ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Folierung beim 205

Folierung beim 205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 16:10

Da ja öfters mal Thema Folierung am Fahrzeug aufkommt, ist es vielleicht sinnvoll hierzu einen eigenen Thread zu eröffnen und die Infos zu bündeln.

 

Zum Thema habe ich gleich mal eine generelle Frage an die Experten. Mich stört beim Fahrzeug mit Nightpaket die silberne Chromleiste, die beim T-Modell quer über den Kofferraumdeckel geht.

Hier hatte ich schon mehrfach die Idee, diese folieren zu lassen.

Dabei stellt sich mir die Frage, wie dabei vorgegangen wird. Wird die Zierleiste abgenommen, foliert und wieder montiert? Oder wird diese am Fahrzeug beklebt? Falls die am Fahrzeug bleibt, frage ich mich wie diese dann geschnitten wird.

Wird die Folie aufgeklebt und dann mit einem Cuttermesser zurecht geschnitten? Falls ja, was passiert mit dem Lack darunter?

Kann mir das jemand genauer erklären?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2018 um 22:28

Hallo,

@Milla 63

Ja Danke für das positive Feetback :)

Ist natürlich immer alles Geschmacksache, aber das ist ja das Schöne daran es muss einem selbst gefallen.

Ergo man macht es hauptsächlich für sich selbst und hat so seine Freude daran. Wenn es auch anderen Leuten gefällt ist es natürlich ergänzend schön.

Ich mag keine Autos mehr von der Stange ohne entspr. Individualsierung (selbst fahren).

Ja der Grill ist "nur" foliert. Der grössere Anteil am Auto ist hingegen Echt Carbon (AMG Paket 1 + 2) und die Flaps vorn zusätzlich Echt Carbon. Letzteres raubt weitere ca. 3cm Bodenfreiheit.

Und diese Glanz Carbon Teile sind vorn alle mit der spez. Schutzmatt Folie versehen. Auch die Spiegelkappen und auch die Griffmulden (Finger kratzen am Matt Lack macht sich nicht gut).

Daher die Griffe, der Grill vorn, die Seiten hinten am Heck (sind normal schwarz glanz) und auch die betref. Lippe in Höhe der Rückleuchten sind "nur foliert".

Ich hatte auch erst gedacht das passt nicht zusammen, aber die Kombination von Echtcarbon mit 3D Car Folie (echt sehr gute dicke Folie) funktioniert optisch.

Der Wagen ist ja auch matt dabei (Lack) und die 3D Carbonfolie wird auch zusätzlich als Dekor seitlich verwendet. (+ zusätzlich das Candy orange chrom metalic als krasser Farbreiz)

Und durch die matte Schutzfolie wirkt das Carbon vorn natürlich auch nicht mehr glänzend.

Wichtig ist nur, der Grill muss (sollte) vorn ausgebaut werden (also Prozedere Stossstange ab etc.), damit eine optimale Folierung möglich wird inkl. auch wieder der matten Schutzfolie. So sieht es wirklich wie aus einem Guss aus.

Und ich habe bei allen 3D Carbonfolien Applikationen darauf geachtet, das die Laufrichtung immer passend zueinander und auch zum Echtcarbon indentisch foliert wird. Ebenso habe ich (eigentlich die Folienjungs) ein bischen suchen müssen eine Carbonfolie zu finden, die dem Original Carbon sehr sehr nahe kommt von der Maserung (Amerika Produkt, dito die matte Schutzfolie, wobei mein Car "Wrapper" nicht Ross und Reiter nennt).

Also freut mich das du auch deine Individualsierungen am Auto umsetzen willst, ich möchte dann auch unbedingt dein Ergebnis sehen:)

Noch ein paar Bilder im Anhang mit den 20 Zoll Winterschuhen und auch der Candy orange Folierung im Innenraum (s. Lüftungen). Bild 7 zeigt noch die Tönung der Heckleuchten im Unterschied (marginale Tönung).

ANDY

471 weitere Antworten
Ähnliche Themen
471 Antworten

mich würde zusätzlich interessieren, ob man tatsächlich die Farbänderung des Fahrzeuges durch Folierung bei der Zulassungsstelle melden / eintragen lassen muss ?

Also eine Zierleiste würde ich nur mit einer Sprühfolie folieren. D.h. alles drumherum abkleben und dann in mehreren Gängen seeeehr dünn - nass in nass - Sprühfolie auftragen.

Hab' ich bei meinem Motorrad gemacht und hat sehr gut funktioniert.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 16:29

Zitat:

@Recht auf Luxus schrieb am 11. Januar 2017 um 17:28:03 Uhr:

Also eine Zierleiste würde ich nur mit einer Sprühfolie folieren. D.h. alles drumherum abkleben und dann in mehreren Gängen seeeehr dünn - nass in nass - Sprühfolie auftragen.

Hab' ich bei meinem Motorrad gemacht und hat sehr gut funktioniert.

Und das kann man dann leicht wieder entfernen?

Zitat:

@CelicaSt185 schrieb am 11. Januar 2017 um 17:20:59 Uhr:

mich würde zusätzlich interessieren, ob man tatsächlich die Farbänderung des Fahrzeuges durch Folierung bei der Zulassungsstelle melden / eintragen lassen muss ?

Die Farbe interessiert die Zulassungsstelle nicht im Geringsten.

Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrere meiner Fahrzeuge folieren lassen.

 

Es gibt gute und schlechte Folierer. (Falls du aus München bist kann ich dir einen guten empfehlen)

 

Einige nehmen das Teil runter, folieren es und montieren es wieder an. Andere wiederum bekleben es und Schneides es zurecht. In der Regel wird hier so genau gearbeitet dass der Lack nicht beschädigt wird. Anschließend wird die Folie in die Kanten reingepresst. In beiden Fällen wird der Lack oder das Fahrzeug nicht beschädigt aber wenn man das Teil runternimmt ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Folie mal runtergeht geringer.

Zitat:

@CelicaSt185 schrieb am 11. Januar 2017 um 17:20:59 Uhr:

mich würde zusätzlich interessieren, ob man tatsächlich die Farbänderung des Fahrzeuges durch Folierung bei der Zulassungsstelle melden / eintragen lassen muss ?

Meistens hat die Folie selbst bereits eine TÜV Zulassung und muss daher nicht eingetragen werden.

Wegen der Eintragung oder Meldung bei der Zulassungsstelle frage ich daher, da ein TüV Prüfer zu einem umlackierten Auto meinte, das sei Eintragungspflichtig, da man ja bei Fahndungen das Auto in Verbindung mit dem Kennzeichen zweifelsfrei identifizieren können muss ... Die Farbe ist ja ab Erstzulassung Bestandteil der Papiere ...

Passend zum Thema hier ein Folierter im mutigen Design.

 

Quelle : Facebook-Seite

 

FB_IMG_1483911759069.jpg

Zitat:

@EggJack schrieb am 11. Januar 2017 um 17:29:15 Uhr:

 

Und das kann man dann leicht wieder entfernen?

Wenn die Sprühfolie fest ist, ist sie von einer "normalen" Folie nicht zu unterscheiden. Man kann sie jederzeit rückstandslos wieder entfernen.

@EggJack ich überlege auch diese Leiste folieren zu lassen, allerdings Limo, wobei die ziemlich ähnlich aussieht wie beim T. Denke in schwarz würde das besser zum Palladium passen.

Hat jmd ne Empfehlung für den Raum Düsseldorf?

ich hatte mal bei Google nach Folierung von Zierleisten und Dachreling geschaut, das haben einige gemacht, die Chrom nicht schick fanden ... Geht also... Sollte man aber vom Fachmann machen lassen

Hallo zusammen

@EggJack guter Thread übrigens:)

Ich habe bei meinem C450er die Kofferraumzierleiste selbst mit schwarzer Folie foliert.:cool:

Wenn man nicht zwei linke Hände hat geht das wirklich ohne Probleme.;)

Wurde ohne Demontage der Zierleiste in ca. 30 Minuten foliert.

Werde es aber im Frühling nochmals mit der Nasstechnik probieren sodass die oberen Kanten schöner umschlossen werden.

lg aus der Schweiz

andy0871

Heck-zierleiste-foliert

Andy welche Folie hast Du dafür verwendet?

War eine Folie aus der Bucht, schwarz-glanz mit Luftkanälen die man so auch trocken folieren kann ohne dass Blasen entstehen können.

Kann man aber auch nass folieren.

lg andy0871

Deine Antwort
Ähnliche Themen