Focus ST

Ford Focus Mk3

hallo,

habe mal eine kurze Frage, wisst Ihr ob und wann der neue Focus ST herauskommt?

Nicht gleich steinigen, aber mich würde genauso interessieren wann der neue Astra GSI kommt, habt Ihr über den schon was gelesen?

Mfg

Beste Antwort im Thema

@blackisch

So langsam ist es doch echt mal gut.

Ich habe auch gesagt das ich die Schnauze vom ST nicht so toll finde (weil einfach das unverwechselbare Design des Focusses weg ist und ich das Stylingpaket besser finde weil es stylischer und eindeutig noch der Focus ist) und mich aufgrund des Verhäktnisses Preis - Ausstattung - Design für den 182PS EB entschieden habe und ich habe es deutlich als meine persönliche Meinung zu Grunde getan und fertig. Und dann tut es auch hier niemand im Form "anfechten" sondern akzeptieren.

Du bist hier und redest den neuen ST aber in Grund und Boden - langsam kommt der Verdacht auf: "Wenn ich mir den neuen schon nicht leisten kann, rede ich ihn wenigstens schlecht und zwar gleich im Vergleich zum Vorgänger und zur Konkurrenz."

Und zum Thema Astra OPC und Co. Ich bin auch der Meinung das der ST das sportliche Alltagsauto darstellen soll und das tut er. Denn für alles andere, also das kompromislose Spaßauto, gibt es (ob er nun kommt oder nicht) der RS.

180 weitere Antworten
180 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von seb_k

Du hast natürlich recht, aber wenn du dir die Ausstattungen der Länder ansiehst, sieht man schon Unterschiede, während in Schweiz die dunklen Scheinwerfer in der Preisliste aufgeführt sind, fehlt in der deutschen dieser Fakt (leider, sonst könnte man ja auf Erfüllung drängen) Aber es stimmt schon, on time sind die wenigsten, haben doch mehr Leute blind bestellt, als evtl. gedacht.

Interessant, dass die Liste ab ST-1 schon die dunklen Einfassungen aufführt.

Dass man dort 3 Jahre Garantie generell gibt und dann sogar die Verlängerung auf das 4. bzw. 5. Jahr günstiger ist als hier ist auch schön, aber sonst sind die Ausstattungen doch identisch.

In Österreich ebenso, schwarze Einfassung, sogar 4 Jahre Garantie, aber bis auf Paketzusammenstellungen auch recht gleich.
Sind wohl einfach die Fehler in den Prospekten (LED Rückleuchten sind auch nicht erst ab dem größten Paket, vor allem sind es nicht komplette LED Rückleuchten und das "dunkel getönt" im deutschen Prospekt ist auch Quatsch).

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

In Österreich ebenso, schwarze Einfassung, sogar 4 Jahre Garantie, ...

damit keine missverständnisse aufkommen, beachte aber bitte auch das kleingedruckte:

Zitat:

Auf Ihren neuen Ford Focus haben Sie automatisch 2 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung. Im Anschluss bietet Ihnen Ihr Ford Händler für Ihren Ford weitere 2 Jahre die Ford Extra-Garantie mit einer Gesamtfahrleistung von 80.000 Kilometer an, beginnend mit Fahrzeugübernahme.

die Ford Extra-Garantie kostet für den normalen Focus EUR 550,00

Auch ne faule Nummer wenn man dafür draufzahlen muss und das nicht direkt dabeisteht.
Wenn dem so ist, dann ist die Garantie da immer noch billiger.
4 Jahre gibt es hier nur mit Flatrate, 3 sind etwas wenig, 5 gibt es nur noch mit bis zu 100000km. Nicht mehr sehr individuell.

Heute morgen konnte ich für ne halbe std einen blauen ST Kombi fahren...und ich sag nur das😁😁😁 hab ich nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Mein FFH hatte einen nagelneuen, mit gerade mal 00022KM da stehen welchen er eigendlich erst ein bischen einfahren wollte bevor er als Vorführwagen genutzt wird, ich hab dann angefangen bischen zu jammern, flehen und betteln und dann hab ich den Schlüssel bekommen🙂.

Die Sitze sind sehr sportlich und wirken schon fast eng im Gegensatz zu den Titanium- Sitzen, aber trotzdem auch sehr bequem. Vom Motor hört man im Stand und ebenso auch bei "normaler" Fahrweise nicht viel. Wenn man allerdings Gas gibt dann hört sich die Karre richtig geil an, gierig und aggresiv...und es ist mir ehrlich gesagt scheißegal ob der Sound von einem Composer oder sonst was kommt, hat auf jeden Fall Gesicht-Grins-Charakter. Der Sound und der Druck beim Beschleunigen macht süchtig und ich bin definitiv angefixt...obwohl ich natürlich nicht wirklich Vollgas gegeben hab da er noch so Neu ist.

Ihr welche euch einen bestellt habt seid sehr zu beneiden und ihr könnt euch sowas von freuen, ich wollte garnicht mehr in meinen umsteigen🙁

Ähnliche Themen

Wieso kann man eigentlich für den ST nur die Einparkhilfe hinten ordern?
Ich finde hinten an sich auch völlig ausreichend, aber gerade bei unser Carporteinfahrt bin ich dankbar, das meiner auch vorne Sensoren hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von MasterT90

Ich finde hinten an sich auch völlig ausreichend, aber gerade bei unser Carporteinfahrt bin ich dankbar, das meiner auch vorne Sensoren hat 😉

Nehme mal an entweder würden die sagen "aus Designgründen" , "braucht das ein ST?" oder es kommt später noch. Der Fiesta Sport hatte die am Anfang auch nicht, später gab es die dann dort auch. Die kriegten es da anfangs nicht hin die Dinger ordentlich zu lackieren.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MasterT90

Nehme mal an entweder würden die sagen "aus Designgründen" , "braucht das ein ST?" oder es kommt später noch. Der Fiesta Sport hatte die am Anfang auch nicht, später gab es die dann dort auch. Die kriegten es da anfangs nicht hin die Dinger ordentlich zu lackieren.

Das kommt mir bekannt vor - hab ich auch schon mal angemerkt, dass es sowas beim normalen Focus gibt und beim ST (noch?) nicht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gemini481

Zitat:

Das kommt mir bekannt vor - hab ich auch schon mal angemerkt, dass es sowas beim normalen Focus gibt und beim ST (noch?) nicht. 😉

Die suchen noch den richtigen Platz für die Bohrlöcher an der Front wo die Sensoren reinkommen 😉

Das ACC für den adaptiven Tempomat gibt es ja derzeit auch nicht. Fehlt sonst noch was ggü. dem norm. Focus?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Gemini481

Die suchen noch den richtigen Platz für die Bohrlöcher an der Front wo die Sensoren reinkommen 😉
Das ACC für den adaptiven Tempomat gibt es ja derzeit auch nicht. Fehlt sonst noch was ggü. dem norm. Focus?

3. Kopfstütze und Mittelarmlehne hinten, aber das ist wohl gewollt. 😁

P.S.:
Einige Leute wolten für den ST Turnier ne AHK, aber das ist schwierig zu machen und geht wohl nur, wenn man den Hinteren Teil der Auspuffanlage ändert. Mittelendrohr ist da eher ungünstig.... 😉

Den den ich heute gefahren bin der hatte keine 3 Kopfstützen hinten, Mittelarmlehne hab ich nicht drauf geachtet.
Was bei dem allerdings ist das die USB Anschlüße in der Mittelarmlehne vorne sind und nicht im Handschuhfach wie bei meinem normalen FoFo.

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Den den ich heute gefahren bin der hatte keine 3 Kopfstützen hinten, Mittelarmlehne hab ich nicht drauf geachtet.
Was bei dem allerdings ist das die USB Anschlüße in der Mittelarmlehne vorne sind und nicht im Handschuhfach wie bei meinem normalen FoFo.

Das mit dem USB-Anschluss in der Mittelarmlehne ist bei allen normalen Fofos aber auch so die seit April oder so gebaut wurden, ist bei mir auch so

Ok, das wußte ich nicht.

Wobei die 3. Kopfstütze aufgrund der fehlenden Verstellmöglichkeiten wohl niemanden abgehen wird...
http://www.motor-talk.de/.../mittlere-kopfstuetze-hinten-t4124475.html

Hallo,

Ich habe letzte Woche auch das Vergnügen gehabt einen ST Turnier Probe zu fahren.
Das Grinsen wollte auch mir nicht mehr aus dem Gesicht gehen. 😁

Ich muss schon sagen ich war/bin sehr beeindruckt.
Allerdings sollte man das Lenkrad schon fest im Griff haben wenn man mal drauf tritt. ( Lenkeinflüsse schon deutlich spürbar je nach Untergrund , Spurillen etc )
Der Sound im Innenraum ist echt klasse gemacht. Hat nur leider den (negativen) Nebeneffekt, dass man permanent verleitet wird Vollgas zu geben.🙄

Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach richtig klasse, nicht zu weich nicht zu hart, wobei ich mir mehr Feedback von der Lenkung gewünscht hätte.

Die Sitze sind wirklich bequem, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig und für kräftig gebaute vielleicht etwas eng. Schade finde ich, dass man die Armlehne nicht verschieben kann. Grade bei langen Fahrten hab ich die gern nach vorn gezogen um den Ellenbogen abzustützen.

Zum Verbrauch: Als ich los bin stand ein Durchschnitt von rund 12 Litern. Ich weiß nicht wer vorher gefahren ist und wie der gefahren ist.😰 Was ich aber gemerkt habe während der Probefahrt ist, dass der Durchschnitt beim abstellen "nur" noch bei 11,5 lag. Außerdem hab ich mal genau aufgepasst und gesehen, dass man wenn man angepasst im Straßenverkehr "mitschwimmt" ohne Vollgas, man auch gut im 6. Gang mit einem Momentanverbrauch von 7 Litern fährt. Ich denke also man kann den ST bei gesitteter Fahrweise mit 8-9 Litern gut bewegen.

Der Test-ST hatte rund 1000 km auf der Uhr. Vom Auspuff her hat sich der Sound ganz gut, aber dennoch leise angehört. Ich denke aber, dass sich das mit der Zeit noch gibt.

Jetzt hab ich nur ein Problem - die Zeit bist der neue kommt wird jetzt noch länger. Wenn man ihn einmal gefahren hat will man nicht mehr aussteigen. Also Vorsicht Suchtgafahr 😛

Mein gelber Turnier ist heute gekommen. Papiere sind aber noch nicht da. Morgen ist Besichtigung und Überprüfung der Ausstattung. Bin schon so gespannt die Farbe in Live zu sehn 🙂

Deine Antwort