ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus ST - Klacken bei Lastwechsel

Focus ST - Klacken bei Lastwechsel

Themenstarteram 10. August 2007 um 15:05

Hallo ST Fahrer

 

wir fahren seit über einem Jahr unseren ST mit inzwischen mehr als 25.000 km und hatten bisher noch nicht das kleinste Problemchen (außer beim Bezahlen an der Tanke..... - awwer des g'hört so!)

 

Eins nervt mich allerdings gewaltig: bei Lastwecheln (Gas weg und wieder drauf) kackt es deutlich hörbar aus den Antriebseinheiten. Bester Test: ca. 60 km/h im 6.Gang und dann mit dem Gaspedal spielen - hört ihr es? Für mich steht fest: irgendwo zwischen Getriebe/Kupplung/Antriebswellen-Einheiten haben die Kölner zuviel Spiel verbaut. Gibt es dafür eine einfache technische Lösung? Hab schon viel geschraubt (besonders "in meinem früheren Leben" als ich noch ALFA fuhr, aber auch heute noch an meinem Bulli) aber dazu hab ich leider keine Idee.

Merci im Vorfeld für alle sicherlich gutgemeinten Tips, aber bitte nur wirklich fachkundigen Rat und nicht die "alten Tricks", wie Graphitpulver ins Fett mischen oder feines Sägemehr ins Getriebeöl, etc. Könnte euch da einige Stories von "Alfa-Schlaumeiern" erzählen.

Bugs

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. August 2007 um 16:25

Hallo

 

Ist die Achsverzahnung

Hab das Problem auch. Von meinem Ford händel hörte ich, das neue Teile kommen, damit das Problem nicht mehr ist.

Da ist ein Teil , das hineingeklept ist, dort bei der antriebswelle. Ich war auch schon öfters beim FFH, der hat das Teil immerwieder mit Metallkleber hineingeklebt. Aber es hat sich immerwieder gelockert, und jetzt hat es ein Spiel, weil es nicht mehr fest ist. Und deswegen immerwieder das Klackern, beim anfahren.

JEtzt warte ich ein Anruf beim FFH, der bei Ford in Köln angeruft hat, und jetzt wird entschieden, was passiert.

Hab auch noch so probleme mit der dummen Türverkleidung, und hinten aufreisende Nähte.

Themenstarteram 14. August 2007 um 7:46

Zunächst mal danke für Deine Antwort. Ich denke aber nicht, das dies die Ursache ist - welches Teil auch immer Du meinst. An der Antriebswelle ist nix geklebt, das ist sicher - weder beim Focus noch bei anderen Autos. Unter den Manschetten ist reine Mechanik, Verzahnung und Fett. Die Ursache kann eigentlich nur am Ausgang Getriebe / Antriebswelle zu suchen sein.

 

Das Klacken tritt auch bei Schaltvorgängen auf. Wenn ich "Stoff" gebe natürlich nicht, dann ist immer alles unter Spannung, aber beim Fahren in der Stadt durch die häufigeren Lastwechsel bei wenig Drehmoment hört man (und Frau) das ganz gut: also Fenster auf, Musik aus und mal lauschen.

 

Weiterhin habe ich gehofft, daß ich Informationen über die erfolgreiche Beseitigung des Problems erhalte, nicht über Fehlversuche vom Händler. Ich dachte mir schon dass es beim Händler so ein "Alibi-Rumgebastel" geben wird. Genasu dieses "Gesabbel" und "Gebastel" von Mechanikern, die es zur Zeit eben leider noch nicht besser wissen, will ich nämlich vermeiden.

am 15. August 2007 um 20:52

Hallo

 

mhhh... Der FFH, wo ich jetzt schon glaub 3 mal zur Werkstatt fahre, sagte: das sie irgend ein Teil neu bestellt hatten, und neu hineinkleben wird mit Metallkleber. Ich weiß jetzt nicht was für ein Teil. (Werkstattaufendhalt war schon länger her, wegen dem Problem).

Er sagte auch, das es bei anderen Autos das "wieder" neu hineinkleben, keine Geräusche mehr gemacht haben.

Das erste mal haben sie es Repariert. Da stand das Auto c.a 4 Stunden nach der Reparatur damit das frisch eingeklepte Teil Trocknen kann .

Dann wieder nach c.a 3 Tagen, das selbe Problem. Dann wieder Angerufen, und nochmal hin. Dann stand das Auto c.a mehr als 20 Stunden. Wegen Trocknen des Klebers. Dann wieder nach eine Woche, das Klackern.

Bei mir geschiet dieses Geräusch bei etwas schnelleren Anfahren, und wenn das Auto rollt, und ich wieder beschleunigen will, passiert wieder dieses "Klackern".

Die Werkstatt sagte mir, das dieses Problem häufiger ist und das (Die das Auto Entwickelt hat) neue und andere Teile entwickelt werden, das dieses Klackern nicht mehr verursacht.

So sagte es mir der FFH. Die Tage muss ich entweder mal hinfahren, oder mal Anrufen, was jetzt los ist.

Weil ich noch andere "NERVIGE" Probleme habe.

Hallo,

 

Es kann die Motor/Getriebeaufhängung sein. Das Prüfen sie bei Ford zu erst...wahrscheinlich , weil es öfter vorkommen muß.

Einfach mal prüfen lassen.

 

Kommt das Klackern auch manchmal vor, wenn man anfährt(1-2Gang)?

Soetwas kenne ich vom Fiesta TDCI. Spiel zwischen der Antriebseinheit und Räder zu groß (von Ford so gewollt).

Fordwerke sagen zum Händler: `der letzte Stand der Technik`...so ein Blödsinn!

 

Grüße,

Gregor

Tach und nen schönen Gruß vom nem Konzernbruder.

Die P1x Volvos mit den 5Topf Motoren haben das "Problem" auch. Auch hier wird im Bereich der Antriebswelle was eingeklebt und danach sollte Ruhe sein.

(IMHO ist die Klackerei aber so ne Volvospezialität)

am 16. August 2007 um 15:37

Hallo, hatten heute einen Focus ST in der Werkstatt der genau dasselbe Problem hatte wie du. Letztendlich lag es an der Getriebeaufhängung wo er ein neues Gehäuse bekommen hatte.

Frage: Hat er deswegen ein neues Gehäuse bekommen? Und wenn ja oder nein, welches Gehäuse? Mehr Details bitte, danke.

Gruß

Birdmaster

am 18. August 2007 um 7:43

Hallo!

Hatte das metallische Klacken beim rangieren.Die Antriebswelle wird an der Verzahnung in der Radnabe geklebt,wo zu viel Spiel vorhanden ist bei manchen Fahrzeugen.Nach Reparatur bei Ford habe ich das Geräusch nie wieder gehört.

Gruß

Stephan

Hallo

!!! genau das gleiche habe ich auch. Mein FFH behauptet nach 30 minütiger Testfahrt, er höre überhaupt nichts.

"Also ist mein Focus i. O: und meine Ohren sind hin." :-) Ja, was kann es denn nur sein-ich würde auch gern auf dieses Geräusch verzichten.

Beste Grüsse

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann100

Tach und nen schönen Gruß vom nem Konzernbruder.

Die P1x Volvos mit den 5Topf Motoren haben das "Problem" auch. Auch hier wird im Bereich der Antriebswelle was eingeklebt und danach sollte Ruhe sein.

(IMHO ist die Klackerei aber so ne Volvospezialität)

Hallo, so da ich ja als Mechaniker und Systemtechniker in einer Volvo Garage und in einer Ford Garage gearbeitet habe (inzwischen bei Audi und VW) kann ich aus erfahrung reden. Bei den Volvos war die Ursache von unwissenden Mechanikern die die Radmuttern statt 90nm mit 120nm fest ziehten. Somit gab es verspannungen und die Verzahnung der Antriebswelle zum Achsschenkel bekam spiel und die Zähne hobelten sich langsam ab. Durch das entstehende Spiel ist ein Klackgeräusch entstanden. Bei Volvo wurde dieses Problem mit neuen Antriebswellen behoben.

Bei Ford besteht das gleiche Problem, die Ursache dazu, weiss ich leider nicht, doch es gab eine TSI die genau dieses Klacken beschreibt (TSI = Technische Service Information). Ford löst dies, indem Sie die Antriebswelle ausbauen die verzahnung mit Metalldichtmittel einschmieren, wieder einbauen und 4 Stunden lang trocknen lassen. Durch das soll sich das Spiel aufheben (spart geld).

Vielleicht reagiert nun Köln und produziert Antriebswellen mit verstärkter Verzahnung, ansonsten denke ich, dass sich das Problem zu einem Fortlaufenden entwickeln wird.

Eine Diskrepanz herrscht dennoch. Denn zum Volvo Problem die das Anzugsdrehmoment von 120 auf 90 senkten, hat Ford ebenfalls eine TSI rausgebracht die das Anzugsdrehmoment von 90 auf stattliche 130nm erhöhen, und zwar für Focus, C-Max und Mondeo.

Mich nimmt nur wunder was denn nun die bessere lösung ist.

am 18. August 2007 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

Hallo!

Hatte das metallische Klacken beim rangieren.Die Antriebswelle wird an der Verzahnung in der Radnabe geklebt,wo zu viel Spiel vorhanden ist bei manchen Fahrzeugen.Nach Reparatur bei Ford habe ich das Geräusch nie wieder gehört.

Gruß

Stephan

OHH, da krieg ich wieder ein Kopf, wenn ich sowas höre.

Wiso schafft es mein Dummer FFH nicht, dies zu Reparieren.

Genau das war auch bei mir, 2 mal hingefahren, und immerwieder das Selbe Problem

Das schmeiß ich ihn jetzt an dem Kopf.

Mir Wurst, wenn er sogar neue Teile einbaut. Aber ich will es gemacht haben.

@Hail,

besteht das Problem auch bei Fort Fiesta TDCI(90PS neu)?

Da klackert es auch wegen dem zu großen Spiel (bis die Zähne greifen) zwischen der Räder und der Antriebseinheit.

 

Gruß,

Gregor

Themenstarteram 23. August 2007 um 9:27

Da habe ich ja was ausgelöst. Also mal an alle: Die Verzahnung zwischen Achsschenkel und Antriebswelle kann und wird von allen Autobauern passgenau gefertigt. Wenn das bei den Kölnern klackert, dann befinden die sich noch in der auotmobilen Steinzeit. Wer so eine Aussage macht ("Stand der Technik"`) muss auch noch zu den Neandertalern gezählt werden.

 

Zum Einkleben: Die Nummer kenn ich aus meinen privaten Schraubererfahrungen. Deshalb habe ich ja gesagt da wird niemals ein zusätzliches Teil eingeklebt. Aber dass man Metallkleber als "Lückenfüller" zum Ausgleich von zuviel Spiel nimmt war z.B. bei ALFA absoluter Standard. Da hat dann wirklich nix mehr geklackt, aaaaaaaaber:

viel Spaß beim nächsten Ausbau der Antriebswelle, weil z.B. die Manschette erneuert werden muß. Mein lieber Mann haben wir immer viel Schweiß und einen großen Hammer verbraucht. Ohne Anwärmen mit dem Brenner und Gewaltanwendung war die erste Werksverklebung nicht zu lösen. Niemals anschließend haben wir wieder die Wellen eingeklebt, sondern lieber nach Verschleiß günstige gebrauchte eingebaut. Mal ganz davon abgesehen: die Hammerschläge und das Anwärmen haben sich natürlich absolut "positiv" auf die Lebensdauer der vorderen Radlager ausgewirkt.

 

Wenn das die Kölner Lösung ist, dann Gute Nacht, da lass ich's doch lieber weiterklackern und wechsle nach 100.000 oder so die Antriebswellen oder eventuell die Aufnahme im Achsschenkel im Austausch selber aus.

 

Einkleben als technische Lösung? na ja, wenns funktioniert, aber denkt auch an die beschriebenen Folgen.....

Soweit dürfte die Situation dann ja wohl geklärt sein, dank der technisch fundierten Info des Ford und Volvo Schraubers. Für mich im Summe unbefriedigend, was die Blödmänner aus Köln uns da verkaufen.

Merci an alle, die sich beteiligt haben.

Bugs

Deine Antwort
Ähnliche Themen