ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. FOH erkundet LPG

FOH erkundet LPG

Themenstarteram 2. September 2005 um 7:03

Hallo Leute,

nach der leidvollen (für andere) Diskussion um hohe Spritkosten einmal etwas zum Schmunzeln.

Gestern war mein Wagen beim FOH zur Inspektion, TÜV und ASU. Habe dort bei Abgabe des Wagens gleich gesagt, dass er eine LPG-Umrüstung hat.

Am Nachmittag dann ein Anruf vom FOH, es gäbe Probleme mit meinem Auto - Schock!!!

Aber dann beruhigte er mich gleich, denn sie hatten mein Auto untersucht und dabei war ihnen die Tankabdeckung für den LPG-Tankstutzen in die Absaugung gefallen und unwiderbringlich verschollen! :)

Würden ihn natürlich bezahlen, ich sollte einfach die Rechnung vorbei bringen!

Da hatten wohl die armen Opel-CNG-Fetischisten erst einmal meine LPG-Anlage inspiziert und auseinander gebaut, wahrscheinlich war es die erste, die sie gesehen hatten.

Jetzt fahre ich erst einmal ohne Abdeckung, und das wo es gerade hier regnet! :( Trotzdem eine Geschichte zum Lachen, leider habe ich die Traube um das Auto nicht selbst gesehen! :(

Viele Grüße

99tester

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stephan1185

Sagt mal hab ich mit LPG eigentlich die gleichen Fahrleistungen ???

Läuft der 1.4er noch 200 km/h (laut tacho) und bleibt die Beschleuningeung und Elastizität gleich ?

Ich will mich hier auch mal einklinken und alle die auf LPG setzen den Rücken stärken.

Je nachdem welche Anlage eingebaut worden ist kann man von gleicher bzw. höher Leistung sprechen.

Erdgas ist in meinen Augen totaler unfug, da es nur von den Deutschen gefördert wird.

Die meisten Nachbarländer sehen das nur mit einen schmunzeln oder einen Kopfschütteln.

Die Reichweite mit CNG und LPG ist auch extrem unterschiedlich, wenn man sich den Tank anschaut die man bei

CNG und LPG braucht .

 

LPG ist im gegensatz zu CNG um einiges effektiver bei der Verbrennung und ist um einiges einfacher zu veerbauen da das Gas flüssig betankt wird aber im gegensatz zum CNG unter anderen Drücken.

Die Sicherheit ist bei beiden gleich, es kommt halt auf die Leute an die damit Tag täglich umgehen (die explosion vor Jahren war durch unsachgemäße betankung mit nicht deutschen Adaptern verursacht worden).

 

Ich finde es lustig wie engstirnig einige Leute in Deutschland sind und sich immernoch an CNG betriebene Fahrzeuge klammern, nur weil es Geld dafür gibt und das Erdgas vielleicht bis 2020 Steuerfrei ist ....

Auch kann ich mich über Leute nur wundern, die meinen in Polen sei es um einiges billiger die LPG Anlagen einbauen zu lassen...

Stimmt schon , aber was passiert wenn was nicht mehr funktioniert, oder wie sieht es mit den Gutachten aus die für die TÜV eintragung benötigt werden und und und ....

 

ch persönlich würde auch mein Corsa C damit ausrüsten lassen, nur kann ich mir keine 2000-2500€ aus den Rippen schneiden.

 

PS: Es gibt sogar Orginalteile für eine serienmäßige LPG Anlage für den Corsa C ;)

Aber rüstet alle mal auf Erdgas um :D

@Stephan1185

Ich glaube bei NTV-Motor haben die mal nen Ford vorgestellt, der LPG ab Werk drin hatte und der hatte tatsächlich 6 PS mehr.

Themenstarteram 6. September 2005 um 7:52

Auch mit LPG hat mein kKeiner die gleiche Leistung (subjektiv) wie vorher - anders wäre bei der mickrigen Performance ja auch schlimm! ;)

Ich habe auch schon Diagramme von Leistungsprüfständen gesehen, wo die Autos nachher mehr Leistung hatten. Fakt ist: Weniger Leistung wird es nicht!

Und an alle: Rüstet ruhig auf CNG um, ich fahre weiter LPG und

- komme damit über 4 * weiter als mit CNG in meinem Auto

- bezahle pro Liter derzeit weniger als umgerechnet für CNG

- hätte trotz Förderung 1000 EURO für die Umrüstung mehr bezahlt.

- habe weniger Druck im Kofferraum (4 bar statt 200) -> weniger Risiko

- fahre schon lange billig

- muss statt 1 * am Tag nur nach 1 * alle 6 Tage tanken

- in 5 Jahren hat mein Kleiner 250000 km drauf - der lebt dann eh' nicht mehr

- und wenn doch, steigt der Preis um 13 Cent pro Liter, der von CNG ist die mletzten Wochen wesentliuch stärker gestiegen.

Und wer nicht umrüstet: Verpulvert Euer Geld ruhig weiter an der Tanke und wartet auf Hilfe von "Oben" - ich habe mir selbst geholfen!

Viele Grüße

tester99

Hmm also ich denke dass ich meinen auf kurz oder lang auch umrüsten werden, und wie man lesen kann sollten man auf LPG setzten. ABER wofür steht LPG genau, gibt es einen Seite wo die Umrüstung erklärt wird, man Preis erfragen kann ?!

Klärt mich mal auf, ich will sparen ;)

würde gerne auf lpg umrüsten, aber die nächste tankstelle ist mal eben 40km weg :(

Themenstarteram 6. September 2005 um 9:48

Gasttankstellen mit Preisen gibt es hier:

http://www.gas-tankstellen.de ,

erste Hinweise zum Einstieg hier:

http://www.hydrogeit.de/autogas.htm

Umrüstangebote erhält man auf Nachfrage hier:

http://www.autogas-forum.de/de-version/ und http://www.autogas-einbau-umbau.de/ und http://www.autogas-boerse.de/forum/board.php .

Übrigens,

2 * 40 km zur Tanke kostet mich 3,26 €uro, gerade mal so viell wie 2 l Benzin. Übrigens wurde gerade die Zahl 900 bei den LPG-Tankstellen überschritten, nähere Tankmöglichkeiten sind damit nur eine Frage der Zeit.

Viele Grüße

99tester

Zitat:

Original geschrieben von erdgasmercedes

@schmitt45

leider hast du den wichtigsten Punkt vergessen!!!

guckst du hier: http://www.gas-point.de/popup/pop1_sparen_r2_c1.gif

Naja, aber was bringt mir das, wenn ich aufgrund des wesentlich höheren Gewichts 1 oder 2 Sitzplätze einbüssen muss???

Ausserdem, ist in der von dir bereitgestellten Grafik nicht zu entnehmen, in welchem Zyklus das ganze zu sehen ist.

Das mehrgewicht macht halt einem schon mehr zu schaffen.

Abschliesend möchte ich sagen, dass es nur meine Meinung ist und selbstverständlich jeder die Möglichkeit hat selbst zu entscheiden, was er machen möchte. Also nicht missverstehen.

Grüße

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Ryan

@Schmitt45: Lol...In 5-10 Jahren sprechen wir uns wieder!

Mfg

Mr.Ryan

Sehr gerne. Bin mal gespannt ob Erdgas immernoch den Steuervorteil hat...

Da war doch was, dass die Regierung es noch immernoch revidieren kann und meiner meinung auch wird, sobald eben genügt leute damit unterwegs sind. Deswegen wird es wohl auch nichts aus der Gleichstellung von LPG und Autogas werden (Steuerlich betrachtet).

 

Sind bei dir die Tanks unterm Fahrzeug verbaut???

Wenn nicht, wieviel hast du noch von deinem Kofferaum?

Wenn du gute Kontakte zu Werkstätten hast, dann wird ja die Prüfung und ggf ein Tausch ja auch nicht teuer.

Wie weit kommst du auf Erdgas?

 

Naja, wie schon gesagt. Ist kein Angriff auf dich, jedem das sein.

 

Grüße

:-)

Zitat:

Auch kann ich mich über Leute nur wundern, die meinen in Polen sei es um einiges billiger die LPG Anlagen einbauen zu lassen... Stimmt schon , aber was passiert wenn was nicht mehr funktioniert, oder wie sieht es mit den Gutachten aus die für die TÜV eintragung benötigt werden und und und ....

Ich kenn son Fall. Einbau 900€ und TÜV war kein Problem. ;) Wenn man dann noch grenznah wohnt, so wie ich, sind auch Reparaturen kein Problem. Aber wenn man weiter weg wohnt, kanns schon problematisch werden....

am 6. September 2005 um 23:29

@Schmitt:Ich wollte dich auch in keiner Weise mit dem Satz angreifen:)

Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Erdgasfahrzeugen!

Wir haben hier bei uns auf der Arbeit einen serienmäßigen Opel Zafira CNG!Die Tanks sind unter dem Auto verbaut!

Der Kofferraum ist wie beim Benziner oder Diesel gleich Groß!

Das einzigste was fehlt ist die Reserveradmulde!Da ist rechts im Koferraum ein Kompressor verbaut und son zeugs was man mit in die Reifen füllen muß!Leistungseinbußen hat man leider ein wenig im gegensatz zum Benziner!Wie weit man mit dem Gas kommt,weiß ich leider nicht,aber meine das die Kollegen was von 450-500 km gesagt haben!Kommt halt immer auf die Tankgröße an!

Mfg

Mr.Ryan

am 13. September 2005 um 9:33

bin selber am überlegen meinen alten vectra noch auf lpg umzurüsten(sind halt schon 124tkm) oder mir nen corsa c 1.0twinport zu kaufen.

könnt ihr mir genaue angaben machen was auf einen zukommt. sprich wartungskosten für die lpg- bzw erdgasanlage und ob sich beim tüv was ändert zb dichtigkeitsprüfung der anlagen.

vorallem interessieren mich die damit verbunden kosten. hab bisher noch nicht viel im internet dazu gefunden.

Themenstarteram 13. September 2005 um 9:55

Hi,

zu den Wartungskosten für LPG kann ich Dir folgendes sagen:

- TÜV/ASU: Normaler Turnus, ASU auf Benzin

- Inspektion Opel: Normaler Turnus

- Inspektion Gasanlage beim Umrüster: bei Prins nach 25 Tkm und dann alle 75 Tkm; dabei Wechsel Gasfilter, Kosten ca. 35 EURO. Wechseln kann man selbst, darf es aber nicht.

- Dichtigkeitsuntersuchung Tank: Gibt es nicht mehr, alle 10 Jahre muss getauscht werden.

- Zündkerzenwechsel: Normaler Turnus

- Ölwechsel: Normaler Turnus, kann aber auch länger warten.

Viele Grüße

99tester

Wertverfall und Versicherung?

 

Hallo,

was mich im Zusammenhang mit den Kosten interessieren würde, wäre, ob ein Auto mit nachgerüsteter CNG- bzw. LPG-Anlage als mehr oder weniger wert angesehen wird. Wie sieht es also mit dem Wiederverkauf aus?

Wer zahlt, wenn ich mein heute aufgerüstetes Auto morgen zu Schrott fahre? Muß eine solche Anlage extra versichert werden oder deckt das schon eine andere Versicherung ab?

Danke schon einmal!

Gobble-G

am 13. September 2005 um 12:43

@99tester

danke für die schnelle antwort!

hab aber gelesen das die zündkerzen unterumständen früher getauscht werden müssten aufgrund der anderen gemischzusammen setzung im zylinder..naja aber das ist ja eh net so der kostenfaktor!

aber die inspektion oder wartung beim umrüster wieviel kostet das oder bleibts bei den 35€?

und der wechsel nach 10 jahren wieviel kostet der in etwa (weil beim 10 jährigen überlegt man es sich 3 man nochmal was reinzustecken)

Ps: hab im opel hauptforum auf deinen thread geantwortet und um bidler und infos zu deinem eigenem umbau gebeten hast du ne hompage mit informationen bildern usw?? würde mich brennen interessieren

Themenstarteram 13. September 2005 um 13:28

Hi,

die Zündkerzen sollten zunächst die Originalen bleiben, auch mit den zugehörigen Wechselintervallen.

Erst wenn es Probleme gibt, sollte man auf einpolige eine Stufe kälter wechseln - einpolige haben dann aber einen kürzeren Intervall, sind dafür aber auch wesentlich billiger.

Tankwechsel nach 10 Jahren - welches Auto schafft das denn?!

Preise für die Tanks gibt es hier http://www.elpigaz.de/niem/media/PreiskatalogD.pdf , Einbau und Abnahme schätze ich plus 200 EURO.

Inspektion kostet etwa 35 EURO, Filter inklusive.

Fotos vom Umbau habe ich (noch) keine, ist aber ein Anlass, endlich einmal welche einzustellen.

Mache es die nächsten tage einmal und stelle sie hier ein.

Viele Grüße

tester99

Deine Antwort
Ähnliche Themen