1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Turnier ST-Line AHK Westfalia

Focus Turnier ST-Line AHK Westfalia

Ford Focus Mk4

Hallo in die Runde,

die Tage habe ich bei einem MK4 Turnier ST-Line eine abnehmbare Westfalia AHK nachrüsten lassen. War leider alles etwas chaotisch mit der Werkstatt bzgl. E-Satz vergessen und weiteren Kosten. Mit Glück hatte ich den Wagen gestern Abend noch abholen können aber beim Anbau heute Verwunderung. Der Abstand vom Kugelkopf zum Stoßfänger scheint mir viel zu gering, sollten glaube ich gesetzlich 65mm sein?

Laut Verpackung wurde eine AHK 314251660001 LU Towball/Housing HGE verbaut. Hat die zufällig noch jemand? Wie schaut das bei euch aus?

Das erscheint mir gerade komplett Falsch.
Danke schonmal

AHK1
AHK2
AHK3
+1
31 Antworten

Zitat:

@zorrro57 schrieb am 23. Mai 2022 um 08:25:20 Uhr:

Hallo FFMK4,
war entsetzt als ich deine Bilder gesehen habe. Das geht doch gar nicht.
Ich habe gerade mal vor der Tür meine nachgerüstete AHK von Westfalia angebaut. Die hat mein Ford Händler angebaut als ich das Auto gebraucht gekauft habe. Ich habe mal Bilder gemacht, leider habe ich keine weiteren Unterlagen gefunden. Ich könnte da aber mal versuchen was herausfinden. Auf dem Foto sieht man die Prägung auf der Kupplung.
Vielleicht kann dir das ja schon weiter helfen?
Gruß
Andreas

PS
Fast vergessen, ist ein 1,5 l Ecoboost 150 PS Turnier, ST-Line

Auf der Kupplung steht "Ford, ist also das original Teil.
Ford baut die ja auch nicht selber.

Zitat:

@Siegtal84 schrieb am 23. Mai 2022 um 11:08:56 Uhr:

Das Bild gehört noch dazu…

.

Hast Du auch ein Bild von der Seite, auf dem der Abstand besser ersichtlich ist? Das sieht so auch bannig eng aus. Täuscht vielleicht.

Zitat:

@ford_focus_mk4 schrieb am 21. Mai 2022 um 21:13:23 Uhr:

Der Abstand vom Kugelkopf zum Stoßfänger scheint mir viel zu gering, sollten glaube ich gesetzlich 65mm sein?

Bevor jetzt noch weitere 10.000 Fotos von Kugelköpfen kommen:

Ja, es müssen mindestens 65 mm von der Mitte des Kugelkopfes sein.

Alles weitere gibt es

hier

.

Ähnliche Themen

Glück im Unglück, hatte mich bei Westfalia erkundigt und den richtigen Hinweis erhalten. Die AHK wurde zu weit vorne verschraubt (Hatchback Variante), statt wie richtig für die Estate Variante. Wurde aber ohne meckern in 2h korrigiert. Da war Freitag wohl jemand schon gedanklich im Wochenende.

Danke noch mal an alle. Schaut jetzt besser aus.

Image001
20220523
20220523

Das ja man fein!
Sind es jetzt mehr oder gleich 6,5 cm?

Um diese Werkstatt würde ich zukünftig trotzdem einen kilometerweiten Umweg machen.

It was installed by Ford dealer.

Img20220604092511
Img20220604092501

Hallo zusammen,
Ich habe mir vom Ford Händler die Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung mit Westfalia E-Satz verbauen lassen.
Laut der Beschreibung bietet die Westfalia AHK beim einlegen des Rückwärtsganges, dass die Parksensoren hinten automatisch deaktiviert werden. Funktioniert bei mir leider nicht. Sofort Dauerton. Hat der Händler was vergessen zu kodieren? Wie ist das bei Euch?
Mein Focus ist von 2019 und zeigt mir auch nichts an, dass ein Anhänger angekuppelt ist.

Dann stimmt wohl was nicht.

Soll mir was im Bildschirm angezeigt werden, wenn der Anhänger eingesteckt ist?

Im Bildschirm selber nicht, aber beim blinken brennt jeweils ein Lämpchen mehr.
Ob sonst noch eine Leuchte brennt kann ich gerade selber nicht sagen, aber parkpiepser werden hinten deaktiviert.

Mein Focus BJ 2019 hat die AHK von Westfalia ab Werk. Die Parksensoren hinten werden automatisch abgeschaltet, eine Anzeige im KombiInstrument habe ich dann nicht, soweit ich mich erinnere. Ebenfalls abgeschaltet wird BLIS, das wird dann auch im KombiInstrument angezeigt.

Zitat:

@red_mic schrieb am 23. Juni 2024 um 10:03:03 Uhr:

Mein Focus BJ 2019 hat die AHK von Westfalia ab Werk. Die Parksensoren hinten werden automatisch abgeschaltet, eine Anzeige im KombiInstrument habe ich dann nicht, soweit ich mich erinnere. Ebenfalls abgeschaltet wird BLIS, das wird dann auch im KombiInstrument angezeigt.

Richtig BLIS, kommt auch eine Fehlermeldung in der App.

Bei der ab werk verbauten ausklappbaren AHK wird einem das im Kombi Instrument angezeigt, dass etwas angehängt ist, wenn man das Fahrzeug startet. Rückfahrkamera ist beim Rückwärts fahren an, aber die Parksensoren hinten sind ausgeschalten.

Deine Antwort