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Ford Focus WRC06

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 22:09

Liebe Focus-Gemeinde!

Heute geschah etwas wunderbares! Wieder! Marcus Groenholm siegte zum zweiten Mal mit dem neuen Focus RS WRC beim Rallye Schweden nach dem ersten Sieg bei Rallye Monte Carlo!

Es war ein perfekter Geschenk fuer seinen Geburtstag!

Ich will damit dem Ford WRC Team gratulieren sowie dem Marcus Groenholm! Alles Gute zum Geburtstag Marcus und es soll nur der zweite aber nicht der letzte Sieg in dieser Saison und der Zukunft sein.

Moege das Wissen und die Technik auch in unseren Focus stecken ;)

Es war Zeit, dass Ford wieder ganz vorne ist, so wie es sich gehoert!

Und wenn man bedenkt, Ford wollte den Wagen im Jahre 2006 nur vorbereiten und mit dem 2007 dann um den Titel fahren ....

Wie es herauskam, ist der Focus II besser geworden als sein Vorgaenger und das kann die Ford-Fans nur gluecklich machen.

Weiter so!

 

Gruss,

RRT

 

P.S.: Noch ein Grund um stolz d'rauf zu sein, dass ich Focus und keinen Golf fahre ;)

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17 Antworten
am 5. Februar 2006 um 23:10

Ja, der neue Focus ist eine gute Steigerung zum Vorgängermodell und endlich hat Marcus Grönholm wieder ein konkurrenzfähiges Auto!

Aber für Jubel ist es noch viel zu früh.

 

Zitat:

P.S.: Noch ein Grund um stolz d'rauf zu sein, dass ich Focus und keinen Golf fahre

Jo, und meinst du ein Teil deines Focus käme im Rallye Focus zum einsatz?

am 6. Februar 2006 um 9:19

Ja, wirklich tolle Leistung! Hoffen wir mal, dass das so weitergeht ...

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Jo, und meinst du ein Teil deines Focus käme im Rallye Focus zum einsatz?

Neee, ausser dass es wie ein FoFo II von aussen aissieht. Mir brauchst du keinen unterricht zu machen, da du viel frueher aufstehen musst. auch in meinem cossie stage 3 ist nicht mehr viel drinn vom original. da du aber fragst, ohne nachzudenken, was ich meinen konnte, bitte. ich meinte, dass es gut ist, wenn eine marke in irgendeiner art im racing zu tun hat. da werden sachen entworfen, die manchmal auch im "normalen" leben irgendwann uebernommen werden. ist es jetzt klar? wie ich sagte, moege das WISSEN und technik auch in useren autos stechen, muss nicht heute sein und nicht all die technik und all das wissen, aber irgendwas davon.

Du sagst es ist zu frueh sich zu freuen. Wieso? Das auto sollte nicht mal um den titel kaempfen und da sind 2 siege. kein grund zur freude? keiner sagt ja dass der pokal in der tasche ist, aber grund zum weinen ist es nicht. nach so einem start konnte man sich auch paar gedanken um den pokal machen, auch wenn man es nicht von anfang an im visier hatte.

irgendwie verstand ich deinen beitrag gar nicht, was fuer 'n zweck er hatte ... mir zu erklaeren dass der marcus keinen Focus II vom Laden faehrt? oder dass man die punkte am ende zaehlt? junge junge die welt dreht sich auch ohne deine hilfe.

gruss,

RRT

P.S.: der thread sollte nur zur der Gratulierung von Ford und M.Groenholm dienen, der auch am Tag Geburtstag hatte. eine Gratulation war angebracht und nicht deine bloede sprueche ...

P.P.S.: Ruecklichter und Ford-emblem vorne sind genau wie an meinem wagen, klaro? ;)

??????????

Warum gleich so ausflippen?

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Maibaum

??????????

Warum gleich so ausflippen?

Ausflippen? noee, halt ausfuehrlich, da man nicht selber auf den sinn gekommen ist und irgendwie fragen "a la klugscheisser" stellt. ;)

gruss,

RRT

Hier sind grüsse von marcus:Hello again. Last month I promised I would regularly update you on the fortunes of the BP-Ford World Rally Team in the World Rally Championship. Well, I'm delighted to tell you that at the weekend we followed up our win on the Rallye Monte Carlo last month with victory on a very snowy and icy Swedish Rally. Myself and co-driver Timo Rautiainen led from start to finish in our Focus RS World Rally Car and it means that we lead the drivers' championship and Ford is top of the manufacturers' series after two rounds of the 2006 season.

It was a pretty memorable weekend really. The win was Ford's 50th world rally success and it came on my 38th birthday. I must admit, I can't think of many better ways of celebrating becoming another year older!

The rally is the only pure winter event of the season but in recent years warmer temperatures meant conditions weren't so good. But this year they were perfect. There was plenty of snow on the roads and BFGoodrich's studded tyres gave us fantastic grip. It's incredible to think that despite the slippery conditions, this rally is one of the fastest of the season. In fact, I would say that the grip offered in snow by studded tyres is frequently as good as on gravel roads.

Sweden was only my second rally in the new Focus RS WRC - but already I love it. I can't really say anything else after two wins in two events, can I? My only real moment of concern came on the final day when a filter problem sprayed hydraulic oil all over my windscreen. It cost me a little bit of time and I was worried in case it was anything more serious, but the team quickly identified what was wrong, made repairs, and that was the last I had to think about it.

Temperatures in Sweden were as low -19C at one point and they are pretty horrendous conditions for the technicians to work in. It even felt cold to me and as a Finn, I should be used to it! But they did a superb job and our Focus RS WRC set fastest time on 10 of the 19 special stages.

Now we head to Mexico for the third round early next month. That is a hot weather, all-gravel event - the third different surface in as many rallies. I'm not going to predict any results, but I'm confident that we'll be as competitive on that surface as we have been on the asphalt of Monte Carlo and the snow of Sweden. I hope to be back in contact with you soon with more good news!

Marcus Gronholm

BP-Ford World Rally Team

Hier gibts bilder:http://www.worldrallypics.com/ford/

mfg,

am 8. Februar 2006 um 21:57

@RTT

Keine Ahnung warum du gleich so ausflippst. Ich kann mich auch ganz normal artikulieren ohne gleich den Big Boss raushängen zu lassen.

Meinst du VW baut keine Rallye Wagen? Gib mal bei Google Hannes Danzinger ein. Oder schau dich in der britischen Rallye Meisterschaft der Gruppe N um.

Und kein Teil von diesem Auto hat es je in die Serie gebracht.

Also ich kann meinen Beitrag gut verstehen.

Deiner kommt mir eher so zusammenhanglos vor wie das Interview von Susanne Osthoff im Zdf.

am 8. Februar 2006 um 22:14

Re: Ford Focus WRC06

 

Zitat:

Original geschrieben von RRT

Liebe Focus-Gemeinde!

Moege das Wissen und die Technik auch in unseren Focus stecken ;)

 

..ich hab ja noch den guten, alten von Colin McRae, aber der war auch fix......

Auch ich freue mich über das gute Abscheiden des "neuen" WRC Focus und hoffe, daß es diese Saison nicht der letzte Sieg war ;)

Ich bin zwar nur Laie, was Automobil-Technik angeht, aber aus reinen PR- Gründen wird sich Ford nicht im Rallysport engagieren, oder? Ich denke schon, daß da die ein oder anderen Erkenntnisse für die Serienfertigung gewonnen werden.

...ich fahre zwar nur den "alten" Focus, aber er hatte zum Zeitpunkt des Kaufes einfach die für mich beste Fahrwerks-/ Motorkombination in der Kompaktklasse und irgendwoher wird das schon kommen, oder?

Aber egal, ich erwarte schon mit Spannung die nächsten Läufe und natürlich das Abschneiden des Focus RS WRC Teams :)

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 0:59

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

@RTT

Keine Ahnung warum du gleich so ausflippst. Ich kann mich auch ganz normal artikulieren ohne gleich den Big Boss raushängen zu lassen.

Meinst du VW baut keine Rallye Wagen? Gib mal bei Google Hannes Danzinger ein. Oder schau dich in der britischen Rallye Meisterschaft der Gruppe N um.

Und kein Teil von diesem Auto hat es je in die Serie gebracht.

Also ich kann meinen Beitrag gut verstehen.

Deiner kommt mir eher so zusammenhanglos vor wie das Interview von Susanne Osthoff im Zdf.

Erstens, ich flippe nicht aus.

Zweitens, wenn du meine antwort auf deinen bloedsinn nicht magst, schreibe keinen bloedsinn weiter.

JA , JA, und noch mal JA, VW baut keine wettbewerbsfaehige Rallyeautos, die bei WRC mithalten koennen (und das schon seit Jahren),weder bei S1600 gibt's ein VW. Prove me wrong! Golf & Co. kannst vielleicht bei nationale und drittrangige N-Group Rallies sehen, hat aber nix mit WRC zu tun. VW haelts vielleicht nicht fuer noetig, in so was zu investieren, dabei tut Audi eine ganze Arbeit auf anderer Ebene und deswegen ist es auch nicht noetig vielleicht. VW als Konzern haben genug vom Motorsport, auch wenn kein Rallye, und die tun es auch nicht nur aus Spass oder Werbungsgruende. Motorsport ist halt der Platz wo Eisen zu Stahl wird ...

Keiner hat behauptet, dass mein Focus II und der RS WRC06 das selbe sind. Wie gesagt aber, die ruecklichter und Ford-emblem vorne sind dieselben ;)

Und jetzt sei nicht so prinzipiell. Viele neue sachen werden irgendwann erstens beim Motorsport erfunden, egal welche art von motorsport. Und ich sagte nie dass ein teil vom Rallyewagen einfach direkt uebernommen wurde, sondern dass das wissen was da steckt auch in den serienwagen eine hilfe ist. kannst bremsen, aufhaengung, elektrik usw usw usw nehmen. natuerlich sind es 2 welten, aber manchmal werden sachen uebernommen. oder denkst du differenzialsperren oder scheibenbremsen usw wurden in erster stelle fuer serienautos entwickelt??????? Keine Ahnung wie du meine Beitraege gelesen hast, aber was du schreibst, hat nichts damit zu tun. weiss zwar nicht was du von autos verstehst, aber kommt mir so vor, als schreibst du halt da, weil du gelesen hast im internet, dass rallye und serienautos nichts miteinander zu tun haben. ist auch richtig, keiner sagt was anderes, habe ich auch nie behauptet. aber die hersteller fahren keine rennen nur wegen der werbung.

Was ich nicht kapieren konnte, ist, wie vom ganzen beitrag, wo ich dem Marcus und BP-Ford gratulieren wollte, und der rest eh als spass gemeint war, dass du dich genau da eingebissen hast.

Rallye war schon immer mein hobby und da wird dir schwer sein, mir was neues zu zeigen ;) so wie VWs bei WRC z.B. Du willst bestimmt nicht den WRC Focus mit einem Gr.N Golf vergleichen oder? der Gr.N Golf ist dem Serienauto sehr nah und der unterschied mit dem WRC ist fast so gross, wie zwischen meinem FoFo II und der RS vom Groenholm ;) fuer Regeln bitte www.fia.com benutzen :)

Und auch wenn du es nicht magst, die technik wird meistens bei rennen geboren getestet genutzt. und wenn man es fuer sinnvol haltet, dann wird es auch bei serienautos benutzt.

Keiner meiner Beitraege war boese gemeint, auch wenn der Ton bei deiner Ironiefrage, "Jo, und meinst du ein Teil deines Focus käme im Rallye Focus zum einsatz?" nicht ok war. Um so zu denken bin ich eigentlich zu alt (ist schon eine weile her wo ich 8 war und dachte der Renault Alpine von meinem Vater ist wie der beim Rallye ..) und interessiere mich fuer Rallye schon fast mein ganzes leben lang, also sei unbesorgt, eine gefahr so uninformiert zu sein, besteht nicht.

Gruss,

RRT

am 12. Februar 2006 um 1:27

Bei diesen Siegen zuckt mir wie schon beim ersten Modell ein grinsen übers Gesicht. Finde ich einfach klasse.

Mal abgesehen davon, dass VW sehr viele Autos produziert... aber ich fühl mich in keinem von denen wohl. Schon komisch irgendwie... Geschmäcker sind verschieden.

Macht nicht Seat bei der WRC mit? Ist Seat nicht eine VW-Tochter?? Sorry, hab nicht soviel Ahnung davon, aber VW klaut selbst bei der Tochter Audi das schöne Display für die Anzeige ob Türen offen sind oder nicht (bloß nichts eigenes erfinden....)

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 1:43

Noee beim WRC ist momentan nur Privateer Skoda Team dabei, da sich Skoda Ende 2005 vom WRC verabschiedet hat (na ja ... hatten eh keine erfolge). Werkteams gibt's 2006 nur noch von Subaru und Ford, da Mitsubishi Rallyart Italy nicht wirklich Mitsu ist. Citroen Peugeot und Skoda werden 2006 auch nur von Privatteams gefahren. 2007 werden vielleicht doch Citroen und Mitsubishi zurueckkommen, was auch super waere, da jetzt nur mit Subaru als richtiges Werkteam fuer Gegner, kommen vielen Leute die Siege von Ford als billig vor. Sebastian Loeb mit der Kronos Xsara aber war auch schnell genug, und der ist sowieso ein Genie (mal gucken auf 2005 ... der Man KANN fahren) also ist der Focus wirklich gut, wenn Marcus trotz hidraulikschaden immer noch erster war.

Gruss,

RRT

P.S.: Bitte aber aus dem Thread nicht wieder einen VW-Ford kampf machen, VW war nur als Beispiel dabei, weil ich damit spass gemacht habe (und der gute Kenshiro hat es vielleicht ernst genommen) den GTI-ST thread gab's schon ;)

 

Der Golf ist eigentlich schon in der FIA Homologationliste 2006 auch in der gruppe A (auf papier) ist aber vielleicht ehe nur nett gemeint, nicht das man nachher sagt ... schaut ... man darf keinen VW fahren ... tut aber in der Koenigsklasse eh keiner (nicht mal bei S1600 (J-WRC) die leute nehmen suzuki ignis aber kein VW ...) :D

Ich hab mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht deine geistigen Ergüsse hier komplett zu lesen weils schon die ersten 5 Sätze arm sind und zeigen wie wenig Plan du von Rallye hast! Du schreibst wie ein 5 Jähriges Kind!

Zitat:

der Gr.N Golf ist dem Serienauto sehr nah und der unterschied mit dem WRC ist fast so gross, wie zwischen meinem FoFo II und der RS vom Groenholm fuer Regeln bitte www.fia.com benutzen

Autsch! Autsch! Autsch! Das tut weh! :o:

"Die Gruppe N-Autos sind serienah..... " Setzen! 6.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

 

Autsch! Autsch! Autsch! Das tut weh! :o:

"Die Gruppe N-Autos sind serienah..... " Setzen! 6.

Ahm eigentlich egal ob es dir gefaellt.

Lern bitte mal erstens was bei Gruppe N ueberhaupt geaendert werden darf! Dafuer auch die aussage dass Gr.N einem Serienauto nah ist. Du willst bestimmt jetzt nicht damit meinen, dass z.B. rollcage ein gewaltiger unterschied ist oder dass die autos verstaerkt sind usw? meine aussage war auch technisch gemeint ...

die aenderungen sind nicht so gewaltig, was beim WRC ganz anders ist, da ist nett gesagt nichts vom serienauto uebrig

irgendwo oben gibt's die FIA seite, da kannst du bisschen nachholen was die aenderungen betrifft.

ich waere mir nicht so sicher sein, wer hier der eine ist, der die sachen als 5j. kind versteht ...

Trotzdem, da du nichts darueber sagst, nehme ich an, du bist endlich damit einverstanden dass VW nichts bei WRC zu tun hat ;), also keine richtigen rallyautos hat. Und bitte nicht auf Skoda als vernuenftiges rallyauto zeigen ..

Ahm ... und bleib fuer die zukunft beim topic, wenn du mir was persoenlich sagen willst, gibt's PM

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