Focus ST vs Mazda 3 MPS
gestern konnte ich mal beide Fahrzeuge im Vergleich fahren. Das Fahrwerk des STs ist echt überzeugend, ebenso die Sitze und die Qualität des Innenraumes (der Sound ist einfach nur obergeil, selbst bei 6000min-1). Aber wieso Ford nicht den MPS Motor in den Focus einbaut, was wohl aufgrund der Designähnlichkeit ein Leichtes sein sollte, ist mir völlig schleierhaft.
Fehlt bei beiden meine geliebte Tipptronic.
83 Antworten
Und was ist mit dem Mazda??
keine bewertung oder wie 😁
mfg,
Der Focus hat nicht denselben Motor, weil er sonst auch so ein gravierendes Traktionsproblem hätte!
Den 5 Zylinder Motor im Focus finde ich viel Sinnvoller als 4 Zylinder 2,3 Liter im Mazda...
Zum einen ist es die bessere Technik, besserer Sound und zum anderen hat der 5 Zyl mehr Potenzial...
Aber eigentlich ist es prinzipiell immer schwachsinn viel Leistung auf die Frontachse zu geben...
Erzähl mal ob der 3er dich wesentlich mehr in den sitz drückt.Oder wie dein Subjektives Fahrgefühl der Kraft der Beiden Fahrzeuge ist.Welchen findest du persönlich besser rein vom Fahren und warum?
Ähnliche Themen
hi, hatte lange kleinen Strom, jetzt funtzt es wieder.
Der ST ist ein Dampfhammer, klarer Fall. Der Mazda ist dagegen eher giftig zu nennen und passt alleine von den Drehzahlen besser. Ist ne subjektive Meinung, sicher, aber darum geht es ja hier. Der Mazdamotor reisst auch ordentlich am Lenker, denke aber, dass das über Kupplung und elektrische Helferchen im ST besser geht (andere Ingenieure).
Obwohl ich einen Mazda 3MPS fahre, muss ich sagen, dass der ST einfach das bessere Auto ist:
Er fährt sich mindestens genauso gut wie der MPS, aber nur der ST ist in diesem HAMMERGEILEN!!! Orange zu haben!😁
Aber ob Orange zum MPS passt? Da habe ich meine Zweifel
ein gewissen Reißen am Lenkrad kann schon durch dioe Sperre kommen, hatte der RS auch ein bisschen!!!
Zitat:
Original geschrieben von K.-H. Rückert
Obwohl ich einen Mazda 3MPS fahre, muss ich sagen, dass der ST einfach das bessere Auto ist:
Er fährt sich mindestens genauso gut wie der MPS, aber nur der ST ist in diesem HAMMERGEILEN!!! Orange zu haben!😁
Aber ob Orange zum MPS passt? Da habe ich meine Zweifel
denke ich genauso, nur der Mazdamotor macht mir einen moderneren Eindruck. Beim ST hatte ich das Gefühl, ich versinke beim Beschleunigen in den Sitzen, laut Messung ist der Mazda aber besser in der Beschleunigung gewesen (fragt mich jetzt nicht nach Zeiten). Schätze das kommt durch die niedrigeren Drehzahlen im ST und, dass er wirklich aus dem Keller beschleunigt. So ein Unterschied wie zwischen einer Boeing und einem Airbus.
Dieses Orange mit einer Perlmuttlackierung drauf, das wäre es. Aber momentan müssen Gefährte die schön aussehen bei mir zwei Masten haben 😮).
Ich kann nichts zum Ford sagen den bin ich noch nie gefahren. Aber der Mazda hat definitiv den moderneren Motor. (Direkteinspritzung usw.)
Preisleistungsmässig hat der ST keine Chance der Mazda bietet mehr Ausstattung mehr Leistung mehr Platz besser Fahrleistungen zu einem kleineren Preis ausserdem ist der Verbrauch des Mazdas auch tiefer.
Fahrleistung Mazda gemessen von Autoillustrierte (Schweizerheft neutral) 5,9 Sek 0-100
http://www.auto-illustrierte.ch/
Mein Freund fährt ein 3 MPS und ich kann sagen das Ding läuft tierisch! Die Traktion ist für soviel Leistung sehr sehr gut aber das Steuerrad muss gehalten werden weil reissen tut er bei unebener Fahrbahn schon recht aber kein Vergleich zu einem Astra OPC aktuelles Modell.
Verbrauch in der Schweiz im Schnitt zwischen 8-10,5 l
Gruss Alain
Hallo zusammen,
der 3mps gefällt mir überhaupt nicht, er bietet keine schöne optik und hat keinen namen bis jetzt, d.h. man sieht ihm die leistung nich an, er sieht wie ein normaler serienwagen mit 140 ps, meiner meinung nach finde ich den focus st mit seinem frontantrieb schon genug ausgereizt was leistung angeht, am lenkrad zerren usw. geht für mich nicht in ordnung hier müsste man wirklich allrad anbieten.
viele freunde von mir wussten gar nicht dass es einen mazda mps gibt und als wir mal einen sahen dachten viele ah irgend ein ding mit 100 ps, ist halt vielleicht zu wenig agressiv bzw. zeigt nicht so sehr was er hat.
wie gesagt meine meinung.
der mazda motor ist neuer mit direkteinspritzung, der focus motor ist ein bewährter volvo motor.
grüsse euch
besser gehts für eineige doch garnicht!!
Auto kennt man nicht sieht nicht besonders stark aus usw... obwohl mir der schon auffällt 😉
Namen, image lol was man sich wohl kauft wenn man darauf keine rücksicht nimmt ? das gleiche?
Ich sehe das wie @Sp3kul4tiuS je unaufälliger je besser ;-) es muss ja nicht jeder wissen was man genau fährt. Ich gehöre halt zur Fraktion Topmodell fahren aber erster Handgriff ist Bezeichnung wegmachen ;-)
Mein Freund meint es sei schon amüsant wenn man nach einem *LangsamLKWÜberholer* beschleunigt und der der vorher am Kofferraumdeckel geklopft hat, wird immer kleiner und wenn man wieder auf Reisegeschwindigkeit ist, der Andere dann neben ranfährt und sich das Auto anschaut (meistens BMW usw.)
Und ein Auto wegen dem Namen zu kaufen ist ja wohl ein bisschen komisch ;-)
Gruss Alain
Zitat:
Original geschrieben von Alain78
Ich sehe das wie @Sp3kul4tiuS je unaufälliger je besser ;-) es muss ja nicht jeder wissen was man genau fährt. Ich gehöre halt zur Fraktion Topmodell fahren aber erster Handgriff ist Bezeichnung wegmachen ;-)
Mein Freund meint es sei schon amüsant wenn man nach einem *LangsamLKWÜberholer* beschleunigt und der der vorher am Kofferraumdeckel geklopft hat, wird immer kleiner und wenn man wieder auf Reisegeschwindigkeit ist, der Andere dann neben ranfährt und sich das Auto anschaut (meistens BMW usw.)
Und ein Auto wegen dem Namen zu kaufen ist ja wohl ein bisschen komisch ;-)
Gruss Alain
hmm ja das hat was..
noch lustiger ists wenn man ne "falsche" Bezeichnung drauf klebt
z.b beim Golv V GT (der TSI Motor) 1.4 für den Hubraum hinten drauf und das GT weg..
fände das irgendwie lustig wenn ein vermeintlicher 75PS Wagen dann geht wie die Hölle^^
andererseits finde ich ein sportliches Aussehen auch nicht schlecht. und der ST trifft da ziemlich genau meinen Geschmack - nicht zu übertrieben aber man zeigt eben doch deutlich das man da was fährt was nicht jeder hat
zum Madza muss ich sagen, dass das größte Gegenargument da die brutale Versicherung wäre - das ist ja schon Porsche Niveau O_o
mit wenigen Prozenten geht das doch.
Solange man unter 1000 bleibt 😉 ich mein das bezahlt man doch schon als fahranfänger für einen Golf 2 bald !!!
Ein GTI kostet dann bestimmt 300 weniger aber wenn man niedrig eingestuft ist pfft man kauft das was einem gefällt