ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford C-Max 2006 TDCI 109 PS

Ford C-Max 2006 TDCI 109 PS

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. April 2020 um 17:24

Hallo ich brauche mal Hilfe :) Hatte gerade den C-Max privat gekauft Kilometerstand 200.000. Hab nun 2000 KM gefahren. Heute auf der Autobahn hatte er bei 140 Leistungsverlust, ich bin sofort rechts ran gefahren, Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten. Abgeschleppt in eine Werkstatt. Die haben geschaut, geprüft und den Fehlerspeicher ausgelesen: unzulässiger Druck im Partikelfilter und es kommt kein Treibstoff im Motor an.

Die vermuten jetzt zu 99% eine defekte Hochdruckpumpe und wollen die für 1300.- austauschen. Könnte aber auch der Partikelfilter sein. Ich bin totunglücklich, Wagen war scheckheft, alle Inspektionen gemacht, ich habe einen ganzen Ordner mitbekommen. Ich kann halt kein neueres Auto für 10000.-kaufen, gerade jetzt nicht. Und jetzt habe ich so ein Pech :(

Kann es noch etwas anderes sein? Es gab in der Werkstatt komische Geräusche beim Starten.

Es gibt auch aufbereitete Hochdruckpumpen zu kaufen, die sind wesentlich günstiger (250.-). Ich hoffe, die Werkstatt würde die auch verbauen. Sagten irgendwas von nur Bosch Hochdruckpumpen.

Ich habe so einen Fehler in Zusammenhang mit der Hochdruckpumpe noch nicht gefunden, hat das mal jemand gehabt? (Es gab kein Geräusch oder eine Warnlampe)

Beste Antwort im Thema

Wieder einmal ein gutes Argument einen Benziner bei der km-Laufleistung zu kaufen.

Wenn der DIESEL zickt,wird's immer teuer.

Der letzte Schrauber hat auch keinen Bock,die Kiste zu reparieren.

Ich würd auch ablehnen,ehrlich gesagt.

Fahr zu einem BOSCH-DIENST.

Letzte reelle Chance mit nem blauen Auge rauszukommen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wieder einmal ein gutes Argument einen Benziner bei der km-Laufleistung zu kaufen.

Wenn der DIESEL zickt,wird's immer teuer.

Der letzte Schrauber hat auch keinen Bock,die Kiste zu reparieren.

Ich würd auch ablehnen,ehrlich gesagt.

Fahr zu einem BOSCH-DIENST.

Letzte reelle Chance mit nem blauen Auge rauszukommen.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 21:40

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 1. Mai 2020 um 07:08:23 Uhr:

Wieder einmal ein gutes Argument einen Benziner bei der km-Laufleistung zu kaufen.

Wenn der DIESEL zickt,wird's immer teuer.

Der letzte Schrauber hat auch keinen Bock,die Kiste zu reparieren.

Ich würd auch ablehnen,ehrlich gesagt.

Fahr zu einem BOSCH-DIENST.

Letzte reelle Chance mit nem blauen Auge rauszukommen.

Ach, wenn es die Hochdruckpumpe ist, ist das ja bei Bosch eh so teuer wie ein Motorschaden. Was ist bloß aus den Dieseln geworden? Man will sie nichtmal mehr reparieren oder eine richtige Diagnose erstellen.

Hätte ich mal vier Wochen eher wissen müssen. Aber das habe ich nicht geahnt, dass ich da ein so hochgezüchtetes Auto kaufe, bei dem die Techniker gleich in alle Himmelsrichtungen abtauchen.

Da hat wohl nur der Verkäufer gewonnen und mich sehenden Auges in die Misere laufen lassen mit (scheckheft, zuverlässig? günstig im Unterhalt? nie Probleme?)

Leider hast du dich zu spät informiert.

Die Foren sind voll mit Problemen und hohen Kosten zu dieser Motorart.

(Dieseldirekteinspritzer mit AGR und Dieselpartikelfilter)

Schon mit den ersten DPF Autos sind die Diesel von der Dauerhaltbarkeitsspur auf die Garantie-/Leasingdauerüberlebensspur abgebogen.

Die europäischen Butter und Brot Hersteller haben kein Interesse mehr, Autos zu bauen, die lange halten UND günstig zu reparieren sind.

Der geringe Gewinn im Leasing und Neuwagengeschäft muss über teurere Lebenserhaltungsreparaturen wieder reingeholt werden.

Das wird mit Adblue Fahrzeugen noch schlimmer, denk an meine Worte.

ICH empfehle, den Dieseln lebwohl zu sagen!!

Nach über 600.000km auf verschiedenen TDCIs bin ich glücklich ohne diese Technik.

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 9:05

Zitat:

@freis schrieb am 2. Mai 2020 um 10:50:38 Uhr:

Leider hast du dich zu spät informiert. Schon mit den ersten DPF Autos sind die Diesel von der Dauerhaltbarkeitsspur auf die Garantie-/Leasingdauerüberlebensspur abgebogen.

Die europäischen Butter und Brot Hersteller haben kein Interesse mehr, Autos zu bauen, die lange halten UND günstig zu reparieren sind.

Der geringe Gewinn im Leasing und Neuwagengeschäft muss über teurere Lebenserhaltungsreparaturen wieder reingeholt werden.

Das wird mit Adblue Fahrzeugen noch schlimmer, denk an meine Worte.

ICH empfehle, den Dieseln lebwohl zu sagen!!

Nach über 600.000km auf verschiedenen TDCIs bin ich glücklich ohne diese Technik.

Gute Grüße,

freis

Ja, du hast recht. Ich war blauäugig und hab dem netten Verkäufer vertraut. Nette Familie, Einfamilienhaus, scheckheft und Inspektionen bei Ford- ich dachte wohl, das ist in Ordnung, nachdem ich bei Händlern eh keine Gewährleistung angeboten bekommen habe und wenn dann für scheintote Modelle.

Der Wagen fuhr so schön und ich könnte heulen, weil ich mich so wohl mit diesem Auto gefühlt habe. Da ich nun alles an Informationen gelesen habe, was irgendwie geht, macht mir selbst ein fahrbereiter Diesel nur noch Angst. Mein erstes Auto war ein 220 D. Der lief und lief und lief.

Was kann man für einen defekten 1.6 TDCI Trend 200000 2006 noch bekommen? Ich hab da ja wohl nun nur noch ein teures Stück Blech rumstehen.

Das Problem ist die genaue Fehlersuche/Fehler ermittlung.

Wenn die Werkstatt keinen Plan hat,wird das schnell uferlos mit Teiletauschen.

Die Zeche zahlst natürlich Du.

Deshalb ist genaue Fehleranalyse angesagt.

Keine Auftragserteilung bei Aussagen wie : Ich vermute ,dass es das Teil ist.....

Bei freien Werkstätten ist das oft der Fall wegen Planlosigkeit beim Thema : DIESEL.

Deswegen gleich zum Spezialisten fahren :

BOSCH-DIENST oder FORD-Händler

Zitat:

Ich war blauäugig und hab dem netten Verkäufer vertraut....

Hallo,

da Du ja offenbar 2000km ohne Probleme gefahren bist hatte der Wagen beim Kauf wohl keinen offensichtlichen Defekt.

Je nach dem was Du für das Auto bezahlt hast würde ich nicht zu früh aufgeben. Das Problem kann u.U. eine absolute Kleinigkeit sein.

Grundsätzlich hat der Motor meiner Meinung nach zu unrecht einen schlechten Ruf. Der im Prinzip baugleiche Motor wird bereits seit rund 17 Jahren in sehr viele Fahrzeuge von Citröen-Peugeot-Volvo-Ford-Mazda-Mini verbaut und ist durchaus haltbar bei richtiger Wartung bzw. Reparatur. Das Problem sind eigentlich immer die Werkstätten die mit der komplexen Technik völlig überfordert sind und das betrifft leider auch viele Ford Händler.

Ich habe meinen Fokus über 280tkm gefahren und getauscht wurde ausser normalen Verschleissteilen nichts. Ich habe den Wagen nach der Garantiezeit aber immer selbst gewartet und ich weiss auch was ich tue. Ich kenne auch mehrere Fälle wo der Motor mehr als 300tkm ohne größere Probleme geschafft hat.

Vielleicht hilft es mal das Autohaus zu kontaktieren wo der Wagen scheckheftgepflegt wurde. Vielleicht bringt das bei der Fehlersuche was und ansonsten finde ich auch den Tipp mit dem Boschdienst sinnvoll.

 

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 11:00

Zitat:

 

Hallo,

da Du ja offenbar 2000km ohne Probleme gefahren bist hatte der Wagen beim Kauf wohl keinen offensichtlichen Defekt.

Je nach dem was Du für das Auto bezahlt hast würde ich nicht zu früh aufgeben. Das Problem kann u.U. eine absolute Kleinigkeit sein.

Danke für die Aufmunterung, kann ich gerade echt gebrauchen. Aber ja, der Wagen war etwas mehr als 2500.- , ich habe also ein Auto der untersten Preisklasse. Meine A-Klasse war Tüv fällig und da dabei immer wieder Kosten auftreten (ausgeschlagene Lenkstangen ist Standard) dachte ich, kauf mal einen neueren und größeren für meine beiden Hunde und mich. :)

Böser Fehler, so scheint es aktuell jedenfalls. Aber es ist sehr schlüssig, was ihr alle sagt- freie Werkstaetten scheinen Dieselautos zu hassen.

Und ja, die ehemals wartende Fordwerkstatt habe ich sogar schon bei der Panne von der Autobahn angerufen und den Fehler einem Meister mitgeteilt. Bei diesem Gespräch und zwei weiteren gab es für mich immer die gleiche Info: können wir nicht sagen, es kann alles mögliche sein, der Wagen wurde immer gut gewartet. Und: wenn er auch mit Startspray nicht anspringt, abstoßen.

 

Wann wurde denn das letzte mal der Kraftstofffilter gewechselt?

siehe z.. auch

https://www.motor-talk.de/.../...tofffilter-1-6-tdci-t2180804.html?...

Der Kraftstofffilter ist zwar sehr sensibel, aber anspringen müsste er dennoch. Nur bei Lastanforderungen bräche er dann zusammen und käme ins Ruckeln.

Hat mal jemand geprüft, wie die Rücklaufmengen sind?

Wird genügend Railrohrdruck aufgebaut??

Wenn z. B. ein Injektor den Diesel heftig zurück schickt in den Tank, genügt der Railrohrdruck nicht mehr, um kräftig genug einzuspritzen. Dann springt er nicht an.

 

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 15:09

Zitat:

@carli80 schrieb am 5. Mai 2020 um 09:54:12 Uhr:

Wann wurde denn das letzte mal der Kraftstofffilter gewechselt?

siehe z.. auch

https://www.motor-talk.de/.../...tofffilter-1-6-tdci-t2180804.html?...

Ja, der wurde wohl schon in der ersten Werkstatt gewechselt, sagt der Techniker jedenfalls, wo er gerade steht.Er sieht neu aus. Der Partikelfilter wurde auch kurz abgenommen, um zu prüfen, ob er dann startet.Und alles wieder entlüftet.

 

Zitat:

 

Der Kraftstofffilter ist zwar sehr sensibel, aber anspringen müsste er dennoch. Nur bei Lastanforderungen bräche er dann zusammen und käme ins Ruckeln.

Hat mal jemand geprüft, wie die Rücklaufmengen sind?

Wird genügend Railrohrdruck aufgebaut??

Wenn z. B. ein Injektor den Diesel heftig zurück schickt in den Tank, genügt der Railrohrdruck nicht mehr, um kräftig genug einzuspritzen. Dann springt er nicht an.

 

Gute Grüße,

freis

Nein, Rücklaufmengen wurden meines Wissens nicht geprüft. Da, wo er nun steht (2.Freie Werkstatt) meint man, der Dieseldruck wäre nicht hoch genug.

Und nun kommt die Einschätzung vom ADAC Pannendienst von heute: Motor würde keine Kompression aufbauen, frei laufen. Er meint, lohnt sich nicht , würde wohl der Zahnriemen gerutscht sein. Ich habe auch ein Video vom Geräusch gemacht (bzw versucht) aber da hört man es nur eine Sekunde, das hilft ja nicht weiter. Fehlerspeicher ist leer- bis auf Partikelfilter Regeneration überfällig.

Er glaubt auf jedem Fall, das es die Hochdruckpumpe keinesfalls wäre.

 

Die Werkstatt hat wohl Mitleid mit mir und will doch noch weiter versuchen, nachdem ich das Thema Schrottplatz erwähnte. :( Er glaubt nicht an Kompressionsverlust auf allen Töpfen. Wenn es ein Injektor wäre, vielleicht gibt es ja doch noch einen gangbaren Weg.

Bevor du zum Schrotthändler fährst mal kurz testen was der Motor macht, wenn du

Luftfilter entfernst. Eine Person sprüht Starthilfe (oder Bremsenreiniger) rein und beobachtet Motorraum

Zweite Person versucht Motor zu starten.

Je nach Ergebnis weiter nachdenken bzw. prüfen ;)

Viel Erfolg

Eventuell dabei auch mal den Differenzdruck es Partikelfilters auslesen bzw. mitloggen. (ggfs. Sufu benutzen)

Es sollte doch nicht so schwer sein einfach Mal die Kompression zu testen . Es muss ja nicht ein superteures Testgerät sein sondern ne einfache Ratschenknarre zum durchdrehen an der Kurbelwellenriemenscheibe tut's auch . Der Bizeps fühlt dann die Kompression. Also einfach Mal den Motor per hand durchdrehen. Geht es schwer. Super.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 13:25

Danke euch allen für die Tipps und Ratschlaege.Das Auto läuft wieder einwandfrei :D Es war der Dieselfilter, der in der ersten Werkstatt erneuert wurde, aber die hatten nicht richtig entlueftet, deswegen keine Kompression. Ich bin sooo happy :)

Es ist doch immer wieder verrückt, wie manche Werkstätten arbeiten.

D. H. nach Wechsel des Dieselfilters ist er bereits nicht angesprungen und es wurde nix weiter unternommen als dir zu berichten, dass das Auto jetzt auf den Schrott gehört????!!!!

Natürlich muss die Luft aus dem System.

Darauf bin ich beim selbermachen auch mal reingefallen. Hatte noch keine Ballonpumpe, um Kraftstoff zu pumpen.

Aber dann gings gut, beim nächsten Mal.

 

Wenn ich was wechsele und danach geht nichts mehr, muss ich doch fragen, ob ich was falsch gemacht habe.

 

Was ich aber nicht verstehe, wie du auf die Autobahn gekommen bist, um dann dort liegenzubleiben....

Mit Luft im System springt er nicht an und zwar gleich nach dem Dieselfilterwechsel!!!

 

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 19:03

Zitat:

@freis schrieb am 15. Mai 2020 um 16:13:18 Uhr:

 

Was ich aber nicht verstehe, wie du auf die Autobahn gekommen bist, um dann dort liegenzubleiben....

Mit Luft im System springt er nicht an und zwar gleich nach dem Dieselfilterwechsel!!!

Gute Grüße,

freis

Hallo Freis,

das war so, das mein Auto auf der AB liegen geblieben ist. Dann wurde er abgeschleppt, zur ersten Werkstatt, die den Treibstofffilter gewechselt hat und das Entlüften wohl verbockt hat. Von da habe ich ihn zur zweiten Werkstatt schleppen lassen, die ihn wieder zum Laufen gebracht haben. Und er läuft nun einfach wieder superklasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen