FoliaTec Bremssattellack hält nicht!
Servus,
hab vor ca. 2 wochen meine Bremssättel mit dem FoliaTec-Pack rot gemacht (gepinselt).
nur leider sehe ich schon, wie an manchen stellen das graue zum vorschein kommt... )-:
hat jemand das gleiche problem?
habe vorher alles schön sauber gemacht... die sachen richtig (nach anleitung) zusammengemischt und verarbeitet.
ich versteh das nicht... steckt so viel arbeit drin und dann sowas...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Spark
3 schichten und danach 24 std trocken lassen?
da hasst du offensichtlich was falsch gemacht
warum teilst du ihm den dann nicht dein umwerfendes Wissen FoliaTec betreffend mit?
64 Antworten
Na dann würd ich den Lack bei geeigneten Temperaturen kurz anschleifen, wieder reinigen und nochmals anmalen. Vielleicht hast Du ja Glück und das Zeug reicht.
habe keine ahnung ... bin nur hier zum besuch und um lächerliche bemerkungen zu lesen 😁 😁 😁
ciao und edit ... auf weitere kommentare kann ich verzichten
is doch schon wieder scheise... hab eig. schon gut sauber gemacht.
also so wie es jetzt bei mir ist, sieht mann es ja nicht, also soweit nicht schlimm... mann sieht es nur, wenn man hin geht und genau hin sieht xD
nur hab ich das bedenken, wenn shcon nach 2 wochen anfängt was abzugehen... wie siehts dann nach paar monaten aus ?!?
oder sind es einfach nur die stellen? hab das immer nicht so gerne, wenn ich weis, das nicht alles an meinem auto passt. darum wollte ich eig. nochmal gleich eine schicht drüber machen.
@zebisch
schleife den ganzen misst ordentlich runter (am besten mit akkuschrauber oder bohrmaschine), gründlich entfetten und sauber machen (mit brems- oder kaltreiniger), nach ca. 30min erste schicht (nicht zu dick) gleichmässig auftragen (keine lacktränen zulassen). austrocknen lassen und nach 1 std. nochmal lackieren. nach 24 std ist dein wagen fahrbereit
Ähnliche Themen
soll ich zum entfetten das spray nehmen, was dabei war? ist ja zum entfetten. weis aber nicht, ob das eine so gute idee ist, das auf den lack drauf zu sprühen o.O viell is dann schlimmer als davor.
das einzige was mir übrig bleibt ist nochmals bei allen 4 sätteln eine dünne schicht drüber zu machen, da ich nicht mehr lack habe.
kann also nicht nochmal alles abschleifen und nochmal voll bepinseln.
wenn es dann immernoch nichts wird, bleibt mir nichts anderes übrig als nochmal in den geldbeutel zu langen und neuen lack zu kaufen... -.-
aber eigentlich sollte es doch halten, wenn man nochmal drüber geht und schön trocknen lässt... hoffe ich
ich glaube, ich habe das spray zum entfetten nicht lange genug einwirken lassen... besser gesagt.. ich hätte es nicht trocken föhnen sollen -.-
kannst versuchen. garantie versprechen würde ich mir nicht
holle dir das hemmerite aus dem baumarkt. dose kostet 8€ und reicht für ca. 20 bremsättel 🙂
zufriedene berichte gibts genügend hier im forum
Zitat:
@zebischschleife den ganzen misst ordentlich runter (am besten mit akkuschrauber oder bohrmaschine), gründlich entfetten und sauber machen (mit brems- oder kaltreiniger), nach ca. 30min erste schicht (nicht zu dick) gleichmässig auftragen (keine lacktränen zulassen). austrocknen lassen und nach 1 std. nochmal lackieren. nach 24 std ist dein wagen fahrbereit
na geht doch, warum nicht gleich so....
vielen Dank für die Hilfe, ich werde das dann auch beherzigen...
das foliatec-zeug ist gut nur kostet zu viel und reicht nicht um grosse nachbesserungen zu tätigen im gegensatz zu hammerite
gründliche reinigung, saubere lackierung und entsprechende härtung/trocknungszeit ist bei beiden prukten voraussgesetzt
unsaubere teile und zu dicke lackschicht führen zu sehr langen trocknung und verhärtung. wenn das fzg dann noch zu früh bewegt wird, ist durch überhitzung der schlechten lackierung die ganze arbeit um sonst.
also am besten:
- zeit sich nehmen (1-tag)
- teile gründlich säubern (am besten durch sandstrahlen aber mit stahlbürste am akkuschrauber bzw. bohrmaschine gehts auch, so gelingt tiefere reinigung als mit der handbürste)
- mit druckluft ordentlich entsauben
- gründlich entfetten (am besten mit bremsreiger oder kaltreiniger)
- teile austrocknen lassen (30min reichen)
- dünn lackieren (kaine lacktränen zullasen, wenn diese vorkommen sofort behandeln)
- teile austrocknen lassen (1 std. mindenstens ist angebracht)
- 2-te lackschicht anbringen (das geht jetzt viel einfacher 🙂 )
- austrocknen und härten lassen (1-tag dh. übernachten lassen)
- nächster tag (effekt kann sich sehen lassen und aufwand hat sich gelohnt) räder montieren
- gute fahrt 🙂
dafür gabs hier im forum schon mehrmals einige tipps und berichte 🙂
der lack, egal welcher und welcher firma. braucht einfach vorarbeit und zeit.
wenn jemand für etwas mühsame arbeit und keine zeit dafür hat bzw. opfern will, soll seine finger davon lassen
anmerkung:
habe mal die bremsättel gessandstrahlt und durch autowerkstatt lackieren lassen (in silber). lackierung war nach 3-monaten hin.
musste eigenhändig nacharbeiten (auf rot) ...
rot sieht bei meinem jetzigen e90 total daneben und sch.... aus. deshalb bleibe ich momentan auf silber 🙂
Hi!
Hier meine 8 jährige Bremssattellackier-Erfahrung ;-)
Also:
Das ganze Foliatec-Zeugs is zwar nicht schlecht, aber zu teuer und naja... geht einfacher und besser mit normalem Baumarkt Lack oder anderen Anbietern
Ich hab heuer silber von K-Auto gekauft.. die gibts in jedem Baumarkt. Kostet um die 10Euro denk ich.
Kannst aber auch in der Gartenabteilung nach nem Grill-Lack schaun.
Da haben wir einen in Rot daheim... der kostet die Hälfte weil am Ettikett halt Grill und nicht Auto drauf steht, ist dafür aber mindestens 5 mal so gut ... is echt so. 😁😁😁
Wichtig is halt nur dass er Hitzebeständig sein MUSS!!!!!!!!!!!
°C Angaben weis ich leider ausm Eff Eff nicht..
Kurze Anmerkung:
Den silbernen K-Auto Lack hab ich heuer noch fürn Endtopf verwendet zum lackieren und selbst da macht ihm die Temperatur nix aus.
Glaub ich hab die Vorgehensweise eh schon mindestens dreimal gepostet aber ok.. mach ichs halt nochmal 😮
Bremssattel mit ner Drahtbürste abschleifen... muss nichtmal Bohrmaschine sein... dann mit Bremsenreiniger (egal welcher.. ich hab den von Bräkelin.. vom ATU) alles saubermachen bis wirklich nix mehr abgeht... verwende dazu so Papiertücher von Zewa
dann die farbe in nen Joghurtbecher sprühen und aufpinseln, trocknen lassen so ein bis zwei stunden und dann nochmal.
Bisher hatt bei mir jede Farbe über zwei jahre gehalten, dann hab ichs auch nur desswegen neu lackiert weils durchn Staub angegriffen und etwas matter wurde.
Abgeplatzt is bei mir noch nie was.....
Lustig find ich das Foliatec zeugs aber schon mit Härter und dem ganzen Käse 😁
Mehr Aufwand is da nicht notwendig...
Bei dem Lack von K-Auto steht dabei innerhalb einer Stunde eine weitere Lackschicht auftragen um ein hochziehen der ersten Lackschickt zu verhindern.... evtl war das der Fehler bei dir 😕
Wozu das total überteuerte Foliatec Zeuch nehmen, wenn es Hammerite gibt? Benutze ich schon seit ewigkeiten und es hält und hält.
Hallo,
Also bei mir hält der Bremssattellack sebst nach über zehn Jahren, ich behandle jede neue Bremsscheibe (natürlich nicht die Bremsfläche) mit FoliaTec Bremssattellack, weil sonst nach wenigen Wochen die Nabe verrostet wäre.
Einfach vorher mit Schleifpapier ordentlich anschleifen und danach unbedingt mit dem Spray entfetten.
Zugegeben, es braucht etwas Geschick um den Lack aufzutragen damit es danach ordentlich und gleichmässig aussieht.
Übrigens habe ich den Rest des Sprays zum lösen von eingetrockneten Ölstellen am Unterboden verwendet, hat sehr gut funktioniert.
Gruss
soll ich jetzt alles rote was ich hab abschleifen oder einfach soweit abschleifen, bis nichts mehr abgeht?
muss mir ja dann jetzt sowieso nochmal neu kaufen... -.-
und wieder das teure folia tec, da ich dann genau das gleiche rot habe.
alles abschleifen ... und hemmerite für 7,99€ im baumarkt kaufen
Zitat:
alles abschleifen ... und hemmerite für 7,99€ im baumarkt kaufen
richtig!!!
Jeder Mensch darf Fehler machen!
Aber Keiner darf die Dummheit begehen den selben Fehler zweimal zu machen 😉
ok, danke für eure guten tipps.
da ich erstmal gar nix zahlen will und ich ein sehr fauler mensch bin ^^ werde ich es nochmal auf gut glück versuchen eine neue schicht bei allen sätteln mit meinen rest von folia tec aufzutragen und mehr als 24 Std. trocknen lasse.
nur nochmal kleine frage zu dieser methode...
soll ich zum entfetten einfach aufs rote sprühen oder wird es was weg ätzen?
nur mit wasser und bürste?
und wenn das dann auch wieder nicht klappt, schleife ich alles komplett weg, mach alles richtig sauber und geh in baumark und hol mir die dose.