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1,6 TDCI Motor auf der Autobahn aus und startet wieder

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 20:25

Hallo, auf einer 100 km Autbahnfahrt ist der Motor gestern ingsamt 5 mal bei 140 km/h ausgegangen nach kurzem vorhergen stottern. Jedoch lässt er sich beigetretener Kupplung sofort wieder starten und die Fahrt kann fortgesetzt werden.

Die Batterie ist neu.

Was kann das für Ursachen haben?

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14 Antworten

DieselkraftstoffFilter !

Entweder friert das kumulierte Wasser dort drinnen, jetzt im Winter.

Wahrscheinlicher ist aber die Überalterung desselben.

Bitte mal prüfen, wann das letzte Mal gewechselt und sicher schnell nachholen.

Soll alle 60.000km erneuert werden, besser ist aber früher!!

Empfehle ab 40.000km drüber nachzudenken, gerade der 1,6er ist da empfindlich.

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 20:34

Der Kraftsofffilter wurde von 13 Monaten gewechstelt, also ca. 35.000 km Laufleistung.

So ganz binich davon nicht überzeugt.

GRüße Albert

 

Zitat:

@freis schrieb am 30. Januar 2017 um 21:29:03 Uhr:

DieselkraftstoffFilter !

Entweder friert das kumulierte Wasser dort drinnen, jetzt im Winter.

Wahrscheinlicher ist aber die Überalterung desselben.

Bitte mal prüfen, wann das letzte Mal gewechselt und sicher schnell nachholen.

Soll alle 60.000km erneuert werden, besser ist aber früher!!

Empfehle ab 40.000km drüber nachzudenken, gerade der 1,6er ist da empfindlich.

Gute Grüße,

freis

Oder aber auch Luft im System?

Die Kunststoffkartuschen der Dieselfilter bekommen im Alter auch mal Haarrisse durch welche Luft ins System kommt.

Wie sieht deine Dieselleitung aus? Sind da Blasen im laufenden Betrieb zu sehen?

Klingt mir nach KraftstoffProblem.

Hast du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher abzufragen?

Nicht, daß was im Abgassystem, z.B. DPF verstopft ist, z.B. Ascheansammlung.

Oder

Oder

Oder

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 20:47

DPF wurde vor 1 Jahr gereinigt.

Was mich wundert, dass sofort nach dem Motor aus, er wieder neu gestartet werden kann und er läuft dann als sei nichts gewesen.

Ich denke das muß mit der Motorelektronik ausgelöst werdne oder ein Magnetventil muß dabei mitwirken.

Nur Luft im Sstem würde doch keinen sofortigen Neustart ermöglichen.

 

Zitat:

@freis schrieb am 30. Januar 2017 um 21:39:28 Uhr:

Oder aber auch Luft im System?

Die Kunststoffkartuschen der Dieselfilter bekommen im Alter auch mal Haarrisse durch welche Luft ins System kommt.

Wie sieht deine Dieselleitung aus? Sind da Blasen im laufenden Betrieb zu sehen?

Klingt mir nach KraftstoffProblem.

Hast du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher abzufragen?

Nicht, daß was im Abgassystem, z.B. DPF verstopft ist, z.B. Ascheansammlung.

Oder

Oder

Oder

Welchen Km-stand hat er denn jetzt. Gib uns doch mal ein paar mehr Infos.

Was bedeutet “wurde gereinigt“ wer hat damals was gemacht? Bei welchem Gesamt-km-Stand, d.h. wie lange ist der DPF drin?

Am besten ist wirklich auch, den Fehlerspeicher zu befragen.

So ist das ALLES, hätte, könnte, sollte sein...

Da würde ich auch zu fast 100% auf den Kraftstofffilter tippen. Ich hatte 2x das Vergnügen, mitten im Überholvorgang den Saft abgedreht zu bekommen. Da wird man mit einem Schlag hellwach.

Im ersten Fall hatte der Filter etwa 50tkm weg, beim zweiten Mal noch keine 40tkm. Ist eine echte Krankheit bei dem Motor.

Gruß

electroman

würde meinen Vorrednern zustimmen,

hatte auch schon mal bei ca. 40 tkm das Problem mit dem Kraftstoffilter. (Bin aber auch schon mehrmals bis zu den empfohlenen 60 tkm gekommen) ;)

Zitat:

 

Im ersten Fall hatte der Filter etwa 50tkm weg, beim zweiten Mal noch keine 40tkm. Ist eine echte Krankheit bei dem Motor.

Nicht nur bei dem Motor. Tritt auch bei anderen Herstellern auf.

Die Softwarefuzzies wollen aus mir unerfindlichen Gründen eher den Motor schützen anstelle von Menschenleben.

Anstelle von Leistung zu verringern wird einfach der Motor ausgeschaltet :D

1,6 TDCI 80kW 2006. Ist mir innerhalb von 2 Jahren schon 3 mal passiert.

Konnte nach Neustart nur noch leicht beschleunigend fahren. Habe jedes Mal den KS-Filter entwaessert, ihn dann aber auch ausgetauscht. Das PB war dann wieder weg.

Werde demnaechst mal den Tank ausbauen und reinschauen, vielleicht saugt die Pumpe dort z.T. Kondenswasser raus, welches es bei hohem Durchfluss mit "rein reisst" (?). Deshalb vielleicht abrupte Schutz-Abschaltung des Motors....Maschinenstopp beim Ueberholen (!)...Den mit der Entwicklung beauftragten Ingenieuren passiert sowas wohl nie. Sonst wuerden sie das wohl umprogrammieren, sobald sie sich von dem Schreck erholt haben.

Scheint ein Problem der 1.6er zu sein.

Die 2.0 kündigen den Ausfall vorher an: Bei sehr schnellem Gas geben kommt erst ein ruckeln, wenn man dann nicht "Gas" zurück nimmt, geht Er in den Notlauf :mad:

Ist während eines begonnenem Überholvorganges auch nicht viel sicherer, als das komplett ausgehen :rolleyes:

Je nachdem, welchen "Dreck" an Diesel man tankt, rate ich zu Dieselfilter Erneuerung bei spätestens 40 T Km. Bei meinem 2.0 fliegt der Filter bei jedem zweitem Ölwechsel mit raus, also bei 30 - 35 T Km.

Und seitdem keinerlei Probleme dieser Art mehr.

Das haben wir schon immer wieder wiederholt. Alles zu finden, wenn man selbst ein wenig die SuFu verwenden würde;-)

Gute Grüße,

freis

Aber ich habe die Hoffnung, dass man es irgendwann auch mal glaubt !

Wegen 10 € handelt sich viele Fahrer nur Ärger ein, und dann wird geschimpft, auf die Hersteller !

Aber, Die können ja nichts für den Drecks - Diesel !

Problem ist halt, je besser die Einspritzsysteme, je höher die Raildrücke, umso sauberer muss der Sprit sein.

Also wurden die Filter "feiner", und das heißt nun mal: Schneller verstopft !

Ein weiterer "Aspekt" ist, dass mit leer werdendem Additiv-Tank das Additiv auch selbst verdickt, durch das Absetzen von Cerium Partikeln. Und Diese machen den Dieselfilter auch dicht. ( die braune Farbe eines gebrauchten Filters ist auf das Cer zurück zu führen, nicht auf "Dreck" !)

Aus dem Grund muss Eloys 176 im Kanister stark auf geschüttelt werden, weil sich ein Bestandteil, die seltene Erde Cer am Boden absetzt.(vor dem auffüllen)

Im Fahrzeugtank wird das Additiv ja immer durchgeschüttelt, trotzdem entsteht ein "Bodensatz"

Seltene Erden im Sprit. Dank, Urgrufti, fuer so gute Aufklaerung.

Ich hab in 2 Jahren nur 22000 km weg, 1x Oel und 3x Filter gewechselt.

Ursprung des Problems liegt dann vielleicht auch noch woanders.

Bei so viel Elektronik an Bord koennte ja aber auch dem fahrenden Nicht-Mechaniker was ueber ein eventuelles Problem der Spritversorgung rechtzeitig angezeigt werden. Vor allem wenn vorgeschriebene Filter-Austauschintervalle anscheinend nicht ausreichen, wie es hier oefter zu lesen ist. Mein 2006er muss wohl langsam unter die (nicht seltene) Erde, schade.

Ich hatte das bei meinem ehemalige MK2 auch zweimal. Zum einen merkt man speziell im Winter wenn man vorher gelegentlich Biodiesel getankt hat, der wird nämlich zäher als normaler Diesel und fließt schlechter. Dann setzt sich nach einiger Zeit der Dieselfilter mit leicht gelblichem Schleim zu und der Durchfluss verringert sich dadurch noch mehr. Wenn man dann Autobahn fährt oder mit ordentlich Gas überholen will ist es vorbei. Der Dieseldurchfluss reicht nicht mehr aus und der Motor geht wegen Spritmangel einfach aus. Das ist auch der Grund warum er sofort wieder zu starten geht. Die Spritpumpe baut Druck auf und er läuft wieder bis zum nächsten mal. Die Abstände werden dann auch immer kürzer. Ich habe da auch sehr deutlich den Unterschied zwischen einem billigen und einem teuren Filter gemerkt. Der billige für den halben Preis war einfach schneller dicht.

Es wird ja immer gesagt bei Biodiesel sollte man im Herbst 1-2 mal normalen Diesel tanken damit der Biodiesel so verdünnt wird das es nicht mehr auffällt. Stimmt nicht, auch nach fünfmal volltanken mit je 40 Litern war noch ein Unterschied zu merken wenn draußen 20 Grad Minus sind. Er springt da schon schlechter an. Biodiesel setzt sich ja zäh werdend im Tank weiter unten ab und löst sich nur langsam auf mit normalem Diesel und die Beimischischung von Biodiesel in normalen Diesel die ja eh schon immer erfolgt ist da nicht wirklich hilfreich....

Also Filter raus und neuen rein und wenns dann noch auftritt mal die Spritanlage spülen lassen nachdem man sie fast leer gefahren hat. Im Winter grundsätzlich guten Diesel tanken und auf Bio verzichten.

Das große Problem ist nicht der mineralische Diesel, sondern der verfluchte Bio Zusatz !

Dem Winter - Diesel werden spezielle Additive zugesetzt, welche das Ausflocken des Paraffin aus dem Diesel hinaus zögert. Der Diesel hält praktisch tiefere Temperaturen aus.

Nun ist es aber so, dass diese Additive nicht auf den Bio Anteil reagieren, der Biodreck wird bereits um 0° fest, und verstopft den Filter.

Ich weis das, weil ich Kontakt zu einem Additiv Hersteller habe, da ich das Additiv pur in Flaschen im Regal habe :D (zum Selbst zu mischen zum Normalem Diesel)

Das ist auch der Grund, warum die "Super Spezial" Diesel" da keine Probleme haben, weil da keine Bioplörre drin ist.

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