ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST - Erfahrungen und spez. Mängel

Focus ST - Erfahrungen und spez. Mängel

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 6:40

Guten Morgen,

 

Bin mit meiner Göga am Fretag beim FFH gewesen und haben uns den ST angesehen. Gerne würde ich den Wagen zeitnah bestellen, bin mir jedoch wegen der allgemeinen Mängel am MK4 etwas unsicher. Gibt es beim ST spez. Mängel (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen etc.)

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Erfahrungen mit dem ST posten würdet.

 

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2019 um 6:52

Guten Morgen,

fahren den ST Turnier seit dem 20.09.2019 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Motor top, Schaltung exakt und Getriebe, kann bis jetzt nur gutes sagen. Kein klappern und rappeln. Sollte etwas kommen werde ich bescheid geben. Aber es wird immer etwas geben was nicht zu 100 prozentig okay ist, das hast du auch bei wesentlichen teueren Autos der Premium Klasse, kann davon ein Lied singen.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Es geht um den Turnier. Der hat kein adaptives Fahrwerk. Ich fahre damit selbst regelmäßig längere Strecken (350km) und bin mit dem Komfort aber absolut zufrieden. Frau und Kind haben sich auch noch nicht beklagt.

Warum sollte der Motor weniger lange halten? Der wird doch bei normaler Fahrt kaum belastet.

Mk4 ST hat ne Literleistung von 121 PS wie der 1,5 EB 182,der Vorgänger hat 125PS u.der 1,0 EB bis zu 140PS.

Der ST ist gemessen an vielen Konkurenten relativ unbelastet was Literleistung betrifft u.die Ecoboost allgemein sind bisher meist nur dem Hitzetod durch Kühlwaserverlust gestorben was andere Ursachen hat.

Glaube nicht, dass ein ST auf lange Sicht mehr Ärger macht als ein anderer Focus.

Ein normaler Focus ist z.B. auf der Autobahn deutlich komfortabler und vor allem leiser. Der ST ist ein tolles, schnelles Auto, ein normaler Focus aber bestimmt ausgewogener.

Ich fahre meinen ST seit Ende Januar, 2000km runter und habe bislang keine richtigen Probleme mit dem Fahrzeug. Einzig der Türkantenschutz funktioniert nicht richtig, bleibt auf den letzten Zentimeter hängen, ist aber ein allgemeines Focus MK4 Problem.

Kurze Frage zum Wartungsintervall, hat jemand eine offizielle Aussage, welchen Wartungsintervall der ST mit dem 2,3L Ecoboost hat? Bei der Fahrzeugübergabe hat mein Verkäufer das Handbuch herausgeholt und 30.000km / 2 Jahre oder Serviceanzeige gesagt. Ich lese in den Foren immer wieder 20.000km / Jährlich. Was stimmt den nun?

Also ich persönlich mache es jährlich

Bei mir wird es auch auf jährliche Wartung hinauslaufen, weil die Ölwechselanzeige entsprechend kommen wird (89% nach 2000 km). Ich möchte aber dennoch wissen, ob ich nach max. 1 Jahr zum Händler muss oder auch erst nach 14 Monaten hin kann. Ich hab die 7Jahre / 140000km Garantieerweiterung und ohne Einhaltung des Wechselintervalls kann ich mir die an die Backe schmieren...

Also ich würde alle 12 Monate hin gehen gerade wegen der Garantie

Steht das nicht im Handbuch?

Zitat:

Steht das nicht im Handbuch?

Das hat mir ja der Verkäufer auf meiner Nachfrage hin aufgeschlagen und gezeigt. Dort steht Ecoboostmotoren 2Jahre/30.000 km. Aber in zig Foren, sowie auch in diesem Thread wurden mal wieder 20.000km/Jährlich genannt... Ich bin daher etwas verunsichert...

Zitat:

@Hulot92 schrieb am 6. März 2020 um 13:27:33 Uhr:

Also ich würde alle 12 Monate hin gehen gerade wegen der Garantie

Na in den Garantiebedingungen steht doch, man muss die Serviceintervalle nach Werksvorgaben einhalten. Von daher würde es nach Handbuch und mündlicher Aussage meines Verkäufers 30.000km oder 2 Jahre sein...

Jährlich... wurde irgendwann geändert (wie empfehlung superplus statt super). Bei mir steht auch alle 2 jahre. Händler meinte aber jährlich

 

Denke wird sowas wie ein kleiner service und alle 2 der große oder so

Hmmm... Über welchen Kanal wird denn dann der Kunde offiziell darüber informiert? Es kann doch nicht sein, daß man solche Infos in Foren von anderen Kunden erfährt?

Das ist wirklich ein leidiges Thema...

Mein Stand laut Händler bei Auslieferung und laut meinem Serviceheft ist 2 Jahre, 30.000km.

Mir wurde hier im Forum mehrfach gesagt das es -beim ST aber 1 Jahr und 20.000km sind, soll so im Etis stehen.

Ford hat die Liste Service Intervalle aktualisiert, Stand Januar 2020, und da steht wieder nur pauschal Ecoboost Motoren 2 Jahre und 30.000km. Das kanns doch wirklich nicht sein.....

Wenn man auf ETIS für den ST von 2019 schaut, sind es jährliche Inspektionen, wie es auch mehrfach gesagt wurde

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Also ich habe beim Kauf des ST 2.3 meinen Verkäufer gefragt und er sagte mir wir sehen uns in einem Jahr wieder für Ölwechsel usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST - Erfahrungen und spez. Mängel