoftware im Radio ist teilweise von NAVTEQ, ebenso das Kartenmaterial. Die Hotline von NAVTEQ leistet keinen Support für das Ding (hab da mal angerufen, weil ich was wissen wollte), weil es von Denso hergestellt wird. Denso wiederum hat keine Vertretung in Deutschland und gibt den Rat, sich bei Fragen oder Problemen an den Hersteller des Fahrzeugs zu wenden - also ran an Ford

Hi,

guck mal da !

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57298QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ich hab das große navi auch im c-max. wisst ihr vielleicht, was man da machen muss um dvds schauen zu können? Gruß

kannst du bisher knicken, damit DVD´s zu gucken....,

hat sicher bisher noch keiner rangetraut, scheint

also was komplizierter zu sein.

Bei BMW kann man das Idrive und Navi oder bei MB das Command mit dementsprechendem Zubehör von Dietz und CO dazu befähigen, bei Ford steht meines Wissens nichts in Aussicht!

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 16:54

Ich hab mir das DVD-Set jetzt beim Händler gekauft. Der Käufer bei ebay hat mir keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck gemacht ...

Einige Menüpunkte sind überarbeitet oder geändert worden. Z.B. kann man jetzt beim Navi PLZ oder Autobahnausfahrten mit Nummern eingeben. Die Streckenberechnung geht schneller.

Geblieben ist allerdings, dass die Länge des Staus nicht angezeigt wird. Das macht in einigen Fällen Sinn, wenn der Stau nur 1 km lang ist - dann fahre ich keinen Umweg. Was mir persönlich auch fehlt, ist die Anzeige der Ankunft als Uhrzeit und nicht "in xx Minuten sind Sie da". Weiterhin geblieben ist die "nervige Tante", die an jedem dicken Baum sagt, dass ich geradeaus fahren soll.

@krischnak: Welchen Softwarestand haben die Überarbeitungen?

 

Danke,

Gruß

Birdmaster

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 10:21

Für die Komponente 16LX wird die Version auf 0.08 0 (15.08.2005) angehoben. Das Modul SH4 bekommt 4.40 0 (29.03.2006).

Wer kann mir denn sagen, welche Komponenten 16LX und SH4 sind?

Danke für die Infos, komisch hab ältere Stände, obwohl mein ST vom Sep 2006 ist.

16LX --> 6.12.04 / V. 0.073

SH4 --> 13.12.04 / V. 3.030

Hast Du die Update DVD gekauft? Was hast Du dafür bezahlt?

Danke,

Gruß

Birdmaster

am 12. Februar 2007 um 13:09

Hallo, wie funktioniert das Update? CD einlegen und der Rest erledigt sich automatisch?! Oder muss man eine Prozedur ausführen damit das Update gestartet wird?

Wäre dankbar für die Antwort.

GRUß

Denke mal CD einlegen, rein ins Servicemenü und Softwareupdate auswählen.

Frage weiterhin gibts das Update auch zu kaufen (einzeln), wenn ja, was kostet das Ding?

Gruß

Birdmaster

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 13:47

Das Update funzt automatisch. Sobald die Update-CD anstelle der Navi-DVD eingelegt wird, wird geprüft, ob ein Update notwendig ist. Pro Komponente dauert es ca. 5 min. Danach startet das Radio neu. Jetzt kann die Update-CD entnommen und die neue Karten-DVD eingelegt werden.

Gemäß der Anleitung sollte das Update nur dann installiert werden, wenn die neuen Kartendaten der DVD 2006-2007 verwendet werden - vermutlich wegen den neuen Funktionen.

Ob es die CD einzeln gibt ist eine gute Frage. ich denke mal, dass der Händler auch über die neuen Software-Releases verfügt. Ich hab im Paket mit Karten-DVD EUR 350,- bezahlt. Darin enthalten ist ein wenig Genörgele von mir, weil der Wagen erst ein Jahr alt ist und Fehler und bla, bla, bla. Der Händler gab mir ein wenig Rabatt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Ford DVD-Navigationssystem mit Touchscreen