Focus ST Lieferzeit
Hallo Leute,
lese hier schon lange mit und wollte mir heute einen Ford Focus ST bestellen. Da sagt mir der Verkäufer, "wohl nicht vor einem halben Jahr fertig". Es gebe wohl Lieferprobleme beim Motor (T5), da er nun auch im S-max verbaut wird und dort zusätzlich nachgefragt wird.
Der Verkäufer schätze also die Lieferzeit auf Jan/Feb 2007 und meine im Worst-Case April. Ich kam mir schon vor wie beim Bentley-Händler! 😉
Meine Frage ist nun, ob jemand von Euch weiss bzw. einschätzen kann, wann ein realistisches Datum wäre. Ich weiss, dass hier auch Mitarbeiter vom Werk Saarlouis mitlesen. Wäre aber über jeden Beitrag dankbar.
Übrigens, ich würde folgende Ausstattung nehmen:
5-Türer Panther Schwarz mit grauen Stoffsitzen
Elektr. Fensterheber vorne und hinten
Sony-Audio mit der kleinen Bluetooth Freisprecheinrichtung
Schöne Grüsse
MT8472
40 Antworten
Hallo
ich hab meinen ende Mai bestellt und gestern abholen können.
Ich habe aber auch bei vielen Händlern wegen den Lieferzeiten nachgefragt und viele hatten mich auch bereits auf 8-10 Wochen vertröstet. Ich hab dann einen Händler gefunden der die Autos bereits vorbestellt hatte und somit waren Sie schon in der Produktionswarteschlange drin! Der Händler kann dann bis zu 1 Woche vor Produktionsbeginn die Sonderaustattung, Lackierung usw. anpassen. Genau so hab ichs gemacht und nun nach ca. 5 Wochen meinen ST bekommen! 😉
Ich hab eben auch von vielen gelesen, dass sie den ST bereits im April oder noch früher bestellt haben und immer noch nicht bekommen haben - hatte schon Angst dass es bei mir doch länger dauert aber siehe da der Händler hat sein Wort gehalten. 😉
Also tipp an dich: Frag bei den Händler nach ob er die Wagen bereits in der Warteschlange hat. Wenn das der Fall ist, kann er beim Werk dann Anfragen und den genaueren Produktionstermin verlangen.
Gruss
Groovy
focus st
hallo
habe leztens mit meinem Händler über die verfügbarkeit des St's gesprochen, er meinte und hatt auch die erfahrung gemacht, dass normale Ausstattungen innerhalb 2 Monate kommen, schwieriger würde es bei einem schiebedach z.B. werden.
aber bei deiner Ausstattung sollte es keine Probleme geben, und wenn es ein guter Händler ist, dann sollte er im Verkaufssystem den Wagen als verkauft deklarieren, so kommen die Autos auch schneller.
viel Glück
mfg
Ach ja sorry hab ich fast vergessen: bei dir könnte das ganze natürlich scho etwas länger dauern, da im August die Werksferien beginnen, sprich: das ganze Ford Werk hat betriebsferien.
Vorteil für dich: Wenn du den ST nach den werksferien bekommst, wirst du mit grösster wahrscheinlichkeit das "neuere" model bekommen. Da die Ford ja in den Ferien die "fehler" vom alten model korrigiert oder allgemein immer kleinigkeiten verändert.
Nachteil: wie gesagt im august arbeiten die nicht somit musst du noch länger warten.....
greets
Also man kann im Moment keine Lieferzeit anhand der Ausstattung festmachen! Es sind die unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten die teilweise bis zu vier Monate Lieferzeit haben.
Meinen habe ich im April bestellt und bis heute ist kein Bautag bekannt!
Kenne inzwischen Leute die im Februar bestellt haben (ganz normale Durchschnittsausstattungen) aber ihr Fahrzeug noch nicht bekommen haben.
Will hier nicht auf andere Foren verweisen, aber wir diskutieren an anderer Stelle seit drei Monaten über die Lieferzeit.
Das interessante ist nur, gleiche Ausstattungen am gleichen Tag bestellt, aber aus dem Ausland, haben zum größten Teil ihren Wagen schon, Ford weiss im Moment die Kunden aus dem eigenen Land nicht zu schätzen...
Werksferien sind natürlich auch noch ein Thema, einmal hiess es angeblich alle bis zum 28. April bestellten würden vorher noch gebaut, aber darauf geb ich schon lange nix mehr!
Beste Grüße
Birdmaster
Ähnliche Themen
Hallo ich selber bin aus der Schweiz (hoffe dass ich deswegen nicht verurteilt werde.. 😉 )
Aber ich hab doch ne recht gute sonderaustattung mitbestellt: Bi xenon, recaro pack 2, sony mp3, grosser heckspoiler, park distance control, frontscheibenbeheizung, globalschliessungspacket (5-türer),
Und wie gesagt meine lieferzeit betrug 5 wochen.
Ich denke eben nicht, dass es unbedingt auf die Ausstattung drauf ankommt, sondern wo der Wagen in der Warteschlange steht.
Ich denke die, die den Focus erst jetzt bestellen werden, sind am hintersten ende der warteschlange und die ist vermutlich sehr sehr lange. Deswegen mein tipp: fragt beim händler nach ob er bereits autos in der produktionsschlange hat die vielleicht bereits in den nächsten wochen in produktion gehen.
Hallöchen
Kleine Frage am Rande der Lieferzeit!!
Wie jeder weiß wird es ja ab Jan 2007 19% Märchensteuer geben wie ist es wenn ich mir im Dez06 meinen Focus bestelle und anfang März07 bekommen sollte!!! bezahle ich dann die 16 oder 19 % Märchensteuer???
grüsse aus berlin
Es geht ja darum das die meisten Händler eben keine Wagen in der "Warteschlange" haben.
Auch Deine Lieferzeit mit fünf Wochen hatte auch den Vorteil das Du aus dem Ausland kommst, so auch geschehen bei einigen bekannten aus der Schweiz und aus Luxemburg.
Ein Bekannter aus Kassel hat letzte Woche bestellt, Liefertermin unverbindlich Mitte Oktober!
--> Es bleibt natürlich bei 16% --> Vertragsabschluß!
Gruß
Birdmaster
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge und die, die ihr noch schreiben werdet. Das ist echt ein super Forum mit coolen Leuten hier!
Was Ihr so schreibt klingt ja ganz gut. (An dieser Stelle auch Danke für die konkreten Tipps von Euch.) Also Lieferzeiten von 3-4 Monaten habe ich ja auch schon einkalkuliert, aber 6 Monate ist schon ganz schön viel. Ausserdem wollte der Händler bei dem ich war, die MwSt durch einen vertraglichen Zusatz mir aufbürden. Damit sehe ich auch keinen Anreiz für den Händler, sich gross um eine schnelle Lieferung zu kümmern.
Lösung wäre vielleicht ins Ausland zu ziehen und dann bestellen. 😉 ...was tut man nicht alles für einen ST.
Oder habt Ihr noch mehr Infos?
Schöne Grüsse
MT8472
hi, also ich habe hier in Bayern Deutschland Mitte Februar bestellt und meine Auto ist immernoch nicht da.
sind jetzt schon ca. 18 Wochen. Neuer Termin ist wohl erste Juli Woche. Vielleicht kucken die im Werk die WM und deswegen kann das dauern 😉
Hallo,
Ich bin in Frankreich und habe meinen ST Mitte Februar bestellt...5Türen - Grau - AFL-Sony Mp3 Radio- APS- 4xEfh also ziemlich normale Austattung und mitte Juni erhalten also 4 Monaten habe ich warten müssen...
Hi,
schon mal überlegt auf einen Vorführwagen oder einen "Gebrauchten" (wenn man bei einem solch neuen Wagen überhaupt davon reden kann ...) auszuweichen? Die Lieferzeit ist ja wirklich derb ...
Ich hatte Anfang Dez. 05 bestellt und Mitte Januar 06 war er dann da, 6 Monate wäre für mich ein Argument gewesen nach was anderem zu schauen.
Bis denne
Moin,
Vorführwagen oder Gebrauchter ist leider von einem Händler genauso schwer zu bekommen und für mich nicht die beste Alternative. Aber Du hast schon recht, 6 Monate sehe ich auch als zu lange an, so dass ich mir echt gedanken machen muss.
Schöne Grüsse
MT8472
Also mein Händler meinte Gestern zu meiner Konfiguration min 4 Monate. 🙁
Er sagte das kommt hauptsächlich von dem ST Heckspoiler (Lieferproleme) und von den Recaro Packeten, denn Recaro würde auch nicht hinterher kommen die Sitze zu liefern. Mein Händler ist ca 15 km von Saarlouis weg also könnte man denken, dass er nen guten Drath dazu hat aber ob das nun zu 100% stimmt kann ich natürlich nicht sagen.
Weiterhinn meinte er, dass SLS nur ca 70 ST's pro Tag herstellen kann.
@ Birdmaster und HarunVW:
Grundsätzlich bemisst sich die MwSt nach dem Termin der Rechnungsstellung und nicht nach dem Datum des Kaufvertrages. Hier ist also Vorsicht geboten, da die Rechung erst erstellt wird, wenn das Fahrzeug produziert ist. Das würde dann im Normalfall in der geschilderten Konstellation 19 % MwSt. bedeuten. Wenn, dann müsst ihr mit dem Händler vereinbaren, dass er die MwSt-Erhöhung trägt.