Focus ST
hallo,
habe mal eine kurze Frage, wisst Ihr ob und wann der neue Focus ST herauskommt?
Nicht gleich steinigen, aber mich würde genauso interessieren wann der neue Astra GSI kommt, habt Ihr über den schon was gelesen?
Mfg
Beste Antwort im Thema
@blackisch
So langsam ist es doch echt mal gut.
Ich habe auch gesagt das ich die Schnauze vom ST nicht so toll finde (weil einfach das unverwechselbare Design des Focusses weg ist und ich das Stylingpaket besser finde weil es stylischer und eindeutig noch der Focus ist) und mich aufgrund des Verhäktnisses Preis - Ausstattung - Design für den 182PS EB entschieden habe und ich habe es deutlich als meine persönliche Meinung zu Grunde getan und fertig. Und dann tut es auch hier niemand im Form "anfechten" sondern akzeptieren.
Du bist hier und redest den neuen ST aber in Grund und Boden - langsam kommt der Verdacht auf: "Wenn ich mir den neuen schon nicht leisten kann, rede ich ihn wenigstens schlecht und zwar gleich im Vergleich zum Vorgänger und zur Konkurrenz."
Und zum Thema Astra OPC und Co. Ich bin auch der Meinung das der ST das sportliche Alltagsauto darstellen soll und das tut er. Denn für alles andere, also das kompromislose Spaßauto, gibt es (ob er nun kommt oder nicht) der RS.
180 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Simbl
Mein gelber Turnier ist heute gekommen. Papiere sind aber noch nicht da. Morgen ist Besichtigung und Überprüfung der Ausstattung. Bin schon so gespannt die Farbe in Live zu sehn 🙂
Freu mich für dich .. bin auch gespannt wenn mein Gelber kommt 🙂 ..
Absolut geniale Farbe!
War gerade beim Händler und habe ihm eine Vollmacht zur Zulassung ausgestellt. Am Dienstag kann ich meinen abholen (Papiere kommen wohl Montag). Gleich mal ein Foto auf dem Hof gemacht 😉. Bin richtig froh, dass er noch silberne Xenons hat. Jetzt muss ich es nur noch bis Dienstag aushalten 😉
Zitat:
Original geschrieben von Simbl
Mein gelber Turnier ist heute gekommen. Papiere sind aber noch nicht da. Morgen ist Besichtigung und Überprüfung der Ausstattung. Bin schon so gespannt die Farbe in Live zu sehn 🙂
Habe gestern den gelben auch das erste Mal sehen können. Das hat mit POST-gelb wirklich nichts zu tun sondern ist vollkommen einzigartig - geht ins Gold-farbene ohne protzig zu wirken
Ähnliche Themen
Bei mir dauerts noch mit dem abholen. Das Paket mit den dunklen Felgen fehlt leider komplett. Die werden jetzt nachgeliefert. Somit fehlen auch die roten Bremssättel und die beleuchteten Einstiegsleisten womit ich aber leben kann. Hab die "Chrom" Xenons bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von AndyydnA
War gerade beim Händler und habe ihm eine Vollmacht zur Zulassung ausgestellt. Am Dienstag kann ich meinen abholen (Papiere kommen wohl Montag). Gleich mal ein Foto auf dem Hof gemacht 😉. Bin richtig froh, dass er noch silberne Xenons hat. Jetzt muss ich es nur noch bis Dienstag aushalten 😉
Das wäre doch auch kein Problem. Ich hätte gerne getauscht. Finde die dunklen Xenons schöner. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.
Glückwunsch schon mal!
@Toma06
Vielleicht findet sich noch ein anderer ST-Fahrer, der an einem Tausch interessiert ist. Drück' dir die Daumen 😉.
Hallo zusammen,
habe vergangene Woche meinen Focus ST Kombi bekommen. Der Wagen macht richtig Spaß. Fahrwerk toll, Motor toll, Geräusche toll, Sitze toll und das verbunden mit einem vernünftigen Komfortlevel.
Mich stört lediglich die Navi-/Radioeinheit, sowie der hohe Antriebseinfluss bei Vollgas. Der ist mit den Winterreifen (Format wie Sommerreifen) allerdings besser geworden.
Was den Verbrauch angeht, würde ich keine Wunder erwarten. Meiner hat jetzt 1.300 km gelaufen und er ist bei ca. 10 Liter / 100 km über alles. Ich gebe öfters auch etwas mehr Gas (Composer arbeitet dann :-) ), fahre in Tempolimits aber nach Vorschrift. Bei zurückhaltender Fahrweise habe ich auch schon mal 8,5 Liter erreicht, ohne dabei zu schleichen. 7 Liter könnte möglich sein, dafür muss aber eine längere Strecke her, da der Motor kalt recht viel verbraucht. Dann macht der Wagen allerdings sicherlich keinen Spaß mehr und warum muss es dann ST sein? Achja: im Stadtverkehr ist die Tendenz eher > 10.
Also wer aufgrund überzogener Verbrauchserwartungen einen ST kaufen möchte, könnte schon enttäuscht werden.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von meyster
7 Liter könnte möglich sein, dafür muss aber eine längere Strecke her, da der Motor kalt recht viel verbraucht.
Rund 6,5L sind möglich, wenn man im Dauerregen nach Kroatien fährt, so die Erfahrung meines Händlers.😁
neuer Test:
auch da wird bestätigt das man bei flotten fahren über 11L verbrät, da muss ich bei meinen alten ST aber tüchtig auf Vollgas fahren um diese Werte zu erreichen :-P
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...eht-noch-besser-5887079.html
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
auch da wird bestätigt das man bei flotten fahren über 11L verbrät, da muss ich bei meinen alten ST aber tüchtig auf Vollgas fahren um diese Werte zu erreichen :-P
Genau das musst du mit dem neuen ST auch. Im Testbericht wird allerdings auch geschrieben, dass der ST mit "leichtem" Gasfuß auch mit 8L auskommt. Das was ich bisher zum alten ST gelesen habe, war das wohl weniger möglich.
Zitat:
Original geschrieben von AndyydnA
Im Testbericht wird allerdings auch geschrieben, dass der ST mit "leichtem" Gasfuß auch mit 8L auskommt. Das was ich bisher zum alten ST gelesen habe, war das wohl weniger möglich.
der alte ST wurde ja auch dominiert von den jüngeren Fahrern und wie die mit den Kisten umgehen kannste bei jeden ST Treffen beobachten da weisste auch wie der Verbrauch zu stande kommt 🙁
Der neuer ST wird eher weniger von den jüngeren dominiert sein (mehr Familienväter dank Kombi/kein 3 Türer und somit für die meisten ein no go bei den jüngeren "sportlicheren" Fahrern)
Und zum erhöhten verbrauch kann ich von mir nicht bestätigen mit leichten Gasfuß habe ich 6,8-7,4L verbraucht auf Landstraßen 😉 Dauergeschwindigkeit auf der AB mit paar Hügeln von 120-580m üM und Null Verkehr am morgendlichen Morgen bei einem Schnitt von 110km/h kurzzeitig bei 6,9L und am Ende nach über 200km langweilige Fahrt auch mal 7L/100km -> *klick* und bei 120km/h im Schnitt auf der AB über eine Distanz von über 400km meiner wöchentlichen Strecke schluckt meiner 7,6-7,8L/100km. Maximal habe ich nur mal 12L geschafft aber da bin ich oft Dauervollgas gefahren und im Schnitt 170km/h, sobald ich wieder auf normales Fahrniveau/Reisegeschwindigkeit fahre ging der Verbrauch wieder auf 10,x L zurück
mit dem neuen ST würde ich es bei meiner Fahrweise sicherlich nochmal meine alten ST2 Werte unterbieten 😁
Man(n) muss ja nicht immer Stoff geben 😁 ich fahre meinen ST wie jedes andere normale Auto mit dem Bonus auch paar Reserven zu haben und um auch mal nervige Drängler loszuwerden ^^ klingt zwar langweilig aber bin nicht der Raser wenn ich schnell fahren will kauf ich mir nen Sportwagen oder nen Sportcoupe mit über 380PS+..oder nen RS6 MTM bzw VW Golf 3.6 HGP das lasse ich dann mal als "nicht-Sportwagen" gelten ^^
btw einer der ersten STs gibts schon bei Spritmonitor und bei normaler Geschwindigkeit schluckt der schon mehr als 9,4L im Schnitt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/532870.html
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
[...]
Man(n) muss ja nicht immer Stoff geben 😁 ich fahre meinen ST wie jedes andere normale Auto mit dem Bonus auch paar Reserven zu haben und um auch mal nervige Drängler loszuwerden ^^ klingt zwar langweilig aber bin nicht der Raser wenn ich schnell fahren will kauf ich mir nen Sportwagen oder nen Sportcoupe mit über 380PS+..oder nen RS6 MTM bzw VW Golf 3.6 HGP das lasse ich dann mal als "nicht-Sportwagen" gelten ^^
So sehe ich das auch. Die 250PS brauche ich, in meinem Fahrzyklus im Moment, eigentlich nur selten. Es geht ja zum Glück immer zügig vorwärts. Und wenn ich dann doch mal schnell überholen muss, hab ich die nötige Leistung dafür. Mehr brauch ich auch nicht.
Und um auf 11l zu kommen muss ich aber schon schön durchtreten. Zurzeit liegt mein Durchschnitt bei 8,6l, mit genug "Freude am Fahren" 😉 Es ginge auch ohne Probleme um die 8l und weniger durchaus, aber dafür hab ich leider etwas zu viel Stadtanteil...Klar, es kommt halt immer auf die Topologie an!
Wie schafft ihr 8 Liter? Und dann redet ihr von fahrfreude? Also irgendwas mache ich falsch, oder ich versteh unter dem Begriff fahrfreude was total anderes als ihr ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) das sich der Verbrauch noch einpendelt (bin Grade mal bei 1200km) is klar aber ich liege derzeit bei 9,9l ich hatte vorm St nen mk3 1,6l mit 180 pferchen und bin diesen Wagen mit 8,2l Gefahren. Wie schafft ihr das beim St und das dann mit fahrfreude, bietet ihr Kurse an???? ;-) ;-) ;-)
naja ganz einfach, der Verkehr machts das ständiges verstoßen gegen die StVZO nicht möglich da zuviel Verkehr wo man e immer abbremsen muss,...aufm Ring fahre ich nicht und dauerhaft Vollgas auf der AB zu geben bin ich zu geizig und bringt mir nichts da ich dadurch auch nicht zeitiger ankomme, da gebe ich das gesparte Spritgeld doch lieber für ne "Spaßfahrt" am WE aus wo auch so 12L durch die Brennräume gehen 😁
für Alltag wäre das nichts für mich immer aufm Pin zu gehen, soviel Selbstbeherrschung habe ich den normal spritsparend zu fahren trotz spontanen Gasstössen ^^
so wie dein altes Fahrprofil war, merkt man halt das du nicht auf der gleichen Welle schwimmst wie ich 😁 wie gesagt das verschleuderte Spritgeld ist mir zu schade für so etwas, ich mache immer ne Nutzen/Kostenrechnung ^^ und nein ich lebe nicht auf Sparflamme 😉