Focus ST Lieferzeit

Ford Focus

Hallo Leute,

lese hier schon lange mit und wollte mir heute einen Ford Focus ST bestellen. Da sagt mir der Verkäufer, "wohl nicht vor einem halben Jahr fertig". Es gebe wohl Lieferprobleme beim Motor (T5), da er nun auch im S-max verbaut wird und dort zusätzlich nachgefragt wird.

Der Verkäufer schätze also die Lieferzeit auf Jan/Feb 2007 und meine im Worst-Case April. Ich kam mir schon vor wie beim Bentley-Händler! 😉

Meine Frage ist nun, ob jemand von Euch weiss bzw. einschätzen kann, wann ein realistisches Datum wäre. Ich weiss, dass hier auch Mitarbeiter vom Werk Saarlouis mitlesen. Wäre aber über jeden Beitrag dankbar.

Übrigens, ich würde folgende Ausstattung nehmen:

5-Türer Panther Schwarz mit grauen Stoffsitzen
Elektr. Fensterheber vorne und hinten
Sony-Audio mit der kleinen Bluetooth Freisprecheinrichtung

Schöne Grüsse
MT8472

40 Antworten

Ja, langsam glaube ich auch, dass das ein Blödsinn ist ;-).

Wisst Ihr was ich wirklich nicht ganz verstehe? Da kauft man ein Auto für viel Geld und Ford schafft es nicht einmal

1. zu informieren, was wirklich Sache ist
  2. einen anständigen Liefertermin zu nennen

Ich hätte persönlich kein Problem, wenn Sie sagen, dass das Auto erst am 1. Oktober kommen würde, nur bitte schön bei diesem vielen Geld müsste doch sowas in der Art drin liegen.

Nun ja, jetzt gehts erstmal in die Ferien... dann vergesse ich den Mist ;-).

Grüsse Frederik

sorry das liegt aber net an ford sondern an deinem händler, mir wurde gleich gesagt das ich mit etwa 20wochen rechnen muss !!! Ist zwar scheisse aber wenigstens habe ich gewissheit.
Hab meinen ST in der ersten mai woche bestellt und musste bis etwa september/oktober warten.
Da habe ich letzte woche den großen spoiler "abbestellt" und habe gestern erfahren das er ende juli produziert wird und in er ersten oder 2ten augustwoche bei mir ist 😁 *freu*

Denkst Du, dass das an dem Spoiler lag oder Du einfach "normal" sowieso schon eingeplanst wurdest?

denke das es am spoiler lag.
Ist jedenfalls die info vom händler.

update:
Im Focusforum hat jemand das gepostet :
Aussage Ford Kundenzentrum:
"Ja, der große Spoiler ist z.Zt. nicht lieferbar. Es entsteht dadurch eine Verzögerung von 8 Wochen"

Ähnliche Themen

Komisch, habe heute mit Ford Schweiz telefoniert. Die sagten mir, dass Sie von nichts wüssten und dass ihrer Meinung nach keine Lieferschwierigkeiten mit dem Heckspoiler bestehen würden. Auch sei mein Auto noch vor den Werksferien eingeplant und sollte Mitte August beim Händler sein.

Er meinte jedoch, dass das Werk die Nachfrage nach dem ST nicht decken kann und deshalb diese langen Wartezeiten resultieren würden.

Im Zweifelsfall glaube ich jedoch Ford Deutschland... die sind ja wesentlich näher dran ;-).

Zitat:

Original geschrieben von fschaller

Komisch, habe heute mit Ford Schweiz telefoniert. Die sagten mir, dass Sie von nichts wüssten und dass ihrer Meinung nach keine Lieferschwierigkeiten mit dem Heckspoiler bestehen würden

Das glaube ich sogar, andere Länder bekommen den ST irgenwie schneller als die Deutschen. Wenn ein Schweizer bestellt wird eben ein Deutscher nach hinten geschoben 😁

bei mir haben angeblich die recaro2 die verzögerung verursacht... immer was anderes!

Hmm,Ford war absolut nicht auf den Ansturm auf unseren ST vorbereitet.
Das Prob sind meiner Meinung nach die ganzen Features,die der ST serienmäßig schon hat!
Die müssen erst mal produziert/rangekarrt werden.
Ich hatte das Glück das unser Händler nen ST als Ausstellungsfahrzeug in der Halle hatte!
Hingegangen,unterschrieben,ne Woche später abgeholt!

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Birdmaster

Es geht ja darum das die meisten Händler eben keine Wagen in der "Warteschlange" haben.

Auch Deine Lieferzeit mit fünf Wochen hatte auch den Vorteil das Du aus dem Ausland kommst, so auch geschehen bei einigen bekannten aus der Schweiz und aus Luxemburg.

Ein Bekannter aus Kassel hat letzte Woche bestellt, Liefertermin unverbindlich Mitte Oktober!

--> Es bleibt natürlich bei 16% --> Vertragsabschluß!

Gruß
Birdmaster

Sorry Birdmaster aber ich muss Dir widersprechen!

Da die Rechnung erst bei Auslieferung geschrieben werden kann, musst Du, die an diesem Tage gültige MwSt berappen.
Ab 1.1.2007 dann leider die 19%

Übrigens hat mir mein Händler bei der Bestellung am 2.11.2005 bereits den Bautag und den wahrscheinlichen Auslieferungstermin genannt!
Das stimmte bis auf ein paar Tage!
Er nannte den 20. Dezember.
Der Wagen kam wirklich am 20. aber erst nachmittags, sodass die Reinigung und Zulassung erst am 21. erfolgen konnte!

Zugegeben, das war kein ST sonder "nur" ein C-max! :-)

Gruß aus Köln - Norbert

Ok, dann halt Rechnungsstellung, würde das aber mit meinem Händler vorher ausmachen, bzgl. MwSt!

Und wenns nur ein C-Max ist kann man die Lieferung leicht angegeben, das hat mir mein Händler damals auch erzählt, leider aber nicht bei was besonderem wie einem ST -🙂

Beste Grüße
Birdmaster

Auch wenn ich "nur" einen C-max bestellt habe, der wahrscheinlich genau so viel gekostet hat wie die meisten ST´s, muss man doch im PC-Zeitalter auch da zumindest den Bautermin planen können?
Bitte verstehe mich nicht falsch, denn ich will hier niemanden ärgern, aber Du kannst mit Deinem Händler ausmachen was Du willst!
Am Tage der Auslieferung muss die Rechnung geschrieben werden und dann gilt die an diesem Tage aktuelle MwSt!

Die MwSt ist leider nicht verhandelbar, die Spielregeln dafür macht unser Gesetzgeber!

Selbst wenn Du das Auto noch in diesem Jahr komplett bezahlen würdest, lässt sich das nicht ändern.
Denn der Kaufvertrag wird erst mit der Bezahlung/Übergabe der Ware komplett abgeschlossen!

Um dem zu umgehen, könntest Du evtl. einen entsprechend günstigeren "Hauspreis" ausmachen!
Aber selbst der müsste nach der aktuellen MwSt versteuert werden! :-)

Das steht alles im "Kleingedruckten"!

Auch wenn sich z.B. die Serienausstattung während der Zeit ändern würde, müsstest Du den nehmen!

Originalzitat eines jeden Fordprospekt (Das steht natürlich auch auf dem von Dir unterschriebenen und damit akzeptierten Kaufvertrag):
"Ford entwickelt seine Produkte laufend weiter. Daher behält sich Ford das Recht vor, angegebene Ausstattungsmerkmale, Spezifikationen, Farben, Preise etc. der verschiedenen Produkte zu verändern."

"Unverbindliche Preisempfehlung ab Werk, Preise in EUR inkl. MwSt., zuzüglich Überführungs- und Zulassungskosten"

Die Rechnungsstellung darf laut BGB nicht vor der Auslieferung gemacht werden!

Deine Antwort