ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus springt nicht an, nur klackern, Fehlermeldung Service

Focus springt nicht an, nur klackern, Fehlermeldung Service

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 23:49

Hallo, habe das Problem, dass der Wagen (Tunier 2012) seit 2 Tagen nicht mehr anspringen will.

Beim Startversuch ist nur ein kontinuierliches klackern aus dem Motorraum (Drosselklappe?) und für ca 30-60Sekunden hinten unterm Wagen (Benzinpumpe?) zu vernehmen. Nach einiger Zeit kommt dann die Meldung Motorsteuergerät/ Service. Anlasser rührt sich gar nicht.

Der ADAC Mann vermutet einen Massefehler. Batterie hatte ich vorher schon getauscht, alle Sicherungen im Motorraum geprüft. Massekabel von der Batterie und unter dem Luftfilter sind ok. Motormasse auch.

Wüsste nicht wo ich suchen sollte. Hab auch ein wenig Hemmungen den Wagen mit diesem Problem in die Werkstatt schleppen zu lassen.

Danke im voraus für jeden Hinweis.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nimm doch mal ein Starthilfekabel und lege dieses von Batterie Minus auf den Motor irgendwo anklemmen wo der Motor gute Masse bekommt. Wenn dieses nicht hilft nimmst du ein zweites Starthilfekabel und klemmst es beim Motor dazu und gehst auf den Massepunkt rechts neben der Batterie. Vll rührt sich der Starter dann wieder

Sicherungskasten auf der Beifahrerseite auch schon kontrolliert? Stecker gezogen und auf Oxidation kontrolliert? Batteriepole gereinigt? Batterie vielleicht Defekt Spannung unter 11 Volt? Starterrelais kontrolliert?

Starterrelais. Eventuell mit Handbuch ab

Toll, aber was für ein Focus Turnier ist es überhaupt, ein 2,0 Liter ST-Benziner oder ein 1,0 Liter EB mit 100 PS :confused:

Neben dem schon genannten (Beifahrer-) Sicherungskasten, der übrigens auch weg einer defekten Wischwassserpumpe das BCM in Mitleidenschaft gezogen haben kann.

 

Eine defekte Batterie ist ebenfalls möglich, auch wenn sie neu ist. Ein Plattenschluss kann auch eine neue Batterie ereilen.

Bei meinem FoFo war es der Anlasser, der nach 150.000 km den Geist aufgab. Möglicherweise war StartStop die Ursache.

Anlasser drehte nicht, nur das klackern des Magnetschalters war deutlich hörbar. Stromaufnahme ca. 50 A

Zitat:

@Zerlegealles schrieb am 25. Juni 2023 um 09:28:47 Uhr:

Bei meinem FoFo war es der Anlasser, der nach 150.000 km den Geist aufgab. Möglicherweise war StartStop die Ursache.

Naja,verfluche dieses S/S auch und nach Motorstart wird immer deaktiviert aber die Schuld durch S/S lässt sich nicht belegen und defekte Anlasser kommen vor,gab es übrigens auch schon bevor dieser Käse ins Auto einzog.

Tja, zumindest mit SChaltgetriebe kann ich nichts Schlimmes an S/S finden. Spart bei uns definitiv Sprit. Haben wir gemerkt, als es wegen schwacher Batterie nicht mehr ging.

Wie oben geschrieben, gab es defekte Anlasser schon immer. Vor sehr anger Zeit ereilte es unseren Mercedes bei 170000 km. Da gabs auch keine Vorwarnung. Er sprang irgendwann einfach nicht an. War im Urlaub in den Bergen in Südtirol. War ne echte Show für alle Hotelgäste, wie er auf dem engen Gelände auf den Abschlepper verladen wurde. Der Anlasser musste aus Mailand kommen. Das beste war das Entsetzen der Tiroler, dass das Ersatzteil aus Italien kommen musste.

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 13:09

Ist n 1,0 mit EB. Knapp über 40tsd km gelaufen. Anlasser sag gar nichts. Auch kein Magnetschalter zu hören.

Relais habe ich quergetauscht. Inzwischen auch mit den Starthilfekabeln und der Masse probiert. Keine Veränderung.

Kontrolliere doch mal Batterie plus Pole ( Oxidation) und Sicherungskasten unterm Armaturenbrett Beifahrerseite

Ich würde mal die Stromaufname während des Startvorganges mit einem für Gleichstrom tauglichen Zangenanleger messen. Müsste so zwischen 50 und 100 A liegen. Ist der Strom bei 1 A wird der Startermotor vermutlich nicht eingeschaltet, entweder klemmt der Magnetschalter oder der Starter wird nicht angesteuert.

Auch wenn an die Genauigkeit dieser Messung mit dem Zangenanleger keine großen Erwartungen gestellt werden kann, (Tokeranz bei 19%) liefert diese Messung doch einige Hinweise zur Lokalisation des Fehlers.

Das Signal geht vom Zündschloss zum bcm Sicherungskasten Beifahrerseite und wird von dort freigegeben. Kontrolliere den Sicherrungskasten auf der Beifahrerseite Stecker Ziehen und schauen ob Oxidation vorliegt das Auto hat doch erst 40000 gelaufen. Da ist es eher unwahrscheinlich das der Starter kaputt ist. Und kontrolliere mal die F13

Anlasser

Schonmal geschaut, ob der Zahnriemen noch ganz ist?

Zitat:

@escalator schrieb am 26. Juni 2023 um 18:57:56 Uhr:

Schonmal geschaut, ob der Zahnriemen noch ganz ist?

Da würde es nicht klackern,und der Anlasser würde drehen

Das Klackern wird entweder die Klappe oder das Agr Ventil sein.

Zitat:

@Christian1104 schrieb am 28. Juni 2023 um 12:42:57 Uhr:

Das Klackern wird entweder die Klappe oder das Agr Ventil sein.

Oder magnetschalter am Anlasser klackert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus springt nicht an, nur klackern, Fehlermeldung Service