ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FoFo 1,6 TDCi Baujahr 2010 Frage

FoFo 1,6 TDCi Baujahr 2010 Frage

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 26. April 2015 um 14:21

Ich würde gerne wissen ob es einen einsehbaren Wartungsplan gibt den man sich runterladen kann, wo was wann gemacht wird wenn das Fahrzeug ein bestimmtes Alter erreicht hat?

Bis jetzt lasse ich alles bei einer Ford Werkstatt machen, aber wie ist das im höheren Alter? Lohnt es sich das Auto solange zur Vertragswerkstatt bringen zu lassen bis man es verkaufen möchte ?

Ich geh mit ziemlicher Sicherheit davon aus, das das genau in ein paar Jahren bei mir der Fall sein wird.

Wie handhabt ihr das mit den Inspektionen? Sucht ihr euch freie Werkstätten oder kümmert ihr euch explizit selber um die Einhaltung der Wechselfristen von Filtern und Flüssigkeiten?

Ich schau auch gerne mal über den Tellerrand und will einfach nur wissen wie andere das machen.

Und ist es richtig das mein Diesel mit DPF einen wartungsfreien Filter besitzt? Dessen ist sich nämlich ein Mechaniker bei Ford sicher weil ich kein Adblue nach füllen muss.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Servus

http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

Hier bekommst du einiges über dein FoFo raus, unter andern kannst du dir den kleinen und den großen Wartungsplan anschauen.

Zitat:

@Versengold schrieb am 26. April 2015 um 16:21:00 Uhr:

Und ist es richtig das mein Diesel mit DPF einen wartungsfreien Filter besitzt? Dessen ist sich nämlich ein Mechaniker bei Ford sicher weil ich kein Adblue nach füllen muss.

Der zweite Satz macht keinen Sinn. Adblue hat nichts mit dem Partikelfiltersystem zu tun, sondern wird ausschließlich am sog. SCR-Kat eingesetzt. Ich "hoffe" jetzt mal, dass du das falsch verstanden hast. Falls der Mechaniker tatsächlich Adblue gesagt hat, macht das leider keinen guten Eindruck.

Ford hat bei vielen Modellen das Partikelfiltersystem von PSA eingesetzt. Dort kommt ein Additiv Namens Eolys zum Einsatz. Es wird dem Kraftstoff beim Tanken beigemischt und reduziert die erforderliche Temperatur der Regeneration.

Und um gleich noch ein "Missverständnis" auszuräumen: wartungsfrei beschreibt hier lediglich, ob das Partikelfiltersystem ein Additiv benutzt oder nicht. Der Begriff sagt absolut nichts darüber aus, ob bzw. wann ein Partikelfilter getauscht werden muss. Mit der Wahl dieses Begriffs wollen die Hersteller erreichen, dass sich beim Kunden die Vorstellung bildet, ein wartungsfreier Partikelfilter müsste niemals ausgetauscht werden. Das ist natürlich falsch.

ich würde die nächsten 5 Jahre zwecks Rostkontrolle/Garantie einmal jährlich den FFH aufsuchen, danach kannst Du dann die Wartungen nach eigenen Ermessen, bzw Fahrprofil machen, generell könnte man empfehlen :

alle 20.000km oder einmal im Jahr - kleiner Kundendienst incl Öl + Ölfilter, Innenraumfilter ( Bremsen mindestens Sichtprüfung )

alle 60.000km oder alle 3 Jahre - großer Kundendienst, zusätzlich Kraftstoff/Luftfilter, Bremsflüssigkeit

und dann die diversen Zusatzarbeiten, Zahnriemen, Kühlflüssigkeit ........, z B alle 10 Jahre oder 200.000km

Themenstarteram 27. April 2015 um 17:36

Also muss der Partikelfilter irgendwann mal raus? Bei Ford konnte mir ebend diese Frage leider nicht beantwortet werden, es gab da nur die Aussage der wartungsfrei seie.

Leider kann ich im Moment auch diese Internetadresse nicht aufrufen ich komm da nicht weiter ,da wird nix geladen.

Ist der Austausch des DPF bei meinem Modell denn nun vorgeschrieben? Woran werde ich es merken das der raus muss wenn ich Langstrecke fahre? Kündigt sich das vorher an, wird da was aufblinken im Display, ploppen rote Lampen auf oder geht die Leistung gar zurück im Laufe der Zeit? Lässt sich das per OBD Diagnose auslesen?

PS: Kleine Zusatzfrage, meine Batterie wurde getestet bei ATU. Kapazität war bei 77% laut deren Prüfgerät. Und dort stand, bitte ersetzen. Wie ist das zu interpretieren? Traue dem Testgerät nicht so richtig. Was meint ihr?

Filtr schmeisse ich jedes jahr raus, Pollenfiltr sitz am Gaspedal bereich. Scheisse dran zu kommen.

1 gaspedal aus bauen. Je nach dem 10 er schlüssel

2 dann die blende von den 3 Schrauben befreien , m8 .

3 deckel abziehen, dahinter sitzt der filter . Raus ziehen um der Kurve.

4 der Einbau genau anders rum.

Je nach anbieter kostet der Pollenfilter ab 4 € und jetzt kommt nicht an der taugt nichts. Fahre den ain allen

meinen Max, ob alt oder jung ( 2011) sind alle baugleich, sowie die Bremsbeläge, ist der grösste

Blödsinn , die sind Alle Baugleich.

mfg

Ich hab Baudatum 7.3.2006 (Baudatum siehst du bei http://etis.ford.com/vehicleSelection.do (bei "Einstellungen" Sprache deutsch eingeben), der hat schon den DPF. Der FFH konnte dies aus den Fahrzeugdaten nicht ersehen, sondern mußte sich am Fahrzeug selbst vergewissern, weil im Laufe des Jahres 2006 anscheinend die ersten DPF eingebaut wurden. Bei 60000 km soll das Additiv aufgefüllt werden, bei 120000 muß er gewechselt werden, kostet rund 1000 €. Bei mir war bei 119000 km ein Problem mit der Abgasrückführung; Mechaniker sagte, der DPF schaue schon schlecht aus, wurde dann gleich mit gewechselt.

Zitat:

@soringer schrieb am 10. Mai 2015 um 10:06:43 Uhr:

Ich hab Baudatum 7.3.2006 (Baudatum siehst du bei http://etis.ford.com/vehicleSelection.do (bei "Einstellungen" Sprache deutsch eingeben), der hat schon den DPF. Der FFH konnte dies aus den Fahrzeugdaten nicht ersehen, sondern mußte sich am Fahrzeug selbst vergewissern, weil im Laufe des Jahres 2006 anscheinend die ersten DPF eingebaut wurden.

Der 1.6TDCi mit 109PS war ab Verkaufsstart 09.2004 mit dem DPF erhältlich und diese Fahrzeuge mit DPF sind schon durch die Euro4 Einstufung eindeutig zu identifizieren.

Wenn ein Ford-Händler dazu nicht in der Lage ist, oh man....

Und die Angabe "im Laufe des Jahres 2006 die ersten DPF eingebaut" trifft auf keinen der TDCI-Motoren zu.

2.0TDCI ab 09.2004, der 1.8TDCi hatte nie einen DPF und die 90PS Version des 1.6TDCI bekam ihn erst 01.2009, auch dieser dann eindeutig als Euro5 Version erkennbar.

Schade, aber wieder ein gutes Beispiel, dass bei der Wahl der Werkstatt und ihrer Mitarbeiter von top bis flop immer noch alles möglich ist.

Zitat:

@razor1 schrieb am 10. Mai 2015 um 11:29:46 Uhr:

Zitat:

 

Wenn ein Ford-Händler dazu nicht in der Lage ist, oh man....

Schade, aber wieder ein gutes Beispiel, dass bei der Wahl der Werkstatt und ihrer Mitarbeiter von top bis flop immer noch alles möglich ist.

ist der einzige in meiner Gegend, mit mehreren Filialen!

leider

Ich habe gerade paar Räder von einem neuen Focus Bj 10/2014 gekauft wo aktives RDKS drin ist. Der Käufer hat dann gleich Aluräder bei Ford gekauft und es gab prompt Fehlermeldung weil die Sensoren in den Rädern fehlten. Der Ford Händler musste tatsächlich einen Reifen abziehen um zu erkennen das wirklich aktives RDKS drin sein muss weil es angeblich keine Möglichkeit gäbe das rauszufinden. Warum fragen die nicht bei Ford nach oder schauen mal im Auto ob für aktives RDKS ein Steuerteil oder wo auch immer das sitzt da ist? Oder auf der Ford Seite im Web ? Soviel Inkompetenz bei einem großen Ford Händler ist erschreckend

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:20

Ist denn nun auch bei meinem Focus Bj 2010 ein Wechsel des DPF wirklich notwendig? Mir wurde eben erklärt da ich kein Additiv nachfüllen zu habe, wird auch der DPF nicht gewechselt. Es würde sich bei mir um ein wartungsfreies System handeln.

Letztendlich interessiert mich wirklich nur ob Ford bei mir den Wechsel des DPF bei 120.000 km wirklich vorschreibt? Denn ich habe wirklich keine Lust das auf mich zukommen zu lassen sondern den Diesel mit dem DPF so weit zu fahren wie es geht.

Beim Focus 1.6TDCI mit dem CDPF, erkennbar an der Euro5 Einstufung, ist kein Wechselintervall für den Partikelfilter vorgegeben.

Irgendwann muss jeder DPF gewechselt werden wenn er dicht ist. Das merkt man dann aber auch deutlich wenn er nicht mehr läuft. Aber rein Routinemäßig wird sowas nie gewechselt außer man lässt sich was vom Pferd erzählen

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 20:49

Dann bin ich sehr froh das mein DPF drin bleiben kann und der nicht im Rahmen der normalen Wartung mit erneuert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen