Focus ST vs Mazda 3 MPS

Ford C-Max 1 (DM2)

gestern konnte ich mal beide Fahrzeuge im Vergleich fahren. Das Fahrwerk des STs ist echt überzeugend, ebenso die Sitze und die Qualität des Innenraumes (der Sound ist einfach nur obergeil, selbst bei 6000min-1). Aber wieso Ford nicht den MPS Motor in den Focus einbaut, was wohl aufgrund der Designähnlichkeit ein Leichtes sein sollte, ist mir völlig schleierhaft.

Fehlt bei beiden meine geliebte Tipptronic.

83 Antworten

man wird doch wohl noch mit dem go$km5 spielen dürfen oder????
😁

was will man zu leuten sagen die behaupten das ein 120D vom anzug mit einem Evo zu vergleichen ist 😁

Schwanzvergleich ? Seid wann ist eine diskussion ein schwanzvergleich, und wenn es dir net passt, rechts oben ist ein "X" 😁

Hi,

also da ich ja in den nächsten Wochen meinen Focus ST bekomme kann man mir vielleicht vorwerfen nicht objektiv zu Urteilen. Ich denke schon das der Mazda 3 MPS schneller ist aber sein Fahrwerk und den Antrieb finde ich trotz der Sperre schlechter als das des STs. Diese Empfindung kann aber auch von Fahrer zu Fahrer anders sein. Je nachdem womit man besser klar kommt halt 🙂 !

Und schöner ist der Focus ST allemal 😉 aber das ist Geschmackssache!

Gruß,

Thomas

Das ganze ließt sich ja, als würden hier andauernd irgendwelche Rennen auf öffentlichen Straßen absolviert.

Ist es in der Praxis nicht völlig irrelevant welches Auto ne Sekunde schneller auf 200 ist?!

Ich meine wie reden hier von Werten deutlich <7,5 von 0 auf hundert. Schnell sind also beide.

Zumindest mir ist es noch nicht wirklich oft vorgekommen das sich irgend einer mit mir auf der Straße "messen" wollte. Und wenn, muss man nicht zwingend drauf eingehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist es nicht sch*** egal welcher von beiden schneller ist!? 😁

...oh je oh je. Wo das grad nochmal gelesen habe, merke ich das ich alt werde. 😁😁😁

Ähnliche Themen

der MPS soll relativ komfortable Sitze und Fahrwerk haben haben.
Nicht das es beim Focus nicht komfortabel sein sollte... Nur eben mehr. Was natürlich den Eindruck von sportlichkeit etwas anders aussehen lassen könnte.

zum andern Überflüssig: JA. Das kann man einfach nicht im Raum stehen lassen. 😉 ohne selber gfahren zu sein... gleich vergessen

"Ist es in der Praxis nicht völlig irrelevant welches Auto ne Sekunde schneller auf 200 ist?!"

...genau deshalb habe ich schon laut gedacht, mir statt Ford Focus St einen (etwas) langsameren aber wesentlich wirtschaftlicheren und wesentlich besser gemachten BMW zuzulegen - allerdings werde ich noch diverse Probefahrten machen ....

(PS: C70: ICH weiß es, aber was DU da losläßt; äh: Hast DU schon den Führerschein ??)

Kann man die Sch... hier nicht mal dichtmachen?

Mazda Fans ab ins Mazda Forum und macht Eure Werbetour dort weiter, BMW Fahrer ab zum BMW Forum, wir ST Fahrer wissen was wir mit unseren ST geniales gekauft haben und dabei kann ich auf jeden Reiskocher und Sojabräter getrost verzichten!

Beste Grüße
Birdmaster

.... verträgst DU keine Argumente ?
Bei allen Auswertungen sehe ich ganz andere Makrken und Typen vorne,
niemals aber Ford und gar Focus, also ist es durchaus
gerechtfertigt, für soviel Geld auch vernünftigen Gegenwert nachzufragen, oder ?

@Birdmaster

Und wohin müssen die Mazdafahrer die schon 2 Fords hatten und diesen Markenkrieg einfach albern finden??? 😁

Ich finds ziemlich arm, wenn es hier nicht gewünscht wird, dass sich Fahrer von Fremdfabrikaten einschalten. Ein ordentliches Niveau natürlich vorausgesetzt.

Sorry, ich hab knapp 6 x soviele Beträge hier im Forum gepostet wie du, und ich sehe nicht ein warum ich mich hier auf einmal in die Mazda Ecke verziehen soll. Auch wenn ich vielleicht jetzt gar nicht direkt gemeint war, war dein Post doch irgendwo recht allgemein verfasst.

PS: Zu Niveau gehört auch dazu, andere Meinungen zu aktzeptieren und nicht über andere Hersteller abzulästern.

Zitat:

Original geschrieben von go§km4

(PS: C70: ICH weiß es, aber was DU da losläßt; äh: Hast DU schon den Führerschein ??)

führerschein??? ICH doch nicht, bin doch erst 12 jahre alt und wohn bei mama 😁

@birdmaster
warum sollten mazda fahrer/fans hier nicht posten dürfen??
so ein forum lebt von verschiedenen meinungen und vorstellungen.

12 Jahre alt, SO schreibst DU auch C 70, sorry.

Zitat:

Einen schnellen Benziner hab ich schon, und der 120D mit 177 PS ist nun wirklich nicht langsam ...... ich habe mehrfach beobachtet, daß sogar Evos (280 PS ) nur sehr mühsam vorbeikamen, und da war es noch der 163 PS_Motor !

Ah ja. Wo denn? Auf dem "Köllner Ring" morgens um 8 Uhr? 😁

Zitat:

...genau deshalb habe ich schon laut gedacht, mir statt Ford Focus St einen (etwas) langsameren aber wesentlich wirtschaftlicheren und wesentlich besser gemachten BMW zuzulegen

Ein BMW 120d ist sicherlich

a) langsamer

b) wirtschaftlicher (sieht man mal von den Inspektionskosten und

Anschaffungspreis ab, von Reparaturkosten mal ganz zu schweigen).

aber "besser gemacht"?!?!?!?!?!?
Sorry aber die (Verarbeitungs-)Qualität bei BMW ist inzwischen
unter aller S.. für DAS Geld!!!! Wäre BMW 20% vom Listenpreis
günstiger, dann würde das Preis-Leistungsverhältnis wieder
in einem angemessenen Rahmen liegen. Vielleicht solltest Du nicht
nur auf das BMW-Zeichen schauen ... das kann durchaus
blenden!

Unter uns: Da würde ich eher über den Toyota Auris D-CAT
nachdenken. Gleiche Leistung, etwas unwirtschaftlicher beim
Verbrauch, ABER:
1. deutlicher Pluspunkt in Punkto passiver Sicherheit gegenüber dem 1er BMW
2. deutlicher höhere (Verarbeitungs-)Qualität
3. deutlich günstiger in der Anschaffung
4. niedrigerer REALER Wertverlust
5. erfüllt auch bei den NOx-Werten die Euro 5 (bei Ruß etc. sowieso).

Oder aber - wenn Du Automatik möchtest - der Volvo C30/V40 D5.

In Punkto Qualität ist Volvo BMW inzwischen weit überlegen.
Der Verbrauch ist bei Volvo allerdings höher. Und ein
Schnäppchen in der Anschaffung ist der Volvo auch nicht
(genauso wie der BMW).

Zitat:

12 Jahre alt, SO schreibst DU auch C 70, sorry.

musst dich dafür doch nicht entschuldigen 😁

Hallo! Es geht hier um zwei Autos wegen den man sich bestimmt nicht anzicken muss da die Geschmäcker eh alle total verschieden sind!

Zitat:

Original geschrieben von Lightmaster

Hallo! Es geht hier um zwei Autos wegen den man sich bestimmt nicht anzicken muss da die Geschmäcker eh alle total verschieden sind!

Prinzipiell schon. Aber das ist doch wie im tiefer, breiter, bo-ey VW-Forum:

"Mein Handy ist aber doch stärker als Dein DVD-Player!" 😁

Deine Antwort