ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Turnier 1.6 TDCi - Kaufempfehlung - Schwachstellen

Focus Turnier 1.6 TDCi - Kaufempfehlung - Schwachstellen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 23:25

Hallo,

 

wir überlegen oben genanntes Auto zu kaufen. Das wäre unser erster Ford. Gibt es was auf das man besonders achten muss bei der Probefahrt? Welche Schwächen hat der Focus bzw. der Motor? Sind fehlerhafte Schwungräder bekannt, und von defekten Turbos habe ich irgndwo gelesen (soll aber behoben sein)? Gibts immer wieder auftretende Probleme wie bei Opel?

 

MfG

t-509-98

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2015 um 19:45

Habe heute mit meiner "Braut" (1,6 TDCI TREND Turnier in weiß) sowas wie Hochzeitstag, daher ein paar aktuell Zahlen und Daten:

100.000 km

40 Monate alt

45 Liter Diesel für 50,-€ getankt

1.050 km Restreichweite

5,0 Liter Verbrauch bei

69 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

17-Zoll-Sommerreifen (225er Fulda Sport Control) 1. Satz

16-Zoll-Winterreifen (205er Kleber Krisalp), 1. Satz, halten beide nochmal solange

1. Satz Bremsbeläge

0 Beanstandungen beim TÜV und 4. Kundendienst im Herbst

Ich glaube, man kann kaum mehr Spaß für so wenig Geld haben!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Tja, habe meinen Passat 3C mit 230Tkm mit den ersten Sommerreifen verkauft. Michelin. Nächsten Sommer werden die aber nicht mehr miterleben. Restprofiltiefe war beim neuen Besitzer im November bei knapp 4mm.

Der neue Besitzer ist mein Schwiegervater. Winterreifen 2 Sätze, wobei der 2. jetzt noch restprofiltiefe von 6,5mm.

Möglich ist alles, wöchentlich Reifenfülldruck kontrollieren nie durch die Kurven brettern, Winterreifen nie bei über 7°C, na ja und je schneller man fährt desto mehr Abrieb entsteht, was den Verschleiß des Reifens beschleunigt.

Regelmäßiges Auswuchten hilft da auch den Reifen länger zu genießen.

Genauso das verfluchte ZMS beim VW: meins habe ich bei ca. 220tkm austauschen lassen, weil die Kupplung nah der verschleißgrenze sowie der hydraulische Ausrücker kaputt waren.

Machbar ist es schon. Wenn man eben einige Regel beachtet.

kommt immer auf die Fahrweise an, wenn man nur stets langsam auf der LKW Spur dahinrollt dann halten die Reifen ewig, so wie auch beim Fabia, der die 1Mio KM geschafft hat, da hat ein Satz reifen auch knapp100.000km gehalten, aber wenns nur gleichmäßig geradeausgeht nutzt sich ja auch fast nix ab.

am 13. Januar 2015 um 19:44

Gehört zwar nicht hierher, aber bei den einschlägigen Tests habe ich vor allem auf Bestwerte beim "Rollwiderstand" und "Verschleiß" geachtet. Der Grip war beim Fulda wie beim Kleber auch recht gut bewertet, da ich aber nicht oft im Grenzbereich unterwegs bin, nicht sooo relevant. Beide haben erst die Hälfte vom Profil eingebüßt.

Womit wir aber wieder beim Thema wären: Mit dem Focus hängst Du auf engen Kurvenführung selbst Premiumfahrzeuge ab. Haben hier am Autobahnkreuz Nürnberg-Süd eine zweispurige Autobahnauffahrt mit enger 270-Grad-Kurve oder einen recht schnellen Overly. Die Kurvengeschwindigkeiten sind selbst mit dem Turnier phänomenal. Macht mir persönlich auch mehr Spaß als Beschleunigungsorgien oder Hochgeschwindigkeitetappen.

Zitat:

@Mario19667 schrieb am 1. Januar 2015 um 16:04:51 Uhr:

Der Hund ist mir kurz vor Weihnachten (ca. 60 cm Hoch) bei gut 100 km nach dem Ortsschild einfach vor das Auto gelaufen. Kein Platz zum Ausweichen und nasse Straße. So lustig war das gar nicht ... :mad:

Beide Scheinwerferhalterungen abgerissen, die Stoßstange komplett weg, darunter die beiden Kühler und das Steuergerät vom Motor. Durch den Bums sind beide Kotflügel am Lack beschädigt worden (heißt auch die bearbeiten) ... =} fertig ist der Totalschaden. Knapp über 8.000 €

Das war kein Spaß, bestimmt nicht. Besonders dann das Mädchen, dem der Hund ausgerissen war. Die war so kurz vor Weihnachten komplett bedient. :(

Doch bitte noch einmal: Ich werde kein Auto so finden wie ich es genau will, aber ...

> Tempomat

> großes Soundsystem

> Rückcam

> AHK Abnehmbar

diese Dinge dürften doch auch ohne Probleme nachrüstbar sein, oder? Außer dass dies der Hersteller gerne anders hätte :) :D

Ich habe schon eine Menge Autos angesehen, aber immer fehlt halt was.

Bitte helft mir doch weiter ...

hallo also seit fast fünf ein halb monaten habe ich den Focus tunier sync eddition hat fast alles drin top fahr verhalten top nur zuempfehlen

Zitat:

@vti95peugoet schrieb am 19. Mai 2016 um 16:52:39 Uhr:

hallo also seit fast fünf ein halb monaten habe ich den Focus tunier sync eddition hat fast alles drin top fahr verhalten top nur zuempfehlen

Hey Danke für Deinen Tipp,

genau das ist mein Auto geworden. Seit gut einem Jahr habe ich einen 1,6 l TDCI Sync Edition mit Navi und so ... :D

> AHK ist inzwischen nachgerüstet

> Tempomat war auch keine so großes Problem.

> schöne 17' Zoll Felgen für die Sommerreifen 215/blablabla gabs dieses Frühjahr auch ... :p

 

} Jetzt bin ich grad am Radio und Chiptuining dran ... Hilfe sehr gerne von Euch.

Die sechs LS sind nicht ganz schlecht, aber halten meinen gehobenen Ansprüchen leider nicht ganz stand. Da möchte ich doch gerne mehr!

Radio Aus- und umbau sind aber dann doch schon große Eingriffe, die es gut abzuwägen gibt ... Ich bin leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was die Premium Hersteller (Clarion, Alpine, Kennwood, Pioneer) hier mit Integration im Auto anzubieten haben ...

 

Vg Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Turnier 1.6 TDCi - Kaufempfehlung - Schwachstellen