ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FOCUS ST ZU VERSCHENKEN ....

FOCUS ST ZU VERSCHENKEN ....

Themenstarteram 6. April 2008 um 14:52

.... oder so ähnlich.

Zumindest scheint es mir darauf hinaus zu laufen wenn ich das resümee aus drei Gesprächen mit verschiedenen Händlern bei drei verschiedenen Marken ziehe.

Mein derzeitiges Auto ist ein FOCUS ST 2.5 - 3 türig - EZ 1/06 - organge - 6fach CD - Xenon - Bluetooth - Recaro-Paket - Klima-Automatik - Winterreifen - ect. .... nix wichtiges fehlt. Bin 1. Besitzer.

Zustand ist gut bis sehr gut, knappe 58 tkm auf der Uhr, unfallfrei, scheckheft, unverbatselter original Zustand. Kratzer an der Beifahrerseite (schwer zu sehen) und die üblichen Steinschläge vorne (Motorhaube).

Ich habe mir so +/-16000 vorgestellt, wobei ich den Wagen privat verkaufen würde - die Händlereinkaufswerte sind mir aus der Vergangenheit her noch sehr bewust - aber man fragt ja trotzdem.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt ... wenn neu ... dann immer Cash. So habe ich das bei den Gesprächen kommuniziert. Wobei das mittlerweile egal zu sein scheint.

1. Versuch = FORD

Ich habe mir dort einen Facelift-Focus als potentielles neues Auto angeguckt - 2 l TDCI mit diesem neuen power-shit Getriebe (war noch keiner da - aber erwähnt hab ich es) - in der Summe sehr gute Ausstattung. Preis war irgendwo bei 27000,- Habe zwar auch noch einen Mustang probegefahren - aber mehr weil ich vom Verkäufer gezungen wurde ;-)

Der Gag war dann das Inzahlungsnahme-Angebot .... 12000,- Euronen, und mickrige 7 % auf den neuen Focus. Aber es geht noch besser.

2. Versuch = VOLVO

Dort war es ein C30 mit dem grossen 5 Zylinder Diesel (185 PS), recht komplette Ausstattung für >stöhn< 32000,-

Nettes Auto - aber sehr selbstbewuste Preisgestaltung ...

Der grössere Gag als bei Ford war dann auch hier das Inzahlungsnahme-Angebot .... 10700,- Euronen, und 5 % auf den neuen Wagen.

3. Versuch = BMW

Ich dachte mir ... o.k. .... nimmst halt mal richtig Geld in die Hand und guckst bei einem deutschen Premium-Herstellern ...

Hier das Objekt der Begierde ein 120d Coupe mit Automatik und ein paar kleineren Gimmicks - bewust nix was man nicht braucht ... mein Geld wächst ja leider noch nicht im Vorgarten. Wie erwartet hoher Preis, gesunde 36000,-

Dann aber der krönende Deckel .... Inzahlungsnahme-Angebot .... 9000,- ... Die sehr wohlwollend-süffisant unterbreitet wurden. Und 3 % auf den neuen Wagen.

Der BMW Besuch war gestern ... und mir scheint irgendwie mein Realitätssinn verloren gegangen zu sein. Liege ich so daneben mit meinen Vorstellungen? Halten die mich für einen Anti-Mathematiker der nicht rechnen kann? Warum kostet alles scheinbar Aufpreis ?

Mittlerweile denke ich mir das ich besser meinen ST behalte und fahr bis er das zeitliche segnet. Werverlust hin oder her ... diese Angebote fand ich schon übel. Ich würde daher um die allgemeine Meinung bitten - Wieviel dürfte ich "privat" für den ST noch erlösen?

Danke im voraus und Gruss

Curtis

 

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 7. August 2008 um 17:22

bin auch schon seit einigen Wochen drann meinern ST Bj. 12/2007 mit z.Zt. 5.600 KM und bis auf Leder Vollausstattung gegen ein PremiumCabrio einzutauschen.

Ich würde auch einen ab Bj. 04 mit geringer KM -Leistung -beim 6 Zylinder auch mehr- z.B. SLK 320, 280 oder 350 nehmen- oder auch Z4- und dann entsprechend draufzahlen.

Man bekommt dann ein Auto für ca. 25-30 Tausend EURO was aber mal locker 45-über 50 Tausend gekostet hat.

Der Wertverfall ist später nicht mit dem ST zu vergleichen, abgesehen von der auch z.B. Langzeitverarbeitungsqualität usw. Mein ST knarzt und knistert jetzt schon wie ein Alter, von den bisherigen Werkstattbesuchen ganz zu schweigen. Ich hatte vorher einen CLK 430, ich weiß also wovon ich rede.

Unterhalt wie Verbrauch liegen auch auf der Höhe der o.g. Fahrzeuge oder wie bei BMWs. Versicherung ist sogar noch teurer.

Auf Dauer lohnt sich m.E. der Tausch selbst bei evtl. höherem Verlust.

Alerdings will keiner der Händler einen ST haben und wenn dann für einen lächerlichen Betrag.

Übrigens auch ein Nachteil , wenn man -wie ich- in der Nähe von Köln wohnt.

Trotzallem fahre ich gerne mit meinem ST und bin deshalb noch in der Überlegungsphase. Auch der hohe Verlust würde schmerzen. Mal sehen ob die Cabrio-Preise zum Herbst/Winter fallen um dann nochmal eine Aktion zu starten

Deine Antwort
Ähnliche Themen