ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Audio System

Ford Audio System

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. November 2011 um 13:45

Hallo Zusammen.

Habe da mal ne Frage zwecks Audio System vom Ford !

Habe in meinem Ford Focus das Audiosystem von Sony inkl. Sound & Connect:

4,2"-MFD (farbig/grafikfähig) und 10er-Tastenfeld

Radio-CD-Player, MP3-fähig, Doppeltuner, 9 Premium-Lautsprecher, AUX-Eingang und Audio-Fernbedienung, inkl. Sound & Connect

Und bin damit gar nicht zufrieden ......

Die Boxen sind meiner Meinung nach echter Schrott ( mich würde interessieren wo genau da das Premium liegt )?!?!?!

Egal ob CD oder Radio es kartz und quietscht immer mal ihrgend wo, mal ist es hinten Links und mal Vorne Rechts ...

Dachte erst das es am Empfang des Radios liegt aber wie gesagt auch bei CD oder I Pod machen 1 - 2 Boxen komische geräusche??

Habe manchmal das Gefühl das bei ihrgend einer oder auch mehrer Boxen die Membrane angerissen ist oder ähnliches ...

Ist das nur bei mir so ??

Kann mir jemand sagen was genau da für Boxen verbaut sind und ob es evtl. passende von einer besseren Frima gibt ?!

z.B. Bose etc.

Danke euch !

Gruß Freemann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wheel14

Morgen, hatte das selbe Problem..... Habe zusätlich einen SW eingebaut und die Boxen getauscht... Sind von Audiosystems..... um klassen besser als der verbaute Schrott.... Die Serien Boxen haben Pappmembranen.....

Sorry aber von Hifi Kenntnisen scheint die Aussage nicht zu zeugen. Es gibt sehr wohl namenhafte Hersteller in der Hifi Ecke die bis heute auf Pappmembranen setzen, jedes Material hat eben einen anderen Klang! Wer es eher hochtönig mag, der greift zu Metallmembranen alla Monitor Audio, Canton und co .. wer wiederum eher einen dämpfenden Ton mag der greift zu KEF oder Wharfedale und der gleichen ...

 

Für alle, die sich hier die ultimativen Boxen oder Ratschläge in Sachen "Super Klang" erhoffen die muss ich also enttäuschen eine einfache Kaufempfehlung zu bekommen ;-).

 

Das Thema Sound ist sehr sensible ... ich im übrigen habe viele Hersteller schon Probe gehört und doch die falschen gekauft und muss nun wieder tauschen :D.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das liegt nicht an den Lautsprechern, sondern an der Befestigung der Verkleidung und die fehlende Dämmung.

am 21. Dezember 2011 um 12:31

Hi,

ich hatte bei meinem Radio denselben Eindruck, Das Sound-System des Vorgänger Focus war da bei weitem belastbarer. Größtes Problem sind die Türen und deren unzureichende Dämmung. Zudem fangen recht schnell alle möglichen Teile an mitzuvibrieren usw.

Hab mir das 2 Wochen angehört und bin dann gleich zu einem Car-Hifi-Laden gefahren und habe mir eine Endstufe und ein neues Soundsystem Vorn sowie alle 4 Türen komplett dämmen lassen. Jetzt ist der Klang auch ohne zusätzlichen Subwoofer um Längen besser.

Eingebaut habe ich folgendes:

Endstufe Mosconi 120.4 DSP (die kann direkt an das Originalradio angeschlossen werden und hat einen voll einstellbaren DSP um alle Frequenzbereiche individuell anzupassen - so lassen sich die hinteren Boxen - die bei mir noch original sind in den Grenzbereichen etwas zügeln um nicht zu knärzen und das vordere System kann optimal eingestellt werden)

Soundsystem vorn ist ein µDimension JRPro (passt genau in die originalen Vorrichtungen und klingt viel besser und satter)

Den Verstärker habe ich im Kofferraum rechts in dem Seitenfach unterbringen lassen)

Bei den Ford-Radios muss man wissen, dass diese eine automatische Loudness-Regulierung haben - ab ca. Lautstärke 15-16 (also ab der Hälfte) regelt das Radio automatisch Bass raus je lauter man hört - angeblich um die Boxen zu schonen, das hat meinen Car-Hifi - Fuzzi ganz schön in Trab gehalten ....

was hat der spaß gekostet?

Problem hatte ich auch, ich dachte ebenfalls das meine Boxen kaputt waren. Es hat beim Bass nicht "Boummm" gemacht sondern eher sowas wie "Brrrrrrrtttttt, Brrrrrrrtttttt".

Hab dann hier im Forum mal nachgeforscht, das Problem ist wohl häufiger.

Ich hatte die Einstellungen beim Kauf so übernommen. Die Einstellung stand auf "Fahreroptimiert" und Klangbild "Rock". (Pop ist übrigens noch schlimmer)

Hier im Forum habe ich dann gelesen das man diese Soundoptimierungen und Klangprogramme ausschalten und den Bass im Equalizer manuell regulieren soll. Bass sollte höchstens auf "0" stehen.

Aber andererseits, wofür ist der Bass da wenn man ihn nicht mal hochdrehen kann? Irgendwie auch komisch...

Aber ich habe das jetzt erstmal so gemacht und es ist ok. Scheppern tut es jedenfalls nicht mehr, klanglich ist es auch ok, halt nicht so druckvoll wie in meinem alten Auto mit Anlage und zusätzlichen Sub.

Aber ausreichend und ich bin ja auch nicht mehr so jung...

Greetz

Karsten

am 5. Januar 2012 um 8:02

Gibt doch auch den Mangel-Fred zu dem Thema Türverkleidungen, einige haben es schon machen lassen, ich werde meinen in ca. 2 Wochen zum FFH bringen und mir das machen lassen, wie du schon sagst, wozu ist sonst der Bass da, wenn man ihn runterschrauben muss um ordentlich Musik zu hören...das kann es nicht sein.

Habe meinen FFH auch schon vorgewarnt, er meint sie werden tun was sie können, und irgendeine Möglichkeit der Dämmung wird es da schon geben =)

Ja nur, ist das ein Mangel? Fehlerhafte Verarbeitung? Pfusch von Ford?

Wird das denn auf Garantie oder Kulanz beseitigt oder muß man beim Freundlichen ein halbes Vermögen bezahlen damit er sich totsucht, hier und da vielleicht ein paar Schrauben anzieht und es hinterher nicht nennenswert besser ist?

Ich habe das Ford Radio mit Navi und Sound & Connect, sind da nun diese hier angesprochenen hochwertigen Boxen von Pioneer verbaut?

Greetz

Karsten

am 5. Januar 2012 um 9:31

Also ich für meinen Teil habe nicht vor etwas dafür zu bezahlen, es ist ja alles Serie und nichts modifiziert o.ä., von daher sehe ich keinen Grund für etwas zu bezahlen was von vornherein ordentlich gemacht werden sollte.

Für mich ist das ein Mangel, genau wie die Zierleisten oder sonstige Sachen die nicht "rundllaufen" :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen