ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Folgekosten-Unterschied zwischen 1,6l (102PS) und 1,4lTSI (122PS)??

Folgekosten-Unterschied zwischen 1,6l (102PS) und 1,4lTSI (122PS)??

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 11:25

Hallo zusammen,

 

Wie in meiner Signatur zu sehen ist habe ich einen 1,6l bestellt, da ich dachte es handelt sich hierbei um einen altbewärten, zuverlässigen und kostengünstigen Motor.

 

Nun lese ich hier immer wieder, das einige lieber auf den TSI gewechselt hätten. Ich hätte diese Option evtl. noch durch umbestellen. da meiner ja erst in KW39 kommen soll.

 

Mich interessier hier im Speziellen, wie die Folgekosten (Kundendienst- Intervalle/Preise) im Vergleich der beiden o.g. Gölfe liegt???

 

Wenn ich mich entschliesen sollte umzubestellen und doch noch so ca. 1200 € drauflegen muss, möchte ich nicht danach noch extra viel Kohle für Folgekosten ausgeben. In diesem Fall dann lieber doch nicht!

 

Gruß

Rossi

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2009 um 13:59

Ich weiss gar nicht warum solche Dinge hier diskutiert werden.

Man hat von VW 2 Jahre Gewährleistung die man gegen 300euro Aufpreis auf weitere 2 Jahre verlängern kann also warum macht man sich gerade bei diesen Motor um laufende Kosten großartige Sorgen.

Für mich steht solch eine Entscheidung ohne große Überlegung fest

Ich würde mich niemals im Golf VI für den 1.6 75kW (CCSA) entscheiden. Das ist ein Uraltmotor ohne Leistung der darüber hinaus viel zu durstig ist.

Ich gebe etwas mehr und nehme gleich den 1.4 TSI 90kW (CAXA) und werde damit glücklich.

Der TSI ist deutlich sparsamer und neben der objektiven Mehrleistung auch subjektiv Welten vom anderen Motor entfernt.

Ich gebe jeden Menschen hier Brief und Siegel darauf, dass er die Entscheidung des TSI nicht bereuen werde.

Und eins noch: Der TSI ist allererste Sahne und verbraucht nichts für die Leistung die er aus nur 1.4l Hubraum schöpft.

 

Wer stimmt mir zu? :)

 

LG,

Jan

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Ist das DSG denn wartungsfrei?

Hatte beim GTI mal einen Getriebeschaden. Was kostet ein DSG?

Jedes Getriebe kann kaputtgehen. Das DSG geht nicht häufiger kaputt als Wandlerautomatiken oder Handschaltergetriebe.

Zumal der obige Text sich auf den 122PS TSI mit DSG und 1.6er mit Wandlerautomatik bezieht.

Der 1.6er wird mit 7-Gang-DSG angeboten. Versteh' den Vergleich mit der Wandlerautomatik nicht. Ist jetzt das 7-Gang-DSG "wartungsfrei" oder ist mit Folgekosten zu rechnen? Waren beim 6-Gang-DSG nicht Getriebeölwechsel im Rahmen der Wartung vorgesehen? Sollte bei der "trockenen Version" wegfallen oder kommt etwas anderes hinzu?

am 16. Juni 2009 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von jauva

 

Hatte beim GTI mal einen Getriebeschaden. Was kostet ein DSG?

Also ich hatte bei meinem IVer 1,6 Automatik mal einen Getriebeschaden. Das Austauschgetriebe kostete incl. Einbau so um die 3,8T€.

Das DSG wird sicher eine ähnliche Hausnummer haben.

Zitat:

Original geschrieben von ybbs

So langsam wird's aber schon etwas lächerlich - meinst du nicht?

2 einfache Fragen. Was ist daran lächerlich?

Zitat:

Original geschrieben von ybbs

 

Willst Du ernsthaft behaubten, dass das DSG im 1.6er weniger Wartung benötigt oder nennenswert länger halt als im 122er ?

Ich hätte evtl. 1.6er+Handschaltung und TSI+DSG verglichen. Wo hast du das gelesen, was du da schreibst?

Zitat:

Original geschrieben von ybbs

Das DSG erzeugt in beiden Fahrzeugen die gleichen Nebenkosten sowie (nahezu) das gleiche Ausfallrisiko. Der GTI hat ein anderes Getriebe und ist hier als Beispiel gänzlich fehlplatziert.

Ich halte es für reine Polemik hier mit dem potentiellen Ausfall von Komponenten zu argumentieren ohne auch nur ansatzweise das Ausfallrisiko zu bewerten.

Sehe ich anders.

 

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Was braucht der 90 kW bei echten 190 km/h?

Um nochmal ein paar Kohlen nachzulegen :) gestern mal getestet --> 11,1 - 11,5 L bei 4.000 U/min = rund 195 km/h Tacho im 7. Gang. Schätze das sind 183 - 185 echte. Konnte das ca. 5 min auf der A5 zwischen HD und DA beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Was braucht der 90 kW bei echten 190 km/h?

Um nochmal ein paar Kohlen nachzulegen :) gestern mal getestet --> 11,1 - 11,5 L bei 4.000 U/min = rund 195 km/h Tacho im 7. Gang. Schätze das sind 183 - 185 echte. Konnte das ca. 5 min auf der A5 zwischen HD und DA beobachten.

Das wäre sehr gut.

BTW: Prost: Bei Tacho 250 schluckt der GTI 30 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Folgekosten-Unterschied zwischen 1,6l (102PS) und 1,4lTSI (122PS)??