ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Folierung beim 205

Folierung beim 205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 16:10

Da ja öfters mal Thema Folierung am Fahrzeug aufkommt, ist es vielleicht sinnvoll hierzu einen eigenen Thread zu eröffnen und die Infos zu bündeln.

 

Zum Thema habe ich gleich mal eine generelle Frage an die Experten. Mich stört beim Fahrzeug mit Nightpaket die silberne Chromleiste, die beim T-Modell quer über den Kofferraumdeckel geht.

Hier hatte ich schon mehrfach die Idee, diese folieren zu lassen.

Dabei stellt sich mir die Frage, wie dabei vorgegangen wird. Wird die Zierleiste abgenommen, foliert und wieder montiert? Oder wird diese am Fahrzeug beklebt? Falls die am Fahrzeug bleibt, frage ich mich wie diese dann geschnitten wird.

Wird die Folie aufgeklebt und dann mit einem Cuttermesser zurecht geschnitten? Falls ja, was passiert mit dem Lack darunter?

Kann mir das jemand genauer erklären?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2018 um 22:28

Hallo,

@Milla 63

Ja Danke für das positive Feetback :)

Ist natürlich immer alles Geschmacksache, aber das ist ja das Schöne daran es muss einem selbst gefallen.

Ergo man macht es hauptsächlich für sich selbst und hat so seine Freude daran. Wenn es auch anderen Leuten gefällt ist es natürlich ergänzend schön.

Ich mag keine Autos mehr von der Stange ohne entspr. Individualsierung (selbst fahren).

Ja der Grill ist "nur" foliert. Der grössere Anteil am Auto ist hingegen Echt Carbon (AMG Paket 1 + 2) und die Flaps vorn zusätzlich Echt Carbon. Letzteres raubt weitere ca. 3cm Bodenfreiheit.

Und diese Glanz Carbon Teile sind vorn alle mit der spez. Schutzmatt Folie versehen. Auch die Spiegelkappen und auch die Griffmulden (Finger kratzen am Matt Lack macht sich nicht gut).

Daher die Griffe, der Grill vorn, die Seiten hinten am Heck (sind normal schwarz glanz) und auch die betref. Lippe in Höhe der Rückleuchten sind "nur foliert".

Ich hatte auch erst gedacht das passt nicht zusammen, aber die Kombination von Echtcarbon mit 3D Car Folie (echt sehr gute dicke Folie) funktioniert optisch.

Der Wagen ist ja auch matt dabei (Lack) und die 3D Carbonfolie wird auch zusätzlich als Dekor seitlich verwendet. (+ zusätzlich das Candy orange chrom metalic als krasser Farbreiz)

Und durch die matte Schutzfolie wirkt das Carbon vorn natürlich auch nicht mehr glänzend.

Wichtig ist nur, der Grill muss (sollte) vorn ausgebaut werden (also Prozedere Stossstange ab etc.), damit eine optimale Folierung möglich wird inkl. auch wieder der matten Schutzfolie. So sieht es wirklich wie aus einem Guss aus.

Und ich habe bei allen 3D Carbonfolien Applikationen darauf geachtet, das die Laufrichtung immer passend zueinander und auch zum Echtcarbon indentisch foliert wird. Ebenso habe ich (eigentlich die Folienjungs) ein bischen suchen müssen eine Carbonfolie zu finden, die dem Original Carbon sehr sehr nahe kommt von der Maserung (Amerika Produkt, dito die matte Schutzfolie, wobei mein Car "Wrapper" nicht Ross und Reiter nennt).

Also freut mich das du auch deine Individualsierungen am Auto umsetzen willst, ich möchte dann auch unbedingt dein Ergebnis sehen:)

Noch ein paar Bilder im Anhang mit den 20 Zoll Winterschuhen und auch der Candy orange Folierung im Innenraum (s. Lüftungen). Bild 7 zeigt noch die Tönung der Heckleuchten im Unterschied (marginale Tönung).

ANDY

471 weitere Antworten
Ähnliche Themen
471 Antworten

Die Scheibentönungsfolien sind meist mit Metall bedampft. Das würde den Abstandstempomat mehr stören wie eine Kunststofffolie

am 16. Januar 2018 um 22:02

(

Zitat:

@Milla63 schrieb am 16. Januar 2018 um 20:30:07 Uhr:

Mein Folierer sagte heute auch die Leiste kann dran bleiben das ist kein Problem. Hat jemand von euch den Stern darüber auch schwarz gemacht, falls ja wie ? Mit sprühfolie oder richtig foliert? Und wie ist es mit der großen Sternscheibe vorne am Grill da sitzt ja ein Sensor dahinter kann man den dennoch irgendwie schwarz bekommen ?

Hallo,

schrieb ich ja schon zur Leiste.:)

Stern hinten habe ich ebenso grundieren und dann matt lackieren lassen.

Ebenso alle anderen Logos am Fahrzeug.

Stern vorn (das Bauteil) wird nach links rausgedreht (ist auch leicht geklipst am Ende) wurde auch am Rand

foliert und der Stern passgenau foliert. Kompl. auch noch mit der Schutz Matt Folie gegen Steinschlag gesichert (wie auch der Rest am Vorderwagen).

Distronic ist dadurch nicht gestört.

ANDY

PS

Bild Front ist noch die alte Version, wo der Rand schon teilfoliert bzw. der Stern noch gar nicht foliert war. Muss einmal aktuell ein neues Foto machen.

Super vielen Dank damit hast du mir sehr weiter geholfen!!! Das hatte ich auch schon überlegt ob ich eventuell mit tönungsfolie von Rückleuchten einen Versuch starte. Ich will ihn ja nicht komplett verschwinden lassen lediglich das Chrom abdunkeln damit er dezenter wirkt. Wird auch später besser zum schwarzen Grill passen. Mein Folierer meinte das der aber nicht leicht zu folieren sei weil die Folie tief bis hinten rein gezogen werden muss... mal sehen ob ich sag er soll es versuchen oder mir direkt einen aus Carbon gönne :-) wenn bei Gelegenheit mal noch ein Bild von dem getönten Stern in der Front machen kannst wäre super

am 17. Januar 2018 um 18:08

Hallo

hier ein Bild

ANDY

Sieht wirklich mega cool aus, gefällt mir sehr ! Was mir gerade auffällt die Carbonteile vorne sind das links und rechts jeweils eins oder eine durchgehende Lippe ?Wenn meiner doch nur auch schon so weit wäre -.- naja gut morgen wird erstmal die hässliche Chromleiste schwarz, am Weekend werd ich den Stern darüber so wie die V8 Schriftzüge mal mit Sprühfolie schwarz machen (testweise um zu sehen ob es mir gefällt und zu sehen wie es hebt) und im Frühling werd ich mir dann den carbongrill gönnen und den Stern Tönen mit der Folie die zum Rücklichter Tönen verwendet wird. Ende des Jahres möchte ich dann mit Carbon weiter machen im Sinne von Diffusor, Frontlippe ggf. Seitenschweller Carbon. Bilder folgen dann nach und nach 8-)

Und noch ne frage die mich interessiert. :-D Ist dein Grill vorne in Carbon foliert oder hast ihn durch einen in echtcarbon ersetzt ? Falls es Folie ist ist die echt gut, kann man anhand der Bilder kaum unterscheiden. Gefällt mir wirklich super wie du ihn hergerichtet hast, haben so ziemlich den gleichen Geschmack wie es scheint.

am 17. Januar 2018 um 22:28

Hallo,

@Milla 63

Ja Danke für das positive Feetback :)

Ist natürlich immer alles Geschmacksache, aber das ist ja das Schöne daran es muss einem selbst gefallen.

Ergo man macht es hauptsächlich für sich selbst und hat so seine Freude daran. Wenn es auch anderen Leuten gefällt ist es natürlich ergänzend schön.

Ich mag keine Autos mehr von der Stange ohne entspr. Individualsierung (selbst fahren).

Ja der Grill ist "nur" foliert. Der grössere Anteil am Auto ist hingegen Echt Carbon (AMG Paket 1 + 2) und die Flaps vorn zusätzlich Echt Carbon. Letzteres raubt weitere ca. 3cm Bodenfreiheit.

Und diese Glanz Carbon Teile sind vorn alle mit der spez. Schutzmatt Folie versehen. Auch die Spiegelkappen und auch die Griffmulden (Finger kratzen am Matt Lack macht sich nicht gut).

Daher die Griffe, der Grill vorn, die Seiten hinten am Heck (sind normal schwarz glanz) und auch die betref. Lippe in Höhe der Rückleuchten sind "nur foliert".

Ich hatte auch erst gedacht das passt nicht zusammen, aber die Kombination von Echtcarbon mit 3D Car Folie (echt sehr gute dicke Folie) funktioniert optisch.

Der Wagen ist ja auch matt dabei (Lack) und die 3D Carbonfolie wird auch zusätzlich als Dekor seitlich verwendet. (+ zusätzlich das Candy orange chrom metalic als krasser Farbreiz)

Und durch die matte Schutzfolie wirkt das Carbon vorn natürlich auch nicht mehr glänzend.

Wichtig ist nur, der Grill muss (sollte) vorn ausgebaut werden (also Prozedere Stossstange ab etc.), damit eine optimale Folierung möglich wird inkl. auch wieder der matten Schutzfolie. So sieht es wirklich wie aus einem Guss aus.

Und ich habe bei allen 3D Carbonfolien Applikationen darauf geachtet, das die Laufrichtung immer passend zueinander und auch zum Echtcarbon indentisch foliert wird. Ebenso habe ich (eigentlich die Folienjungs) ein bischen suchen müssen eine Carbonfolie zu finden, die dem Original Carbon sehr sehr nahe kommt von der Maserung (Amerika Produkt, dito die matte Schutzfolie, wobei mein Car "Wrapper" nicht Ross und Reiter nennt).

Also freut mich das du auch deine Individualsierungen am Auto umsetzen willst, ich möchte dann auch unbedingt dein Ergebnis sehen:)

Noch ein paar Bilder im Anhang mit den 20 Zoll Winterschuhen und auch der Candy orange Folierung im Innenraum (s. Lüftungen). Bild 7 zeigt noch die Tönung der Heckleuchten im Unterschied (marginale Tönung).

ANDY

am 17. Januar 2018 um 22:54

Zitat:

@Rap_superstar schrieb am 12. Januar 2017 um 23:40:28 Uhr:

Zitat:

@andy0871 schrieb am 12. Januar 2017 um 23:04:36 Uhr:

@Rap_superstar

Na da isser doch der Zwillingsbruder...

:):):)

Hast du vielleicht noch Fotos vom Seitenschweller?

liebe Grüsse aus der Schweiz andy0871

Nur ein halber Zwilling, leider fehlt der potente Motor.;)

Der Seitenschweller ist schwierig aufm Foto einzufangen. Ich hoffe man erkennt es auf dem Bild ein wenig.

Um beim Zuschneiden der Folie nicht den Lack zu beschädigen, habe ich bei den Seitenschwellern mit Knifeless Tape gearbeitet. Das wird vorher aufgeklebt und dann von hinten geschnitten. Zu meiner Überraschung, ging das sehr gut.

P.S. Die Chromlamellen des Grill wurden auch foliert.;)

Grüße

Sehr schön, so soll meiner auch mal aussehen!

Müssen die Fenster- & Grillleisten zum folieren raus?

Gruß Andreas

Zitat:

@AndyAMG6300 schrieb am 17. Januar 2018 um 23:28:01 Uhr:

Hallo,

@Milla 63

Ja Danke für das positive Feetback :)

Ist natürlich immer alles Geschmacksache, aber das ist ja das Schöne daran es muss einem selbst gefallen.

Ergo man macht es hauptsächlich für sich selbst und hat so seine Freude daran. Wenn es auch anderen Leuten gefällt ist es natürlich ergänzend schön.

Ich mag keine Autos mehr von der Stange ohne entspr. Individualsierung (selbst fahren).

Ja der Grill ist "nur" foliert. Der grössere Anteil am Auto ist hingegen Echt Carbon (AMG Paket 1 + 2) und die Flaps vorn zusätzlich Echt Carbon. Letzteres raubt weitere ca. 3cm Bodenfreiheit.

Und diese Glanz Carbon Teile sind vorn alle mit der spez. Schutzmatt Folie versehen. Auch die Spiegelkappen und auch die Griffmulden (Finger kratzen am Matt Lack macht sich nicht gut).

Daher die Griffe, der Grill vorn, die Seiten hinten am Heck (sind normal schwarz glanz) und auch die betref. Lippe in Höhe der Rückleuchten sind "nur foliert".

Ich hatte auch erst gedacht das passt nicht zusammen, aber die Kombination von Echtcarbon mit 3D Car Folie (echt sehr gute dicke Folie) funktioniert optisch.

Der Wagen ist ja auch matt dabei (Lack) und die 3D Carbonfolie wird auch zusätzlich als Dekor seitlich verwendet. (+ zusätzlich das Candy orange chrom metalic als krasser Farbreiz)

Und durch die matte Schutzfolie wirkt das Carbon vorn natürlich auch nicht mehr glänzend.

Wichtig ist nur, der Grill muss (sollte) vorn ausgebaut werden (also Prozedere Stossstange ab etc.), damit eine optimale Folierung möglich wird inkl. auch wieder der matten Schutzfolie. So sieht es wirklich wie aus einem Guss aus.

Und ich habe bei allen 3D Carbonfolien Applikationen darauf geachtet, das die Laufrichtung immer passend zueinander und auch zum Echtcarbon indentisch foliert wird. Ebenso habe ich (eigentlich die Folienjungs) ein bischen suchen müssen eine Carbonfolie zu finden, die dem Original Carbon sehr sehr nahe kommt von der Maserung (Amerika Produkt, dito die matte Schutzfolie, wobei mein Car "Wrapper" nicht Ross und Reiter nennt).

Also freut mich das du auch deine Individualsierungen am Auto umsetzen willst, ich möchte dann auch unbedingt dein Ergebnis sehen:)

Noch ein paar Bilder im Anhang mit den 20 Zoll Winterschuhen und auch der Candy orange Folierung im Innenraum (s. Lüftungen). Bild 7 zeigt noch die Tönung der Heckleuchten im Unterschied (marginale Tönung).

ANDY

Sieht stark aus :cool:

Zitat:

@AndyAMG6300 schrieb am 17. Januar 2018 um 23:28:01 Uhr:

Hallo,

@Milla 63

Ja Danke für das positive Feetback :)

Ist natürlich immer alles Geschmacksache, aber das ist ja das Schöne daran es muss einem selbst gefallen.

Ergo man macht es hauptsächlich für sich selbst und hat so seine Freude daran. Wenn es auch anderen Leuten gefällt ist es natürlich ergänzend schön.

Ich mag keine Autos mehr von der Stange ohne entspr. Individualsierung (selbst fahren).

Ja der Grill ist "nur" foliert. Der grössere Anteil am Auto ist hingegen Echt Carbon (AMG Paket 1 + 2) und die Flaps vorn zusätzlich Echt Carbon. Letzteres raubt weitere ca. 3cm Bodenfreiheit.

Und diese Glanz Carbon Teile sind vorn alle mit der spez. Schutzmatt Folie versehen. Auch die Spiegelkappen und auch die Griffmulden (Finger kratzen am Matt Lack macht sich nicht gut).

Daher die Griffe, der Grill vorn, die Seiten hinten am Heck (sind normal schwarz glanz) und auch die betref. Lippe in Höhe der Rückleuchten sind "nur foliert".

Ich hatte auch erst gedacht das passt nicht zusammen, aber die Kombination von Echtcarbon mit 3D Car Folie (echt sehr gute dicke Folie) funktioniert optisch.

Der Wagen ist ja auch matt dabei (Lack) und die 3D Carbonfolie wird auch zusätzlich als Dekor seitlich verwendet. (+ zusätzlich das Candy orange chrom metalic als krasser Farbreiz)

Und durch die matte Schutzfolie wirkt das Carbon vorn natürlich auch nicht mehr glänzend.

Wichtig ist nur, der Grill muss (sollte) vorn ausgebaut werden (also Prozedere Stossstange ab etc.), damit eine optimale Folierung möglich wird inkl. auch wieder der matten Schutzfolie. So sieht es wirklich wie aus einem Guss aus.

Und ich habe bei allen 3D Carbonfolien Applikationen darauf geachtet, das die Laufrichtung immer passend zueinander und auch zum Echtcarbon indentisch foliert wird. Ebenso habe ich (eigentlich die Folienjungs) ein bischen suchen müssen eine Carbonfolie zu finden, die dem Original Carbon sehr sehr nahe kommt von der Maserung (Amerika Produkt, dito die matte Schutzfolie, wobei mein Car "Wrapper" nicht Ross und Reiter nennt).

Guten Abend Andi,

kurz gesagt einfach nur WOW ! Du hast da wirklich eine Schönheit draus gemacht, genau mein Geschmack getroffen :) auch die Innenausstattung unserer Babys ist die gleiche. Carbon in Kombination mit schwarzem Leder. Ich habe bislang meine Fahrzeuge auch immer individualisiert, man möchte sich schließlich ein wenig von der Masse abheben und ein Auto nach seinem eigenen Stiel fahren. Ich denke bei meinem C63 werde ich einen ähnlichen Stiel verfolgen wie auch schon bei meinem CLK Cabrio, Dezent auffallend, ... meine Sommerschlappen habe ich auf den Mercedes kreuzspeichenfelgen in Matt schwarz, die werden aber noch ein kleines Blickfänger Upgrade erhalten. Der Wagen selbst ist ja bis auf das „Standard“ Chrom Zeugs auch obsidian schwarz metallic mit Night Paket. Heute wurde die Chromleiste am Kofferraumdeckel schwarz Glanz foliert (war mir echt ein Dorn im Auge) und dabei habe ich mit meinem Folierer die weiteren Details und Vorhaben besprochen. Ich denke wenn er dann komplett nach meinen Vorstellungen gemacht ist, wird das einschlagen wie eine Bombe :cool: sobald die Sommerreifen drauf sind geht es weiter mit dem stylen, natürlich werden dann auch Bilder folgen.

So meinen heute auch vom Folierer bekommen..

Jetzt ist alles was Chrom war weg..

Türgriffe Endstück von Dach in schwarz glänzend und die dachreling ist matt .. Bin mit der arbeit echt zufrieden.. Sieht aus wie Orgi..

Image
Image
Image

Guten Abend die Herren, ist wirklich auch ne super Arbeit die dein Folierer abgeliefert hat c205k schwarz weiß ist auch echt zeitlos.... hat er die Türgriffe abgebaut ? Falls ja wie ? Ist das bei geöffneter Tür die Schraube die hinter dem Gumminippel sitzt ? Und dann kann man den einfach raus ziehen oder ?

am 19. Januar 2018 um 17:36

Hallo,

hier ein Video Link.

https://www.youtube.com/watch?v=Vs7_G86Jsmc

ANDY

am 19. Januar 2018 um 17:38

Hallo,

@c205k

Gut gemacht und saubere Arbeit:)

Sind die Griffe ausgebaut worden und Folie nach innen umgelegt ?

ANDY

Ja echt super arbeit.. Hätte nicht gedacht das die Reling so gut wird. Und das aus einem Stück.

Und ja die Griffe wurden ausgebaut. Und wenn ich es richtig verstanden habe kann man die chromkappen auch abmachen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen