ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Turnier 1.0l EB St-Line oder Audi A4 Avant 1.4l TFSI

Focus Turnier 1.0l EB St-Line oder Audi A4 Avant 1.4l TFSI

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. März 2020 um 8:20

Hallo zusammen,

 

wir wollen uns ein neues Familienauto kaufen. Bisher sind wir immer VW Polo/ Golf gefahren.

 

Anstelle des Golf‘s hatte ich mir jetzt schon mal den neuen Focus Turnier als ST- Line konfiguriert (DesignPakat 2, Technik, Komfort, Winter, elektr. Heckklappe, toterWinkel, Anhängerkupplung).

 

Das Fahrzeug hat genau unsere Wunschausstattung und war lange unsere Favorit.

 

Der soll als Neuwagen inkl. Zulassung und 7 Jahre Garantie ca. 26.000€ kosten.

 

Nun haben wir uns auch VW Golf, Seat Leon angeschaut .

 

Dabei sind wir auch auf einen Audi A4 Avant mit TFSI 1.4l und 150 PS gekommen.

 

ehe. Werkswagen, BJ 05/18 und hat erst 8000km gelaufen.

 

Der Audi soll das auch knapp unter 26.000€ kosten und hat noch bis 05/23 Garantie (100tkm).

 

Ausstattung ist auch nicht schlecht (virtualCockpit, MMITouch, Full LED), aber der Audi hat nicht so viele Extras bzw. Assistenssysteme wie der Focus (z.b. Totwinkelassistent, Rückfahrkamera, iAAC, Spurhalteassistent etc.) und auch keine Anhängerkupplung. Ehemaliger UVP ist ca. 46000€.

 

Das Interieur des Audis ist natürlich schon echt überwältigend und echt top. Außen ist die Form zwar nicht so modern wie der Focus, aber trotzdem gefällter einem noch und dynamisches Blinklicht sieht auch schön aus.

 

Am liebsten hätte ich die Karossiere des Focus und das Interieur des Audi :D

 

- der Wertverlust wäre beim Focus ja erstmal am höchsten, da Neuwagen. Wie sieht für die weiteren Jahre aus, vermutlich ist der bei Audi geringer und werthaltiger oder?

 

- da ich das Auto aber möglichst lange fahren will, ist der Wertverlust für mich jetzt auch nicht das ausschlaggebend.

 

- ich möchte ein zuverlässiges Auto, dass ich lange fahren kann. Wir fahren ca. 10.000km im Jahr, so dass die Laufleistung ja kein Problem darstellen sollte und eher die Karossiere wichtiger wäre. Überwiegend fahren wir nur Kurzstrecken nur über Land und kleine Stadt. Am Wochenende schon mal ein bisschen Autobahn bis nur nächstgrößere Stadt (30km). Bis zur Arbeit habe ich einfache Strecke nur 6 Kilometer und ich fahre im Sommer auch schon mal mit dem Fahrrad. Daher ist der Verbrauch aus meiner Sicht kein so wichtiges Kriterien und der Audi soll sich auch sparsam fahren lassen.

 

Für welches Fahrzeug würde ich euch entscheiden. Frage gezeigt hier bei euch Ford fahren. Soll ich auch auf Ford wechseln und die Chance das ich ein Montag Auto bekomme liegt genau so hoch wie bei Audi, VW und Co?

 

Gibt es hier Leute die beides fahren oder gefahren haben. Wie ist eure Erfahrung?

 

Danke vorab und viele Grüße

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Stell die selbe Frage im Audi Forum, selbe Antworten pro Audi ;)

Wenn du ihn lange fahren willst ist Wertverlust relativ, somit ist Garantie das beste Argument und mit 7Jahren / 140tkm hat man schon ruhe bei deiner Fahrleistung.. 0% Finanzierung bietet Ford m.w auch noch immer

Wenn man bereit ist 26t€ zu blechen für ein Auto wie ich es mir vorstelle und die nicht mal eben hat dann würde ich keine Kompromisse eingehen und mir mein Wunschauto kaufen und nicht noch evtl Kompromisse machen wollen

Auch wenn der Focus evtl mehr Wert verliert und nicht so Edel im Material da steht, letztlich ist auch der Unterhalt wohl günstiger

Meine Meinung dazu

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Entscheidung wird Dir keiner nehmen.

 

Aber angenommen das Familienauto bleibt länger in der Familie?

 

Dann nur den Neuwagen mit langer Garantie. Den fährst selber ein. Dann hält er auch lange.

Einen 2 Jahre alten Audi dessen Garantie in 3 Jahren abläuft oder nen neuen Focus der 4 Jahre länger noch Garantie hat,da würde ich defintiv auf Neuwagen setzen.

Hab 2014 auch neu bestellt statt gebrauchten 3er BMW der weniger gekostet hätte in der Anschaffung.

Solange ich für mein Budget einen guten neuen der mir passt kaufen kann lasse ich von Gebrauchten die Finger.

Der Vergleich ist ja nicht fair. Warum nicht mal nach Focus Werkswagen suchen. Sind die €26000 der Preis im Konfigurator oder der Endpreis vom Händler.

Ob der Wertverlust(in €) beim Focus höher ausfällt , da wäre ich keinesfalls sicher. Die Auto Zeitungen geben da oft Prozentzahlen an. Da ist der Audi dann besser und in € zahlt sich der Kunde dumm und dusselig.

Gruß

Agassizi

Klare Sache für mich, den Focus nehmen. Ist innen größer, besser bei Familien und eine Neuwagen.....

Themenstarteram 4. März 2020 um 14:57

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

 

Die 26.000€ ist der angebotene Preis vom Händler 23,8% Rabatt.

 

Ich weiß auch nicht, wer sich privat einen Audi Neuwagen für über 50.000€ kauft und dann nach zwei/ drei Jahren wieder verkauft. Findet man im Forum viele, die sich tatsächlich über den hohen Wertverlust beschweren.

 

Leider finde ich momentan keine passenden Focus St- Line in Weiß mit unserer Ausstattung oder ähnlich. Es gibt welche, aber da müssen wir dann natürlich Kompromisse eingehen. Und da 26.000€ ja doch ne ganze Stange Geld ist und wir durchaus auch noch ein paar Wochen auf das Fahrzeug warten können, ist die Bestellung für uns glaube ich die beste Wahl.

 

Außerdem möchte ich gerne auf die Ford Auswahlfinanzierung zurückgreifen.

Nimm den FoFo als Neuwagen (Garantiepaket) und du/ihr werdet Spaß und Freude haben. Da ihr das Auto eh lange fahren wollt, gibt es keine Frage .....

Stell die selbe Frage im Audi Forum, selbe Antworten pro Audi ;)

Wenn du ihn lange fahren willst ist Wertverlust relativ, somit ist Garantie das beste Argument und mit 7Jahren / 140tkm hat man schon ruhe bei deiner Fahrleistung.. 0% Finanzierung bietet Ford m.w auch noch immer

Wenn man bereit ist 26t€ zu blechen für ein Auto wie ich es mir vorstelle und die nicht mal eben hat dann würde ich keine Kompromisse eingehen und mir mein Wunschauto kaufen und nicht noch evtl Kompromisse machen wollen

Auch wenn der Focus evtl mehr Wert verliert und nicht so Edel im Material da steht, letztlich ist auch der Unterhalt wohl günstiger

Meine Meinung dazu

Focus, ist das moderne Auto.

Zitat:

@Sumo09 schrieb am 4. März 2020 um 15:57:30 Uhr:

 

Ich weiß auch nicht, wer sich privat einen Audi Neuwagen für über 50.000€ kauft und dann nach zwei/ drei Jahren wieder verkauft.

Liegt wohl daran, dass genauso wie beim Focus keiner den Listenpreis zahlt ;)

Den A4 Kombi gibt es im Moment auch sehr günstig im Abverkauf, aber wir sind hier im FF4 Forum.

Ich hatte vor meinem FF4 den Vorgänger A4 Kombi, von der Haptik und Qualität ist der Unterschied sehr deutlich, ist halt ne andere Klasse.

Beides sind schöne und gute Autos, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen - ich kaufe nach Vernunft und etwas Bauchgefühl...

Ich empfehle auch noch einen Blick auf die Versicherungseinstufung und die Inspektionskosten, danach beantwortet sich die Frage fast von allein. :-)

Themenstarteram 8. März 2020 um 18:57

Zitat:

Ich empfehle auch noch einen Blick auf die Versicherungseinstufung und die Inspektionskosten, danach beantwortet sich die Frage fast von allein. :-)

Versicherung habe ich schon mal geprüft. Der Focus ist ca. 50-60€ günstiger. Ich finde den unterschied jetzt nicht so groß.

 

Wie hoch sind denn die Inspektionskosten bei einem Ford Vertragshändler?

 

Bei VW liege ich ja auch schnell über 400€. Bei dem Audi würde ich vermutlich eine Inspektion bei Audi machen und die zweite wird dann (aufgrund der Kilometer) erst im 4 Jahr sein und nach Ende der Herstellergarantie. Dann gehe ich in einen freie Werkstatt. Die sagte mir, dass sich zumindest zwischen VW und Audi preislich nicht viel tut. Erst bei größeren Modell A6 etc.

Oh der Unterschied in der Versicherung ist deutlich geringer als das was ich mal rausbekommen hab. Liegt dann wohl an den unterschiedlichen Gegebenheiten.

Meine erste Inspektion (30.000 km) lag bei 350 €. Die Audi-Preise liegen meist deutlich darüber.

Nein, kann ich nicht bestätigen, Audi A3, 60000 km Inspektion, 290€

Meine 30.000er bei meinem A4 war günstiger als 350€, inklusive Ersatzwagen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Turnier 1.0l EB St-Line oder Audi A4 Avant 1.4l TFSI