ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Keine gasannahme bei lpg Fahrbetrieb

Keine gasannahme bei lpg Fahrbetrieb

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 6:39

Hi Leute bin neu hier Grüße euch !

Zu meinem Problem habe mir vor paar Monaten ein 2005 corsa c 1,0 mit 60ps zugelegt dieser hat eine lpg anlage drin

Der vorbesitzer hatte den gashahn hinten im Stako Tank zugedreht weil sie Gas gerochen hatten ich selbst Automobilmechaniker habe eigentlich wenig Erfahrung mit Gasfahrzeug .

Mein Schwerpunkt liegt bei nfz und kfz mit Diesel oder Benzinmotor.Das Fahrzeug hatte einen kaputten Abgaskrümmer der war gerissen .glücklicherweise war es kein Guss deswegen paar stehbolzen Dichtungen besorgt ausgebaut geschweißt eingebaut alles super .Gasgeruch weg nach paar tankfüllungen lpg lief er auch ganz ordentlich nur seit ca. 1Woche bockt er bei der gasannahme Leerlauf ok aber sobald ich beschleunigen tue springt er wie verrückt .man muss mit ganz viel Gefühl die spritmenge erhöhen aber das kann es doch nicht sein?? .habe paar youtube Videos angeguckt und war auch in paar Foren um Gleichgesinnte mit dem gleichen Problem zu finden .na so richtig bin ich immer noch nicht dahinter gekommen was das dingen hat .im benzinbetrieb strotzt er vor Kraft beim umschalten wird's schwierig .muss auch dazu sagen fahre den so wie ich ihn gekauft habe hab zwar jetzt paar Zündkerzen,lpg Filter besorgt aber noch nicht eingebaut.

Mein Gefühl sagt mir das es etwas anderes sein muss!

Einstellung Gasanlage

Verdampfer

Mal ganz blöd gefragt hat das dingen ne lpgpumpe ??

Was kann es sein ?

Hier im Anhang auch mal paar Bilder von der Gasanlage

Die düsen
Steuergerät
Steuergerät
+2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

ne LPG-Pumpe gibts nicht. LPG wird unter Druck flüssig im Tank gespeichert und dann im Verdampfer wieder gasförmig, dann gehts über den Filter zu den Düsen und wird in den Ansaugtrakt geleitet. Das funzt alles ganz ohne Pumpe.

Sollte das Ding wirklich nach Gas riechen, würde ich mal nen kompetenten Gasanlagenspezi aufsuchen, ob das wirklich dicht ist. Wenn da alles chic ist, könnte man sich auf Fehlersuche begeben.

Die Anlage ist von BRC, dafür gibts Kabel zum Auslesen und dazu passende Software. Hab ich selbst für meinen Omega mal gehabt. Hat gut funktioniert. Grundeinstellung würde ich immer beim Profi machen lassen, Kleinigkeiten kann man auch selbst, wenn man weiss was man da tut ;-)

Wenn er beim Gasgeben bockt, könnte die Gasmenge nicht ausreichen. Die Membran im Verdampfer geht gern mal kaputt, kostet aber nicht Welt. Die Düsen sind irgendwann auch mal am Ende, aber eher seltener ein Problem.

Wenn du damit keine Erfahrung hast, würde ich zum Spezi fahren, Problem schildern und mal prüfen und ggf. Einstellen lassen. Die 3 Pötte rütteln ja auch auf Benzin schon ganz schön ab Werk, zumindest ich fand den Motor recht ruppig und schwach. Die Sinnhaftigkeit einer Gasanlage bei dem Motor sehe ich eher skeptisch, hatte bei meinem 1,2er Corsa auch mal überlegt, aber aufgrund des Fahrprofils wieder verworfen. Im Normalfall wird der Corsa wohl eher nicht als Langstreckenfahrzeug dienen, bei vorwiegend Kurzstrecken unter ca. 10km lohnt es sich nicht wirklich, da ja zum Starten immer Benzin verbraucht wird. Aber da sie ja drin ist und kein extra Invest anfällt kann man es ja auch nutzen. Nur bei hauptsächlich Kurzstrecke machts meiner Meinung nach eigentlich keinen wirklichen Sinn.

Gruß Lars

Wenn die Zündanlage nicht mehr volle Leistung hat, Zündkerzen alt, Zündspulen nicht mehr volle Leistung, kann es zu Problemen im Gasbetrieb kommen. Im Gasbetrieb wird die Zündanlage stärker belastet, daher halten die Komponeten i.d.R. auch nicht so lange wie im Benzinbetrieb

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 14:08

Erst mal vielen dank für die kompetente schnelle Antwort

Das werde ich mit einem spezi in Angriff nehmen habe schon vom Kollegen etwas empfohlen bekommen in Pulheim sollen paar Ukrainer sein reden wenig sind kompetent und auch günstig

Bin selbst aus troisdorf

Zwischen Köln und Bonn

Ja wie gesagt habe ja auch diverse andere kompetente Kollegen auch Meister drunter aber von Gas eher keine Ahnung

Ich selbst hätte in dieses Fahrzeug keine Gasanlage gebaut zumal es ja heißt twinport z10xep Motor ist nicht gasfest soweit hab ich schon alles verstanden

Zitat:

@Alcapone72 schrieb am 1. Februar 2022 um 15:08:01 Uhr:

Ich selbst hätte in dieses Fahrzeug keine Gasanlage gebaut zumal es ja heißt twinport z10xep Motor ist nicht gasfest soweit hab ich schon alles verstanden

-

Zumal der 1,0 auch auf Sprit schon sparsam ist - wie lagusan schon sagte, lohnt sich das eh kaum.

Was hat der Bock denn schon runter ?

Kerzen und Zündleiste kann man ohnehin mal rausschmeissen/wechseln.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 14:18

Das mit der zündanlage hab ich ebenfalls gehört das im gasbetrieb die zündanlage mehr bringen muss und im benzinbetrieb nicht soviel braucht deswegen hab ich ja auch mal paar ngk platinZündkerzen besorgt nur noch nicht geschafft sie zu verbauen

Am besten beides wechseln - wenn Leiste oder Kerzen einen Defekt haben, killt das Eine gerne das Andere. ;)

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 14:40

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. Februar 2022 um 15:16:13 Uhr:

Zitat:

@Alcapone72 schrieb am 1. Februar 2022 um 15:08:01 Uhr:

Ich selbst hätte in dieses Fahrzeug keine Gasanlage gebaut zumal es ja heißt twinport z10xep Motor ist nicht gasfest soweit hab ich schon alles verstanden

-

Zumal der 1,0 auch auf Sprit schon sparsam ist - wie lagusan schon sagte, lohnt sich das eh kaum.

Was hat der Bock denn schon runter ?

Kerzen und Zündleiste kann man ohnehin mal rausschmeissen/wechseln.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 14:44

150.000 wie ich ihn bekommen habe mittlerweile 156.000

Ne das werde ich auch tuen erst mal fange ich mit den Kerzen an falls keine Änderung Eintritt dann kommt die zündanlage dran

Aber nach den Kerzen würde ich gerne wie der andere Kollege in dieser Runde mir empfohlen hat einen spezi aufsuchen der mal sämtliche Einstellungen kontrolliert ggfs neu einstellt

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 14:46

Ich werde euch alles weitere berichten

Danke an lagusan Olli und der motortalk Gruppe

Moin,

nur mal am Rande, ich habe in meinen Omega´s auf Gas über 200000km abgespult, und ich bin immer mit den originalen Kerzen gefahren. Zündleiste hatte ich da nie Probleme, auch nicht mit den Kerzen. Ebensowenig mit schlechtem Motorlauf oder Überhitzung/defekten Kopfdichtungen und anderen Schauergeschichten. Und die vermeintliche längere Haltbarkeit der Gaskerzen halte ich ebenso wie die massive Überforderung der Zündanlage für eine dezente Übertreibung. Wenn die Gasanlage korrekt verbaut und eingestellt ist, kann zumindet ich für meine 4 Gasfahrzeuge keine Probleme attestieren. Weder BRC noch Prins machte Probleme, einzig die Verdampferdichtung ist einmal defekt gewesen. Auch mein Insignia läuft auf Gas (Prins) und fährt auf Gas knapp 250 km/h lt. GPS. Auch hier bisher keine Probleme mit der Gasanlage, nur die üblichen V6- Macken ;-). Die hat er aber unabhängig vom Gas.

Sicher kann man bei der Laufleistung Kerzen und ggf. Zündleiste tauschen. Aber lassen wir uns mal überraschen, wo der Hase im Pfeffer liegt ;-)

Gruß Lars

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 17:53

Genau das ich wurde dann nach schema f

Alles machen letztendlich werde ich wir wissen was es war

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 0:42

So liebe Gemeinde

So der stand der Dinge ist

Ich habe endlich die Zündkerzen verbaut ist auf einen Schlag besser geworden habe vergessen die alten Kerzen zu fotografieren

Glaubt mir es waren normale Kerzen keine platin etc nur der Abstand war sehr groß und sie waren schon an ihre Grenzen gekommen

Habe des Weiteren noch die zundleiste und den lpg Filter waren schon vorher gekauft und jetzt schnurrt und zieht und fährt super

Problem gelöst !!

Danke für eure Unterstützung

Freut mich. Danke für die Rückmeldung

Zitat:

@Motor-Talk-NRW schrieb am 4. Februar 2022 um 02:40:42 Uhr:

Freut mich. Danke für die Rückmeldung

Von mir auch

Nur durch solche Rückmeldungen können Andere auch profitieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Keine gasannahme bei lpg Fahrbetrieb